• Planet Wissen Besser Radfahren – Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

    Schneller als bisher steigt die Zahl der Radfahrer. Seit Beginn der Corona-Pandemie werden mehr Räder gekauft oder Leihräder gemietet. Jedoch radeln die Deutschen nach wie vor mit Hindernissen: In der Stadt enden Radwege im Nirgendwo oder führen haarscharf am dichten Straßenverkehr entlang. Und auf dem Land haben nur wenige Straßen überhaupt einen Fahrradweg.
  • Planet Wissen Stress, Staus und dicke Luft - wie bleiben wir mobil?

    Freiheit, Geschwindigkeit, Abenteuer – das Auto macht mobil. Oder besser: Es machte mobil! Denn das Image des Fahrzeugs bröckelt: Baustellen und endlose Staus belasten die deutschen Straßen, Unfälle sind an der Tagesordnung. Millionen von Pendlern können ein Lied davon singen. Diesel-Skandal und Fahrverbote tun ein Übriges für dicke Luft beim Thema Verkehr. Und immer klarer wird, dass sich etwas ändern muss und zwar schnell!
  • maintower am 01.10.2021

    Helene Fischer wird Mama - der Vater ihres Kindes ist ein Hesse! / Albtraum für Familie nach dem Urlaub / Der neueste Trend Hundeklamotten / Der Tag des Lächelns / Das Coffee-Festival in Frankfurt
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Drei Damen vom Grill Nägel mit Köppen (47)

    Otto braucht eine Brille und Ottilie einen Hund, stellt Oma kategorisch fest. Als sie jedoch mit einem anderen Hund, als im Familienrat beschlossen, auftaucht, trifft Magda fast der Schlag.
  • Rentnercops Bankgeheimnis (32)

    Edwin und Günter stehen vor einem Rätsel: Im Kofferraum einer Supermarkteinkäuferin findet sich ein toter Banker, der eigentlich zur selben Zeit in einem Flugzeug sitzen sollte. Jedenfalls hat er für einen Flug nach Irland bereits eingecheckt, wie die Bordkarte zeigt, die man bei ihm findet.
  • NDR Talk Show

    Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
  • Nachtcafé

    Moderation: Michael Steinbrecher
  • Papageien, Palmen & Co. Wer ist der Boss im Gehege? (39)

    Jaguardame Negra hat Nachwuchs bekommen - und das völlig unerwartet! Ganz heimlich hat sie in einer Ecke des Innen-Geheges zwei kleine Babies zur Welt gebracht: das eine schwarz wie sie und das andere gefleckt wie Vater Yellow, der kurzerhand erstmal ausquartiert werden musste. Alle sind begeistert: Negra kümmert sich sehr liebevoll um ihre Jungen und genießt ihr Mutterglück in vollen Zügen!
  • Im Bann der Jahreszeiten

    Die Jahreszeiten sind das Uhrwerk der Erde. Die Dokureihe entdeckt die Besonderheiten jeder Jahreszeit. In dieser Folge: Der Herbst erreicht mit dem Goldenen Oktober seinen Höhepunkt. Das farbenprächtige Naturschauspiel kündigt aber schon langsam den Übergang von Herbst zum Winter an. Wenn die Tage im Herbst deutlich kürzer werden und die Temperaturen allmählich sinken, tritt ein farbenprächtiges Naturschauspiel auf.
  • Elefant, Tiger & Co. Schnupperkurs (87)

    Ankunft: Schwertransport für Michael Tempelhof: Mit zwei Sattelschleppern hat er die beiden Elefantenkühe Salvana und Saida aus Hamburg abgeholt. Doch mit der Ankunft in Leipzig beginnt die eigentliche Schwerstarbeit: Wie bewegt man zwei Schwergewichte dazu, ihre Reiseabteile zu verlassen und Neuland zu betreten?
  • Lieblingsrezepte beim Italiener Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Seit 50 Jahren werden im Alten Haferkasten in Neu-Isenburg die Gäste verwöhnt – mit bester italienischer Küche und freundlicher Bedienung. Was essen die vielen Stammgäste am liebsten? Zwei Väter und zwei Söhne – alle Koch mit Leib und Seele – verraten Lieblingsrezepte aus fünf Jahrzehnten.
  • Kochstories: Ein Craft-Bier für die Bürgermeisterin

    Protagonist prostet mit Craft-Bier in die Kamera. Auf drei Polaroid-Fotos neben ihm sind mehrere Beirflaschen mit bunten Etiketten und eine Portion Currywurst zu sehen. (Collage)
    "Wenn du die Wahl gewinnst, braue ich Dir Dein eigenes Craft- Beer", verspricht Braumeister Maximilian Bannenberg seiner Mutter und so kommt es. In seiner kleinen Braumanufaktur im Taunus macht er vom Malz schroten bis zum Flaschen etikettieren alles selbst. Kochstories zeigt, dass man mit dem naturbelassenen unfiltrierten Bier auch sehr gut Gerichte verfeinern kann.
  • TV-TIPP

    Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren?

    Ein Mitarbeiter im Paketzentrum.
    Schnell online bestellen, die Schuhe zu Hause probieren, ein Paar aussuchen, die anderen wieder zurückschicken – der Onlinehandel boomt und mit ihm die Retouren. Jedes sechste online bestellte Paket geht retour, bei Kleidung sogar jedes zweite.
  • maintower weekend am 02.10.2021

    Phubbing – schon mal gehört? / Rosa Felder / Autsch oder Wow? / Flug in den Tod / Herr über 250 Bäume / Der Superfan
  • TV-TIPP

    Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Kampf um Identität (2)

    Anfang der 90er Jahre: Hip Hop ist politisch und die Message wird auf Deutsch verbreitet. In Frankfurt macht unter anderem das Rödelheim Hartreim Projekt Schlagzeilen. Doch mit den Fantastischen Vier tauchen vier deutsche, szenefremde Jungs auf und feiern enormen Erfolg. Wie Hip Hop rasant so groß wird, erzählen u.a. Azad, Sido, Moses Pelham, Celo & Abdi oder Jeyz.
  • Herrliches Hessen Unterwegs in und um Frankenau

    Herrliches Hessen - Unterwegs in und um Frankenau
    "Die kleine Stadt am großen Wald" – mit diesem Slogan wirbt Frankenau, gelegen am südlichen Rand des Nationalparks Kellerwald-Edersee.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Die Bergpolizei: Raubtiere

    Roccia (Francesco Salvi) koordinieren den Sucheinsatz nach der verschwundenen Bärenforscherin. Die Forstwache Innichen und das Kommissariat arbeiten diesmal Hand in Hand.
    Eva (Rocío Muñoz Morales) gerät völlig in Panik, als sie beim morgendlichen Tai-Chi einen Mann mit einem Messer durch den Wald laufen sieht. Kurz darauf wird das Zeltlager der Bärenforscherin Grazia leer aufgefunden, und eine Videobotschaft könnte auf einen Mord hindeuten. Forstwache und Kommissariat arbeiten Hand in Hand, aber dann nimmt Pietro (Terence Hill) seine eigene Spurensuche auf.
  • Die Bergpolizei: Baumbestattung

    Forstkommandant Pietro (Terence Hill) ist in seinem Revier rund um Innichen unterwegs. Der alte Marco Adami ist spurlos verschwunden, dabei kennt der Umweltschützer den Wald wie seine Westentasche.
    In der Umgebung von Innichen stellt der alte Marco Adami seit einiger Zeit Gedenkkreuze für jeden gefällten Baum auf und gerät darüber natürlich immer wieder in Konflikt mit den Grundbesitzern. Als Adami eines Abends nicht zurückkehrt, alarmiert seine Großnichte Nicoletta mitten in der Nacht Pietro.
  • TV-TIPP

    Mankells Wallander - Die Zeugin Spielfilm, Schweden/Deutschland 2010

    Kurt Wallander (Krister Henriksson) ist bei einem Bombenanschlag verletzt worden.
    Wallander kümmert sich um ein verstörtes zwölfjähriges Mädchen aus Litauen, das offenbar etwas Schreckliches mit ansehen musste.
  • Monsieur Claude 2 Spielfilm, Frankreich 2019

    Monsieur Claude 2
    In Sachen multikultureller Offenheit macht Claude Verneuil (Christian Clavier) und seiner Frau Marie (Chantal Lauby) so schnell keiner etwas vor: Ihre vier ebenso bezaubernden wie eigenwilligen Töchter haben Einwanderer aus vier verschiedenen Kulturkreisen geheiratet! Um die Angehörigen ihrer Schwiegersöhne kennenzulernen, unternimmt das wohlsituierte Ehepaar Verneuil eine kleine Weltreise.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 1 (1)

    Die 16-jährige Sofia und ihre Freundinnen Hanna, Aya und Emilie machen sich auf zu einer Party, auf der ältere Schuljahrgänge feiern. Als Sofia auf Axel trifft, ist sie zu allem bereit.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 2 (2)

    Sofia und Axel wurden beim Sex gefilmt und nun steht ihr „erstes Mal“ für alle sichtbar im Netz. Und jeder in der Schule scheint das Video zu kennen.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 3 (3)

    Sofia will herausfinden, wer gefilmt und das Video ins Netz gestellt hat. Dabei erlebt sie eine völlige Überraschung.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 1 (4)

    Von Schuldgefühlen gequält: Viktor (Tord Kinge).
    Viktor, beliebt, eloquent und gerade volljährig, bereitet als Schülersprecher die Feier zum Abitur vor. Da wird er beschuldigt, eine Mitschülerin beim Sex gefilmt und das Video dann ins Netz gestellt zu haben.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 2 (5)

    Nikki (Louise Tofte Røiri) vertraut ihrem Freund Viktor (Tord Kinge) nicht mehr.
    Bald weiß die gesamte Schule, dass Viktor wegen einer Sexualstraftat beschuldigt wird. Viktor versteht die Anklage nicht. Er hatte das Video doch schnell wieder gelöscht – doch was erst mal im Netz ist, findet seinen Weg.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 3 (6)

    Nudes - Nackt im Netz (6)
    Viktor tritt die Flucht nach vorne an und bekennt vor der versammelten Schülerschaft seinen Fehler. Während er von vielen Zuspruch erhält, geht seiner Freundin das Geständnis nicht weit genug. Sie verlangt eine aufrichtige Entschuldigung beim Opfer.
  • Nudes - Nackt im Netz Viktors Story 4 (7)

    Nudes - Nackt im Netz Folge 7
    Viktor trifft sich mit Miriam, um sich zu entschuldigen und ihr die Konsequenzen vor Augen zu führen, die eine Verurteilung für ihn bedeuten würde. Aber er hat nicht daran gedacht, welche Folgen die Veröffentlichung des Videos für Miriam hat.
  • Nudes - Nackt im Netz Adas Story 1 (8)

    Nudes - Nackt im Netz (8)
    Die 14-jährige Ada fühlt sich unscheinbar und kaum wahrgenommen. Aus Neugierde beginnt sie einen Chat mit einem gutaussehenden Jungen im Netz. Doch der will bald auch intime Bilder von ihr.
  • Nudes - Nackt im Netz Adas Story 2 (9)

    Kaum im Chat verschickt, finden sich Adas Nacktbilder auch schon im Netz. Ada ist verzweifelt. Ein Unbekannter bietet ihr Hilfe an, doch das kostet.
  • Nudes - Nackt im Netz Adas Story 3 (10)

    Nudes - Nackt im Netz (10)
    Was soll Ada tun? Sie entwendet aus der Klassenkasse das Geld für den Schulausflug. Sie ist bereit, alles zu tun, damit die Bilder aus dem Netz verschwinden. Aber kann sie überhaupt noch jemandem vertrauen?
  • Mankells Wallander - Die Zeugin Spielfilm, Schweden/Deutschland 2010

    Kurt Wallander (Krister Henriksson) ist bei einem Bombenanschlag verletzt worden.
    Wallander kümmert sich um ein verstörtes zwölfjähriges Mädchen aus Litauen, das offenbar etwas Schreckliches mit ansehen musste.
  • Kochen mit Handkäse Hessen à la carte

    kochen-mit-handkaes-startbild
    Handkäs lässt sich nicht nur "pur" oder mit Musik essen, sondern man kann damit auch sehr gut kochen. Der Frankfurter Koch Mirko Reeh zeigt in seinem Kochkurs, was sich aus dem hessischen Goldstück alles zubereiten lässt, denn Handkäs ist ein rechter Tausendsassa.
  • Herrliches Hessen Unterwegs in und um Frankenau

    Herrliches Hessen - Unterwegs in und um Frankenau
    "Die kleine Stadt am großen Wald" – mit diesem Slogan wirbt Frankenau, gelegen am südlichen Rand des Nationalparks Kellerwald-Edersee.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)