• Dichtung und Wahrheit – Wie Hip-Hop nach Deutschland kam Gegen den Strom (3)

    Die Rapper*innen (v.l.) Hafbefehl, Moses Pelham und LIZ vor der Frankfurter Skyline
    Vor 40 Jahren landete in Frankfurt eine Subkultur, die ganz Deutschland überrollte. Hier stationierte US-Soldaten bringen "Hip-Hop" nach Deutschland. In Frankfurt wird diese Subkultur dankend aufgenommen.
  • Sir Simon Rattle dirigiert "Le Sacre du Printemps" Die Berliner Philharmoniker spielen Strawinsky

    Sir Simon Rattle dirigiert "Le Sacre du Printemps"
    Sir Simon Rattle dirigiert die Berliner Philharmoniker. Sehen Sie einen Mitschnitt aus dem Festspielhaus Baden-Baden von 2014: "Le Sacre du Printemps".
  • Der Dirigent Christoph Eschenbach Aus der Stille in die Musik

    Christoph Eschenbach, Chefdirigent der Konzerthausorchesters Berlin
    "Musik bedeutet alles!" In diesem einfachen Satz spiegelt sich die Lebensgeschichte des Dirigenten Christoph Eschenbach. Nach den traumatischen Erlebnissen seiner frühen Kindheit war er verstummt und erst durch die Musik fand er die Sprache wieder. Für den Film kehrt er zurück an die wichtigsten Orte seiner eigenen Geschichte.
  • Vom Klang der Sterne - Der Komponist Wilfried Hiller Ein Film von Dorotthee Binding und Benedict Mirow

  • Klassik-Matinée: Holberg-Suite Ruth Reinhardt und das hr-Sinfonieorchester

    Geigerinnen spielen bei einer Aufführung.
    Die aufstrebende Dirigentin Ruth Reinhardt dirigiert Edvard Griegs populäre Suite »Aus Holbergs Zeit« und das faszinierende »Konzert für Streichorchester« von Grazyna Bacewicz.
  • Familie Dr. Kleist Spätzünderin (72)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    Die regelmäßigen Einsätze als Notarzt bringen Christian mittlerweile an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Um tagsüber in der Praxis seinen Patienten gerecht zu werden, nimmt er weiterhin Beruhigungstabletten.
  • Der Winzerkönig Der Scheidungsantrag (16)

    Schauspieler Harald Krassnitzer
    Edina hat eine Unterkunft im Gasthaus Stickler gefunden und hilft als Servierkraft aus. Gottfried und Johanna bieten sich als Babysitter an, um die junge Mutter zu entlasten. Paul findet immer mehr Gefallen an Edina, traut sich aber nicht, ihr seine Gefühle zu zeigen.
  • In aller Freundschaft Riss in der Welt (944)

    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) hat sich riesig gefreut, als plötzlich seine Tochter Marie (Jule Marleen Schuck) vor der Tür stand.
    Als Dr. Martin Steins Tochter Marie nach längerer Zeit erstmals wieder zu Besuch kommt, ist die Überraschung groß: Marie ist schwanger! Weder Martin noch seinem Vater Otto hatte sie davon erzählt. Martin kann sich allerdings nicht recht darüber freuen, bald Großvater zu werden, denn bei Marie wurde vor einiger Zeit das Moyamoya-Syndrom diagnostiziert. Eine Schwangerschaft ist für sie mit einem hohen gesundheitlichen Risiko verbunden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Irren ist menschlich (219)

    Tom (Tilman Pörzgen, l.) bereitet Sina (Zeynep Bozbay, l.) auf die Untersuchung vor. Sie probieren alles, um ihr Bein zu erhalten.
    Wolfgang Bergers Morgen beginnt anders als gedacht, als er Sina Kilic mit seinem Auto in einen Unfall verwickelt. Sina wird sofort ins Johannes-Thal-Klinikum gebracht, da ihr Bein schlimme Verletzungen aufweist. Prof. Dr. Karin Patzelt kann mit Tom Zondek in einer ersten Operation die zerstörten Gefäße reparieren. Dennoch kann eine Amputation nicht ausgeschlossen werden.
  • Zwei am großen See Spielfilm, Deutschland 2004

    Regina Lechner (Ruth Drexel, Mitte) ist fassungslos: Bei der Testamenteröffnung stellt sich heraus, dass nicht wie erwartet sie, sondern Antonia Berger (Uschi Glas), die Tochter ihres verstorbenen Lebensgefährten, die Alleinerbin ist. Selbst der ausgekochte Spekulant Breitwieser (Gerd Anthoff) ist überrascht.
    Regina Lechner lebt schon sehr lange mit dem alten Justus Haslinger zusammen und führt ihm den Haushalt. Überzeugt davon, dass sie nach seinem Ableben Alleinerbin seiner prachtvollen Villa am See sein wird, kauft sie etwas voreilig eine Luxus-Eigentumswohnung.
  • Marokko erleben Von Marrakesch bis in die Wüste

    Marokko erleben
    Die Weite der Wüste, raue Küsten, historische Städte und bunte Märkte, dazu zahlreiche Stätten des Weltkulturerbes - an Sehenswürdigkeiten herrscht in Marokko wahrlich kein Mangel.
  • Lissabon – die Stadt, der Fluss und das Meer

    Eines der bekanntesten Wahrzeichen Lissabons: der Turm von Belém.
    Die portugiesische Hauptstadt war lange Geheimtipp und ist seit ein paar Jahren ein neues Lieblingsziel des Tourismus. Die Stadt am Fluss punktet mit attraktiven Gegensätzen. Lissabon bietet nostalgisches Flair ebenso wie hippe Läden, es gibt mondäne Einkaufsstraßen, aber auch enge Gassen im Altstadtviertel Alfama.
  • Alles Wissen Das Wissensmagazin Hanf - Superpflanze für die Zukunft? Moderation: Thomas Ranft

    Thomas Ranft
    Hanf liegt voll im Trend! Früher galt die Pflanze nur als Rauschmittel, aber das negative Image hat sie längst hinter sich gelassen. Denn Hanf ist vielseitig: Er wächst schnell, kommt mit unterschiedlichsten Klimabedingungen und Böden zurecht und lässt sich vielfältig verarbeiten. In Gebäuden wird er als ökologischer Dämmstoff eingesetzt, aus den Fasern lässt sich Kleidung herstellen und aus Hanf lassen sich Öl, Mehl, Protein und Samen gewinnen, die in vielen Lebensmitteln vom Speiseöl über Brot bis zum Protein-Shake verwendet werden können. Ist Hanf deshalb die Pflanze der Zukunft? Welche Vorzüge bietet der Anbau in Deutschland? Und haben Lebensmittel mit Hanf einen gesundheitlichen Vorteil?
  • mex. das marktmagazin Moderation: Claudia Schick (Wiederholung von Mittwoch)

    Claudia Schick, "M€X - Das Marktmagazin"
    „mex. das marktmagazin“ macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf. „mex. das marktmagazin“ fragt nach der Verantwortung und bietet Lösungen. Wichtige Themenfelder sind Arbeit, Gesundheit und Verbraucherrecht.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (2) Follow Me Fahrer

    Protagonist in neongelber Jacke steht vor einem Fahrzeug.
    Mario Hahn ist für die Sicherheit auf dem Vorfeld verantwortlich. "Unfälle vermeiden, das zählt zu unseren Hauptaufgaben", sagt der 50-Jährige. Er arbeitet gemeinsam mit seinem Bruder am Flughafen.
  • Die Gesundmacher Herz mit Verstand

    Die Gesundmacher - Herz mit Verstand
    Herz mit Verstand: Geht es um das Herz, dann wird es ernst, denn es drohen schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit und Herzschwäche. Oft ohne ersichtlichen Grund sinkt die Leistungsfähigkeit bei manchen Menschen.
  • Wie geil ist Rasen? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Moderator Philipp Engel vor einem Motorrad
    Während Geschwindigkeit die einen fasziniert, bringt es die anderen auf die Palme. Gerade Biker, die auf kurvenreichen Straßen heizen, haben eine Debatte über Fahrverbote für Motorräder ausgelöst. Aber Raser, das sind ja nicht nur die anderen. Ob Biker oder Autofahrer: vermutlich werden wohl nur die wenigsten von sich behaupten können, dass sie nicht schon mal wegen Geschwindigkeitsüberschreitung mal geblitzt wurden. Philipp Engel fragt: Was ist der Reiz am Rasen und ab wann wird’s kriminell?
  • Kochstories: Rent a Koch Ein Film von Alexander Balafas

    Autos, Wohnungen, Fahrräder, all das können wir mieten. Doch auch eine Köchin? Ja! Fernsehköchin Michelle Ghofrani teilt ihr Wissen gerne und kocht auf Wunsch in der eigenen Küche. Für sie soll gutes Essen nicht nur lecker sein, sondern auch gesund. Ihr Motto:Bewusstes Genießen kann manchmal heilende Kräfte entfalten. Kochstories begleitet sie und schaut ihr beim Kochen von leckeren Gerichten über die Schulter.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • Hirschhausens Quiz des Menschen

    Warum pupsen wir im Flugzeug häufiger als auf der Erde? Welchen Einfluss hat Alkohol beim Fliegen auf den menschlichen Körper? Und stimmt es, dass wir beim Fliegen literweise Wasser verlieren? Dr.med. Eckart von Hirschhausen klärt humorvoll, was alles im Körper passiert, wenn der Mensch in die Luft geht.
  • Jede Antwort zählt! Moderation: Sascha Hingst

    Sascha Hingst Moderator der Sendung "Jede Antwort zählt - Das Berlin-Brandenburg Quiz".
    Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti. Rateteam: Nizar, Susanne Fröhlich, Sascha Korf

  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten Moderatorin: Julia Westlake

  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Rateteam: Matze Knop, Susanne Pätzold, Ruth Moschner, Yared Dibaba
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti. Rateteam: Nizar, Susanne Fröhlich, Sascha Korf

  • liebe viele Ein Film von Vera Drude

     Katja schließt die Augen
    Als Petra Anfang 40 ist, verliebt sie sich zum erstenmal neu - in Toby. Sie ist da schon seit über 20 Jahren verheiratet und weiß zunächst nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll. Toby erzählt ihr, er lebe polyamor. Der Start in ein neues Leben. Der Film begleitet Paare, die sich vom Modell der monogamen klassischen Beziehung verabschiedet haben.
  • Bilder aus Hessen

  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Rateteam: Matze Knop, Susanne Pätzold, Ruth Moschner, Yared Dibaba
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • Drei Damen vom Grill Dornröschen (48)

    Die beschwipste Oma wird samt Axels Wagen geklaut. Während die gesamte Familie vor Angst und Sorge fast verzweifelt, erlebt Oma einen fröhlichen Skatabend.
  • Zwei am großen See Spielfilm, Deutschland 2004

    Regina Lechner (Ruth Drexel, Mitte) ist fassungslos: Bei der Testamenteröffnung stellt sich heraus, dass nicht wie erwartet sie, sondern Antonia Berger (Uschi Glas), die Tochter ihres verstorbenen Lebensgefährten, die Alleinerbin ist. Selbst der ausgekochte Spekulant Breitwieser (Gerd Anthoff) ist überrascht.
    Regina Lechner lebt schon sehr lange mit dem alten Justus Haslinger zusammen und führt ihm den Haushalt. Überzeugt davon, dass sie nach seinem Ableben Alleinerbin seiner prachtvollen Villa am See sein wird, kauft sie etwas voreilig eine Luxus-Eigentumswohnung.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)