• Expedition Arktis – Was macht ein Wettermann im Eis? Ein Film von Kathrin Dapper

    Es ist die nördlichste Wetterwarte des Planeten. Ein Jahr geht das deutsche Forschungsschiff Polarstern auf die größte Arktis-Expedition aller Zeiten. Die Reportage begleitet den Meteorologen Robert Hausen bei dieser spannenden Mission. Während der Polarnacht tauscht er mehrere Monate seinen Arbeitsplatz beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach gegen den am Nordpol auf dem Eisbrecher.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Wieder am Block (4)

    Mit Haftbefehl erreicht der Gangsterrap ab 2010 einen neuen Hype. Hip Hop wird zum erfolgreichsten Musikgenre Deutschlands. Und immer mehr Frauen haben sich einen Namen gemacht. Arabische, türkische, kurdische oder französische Wörter werden gerappt. Hip Hop zeigt: So ist Deutschland! Erzählt von Haftbefehl, LIZ, Josi, Dù Maroc, Azzi Memo und vielen mehr.
  • Paris: Prunk und Poesie Im Spiegel der Seine

    Das Louvre-Museum in Paris
    "Andere Städte sind Städte, Paris ist eine Welt!", meinte schon Karl V. Auf jeden Fall ist Paris eine schier endlose Zitatensammlung, denn durch alle Jahrhunderte haben Künstler – und solche, die sich dafür hielten – versucht, sich von dieser Stadt inspirieren zu lassen.
  • Das Bristol in Paris Ein Film von Susanne Brand

    "Hotel-Legenden" erzählt von Grandhotels als Orten mit Geschichte. Die des "Le Bristol" ist eng verbunden mit seinem Gründer, Hippolyte Jammet, Er träumte lange davon, eines der besten Luxus-Hotels in Paris zu schaffen. Während des Zweiten Weltkriegs war es in Paris das einzige Hotel, das nicht von den Deutschen besetzt wurde. - Das Palace Hotel Le Bristol im 8. Arrondissement von Paris
  • TV-TIPP

    Das Beau-Rivage am Genfer See Ein Film von Grit Lederer

    Im „Hotel Beau-Rivage“ am Genfer See wurde Geschichte geschrieben. Unvergessen sind vor allem zwei Dramen: 1898 verstarb "Sisi", Kaiser Elisabeth, im Beau-Rivage an den Folgen der Messerattacke eines italienischen Anarchisten. 1987 wurde hier Uwe Barschel, der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, tot in einer Badewanne gefunden. Das „Beau-Rivage“ ist eine erste Adresse in Genf. Kofi Annan, Charles de Gaulle, der Dalai-Lama, aber auch Stars wie Roger Moore oder Angelina Jolie gehörten und gehören zu den prominenten Gästen des Hotels.
  • Familie Dr. Kleist Fremdkörper (73)

    Frau Kuske wird ins MRT geschoben; Hatzfeld (Tom Radisch, r.) und Christian (Francis Fulton-Smith, l.) versuchen eine Diagnose zu finden.
    Margarete Kuske kommt mit rätselhaften Atem- und Herzbeschwerden in die Praxis. Weder Christians noch Timos Untersuchungen geben konkreten Aufschluss. Bald wird sie zum akuten Notfall in der Praxis und zwingt das Ärzte-Team zu einem riskanten Eingriff.
  • Der Winzerkönig Über die Grenze (17)

    Georg Plattner liegt nach seinem Herzinfarkt im Koma. Auf eine schnelle Genesung kann Andrea laut Auskunft der Ärzte nicht hoffen. Da sie das Weingut nicht allein führen kann, bittet sie ihren Bruder Thomas um Hilfe.
  • In aller Freundschaft Ich wünschte, du wärst hier (945)

    Als Tim Lennart seine nach einem schweren Unfall im Koma liegende Mutter Brigitte sieht, ist er geschockt. Dann erfährt er auch noch, dass sein Onkel Joachim der neue Lebenspartner seiner Mutter ist. Tim reagiert über, verdrängt dabei aber seine eigene unrühmliche Rolle beim langsamen Sterben seines an Krebs erkrankten Vaters.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Der Neue (220)

    Der neue Oberarzt Noah Mattes bringt die sympathische IT-Spezialistin Finja Wolters in die Notaufnahme des Johannes-Thal-Klinikums. Die junge Frau ist vor seinen Augen zusammengebrochen. Gemeinsam mit Marc Lindner und Ben Ahlbeck stellt Noah schnell fest: Finja hatte eine Organtransplantation und unter der OP-Naht hat sich eine Entzündung gebildet, die dringend behandelt werden muss.
  • Zaun an Zaun Spielfilm, Deutschland 2017

    Kenan und Lissi leben Zaun an Zaun in einem Münchner Doppelhaus – und doch in verschiedenen Welten. Er ist ein ordnungsliebender Kleinbürger, der kein Staubkorn in seinem Haus duldet und sich akribisch der Rosenzucht im Garten widmet.
  • Abenteuer Alpenüberquerung Vom Tegernsee nach Sterzing

    Einmal zu Fuß über die Alpen wandern – für viele ein unvorstellbarer Gedanke, für andere dagegen eine willkommene sportliche Herausforderung.
  • Der Heilbronner Weg Ältester Felsenweg der Allgäuer Alpen

    Der Heilbronner Weg ist seit über 100 Jahren einer der beliebtesten Höhenwege in den Alpen. Für Generationen von Bergsteigern ist er Begriff für eine der schönsten Gratüberschreitungen.
  • alles wissen Untergrund

    Der Boden ist unser Fundament. Er ernährt uns und gibt uns Grundwasser. Er kann uns vor Hochwasser schützen und sogar das Klima regulieren. Trotzdem verschwindet in Deutschland täglich hektarweise Boden unter Asphalt, Beton oder Pflastersteinen – und das hat Folgen: das Ökosystem Boden wird zerstört.
  • mex. das marktmagazin am 13.10.2021

    Tönnies ist mit Abstand der größte deutsche Schlachtbetrieb. Viel Fleisch macht Milliarden-Umsätze. Doch der Schlachter macht plötzlich auch in Fleisch-Ersatzprodukten. Wir schauen, was dahintersteckt und warum ausgerechnet die größten Fleischkonzerne bei Veggie und Co mitmischen wollen.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (29) Neues Fahrwerk für eine Boeing 767 – Flieger im Komplett-Check (29)

    Neues Fahrwerk für ein Flugzeug: Die Boing 767 ist 21 Jahre alt. Zeit für ein neues Fahrwerk. Alle zehn Jahre sollten Achsen und Räder erneuert werden. Ein riesiger Aufwand.
  • Die Gesundmacher Durch Magen und Darm

    Magen- und Darmbeschwerden können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Wichtig ist es, sie rechtzeitig zu diagnostizieren, weil sonst die Folgen bedrohlich werden können. Paradebeispiel dafür ist Darmkrebs.
  • Mobbing – ich ging durch die Hölle Ein Film von Diana Deutschle

    Mit 12 Jahren Selbstmordgedanken. Die Schule war die Hölle. Norman Wolf wurde gemobbt – und glaubte, was er hörte. Als die Mobber die Schule verließen, hat er mühsam sein Selbstbewusstsein wiedererlangt. Heute ist er 28 und kämpft immer noch mit dem Erlebten. Er will helfen, über Mobbing aufklären. "Du bist nicht schuld, du bist nicht allein" – sein Credo. Er will Eltern, Lehrer*innen und Gesellschaft in die Pflicht nehmen, denn Mobbing nimmt zu.
  • TV-TIPP

    Kochstories: Ein grüner Stern für Herleshausen Ein Film von Tanja Höschele

    Im Hotel Hohenhaus im nordhessischen Herleshausen können Feinschmecker wählen zwischen dem Gourmetrestaurant „La Vallée Verte“ mit deutsch-bretonischer Küche und dem „Hohenhaus Grill“ mit authentisch-regionaler Küche. Peter Niemann ist Direktor und Küchenchef in Personalunion und verantwortlich für die besonders nachhaltige Kreislaufwirtschaft, die hier gelebt wird und die ihm und seinem Team einen grünen Stern eingebracht hat. Eine Auszeichnung die der Guide Michelin erst seit 2020 vergibt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau zum Hören
  • Immer wieder sonntags Aus dem Europapark Rust

    Auch in dieser Saison laden Moderator Stefan Mross und seine Gäste zu Unterhaltung mit Musik und guter Laune ein. Wie im vergangenen Jahr treten im Europa-Park in Rust Schlager-, Volksmusik- und Comedy-Stars live auf oder werden per Video zugeschaltet.
  • Sportschau

  • Heimspiel Bundesliga

  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt.
  • TV-TIPP

    Frauen in der Kunst

    In "Frauen in der Kunst" erzählt Regisseurin Marieke Schroeder am Beispiel von Künstlerinnen des vergangenen und des aktuellen Jahrhunderts, welche Hürden Frauen in der Kunst zu nehmen hatten und immer noch nehmen müssen, um vom Markt anerkannt zu werden.
  • Kochstories: Ein grüner Stern für Herleshausen Ein Film von Tanja Höschele

    Im Hotel Hohenhaus im nordhessischen Herleshausen können Feinschmecker wählen zwischen dem Gourmetrestaurant „La Vallée Verte“ mit deutsch-bretonischer Küche und dem „Hohenhaus Grill“ mit authentisch-regionaler Küche. Peter Niemann ist Direktor und Küchenchef in Personalunion und verantwortlich für die besonders nachhaltige Kreislaufwirtschaft, die hier gelebt wird und die ihm und seinem Team einen grünen Stern eingebracht hat. Eine Auszeichnung die der Guide Michelin erst seit 2020 vergibt.
  • Forellen, Kräuter und Taunusluft Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Das Forellengut Herzberger mitten im Wald von Oberursel-Oberstedten ist ein beliebter Ausflugsort für Fischliebhaber. Die frischen Forellen kann man direkt in der Gaststube genießen oder auch mitnehmen.
  • Zaun an Zaun Spielfilm, Deutschland 2017

    Kenan und Lissi leben Zaun an Zaun in einem Münchner Doppelhaus – und doch in verschiedenen Welten. Er ist ein ordnungsliebender Kleinbürger, der kein Staubkorn in seinem Haus duldet und sich akribisch der Rosenzucht im Garten widmet.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)