• Planet Wissen Besser Radfahren – Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

    Schneller als bisher steigt die Zahl der Radfahrer. Seit Beginn der Corona-Pandemie werden mehr Räder gekauft oder Leihräder gemietet. Jedoch radeln die Deutschen nach wie vor mit Hindernissen: In der Stadt enden Radwege im Nirgendwo oder führen haarscharf am dichten Straßenverkehr entlang. Und auf dem Land haben nur wenige Straßen überhaupt einen Fahrradweg.
  • Planet Wissen Stress, Staus und dicke Luft - wie bleiben wir mobil?

    Freiheit, Geschwindigkeit, Abenteuer – das Auto macht mobil. Oder besser: Es machte mobil! Denn das Image des Fahrzeugs bröckelt: Baustellen und endlose Staus belasten die deutschen Straßen, Unfälle sind an der Tagesordnung. Millionen von Pendlern können ein Lied davon singen. Diesel-Skandal und Fahrverbote tun ein Übriges für dicke Luft beim Thema Verkehr. Und immer klarer wird, dass sich etwas ändern muss und zwar schnell!
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Drei Damen vom Grill Nägel mit Köppen (47)

    Otto braucht eine Brille und Ottilie einen Hund, stellt Oma kategorisch fest. Als sie jedoch mit einem anderen Hund, als im Familienrat beschlossen, auftaucht, trifft Magda fast der Schlag.
  • Rentnercops Bankgeheimnis (32)

    Die Kommissare Edwin Bremer (Tilo Prückner, l.) und Günter Hoffmann (Wolfgang Winkler, r.)
    Edwin und Günter stehen vor einem Rätsel: Im Kofferraum einer Supermarkteinkäuferin findet sich ein toter Banker, der eigentlich zur selben Zeit in einem Flugzeug sitzen sollte. Jedenfalls hat er für einen Flug nach Irland bereits eingecheckt, wie die Bordkarte zeigt, die man bei ihm findet.
  • NDR Talk Show Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt

    Hubertus Meyer-Burckhardt
  • Nachtcafé Moderation: Michael Steinbrecher

  • Papageien, Palmen & Co. Wer ist der Boss im Gehege? (39)

    Jaguardame Negra hat Nachwuchs bekommen - und das völlig unerwartet! Ganz heimlich hat sie in einer Ecke des Innen-Geheges zwei kleine Babies zur Welt gebracht: das eine schwarz wie sie und das andere gefleckt wie Vater Yellow, der kurzerhand erstmal ausquartiert werden musste. Alle sind begeistert: Negra kümmert sich sehr liebevoll um ihre Jungen und genießt ihr Mutterglück in vollen Zügen!
  • Im Bann der Jahreszeiten

    Die Jahreszeiten sind das Uhrwerk der Erde. Die Dokureihe entdeckt die Besonderheiten jeder Jahreszeit. In dieser Folge: Der Herbst erreicht mit dem Goldenen Oktober seinen Höhepunkt. Das farbenprächtige Naturschauspiel kündigt aber schon langsam den Übergang von Herbst zum Winter an. Wenn die Tage im Herbst deutlich kürzer werden und die Temperaturen allmählich sinken, tritt ein farbenprächtiges Naturschauspiel auf.
  • Elefant, Tiger & Co. Schnupperkurs (87)

    Ankunft: Schwertransport für Michael Tempelhof: Mit zwei Sattelschleppern hat er die beiden Elefantenkühe Salvana und Saida aus Hamburg abgeholt. Doch mit der Ankunft in Leipzig beginnt die eigentliche Schwerstarbeit: Wie bewegt man zwei Schwergewichte dazu, ihre Reiseabteile zu verlassen und Neuland zu betreten?
  • Lieblingsrezepte beim Italiener Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Die Protagonisten vom  "Alten Haferkasten" in Neu-Isenburg.
    Seit 50 Jahren werden im Alten Haferkasten in Neu-Isenburg die Gäste verwöhnt – mit bester italienischer Küche und freundlicher Bedienung.
  • Kochstories: Ein Craft-Bier für die Bürgermeisterin

    Verschiedene frisch gezapfte Sorten Craft Beer (l-r: Summer Ale Colonia, Indian Pale Ale Progusta, Brown Ale The Brale und Schwarzbier Darkon) auf einem länglichen Holztablett.
    „Wenn du die Wahl gewinnst, braue ich Dir Dein eigenes Craft- Beer“, verspricht Braumeister Maximilian Bannenberg seiner Mutter und so kommt es. In seiner kleinen Braumanufaktur im Taunus macht er vom Malz schroten bis zum Flaschen etikettieren alles selbst. Kochstories zeigt, dass man mit dem naturbelassenen unfiltrierten Bier auch sehr gut Gerichte verfeinern kann.
  • Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren?

    Ein Mitarbeiter im Paketzentrum.
    Schnell online bestellen, die Schuhe zu Hause probieren, ein Paar aussuchen, die anderen wieder zurückschicken – der Onlinehandel boomt und mit ihm die Retouren. Jedes sechste online bestellte Paket geht retour, bei Kleidung sogar jedes zweite.
  • maintower weekend Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen
  • Dichtung und Wahrheit – Wie Hip-Hop nach Deutschland kam Kampf um Identität (2)

    Die Rapper*innen (v.l.) Hafbefehl, Moses Pelham und LIZ vor der Frankfurter Skyline
    Vor 40 Jahren landete in Frankfurt eine Subkultur, die ganz Deutschland überrollte. Hier stationierte US-Soldaten bringen "Hip-Hop" nach Deutschland. In Frankfurt wird diese Subkultur dankend aufgenommen.
  • Herrliches Hessen Unterwegs in und um Frankenau

    Herrliches Hessen - Unterwegs in und um Frankenau
    "Die kleine Stadt am großen Wald" – mit diesem Slogan wirbt Frankenau, gelegen am südlichen Rand des Nationalparks Kellerwald-Edersee.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Die Bergpolizei: Raubtiere

    Roccia (Francesco Salvi) koordinieren den Sucheinsatz nach der verschwundenen Bärenforscherin. Die Forstwache Innichen und das Kommissariat arbeiten diesmal Hand in Hand.
    Eva (Rocío Muñoz Morales) gerät völlig in Panik, als sie beim morgendlichen Tai-Chi einen Mann mit einem Messer durch den Wald laufen sieht. Kurz darauf wird das Zeltlager der Bärenforscherin Grazia leer aufgefunden, und eine Videobotschaft könnte auf einen Mord hindeuten. Forstwache und Kommissariat arbeiten Hand in Hand, aber dann nimmt Pietro (Terence Hill) seine eigene Spurensuche auf.
  • Die Bergpolizei: Baumbestattung

    Forstkommandant Pietro (Terence Hill) ist in seinem Revier rund um Innichen unterwegs. Der alte Marco Adami ist spurlos verschwunden, dabei kennt der Umweltschützer den Wald wie seine Westentasche.
    In der Umgebung von Innichen stellt der alte Marco Adami seit einiger Zeit Gedenkkreuze für jeden gefällten Baum auf und gerät darüber natürlich immer wieder in Konflikt mit den Grundbesitzern. Als Adami eines Abends nicht zurückkehrt, alarmiert seine Großnichte Nicoletta mitten in der Nacht Pietro.
  • Mankells Wallander - Die Zeugin Spielfilm, Schweden/Deutschland 2010

    Kurt Wallander (Krister Henriksson) ist bei einem Bombenanschlag verletzt worden.
    Wallander kümmert sich um ein verstörtes zwölfjähriges Mädchen aus Litauen, das offenbar etwas Schreckliches mit ansehen musste.
  • Monsieur Claude 2 Spielfilm, Frankreich 2019

    Monsieur Claude 2
    In Sachen multikultureller Offenheit macht Claude Verneuil (Christian Clavier) und seiner Frau Marie (Chantal Lauby) so schnell keiner etwas vor: Ihre vier ebenso bezaubernden wie eigenwilligen Töchter haben Einwanderer aus vier verschiedenen Kulturkreisen geheiratet! Um die Angehörigen ihrer Schwiegersöhne kennenzulernen, unternimmt das wohlsituierte Ehepaar Verneuil eine kleine Weltreise.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 1 (1)

    Die 16-jährige Sofia und ihre Freundinnen Hanna, Aya und Emilie machen sich auf zu einer Party, auf der ältere Schuljahrgänge feiern. Als Sofia auf Axel trifft, ist sie zu allem bereit.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 2 (2)

    Sofia und Axel wurden beim Sex gefilmt und nun steht ihr „erstes Mal“ für alle sichtbar im Netz. Und jeder in der Schule scheint das Video zu kennen.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 3 (3)

    Sofia will herausfinden, wer gefilmt und das Video ins Netz gestellt hat. Dabei erlebt sie eine völlige Überraschung.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 1 (4)

    Viktor, beliebt, eloquent und gerade volljährig, bereitet als Schülersprecher die Feier zum Abitur vor. Da wird er beschuldigt, eine Mitschülerin beim Sex gefilmt und das Video dann ins Netz gestellt zu haben.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 2 (5)

    Bald weiß die gesamte Schule, dass Viktor wegen einer Sexualstraftat beschuldigt wird. Viktor versteht die Anklage nicht. Er hatte das Video doch schnell wieder gelöscht – doch was erst mal im Netz ist, findet seinen Weg.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 3 (6)

    Viktor tritt die Flucht nach vorne an und bekennt vor der versammelten Schülerschaft seinen Fehler. Während er von vielen Zuspruch erhält, geht seiner Freundin das Geständnis nicht weit genug. Sie verlangt eine aufrichtige Entschuldigung beim Opfer.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 4 (7)

    Viktor trifft sich mit Miriam, um sich zu entschuldigen und ihr die Konsequenzen vor Augen zu führen, die eine Verurteilung für ihn bedeuten würde. Aber er hat nicht daran gedacht, welche Folgen die Veröffentlichung des Videos für Miriam hat.
  • Nudes - Nackt im Netz Adas Story 1 (8)

    Die 14-jährige Ada fühlt sich unscheinbar und kaum wahrgenommen. Aus Neugierde beginnt sie einen Chat mit einem gutaussehenden Jungen im Netz. Doch der will bald auch intime Bilder von ihr.
  • Nudes - Nackt im Netz Adas Story 2 (9)

  • Nudes - Nackt im Netz Adas Story 3 (10)

    Was soll Ada tun? Sie entwendet aus der Klassenkasse das Geld für den Schulausflug. Sie ist bereit, alles zu tun, damit die Bilder aus dem Netz verschwinden. Aber kann sie überhaupt noch jemandem vertrauen?
  • Mankells Wallander - Die Zeugin Spielfilm, Schweden/Deutschland 2010

    Kurt Wallander (Krister Henriksson) ist bei einem Bombenanschlag verletzt worden.
    Wallander kümmert sich um ein verstörtes zwölfjähriges Mädchen aus Litauen, das offenbar etwas Schreckliches mit ansehen musste.
  • Herrliches Hessen Unterwegs in und um Frankenau

    Herrliches Hessen - Unterwegs in und um Frankenau
    "Die kleine Stadt am großen Wald" – mit diesem Slogan wirbt Frankenau, gelegen am südlichen Rand des Nationalparks Kellerwald-Edersee.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)