• Planet Wissen Menstruation: (K)ein Tabuthema

    Alle Frauen sind jahrzehntelang davon betroffen und doch herrschen beim Thema Menstruation viele Mythen und auch Unwissen, Vorurteile und Tabus. Die Regelblutung ist alltäglich und trotzdem schambehaftet bei Frauen wie Männern. Wir in „Planet Wissen“ sprechen darüber. Wir zeigen verschieden Möglichkeiten der Monatshygiene, reden über hormonelle Schwankungen, den Zyklus, „free bleeding“ und die Frage, ob Frauen heutzutage überhaupt noch menstruieren müssen.
  • Planet Wissen Lobbyismus – Wie Interessengruppen die Politik beeinflussen

    Die Affäre um den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor sorgte im Juni 2020 für Schlagzeilen. Wieder einmal stand der Verdacht im Raum, dass Unternehmen, Wirtschaftsverbände und andere Interessengruppen unbemerkt und unkontrolliert die Politik beeinflussen. Der Ruf der Lobbyisten ist schlecht: Sie gelten als Strippenzieher, die im Hinterzimmer der Politik die Gesetze diktieren. Dabei ist Lobbyismus grundsätzlich ein wichtiger Baustein in einer Demokratie, der möglich macht, dass Themen aus der Gesellschaft von der Politik bemerkt und berücksichtigt werden.
  • maintower Wickie von oben

    Die Männer von Flake wären stolz auf Hessen. Denn Wickie ist in Oberursel übergroß zu sehen. Gut, wir müssen von oben schauen. Deshalb haben wir unserer Kamera Flügel verliehen. Das Maislabyrinth in Oberursel ist nämlich ganz im Zeichen von Wickie. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Ob unser Reporter wieder  aus dem Labyrinth rauskommt? Bis jetzt haben wir ihn noch nicht gesehen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Drei Damen vom Grill Kalter Kaffee (44)

    Als Otto eines Tages Otto Krause kaffeetrinkend bei den Färber-Damen antrifft, kennt seine Eifersucht keine Grenzen. Obwohl sich der Ärger bald legt, kann er sich mit "Otto 2" nicht abfinden.
  • Rentnercops Ein Schuss, zwei Treffer (29)

    Auf ein Liebespaar, das in einem Auto zur Sache kommt, wird geschossen: Der Mann überlebt den Anschlag, die Frau wird tödlich getroffen. Wie sich herausstellt, ist der verletzte Liebhaber ein gut beschäftigter Callboy, der in dem Viertel allerdings nur bei den Damen sehr beliebt war.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show

    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo 3nach9-Moderatoren
    Mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo
  • Nachtcafé

    Michael Steinbrecher
    Moderation: Michael Steinbrecher
  • Papageien, Palmen & Co. Verstärkung bei den Erdmännchen (36)

    Nachwuchs bei den Seelöwen: Das Baby von Seelöwendame Martha ist da! Und niemand hat's bemerkt. Jetzt wollen alle natürlich wissen, ob Mutter und Kind wohlauf sind. Der Loro Park erwartet zwei neue Erdmännchen aus Madrid. Bevor die zwei quirligen Mitbewohner zu dem Weibchen ins Gehege können, müssen sie aber erst mal eine Weile in der Klinik unter Quarantäne bleiben.
  • Wilde Heimat Der Herbst

    Die heiseren Rufe der Rothirsche hallen im September durch die Wälder. Die männlichen Tiere tragen jetzt mit ihren Geweihen harte, oft tödliche Kämpfe um die Weibchen aus.
    Nebel legt sich über Flüsse und Seen, die Wälder leuchten farbenprächtig im goldenen Sonnenlicht - im Herbst zeigt sich die Natur noch einmal von ihrer verschwenderischen Seite.
  • Elefant, Tiger & Co. Dreihundert Zähne (84)

    Nicki, das Sandtigerhaiweibchen, steht gut im Futter - sicher fünfzig bis sechzig Kilogramm schwer und 1,60 Meter lang, schätzt Heiko Schäfer. Damit ist sie zu groß für das Leipziger Aquarium. Im Berliner Zoo erwartet Nicki ein neues Zuhause. Doch wie holt man das bissige Prachtstück aus dem Becken? Aus Coburg ist ein Expertenteam angereist, mit Netz, Taucherausrüstung und stabilem Gerät.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, der Weltreisende und das Dal

    Profikoch Ali Güngörmüs geht dieses Mal auf "Indien-Reise": In Frankfurt trifft er den Jazzgitarristen und Komponisten Max Clouth, der drei Jahre in Indien gelebt hat. Ali will sich von Max und seinen südindischen Rezepten inspirieren lassen. Und von Max' Musik!
  • TV-TIPP

    Räucheraal und Rieslingkraut aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Mitten in der malerischen Altstadt von Frankenberg lädt das Traditionshaus "Sonne" zum Wohlfühlen und Genießen ein. Erbaut wurde das ehemalige Brauhaus im 16. Jahrhundert. Heute kann man dort gut speisen unter dem Motto "natürlich und leicht".
  • Nachhaltig leben: Bescheiße ich mich selbst? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Nachhaltig leben ist in: auf Plastik verzichten, Ökostrom beziehen, faire Kleidung kaufen oder vegan leben. Aber reicht das aus oder bescheiße ich mich selbst? Kann ich nachhaltig leben, wenn ich nach wie vor in den Urlaub fliege? Oder geht Klimaschutz nur, wenn er extrem ist? So wie die Klimaaktivisten, die in Bäumen leben, fordern? Oder machen sich die Super-Ökos auch etwas vor?
  • maintower weekend Katzenrettung

    Jämmerliches Maunzen aus einem Abwasserrohr in Philippsthal. Anwohner rufen die Feuerwehr. Ein privat bezahlter Minibagger kommt zum Einsatz, Schaufeln, ganz viel Muskelkraft von Feuerwehrleuten und weiteren Helfern. Das Katzenbaby stammt wohl von einer streunenden Katze. Ob es nun Molly oder Leonie heißen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.
  • TV-TIPP

    Sommerinterviews im hr Hessische Spitzenpolitiker*innen im Gespräch: Volker Bouffier

    Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) will den Druck auf Ungeimpfte weiter erhöhen. Für den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen sollen zukünftig Antigen-Schnelltests nicht mehr ausreichen, sondern nur noch die genaueren, aber auch deutlich teureren PCR-Tests, sagt er im hr-Sommerinterview. In Bezug auf die Bundestagswahl zeigt sich Bouffier überzeugt, dass es im Land keine Mehrheit für eine linke Wende gebe, auch wenn das Thema Kanzlerkandidat für die CDU ein schwieriges sei.
  • Mit Hanf in die Zukunft – Drei Jungunternehmer starten durch aus der Reihe "erlebnis hessen" (2)

    Die Hanfpflanze boomt. Und gleichzeitig ist sie immer noch umstritten, zumindest in Deutschland. Das hat die drei jungen Männer Kerim, Marc und Phil nicht davon abgehalten, voll und ganz auf Hanf zu setzen. Sie lernen sich beim Snowboarden kennen, kündigen ihre Jobs und starten neu.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Wunderschön! Mit der Vespa durch Italien Vom Gardasee bis Cinque Terre

    Streifzug des Moderators Marco Schreyl mit der Vespa durch Norditalien vom Gardasee zu den Cinque Terre in Ligurien an der italienischen Riviera in sechs Tagesetappen über Bossico, Cremona, Parma, Compiano, Rapallo, Portofino und Caste, mit Präsentation von Sehenswürdigkeiten.
  • Dem Himmel so nah Zwischen Karwendel und Dolomiten

    Weite Täler, schneebedeckte Gipfel, blanke Seen und blühende Bergwiesen: Hier hat die Natur eine Landschaft von bezaubernder Schönheit geschaffen. Dem Himmel ist man hier ganz nah.
  • Schafe und Schneefelder Das Schnalstal

    Im Frühsommer treiben Vinschgauer Hirten alljährlich ein paar Tausend Schafe vom Südtiroler Schnalstal hinüber ins österreichische Ötztal. Diese Transhumanz über die Gletscher ist ein im gesamten Alpenraum einzigartiges Schauspiel, das seit fünfhundert Jahren die Menschen in seinen Bann zieht. Der Film begleitet Schafe und Hirten aus dem Schnalstal zur Sommerweide an den Hängen der Ötztaler Berge.
  • Mankells Wallander - Das Gespenst Spielfilm, Schweden/Deutschland 2010

    Ein Liebespaar zieht sich in eine lauschige Strandhütte zurück. Kurz darauf zerreißt eine Detonation das Holzhaus. Die Polizei entdeckt zwei verkohlte Leichen, die kaum zu identifizieren sind. Im Handschuhfach eines in der Nähe geparkten Sportwagens findet sich der Führerschein des Autobesitzers.
  • Trespass – Auf Leben und Tod Spielfilm, USA 2011

    Kyle (Nicolas Cage), seine Frau Sarah (Nicole Kidman) und Tochter Avery (Liana Liberato) befinden sich in einem Alptraum, der Realität geworden ist.
    Für den Diamantenhändler Kyle Miller und seine Frau Sarah wird ein Albtraum Realität, als eine Bande maskierter Verbrecher in ihre Villa eindringt.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Der Brief (5)

    In Verónicas Haus wurde eingebrochen und Alejandra ist sich sicher, dass einige von Oscars Unterlagen gestohlen wurden. Bei der Testamentseröffnung erfährt Alejandra, dass er sein gesamtes Vermögen der kleinen Sol vermacht hat - sie hingegen erbt ein Pferd von ihm. Zudem wird Alejandra ein persönlicher Brief von Oscar überreicht, in dem er seine Gefühle für Verónica, Sol und Alejandra zu erklären versucht.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Mit neuer Kraft (6)

    Alejandra kann den vermeintlichen Selbstmord ihres Ehemannes nicht verkraften und verfällt in eine schwere Depression. Weder ihre Mutter Blanca noch ihre Freundin Katia und deren Tochter Ada können ihr helfen. Als sie den Polizeikommissar Conrado kennenlernt, schöpft sie neuen Lebensmut, denn auch er hat Zweifel daran, dass sich Oscar das Leben genommen hat. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Wie Spuren im Sand (7)

    Gemeinsam mit Polizeikommissar Conrado versucht Alejandra, die genauen Todesumstände ihres Mannes Oscar aufzuklären. Die Spur führt in ein Bordell, in dem Oscar für den dubiosen Besitzer Andrés als Buchhalter tätig war. Es stellt sich heraus, dass Oscar systematisch Geldwäsche in Millionenhöhe betrieben hat. Conrado sieht hierin ein mögliches Mordmotiv und beschließt, intensiv weiter zu ermitteln.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Am Abgrund (8)

    Alejandra hat ihre Depressionen überwunden und genießt die gemeinsame Zeit mit Verónica und deren Tochter Sol. Kommissar Conrado enthüllt bei seinen Ermittlungen, dass Oscars bester Freund Fran auf undurchsichtige Weise in den Mordfall verwickelt ist. Verónica, die nichts von Oscars Geschäften ahnte, fühlt sich zutiefst enttäuscht, weshalb Alejandra beschließt, ihr zu sagen, wer sie wirklich ist.
  • Bilder aus Hessen

  • Mit Hanf in die Zukunft – Drei Jungunternehmer starten durch aus der Reihe "erlebnis hessen" (2)

    Die Hanfpflanze boomt. Und gleichzeitig ist sie immer noch umstritten, zumindest in Deutschland. Das hat die drei jungen Männer Kerim, Marc und Phil nicht davon abgehalten, voll und ganz auf Hanf zu setzen. Sie lernen sich beim Snowboarden kennen, kündigen ihre Jobs und starten neu.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)