• Schloss Einstein

    Jannis bekommt mit, dass sich Petra immer öfter in Widersprüche verstrickt und ihren Mitschülern höchst unglaubwürdige Storys auftischt. Spielt sie ein falsches Spiel?
  • Die Pfefferkörner Die Pfefferspray-Lüge (215)

    Die Zehntklässlerinnen Karla und Lissy wollen mit Pfefferspray einen Gasunfall im Chemieraum faken. So wollen sie erreichen, dass die schriftliche Überprüfung in Mathe, die für denselben Tag angesetzt ist, abgesagt wird. Als sich das Spray in der Mädchentoilette verselbständigt und sich damit ihr Plan zerschlägt, erfindet Karla einen vermeintlichen Angreifer.
  • TV-TIPP

    1945 und Ich – 75 Jahre Frieden in Hessen

    1945 war der Krieg endlich vorbei, doch der Neuanfang im Frieden alles andere als leicht: Ausgangssperre, Trümmerleben und immer noch Hunger. Welche Ängste, Träume, Hoffnungen bestimmten das Leben in Hessen? Die davon noch erzählen können, waren damals Kinder. Wie unterscheidet sich ihre Lebenswirklichkeit von der heutiger Kinder und Jugendlicher? Was wissen die Jungen noch vom Krieg? Von den Großeltern?
  • maintower vom 16.09.2021

    Aufregung um Massenmord an Delfinen / Neues Statussymbol Fahrrad / Ghosting / Kampf um sein Leben / Profi-Spieler gegen HR3-Moderator
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Auto-Assistent gegen Wildunfälle

    Mit Herbstbeginn steigt die Gefahr von Wildunfällen. Elektronische Assistenz-Systeme im Auto sollen helfen. In Frankfurt gedenken Hess*innen den Corona-Opfern mit einem Marsch durch die Stadt. Auf Irland-Reisen ein Muss: die spektakulären Cliffs of Moher. Und wir haben Tipps, wie Sie sich bei der Buchung von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern vor Betrüger*innen schützen können.
  • alles wissen Lebensmittelproduktion

    Industriell gefertigte Nahrungsmittel, das klingt nicht gerade lecker: Undurchsichtige Pro-duktionswege, Zusatzstoffe und immer wieder Lebensmittel-Skandale - immer mehr Menschen wollen deshalb genau wissen, wo ihr Essen herkommt. Könnten wir uns auch selbst versorgen? Außerdem in der Sendung: Was die moderne Landwirtschaft vom Mit-telalter über Nachhaltigkeit lernen kann. Und: Was hochverarbeitete Lebensmittel für un-sere Gesundheit bedeuten.
  • Nichts für die Tonne Tschechiens Kampf gegen die Verschwendung Ein Film von Danko Handrick

    Jan Cerný auf seiner täglichen Tour: Mit einem zerbeulten Kleintransporter sammelt er bei Prager Supermärkten Lebensmittel ein. Es gibt viel zu tun. In Tschechien gilt ein Gesetz, das Lebensmittelhändler dazu verpflichtet, Waren zu spenden, statt sie wie früher einfach in den Müll zu werfen, wenn sie sich nicht mehr für den Verkauf eignen.
  • Die Kanarischen Inseln: Teneriffa, El Hierro und La Palma

    Die kanarischen Gewässer werden von mehr Walarten durchzogen als jede andere Region der Weltmeere. Die Meeresbiologin Natacha Aguilar de Soto hat sich auf die Kommunikation der Meeressäuger spezialisiert und forscht am liebsten in kanarischen Gewässern. Ihr jüngster Auftrag führt sie vor die Küste von El Hierro.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. In der Ruhe liegt die Kraft (52)

    Im Frankfurter Streichelzoo gibt es viel zu tun: Alle Ziegen und einige Esel müssen wegen einer lästigen Pilzinfektion gebadet werden. Das geht nicht ohne Geschrei.
  • Wer weiß denn sowas? Mit Kai Pflaume

    Wer weiß denn sowas Logo
    Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton? Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer im Publikum. Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen. Gäste: Nora Waldstätten und Matthias Koeberlin
  • Labaule und Erben Preisverdächtig (4)

    Die Daedalus-Preisverleihung steht bevor. Doch am Morgen vor der Abreise erreicht Wolfram eine verhängnisvolle Sprachnachricht von Lena: "Du wirst Vater. Kussi". Mit dem schweren Gepäck im Hinterkopf tritt Wolfram in Begleitung von Esther und Praktikantin Deborah die Reise nach Berlin an. Marianne und Blomeier haben auf diesen Moment regelrecht gewartet.
  • Familie Dr. Kleist Das liebe Geld (69)

    Der neue Radiologe, Timotheus von Hatzfeld, führt sich fachlich gut ein, eckt aber menschlich überall an - vor allem bei Christians langjähriger Arzthelferin Nora, die ohnehin als einzige Assistentin für drei Ärzte und einen Physiotherapeuten am Rande des Nervenzusammenbruchs steht und vehement Unterstützung fordert. Sie beschwert sich bei Christian und droht mit Kündigung.
  • Utta Danella - Der schwarze Spiegel Spielfilm, Deutschland 2000

    Ravinski ist von ihrem Charme und Stolz so fasziniert, dass er sich in sie verliebt und sie spontan heiratet. Damit stößt er seine Kinder Felix und Hella vor den Kopf, die sich um ihren Erbanteil sorgen. Nur die burschikose Irene befreundet sich mit Cora. Doch als Ravinski an Herzversagen stirbt und Cora nur knapp einem Mordanschlag entgeht, stößt Kommissar Graf auf düstere Geheimnisse hinter der heilen Familien-Fassade.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 1 Hausapotheke für Hunde + Katzen

    Wenn die Fellnasen zu Hause krank werden, ist erstmal Erste Hilfe wichtig. Wir zeigen, wie Sie Hunde und Katzen richtig Fieber messen und wie aus einer Kindersocke schnell ein professioneller Verband wird. Außerdem nehmen wir Sie mit auf einen Ausflug in die Kubacher Kristallhöhle bei Weilburg. Sie ist 350 Millionen Jahre alt und ist die höchste Höhle in Deutschland. Und wir kochen zum Wochenende einen echten Klassiker, Königsberger Klopse mit Kohlrabireis.
  • hallo hessen – Teil 2 Höhlenforschung im Taunus

    Wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt und die Katze schnurrt, geht es den Tieren gut. Oder? Nein – nicht unbedingt! Wedeln kann auch Aggression bedeuten und Schnurren kann auf Schmerzen deuten. Wir klären über weitere Wahrheiten und Mythen bei Haustieren auf. Noch immer wird rund um Weilburg nach einer verschollenen Höhle gesucht. Wir verraten, was sich genau hinter der geheimnisvollen „Polsterhöhle“ verbirgt. Außerdem kochen wir einen schmackhaften Herbstburger für kühle Tage.
  • maintower

    Sind Raser Mörder? / Rollentausch im Job / Was ist Plogging? Jogging und dabei Müll aufsammeln / Aus dem Alltag eines Frankfurter Flugbegleiters / Hausgemachte exotische Frühstücks-Träume
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Polyamorie - Geteilte Liebe

    Eine Beziehung mit mehreren Partner*innen, das kann funktionieren. Wir zeigen Menschen, die Polyamorie leben. Beim fürstlichen Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten in Langen treffen wir auf eine echte hessische Prinzessin. Im letzten Teil unserer Irland-Reise besuchen wir die wunderschöne Halbinsel Dingle. Und wir fragen bei einem Abwasser-Experten, welche Dinge man eigentlich unbesorgt in der Toilette herunterspülen darf und welche lieber nicht.
  • alle wetter! GENAU: Kinder + Garten zum Umgang mit Natur, Nebel + Verkehr, schlechtes Wespenjahr

    Lernen, was man im Garten alles anpflanzen kann. Erfahren, welche Tiere in welchem „Zuhause“ wohnen. Ernten, was man vor Monaten selbst angebaut hatte. All das sollen die Kinder der KiTa Niddatal-Assenheim in Zukunft erleben dürfen. Damit das auch klappt, konnte man sich schon über 5000€ im Rahmen der Umweltlotterie GENAU freuen und unsere „allewetter!“-Reporterin Mareike Loichinger hat sich schlau gemacht, wo dieses Geld überall benötigt wird. Weitere Themen: Nebelneigung in der kommenden Nacht, Gast: Frank Uwe Pfuhl zum Thema „Warum ist 2021 ein schlechtes Wespenjahr?“; Moderation: Thomas Ranft
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Montenegro erleben Ein Film von Nina Heins und Jonas Weinhold

    Noch gilt das kleine Balkanland als Geheimtipp, dabei hat Montenegro unfassbar viel zu bieten. Die Altstädte entlang der Adria, die Bucht von Kotor und atemberaubende Nationalparks – die Filmautoren Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Montenegro und treffen Menschen, die ihnen ihre Heimat zeigen.
  • Slowenien – Reisen im Land der Sagen und Mythen Ein Film von Tanja Höschele

    Slowenien ist das Land der tausend Gesichter. Auf engstem Raum finden sich herrlichste Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die hohen Berggipfel der Julischen Alpen mit Schluchten und Flusstälern, faszinierende Höhlen und Karstgebiete, fröhliche Weindörfer und malerische Küstenstädtchen, wie das venezianisch anmutende Piran.
  • NDR Talk Show

    Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
    Mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Die dreifache Babymörderin (52)

    Woran starben die drei Babies von Natalija M.? Über Jahre hinweg beschäftigen sich Polizei und Staatsanwaltschaft in Mittelhessen mit dieser Frage. Dreimal wird Natalja. M. Mutter und immer wieder sterben die Kinder nach wenigen Wochen.
  • Krieg in London – The Crime Spielfilm, Großbritannien 2012

    Jack Regan (Ray Winstone, li.) und sein Team arbeiten für eine berüchtigte Spezialeinheit von Scottland Yard. Nancy (Hayley Atwell), Simon Ellis (Allen Leech, 2. v. re.) und George Carter (Ben Draw).
    Wenn Jack Regan mit dem Baseballschläger auf Verbrecherjagd geht, dann stehen seinen Vorgesetzten von Scotland Yard die Haare zu Berge. Gegen seine Verhaftungsquote ist nichts einzuwenden. Doch Jack und seine Leute hinterlassen bei jedem Einsatz immense Kollateralschäden.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! GENAU: Kinder + Garten zum Umgang mit Natur, Nebel + Verkehr, schlechtes Wespenjahr

    Lernen, was man im Garten alles anpflanzen kann. Erfahren, welche Tiere in welchem „Zuhause“ wohnen. Ernten, was man vor Monaten selbst angebaut hatte. All das sollen die Kinder der KiTa Niddatal-Assenheim in Zukunft erleben dürfen. Damit das auch klappt, konnte man sich schon über 5000€ im Rahmen der Umweltlotterie GENAU freuen und unsere „allewetter!“-Reporterin Mareike Loichinger hat sich schlau gemacht, wo dieses Geld überall benötigt wird. Weitere Themen: Nebelneigung in der kommenden Nacht, Gast: Frank Uwe Pfuhl zum Thema „Warum ist 2021 ein schlechtes Wespenjahr?“; Moderation: Thomas Ranft
  • Montenegro erleben Ein Film von Nina Heins und Jonas Weinhold

    Noch gilt das kleine Balkanland als Geheimtipp, dabei hat Montenegro unfassbar viel zu bieten. Die Altstädte entlang der Adria, die Bucht von Kotor und atemberaubende Nationalparks – die Filmautoren Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Montenegro und treffen Menschen, die ihnen ihre Heimat zeigen.
  • Utta Danella - Der schwarze Spiegel Spielfilm, Deutschland 2000

    Ravinski ist von ihrem Charme und Stolz so fasziniert, dass er sich in sie verliebt und sie spontan heiratet. Damit stößt er seine Kinder Felix und Hella vor den Kopf, die sich um ihren Erbanteil sorgen. Nur die burschikose Irene befreundet sich mit Cora. Doch als Ravinski an Herzversagen stirbt und Cora nur knapp einem Mordanschlag entgeht, stößt Kommissar Graf auf düstere Geheimnisse hinter der heilen Familien-Fassade.
  • Die Ratgeber Polyamorie - Geteilte Liebe

    Eine Beziehung mit mehreren Partner*innen, das kann funktionieren. Wir zeigen Menschen, die Polyamorie leben. Beim fürstlichen Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten in Langen treffen wir auf eine echte hessische Prinzessin. Im letzten Teil unserer Irland-Reise besuchen wir die wunderschöne Halbinsel Dingle. Und wir fragen bei einem Abwasser-Experten, welche Dinge man eigentlich unbesorgt in der Toilette herunterspülen darf und welche lieber nicht.
  • Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)