• Schloss Einstein

    Daphne ist glücklich mit Orkan und will ihn mit einem BMX-Rad überraschen - natürlich alles ganz geheim und hinter seinem Rücken. Orkan interpretiert die Heimlichtuerei und das Getuschel zwischen Daphne und ihren Freundinnen aber falsch. Er denkt sofort, Daphne habe einen anderen. Es kommt zum Streit. Daphne ist sauer.
  • Die Pfefferkörner

    Kira erlebt einen wahren Albtraum. Kaum sind ihre Freunde im Urlaub, gerät sie unter Verdacht, eine Diebin zu sein. Selbst ihr Vater zweifelt an ihrer Unschuld. Kira zieht sich ins Hauptquartier zurück und entdeckt, dass dort alle Computer verschwunden sind.
  • Meine Ausbildung 2021 Du führst Regie (3)

    Bereits zum 13. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler und Schülerinnen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren.
  • maintower G-eärgert

    Restaurants, Kinos, Clubs, Diskotheken. Mit anderen Worten: Endlich mal wieder was los in der Stadt. Keine Abstandsregeln, keine Masken, keine Testpflicht. Klingt cool. Und in Hamburg ab sofort möglich durch die 2G-Regel. Heißt allerdings, in der Hansestadt wird es für Ungeimpfte schwer. Denn die neue Freiheit ist nur bei geimpften oder genesenen Menschen möglich. Die sogenannte 2G-Regel. Wir fragen in Hessen nach: käme bei uns die 2G-Regel gut an?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gaffer

    Gaffen an einem Unfallort wird inzwischen strenger bestraft. Wir fragen einen Anwalt, was genau auf Gaffer*innen zukommt. Eis in Spitzenqualität bietet eine Eismanufaktur aus Nieder-Brechen. Wir schauen in die Sterne, mit dem Teleskop der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim. Und wir fragen, wann ein teures Zahn-Implantat nötig ist, wann nicht und welche Alternativen es gibt.
  • Die Slawen Unsere geheimnisvollen Vorfahren

    Die Slawen, die im frühen Mittelalter zwischen Elbe und Oder lebten, bleiben geheimnisvoll. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen gaben sie tets mündlich weiter, schriftliche Überlieferungen aus dieser Zeit gibt es nicht.
    Vor 1.300 Jahren gibt es zwischen Elbe und Oder vor allem eines: menschenleere Weite. Doch dann lassen sich Fremde aus dem Osten in diesem fruchtbaren Land nieder - dieSlawen. Sie zählen später zu den letzten Heiden in der Mitte Europas und haben eine bis heute geheimnisvolle Geschichte, in der viele Fragen offen sind und viel Raum für Sagen und Mythen bleibt.
  • Lithium

    Lithiums ist der Rohstoff der Zukunft - wichtig für die Energiewende und Elektromobilität. In Bolivien ist er im Überfluss vorhanden. Im Salzsee von Uyuni auf 3.600 Metern steckt der weltweit größte Lithium-Vorrat. Dieser Schatz im Salzsee ist auch Schauplatz eines regelrechten Wirtschaftskrimis.
  • Der Doktor und die wilden Tiere Erdmännchen auf Abwegen (3)

    Der Doktor und die wilden Tiere
    Im Tierpark Sababurg hat Tierarzt Christian Schultenkämper heute Entwurmungstag. Mit Mehlwürmern als Lockmittel soll der Auszubildende Lukas Rehbein zehn Erdmännchen einfangen, so dass der Arzt ihnen das Wurmmittel in den Nacken träufeln kann. Darauf haben die cleveren Erdmännchen natürlich keine Lust, und sie verstecken sich lieber in der Futterküche unter dem Tisch.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Rendezvous mit einem Bongo-Bullen (40)

    Die beiden Frankfurter Bongo-Weibchen sollen heute zum ersten Mal auf ihren neuen Gefährten treffen. Der Bongo-Bulle ist aus dem Zoo von Chester an den Main gekommen. Ob er sich mit seinen beiden Damen vertragen wird? Alle sind gespannt; sogar Zoodirektor Dr. Christian Schmidt will die erste Begegnung der drei Antilopen unbedingt miterleben. Da entdeckt der Tierarzt Dr. Bert Geyer, dass bereits drei Bongos friedlich im selben Gehege stehen. Der junge Engländer ist einfach über mehrere Zäune gesprungen und hat den Zeitpunkt des ersten Rendezvous' selbst bestimmt.
  • Wer weiß denn sowas? Mit Kai Pflaume

    Logo Titel
    Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
  • Heiter bis tödlich - Alles Klara Der letzte Stempel (32)

    Wolke Hegenbarth mit Haus im Hintergrund
    Sekretärin Klara Degen bekommt im Revier Besuch von "Onkel" Jarmurske, einem älteren Herrn, der mit seiner Frau Helga früher in ihrer Nachbarschaft gewohnt hat.
  • Heiter bis tödlich - Unter Gaunern Von Fälschern und Chinesen (6)

    Zwischen Betty und Ole herrscht Funkstille. Trotzdem strotzt Betty vor Stolz! Sie hat eine Belobigung vom Polizeichef bekommen, weil sie einen chinesischen Militärspion nach einer spektakulären Verfolgungsjagd festgenommen hat.
  • Hotel Heidelberg – Kommen und Gehen Spielfilm, Deutschland 2016

    Wie aus heiterem Himmel bekommt Annette von Dr. Muthesius einen Heiratsantrag. Für sie gibt es keinen Zweifel: Ihr "Lieblingstherapeut" ist ein Mann fürs Leben. Freudig erzählt die Hotelchefin allen von ihrem Glück. Begeisterung kommt aber weder bei den Müttern noch bei Vater Günter auf.
  • hallo hessen – Teil 1 Ponys als tierische Therapeuten

    Ponys helfen bei der Ergo- und Physiotherapie im Seniorenheim. Wir erklären, warum die Heilung damit nicht nur Spaß macht, sondern auch effektiver ist. Wir zeigen wie Pfefferminzöl Spannungskopfschmerzen lindert. Außerdem eröffnen wir die Jagd auf Steinpilze in Hessen und erklären, wie Sie die besten Geheimplätze finden.
  • hallo hessen – Teil 2 Hunde als tierische Therapeuten

    Hunde unterstützen die menschlichen Therapeuten bei ihrer Arbeit. Die sanften Fellnasen sorgen dafür, dass so manche medizinische Anwendung nicht leichter geht, sondern sogar erfolgreicher wirkt. Wetterfühligkeit sorgt für Schlafstörungen und Müdigkeit – wir sagen was außer Wechselduschen und Kneippanwendungen noch hilft. Wir zeigen wo es Pfifferlinge, Birkenpilze und Maronenröhrlinge gibt.
  • maintower Videospiele ja, aber nur noch drei Stunden pro Woche

    Da würden viele Minderjährige in Hessen vermutlich Panik bekommen, wenn es bei uns so eine Anordnung geben würde. In China wird das bereits in die Tat umgesetzt. Von Montag bis Donnerstag geht gar nichts. Freitag darf eine Stunde gespielt werden, am Wochenende dann zwei. Danach wird der Bildschirm schwarz, so will es die chinesische Regierung. Begründung: zu viel Zockerei macht doof. Ist da was dran?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Phagentherapie: Viren gegen bakterielle Infektionen

    Spezielle Viren können gefährliche bakterielle Infektionen stoppen. Aus dem Vogelsberg kommt ein ganz besonderer Vulkan-Likör. Und wir machen Ordnung in Küchen- und Kleiderschränken. Denn das kann uns angeblich ein klein bisschen glücklicher machen.
  • alle wetter! Pfifferlinge, Herbstbeginn und Holzpreise

    Unser „alle wetter!“-Reporter Danijel Stanic war heute Vormittag mit dem Pilzsachverständigen Dietmar Krüger auf der Suche nach dem „Gold des Waldes“. In diesem Jahr sind die Voraussetzungen für Pfifferlinge besonders gut. Wo man die schmackhaften Pilze findet und wieso sie sich in diesem Jahr so gut entwickeln können, erfahren Sie heute ab 19:15 Uhr. Weitere Themen: Meteorologischer Herbstbeginn, Tageslänge und Gewinneinbrüche in der Forstwirtschaft trotz Rekordmengen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin am 01.09.2021

    Das Geschäft mit dem Müll scheint lukrativ zu sein. Gab es vor knapp 20 Jahren nur ein sogenanntes duales System, den Grünen Punkt, so sind es heute über zehn. Immer mehr Player kommen auf den umkämpften Markt. Wie funktioniert der und woran verdienen die Unternehmen wirklich Geld?
  • TV-TIPP

    Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Wandbild und Vliestapete (5)

    Marcel List hat seinem Sohn Alexander ein Bild für das neue Kinderzimmer versprochen. Das wollen Vater und Sohn gemeinsam an die Wand zeichnen. Doch auf der körnigen Raufasertapete will das nicht so recht gelingen, die Bleistiftumrisse werden krumm und schief. Maler- und Lackierermeisterin Lisa Manns hat da eine rettende Idee!
  • TV-TIPP

    Was wurde aus...? Jakob – Sie nannten ihn Hippie (4)

    Jakobs Welt war die Kommune. Draußen galt er als Hippie. Freie Schule, wenig Grenzen. Dabei wollte er ein normales Kind sein, sagt er heute.
  • Labaule und Erben Wandertag (2)

    Wolfram (Uwe Ochsenknecht) versucht seiner Geliebten Lena (Emily Cox) klarzumachen, dass seine neue Position Entscheidungen erfordert und eine davon auch sie betrifft. Komischerweise scheint Lena gar nicht so furchtbar getroffen.
    Um seinen Führungsanspruch wieder zurückzugewinnen, folgt Wolfram dem Rat des ihm offensichtlich vom Beirat zur Seite gestellten Personal Coachs Oliver Blomeier und lädt das gesamte Führungspersonal des Verlags zum Firmenincentive in ein Nature Boot Camp. Während das Grüppchen verstimmt mit der übermotivierten Übungsleiterin Marlies zwangs-Handy-befreit zu Lachyoga und Radical Honesty in den Wald aufbricht, setzt Marianne im Verlag alle Hebel in Bewegung, um an Wolframs Chefsessel zu sägen.
  • Beforeigners - Mörderische Zeiten Die Unbekannten (3)

    Der Pathologe (Øystein Røger, re.) hat einen überraschenden Hinweis für Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen).
    Lars (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) bekommen nach der Obduktion des Opfers aus der Gerichtsmedizin eine überraschende Information, die ihren Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das Mordopfer war keine Zeitmigrantin, sondern eine Frau aus der Gegenwart! Dass die Getötete die Identität einer Steinzeitlerin angenommen hat, macht den Fall noch rätselhafter.
  • Die Erben der Nacht Der Kreis schließt sich (22)

    Dracula rüstet sich in Transsylvanien für den großen Kampf in Hamburg: mithilfe der Upiry, die er von ihrem Fledermaus-Fluch befreit, will er Alisa und ihre Freunde besiegen.
  • Hotel Heidelberg – Kommen und Gehen Spielfilm, Deutschland 2016

    Wie aus heiterem Himmel bekommt Annette von Dr. Muthesius einen Heiratsantrag. Für sie gibt es keinen Zweifel: Ihr "Lieblingstherapeut" ist ein Mann fürs Leben. Freudig erzählt die Hotelchefin allen von ihrem Glück. Begeisterung kommt aber weder bei den Müttern noch bei Vater Günter auf.
  • Labaule und Erben Wandertag (2)

    Wolfram (Uwe Ochsenknecht) versucht seiner Geliebten Lena (Emily Cox) klarzumachen, dass seine neue Position Entscheidungen erfordert und eine davon auch sie betrifft. Komischerweise scheint Lena gar nicht so furchtbar getroffen.
    Um seinen Führungsanspruch wieder zurückzugewinnen, folgt Wolfram dem Rat des ihm offensichtlich vom Beirat zur Seite gestellten Personal Coachs Oliver Blomeier und lädt das gesamte Führungspersonal des Verlags zum Firmenincentive in ein Nature Boot Camp. Während das Grüppchen verstimmt mit der übermotivierten Übungsleiterin Marlies zwangs-Handy-befreit zu Lachyoga und Radical Honesty in den Wald aufbricht, setzt Marianne im Verlag alle Hebel in Bewegung, um an Wolframs Chefsessel zu sägen.
  • Beforeigners - Mörderische Zeiten Die Unbekannten (3)

    Der Pathologe (Øystein Røger, re.) hat einen überraschenden Hinweis für Lars Haaland (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen).
    Lars (Nicolai Cleve Broch) und Alfhildr (Krista Kosonen) bekommen nach der Obduktion des Opfers aus der Gerichtsmedizin eine überraschende Information, die ihren Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt. Das Mordopfer war keine Zeitmigrantin, sondern eine Frau aus der Gegenwart! Dass die Getötete die Identität einer Steinzeitlerin angenommen hat, macht den Fall noch rätselhafter.
  • Bilder aus Hessen

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • mex. das marktmagazin am 01.09.2021

    Das Geschäft mit dem Müll scheint lukrativ zu sein. Gab es vor knapp 20 Jahren nur ein sogenanntes duales System, den Grünen Punkt, so sind es heute über zehn. Immer mehr Player kommen auf den umkämpften Markt. Wie funktioniert der und woran verdienen die Unternehmen wirklich Geld?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)