• hessenschau

  • hessenschauwetter

  • "Höllenjobs!" – Was ist Menschen zumutbar? aus der Reihe "engel fragt"

    Moderatorin Anne Chebu steht vor einem Spargelfeld.
    Hart arbeiten für wenig Geld!? Gerade in systemrelevanten Jobs ist das so, wie uns Corona noch mal deutlich gemacht hat. Was ist Menschen im Job eigentlich zumutbar? Für engel fragt macht sich diesmal Anne Chebu auf die Suche nach Antworten.
  • Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Die Anfänge (1)

    Die Rapper*innen (v.l.) Hafbefehl, Moses Pelham und LIZ vor der Frankfurter Skyline
    Vor 40 Jahren landete in Frankfurt eine Subkultur, die ganz Deutschland überrollte. Hier stationierte US-Soldaten bringen "Hip-Hop" nach Deutschland. In Frankfurt wird diese Subkultur dankend aufgenommen.
  • Schätze der Welt – Erbe der Menschheit Die Jesuitenstationen in und um Córdoba – Bauwerk der Mission, Argentinien

    Córdoba, die zweitgrößte Stadt Argentiniens, wurde 1573 gegründet. 1599 begannen die Jesuiten mit dem Bau eines Gebäudekomplexes, der zum Zentrum ihrer Missionsarbeit in Lateinamerika werden sollte.
  • Ein letzter Tango Ein Film von German Kral

    Gabriela Malerba mit ihrem Tanzpartner.
    "Ein letzter Tango" erzählt die Geschichte der zwei berühmtesten Tangotänzer des 20. Jahrhunderts: María Nieves Rego und Juan Carlos Copes, deren Schicksal untrennbar mit der Entwicklung des Tangos verbunden ist. María und Juan haben sich leidenschaftlich geliebt und gehasst, haben geheiratet und sich getrennt, konnten nicht mit-, aber auch nicht ohne einander leben.
  • Familie Dr. Kleist Der Schläfer (70)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    Lisa Kleists schwangere Patientin Madita Krämer ist verzweifelt: Ihr Ehemann Thomas leidet unter unkontrollierbaren Schlafattacken. Seine plötzlichen Ausfälle belasten die hochschwangere Frau sehr und bringen ihren gemeinsamen Sohn Max sogar in große Gefahr. Christian Kleist kann zunächst nichts finden, doch mit Hilfe seiner Tochter Lisa und dem Radiologen Timotheus von Hatzfeld kommt er Thomas' rätselhafter Erkrankung auf die Spur.
  • Der Winzerkönig Die Eisheiligen (14)

    Thomas Stickler hat sich nach den vielen Wirren der Vergangenheit in Rust eingelebt und ist glücklich mit seiner Jugendliebe, der Kellermeisterin Claudia Plattner, liiert.
  • In aller Freundschaft Mit offenen Karten (942)

    Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend, li.) und sein Ex-Schwiegervater Prof. Ewald Schulte (Hansjürgen Hürrig, re.) scheinen sich immer noch gut zu verstehen. Kai hält eine Operation bei Ewalds Darmkrebs für sinnvoll, doch Ewald, selbst renommierter Mediziner, blockt das ab. Er kennt seine nichtvorhandenen Chancen.
    Dr. Ina Schulte kommt mit ihrem Vater, Prof. Ewald Schulte, in die Sachsenklinik. Nur mit Mühe und Not konnte sie ihn dazu überreden. Ihr Vater, ein ehemaliger Klinikleiter, lebt in Weimar. Nach einem besorgten Anruf seiner Nachbarin hat Ina ihren Vater stark dehydriert vorgefunden. Außerdem bemerkt sie seine Unterleibsschmerzen. Doch Ewald will sich nicht untersuchen lassen.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Veränderung (217)

    Der Bäckermeister Oliver Hermann (Steffen Lehmann, 2.v.r.) hat seine Hand an der Teigknetmaschine schwer verletzt und wird von seiner Frau Estefania Piza Cevallos (Anastasia Papadopoulou, l.), ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht. Rebecca Krieger (Milena Straube, r.) nimmt die beiden in Empfang.
    Bäckermeister Oliver Hermann wird ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Er hat an der Teigknetmaschine eine schwere Handverletzung erlitten. Olivers Frau Estefania Piza Cevallos kommt gerade rechtzeitig, um zu erfahren, dass Oliver zudem an einer seltenen, aber aggressiven Blutkrankheit leidet. Ein großer Schock, denn das Paar hatte vor, demnächst nach Chile, Estefanias Heimat, auszuwandern.
  • Zwei Bauern und kein Land Spielfilm, Deutschland 2017

    Johannes (Ernst Stötzner) möchte, dass Stammhalter Felix (Christoph Schechinger) als Bauer in seine Fußstapfen tritt.
    Wie der Vater, so der Sohn: Der Bauer Johannes Becker und sein Stammhalter Felix machen selten große Worte. Als der verlorene Sohn nach Jahren der Funkstille plötzlich vor der Tür steht, müssen sich die beiden Dickschädel erst wieder aneinander gewöhnen.
  • Campervan-Roadtrip – von der Hansestadt Bremen nach Norderney

    Reisen mit Campervan ist voll im Trend. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: man ist flexibel, hat seine sieben Sachen immer dabei und kann entspannt von Ort zu Ort reisen. Die hr-Reporterin Maike Tschorn liebäugelt schon lange mit einem Urlaub auf 4 Rädern und nimmt uns mit auf einen ganz besonderen Roadtrip.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Grillbau und blauer Mauer (8)

    Birgit Schubert aus Kassel will sich aus Natursteinen einen Grill mauern. Die großen Steine szerchneidet sie mit einer Mini-Flex, doch Handwerkermeister Willi Becker hat da eine bessere Idee.
  • alles wissen E-Mobilität - Lithium-Abbau in Deutschland

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    E-Autos boomen und die Nachfrage nach Lithium, einem Leichtmetall, das in den Batterien steckt, ist enorm. Doch der Lithium-Abbau steht in der Kritik, große ökologische Schäden zu verursachen. Nun soll bald auch in Deutschland Lithium gewonnen werden, denn hier liegen Europas größte Lithium-Reserven. Wie kann das gehen - umweltverträglich und klimaschonend?
  • mex. das marktmagazin am 22.09.2021

    Claudia Schick
    u.a. mit folgendem Thema: Recycling-Quote – was sich hinter schönen Zahlen verbirgt
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (8) Pushback-Fahrer: Die Experten auf dem Vorfeld

    Mario Hahn auf dem Rollfeld. Er lotst die Flugzeuge in ihre Parkpositionen.
    Mario Hahn und sein Bruder sorgen für Sicherheit auf dem Flughafen. Sie lotsen Flugzeuge zu den Parkpositionen und unterstützen die Piloten beim Anrollen zu den Gates. Heute landet zum ersten Mal eine A380 einer arabischen Fluggesellschaft in Frankfurt.
  • TV-TIPP

    #hrWahl - Hessen hat gewählt Die Sendung zur Bundestagswahl 2021

    Kanzlerkandidatinnen Bundestagswahl 2021
    Alle hessischen Ergebnisse, aktuelle Entwicklungen und Reaktionen zur Bundestagswahl 2021 mit Ute Wellstein, Kristin Gesang und Jennifer Sieglar.
  • Wann kommt man in die Psychiatrie? aus der Reihe "engel fragt"

    TRIGGERWARNUNG: In diesem Beitrag geht es um psychische Erkrankungen. In Deutschland sind rund 18 Millionen Menschen von einer psychischen Erkrankung betroffen. Obwohl das mehr als ein Viertel der Bevölkerung ausmacht, ist das Thema mit einem Tabu behaftet. Schwieriger ist es für Menschen, die sich in einer psychiatrischen Klinik behandeln lassen. Woran liegt das? An den Zuständen in den Kliniken oder an der Angst, dadurch negative Konsequenzen zu erfahren? Wann kommt man in eine Psychiatrie? Und kann das auch gegen den eigenen Willen passieren?
  • TV-TIPP

    Kochstories: Ein Craft-Bier für die Bürgermeisterin

    Verschiedene frisch gezapfte Sorten Craft Beer (l-r: Summer Ale Colonia, Indian Pale Ale Progusta, Brown Ale The Brale und Schwarzbier Darkon) auf einem länglichen Holztablett.
    „Wenn du die Wahl gewinnst, braue ich Dir Dein eigenes Craft- Beer“, verspricht Braumeister Maximilian Bannenberg seiner Mutter und so kommt es. In seiner kleinen Braumanufaktur im Taunus macht er vom Malz schroten bis zum Flaschen etikettieren alles selbst. Kochstories zeigt, dass man mit dem naturbelassenen unfiltrierten Bier auch sehr gut Gerichte verfeinern kann.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    #hrWahl - Hessen hat gewählt Die Sendung zur Bundestagswahl 2021

    Kanzlerkandidatinnen Bundestagswahl 2021
    Alle hessischen Ergebnisse, aktuelle Entwicklungen und Reaktionen zur Bundestagswahl 2021 mit Ute Wellstein, Kristin Gesang und Jennifer Sieglar.
  • Sportschau

  • Heimspiel – Bundesliga

  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Banner strassenstars
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten. Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    dings vom dach vom 25.08.2019
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Banner strassenstars
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Oslo-Tagebücher Ein Film von Daniel Sivan und Mor Loushy

    Rabin und Arafat geben sich nach der Unterzeichnung des Oslo II-Abkommens im weißen Haus (1995) die Hände.
    Der Dokumentarfilm, eine internationale Koproduktion, dokumentiert zum ersten Mal, was wirklich bei den geheimen israelisch-palästinensischen Friedensverhandlungen in Norwegen 1992/93 geschah.
  • Bilder aus Hessen

  • Kochstories: Ein Craft-Bier für die Bürgermeisterin

    Verschiedene frisch gezapfte Sorten Craft Beer (l-r: Summer Ale Colonia, Indian Pale Ale Progusta, Brown Ale The Brale und Schwarzbier Darkon) auf einem länglichen Holztablett.
    „Wenn du die Wahl gewinnst, braue ich Dir Dein eigenes Craft- Beer“, verspricht Braumeister Maximilian Bannenberg seiner Mutter und so kommt es. In seiner kleinen Braumanufaktur im Taunus macht er vom Malz schroten bis zum Flaschen etikettieren alles selbst. Kochstories zeigt, dass man mit dem naturbelassenen unfiltrierten Bier auch sehr gut Gerichte verfeinern kann.
  • Zwei Bauern und kein Land Spielfilm, Deutschland 2017

    Johannes (Ernst Stötzner) möchte, dass Stammhalter Felix (Christoph Schechinger) als Bauer in seine Fußstapfen tritt.
    Wie der Vater, so der Sohn: Der Bauer Johannes Becker und sein Stammhalter Felix machen selten große Worte. Als der verlorene Sohn nach Jahren der Funkstille plötzlich vor der Tür steht, müssen sich die beiden Dickschädel erst wieder aneinander gewöhnen.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)