• Schloss Einstein

    Als Jannis mitbekommt, was Henri getan hat, wird ihm klar: Der Geheime Zirkel ist zu weit gegangen. Er will dafür sorgen, dass so etwas nie wieder passiert. Doch ausgerechnet Kathi geht sein Entschluss nicht weit genug.
  • Hank Zipzer Klick dich! (28)

    Willkommen zum "World Wide Westbrook". Mr. Joy hat in der Schule ein Intranet eingerichtet, und er fordert alle Schüler auf, dafür Videos zu drehen. Hank hat sofort eine Idee zu einem Thema, über das er mehr als jeder andere weiß: essen. Und auch Nick McKelty startet sofort ein VLog über ein Thema, das zu ihm passt: Körperpflege.
  • Krieg der Träume Versprechen (6)

    Das Ende des Ersten Weltkriegs am 11. November 1918 ist für die Menschen in Europa eine Zeit des Aufbruchs und der Beginn einer Reise ins Ungewisse. Der Krieg hat die alte Ordnung der Monarchien und Imperien hinweggefegt.
  • maintower weekend am 16.10.2021

    Es ist ein Abenteuer der Extraklasse und die perfekte Zeit zu zweit: Jasmin Böhm aus Offenbach hat sich mit ihrem 3-jährigen Sohn Emil im Fahrradanhänger auf den Weg nach Marokko gemacht. Durchgestartet hat auch Susanne Seel aus Gießen: Sie wurde aktuell zur „Miss Deutschland“ gekürt. „Wer reitet so spät durch Nacht und Wind“ als Rap-Version mit Musikvideo: Für die Jugendlichen einer Frankfurter Schule ein ungewöhnliches Herzensprojekt à la Goethe. Außerdem berichten wir über die 8-jährige Julia, die sich verirrt und zwei Tage und Nächte im Wald verbracht hat, bis sie gefunden wurde.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Misophonie – Krank durch Geräusche

    Alltagsgeräusche können bei manchen Menschen körperliche Schmerzen verursachen: Was kann Betroffenen gegen die sog. Misophonie helfen? Kuriose Objekte zum Kommunizieren gibt es in einem Museum in Frankfurt zu entdecken. In der Steiermark darf unsere Reporterin so viel Schokolade probieren, wie sie will. Worauf Sie beim Kauf von Ohrstöpseln achten sollten und wie Sie Igeln jetzt etwas Gutes tun können, erfahren Sie bei uns.
  • Die Gesundmacher Durch Magen und Darm

    Magen- und Darmbeschwerden können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Wichtig ist es, sie rechtzeitig zu diagnostizieren, weil sonst die Folgen bedrohlich werden können. Paradebeispiel dafür ist Darmkrebs.
  • Bodyguards für Schafe – mit Kangals gegen Wölfe Ein Film von Christian Neumann

    Zwei Hundewelpen sitzen vor einem Schaf
    Der Wolf ist zurück in Niedersachsen. Seither sind Nutztiere wie Schafe in Lebensgefahr, denn sie sind Beute des Wolfes. Schäfer Holger Benning hat eine Lösung gefunden, seine Herde zu schützen. Er setzt Kangals, eine Hirtenhunderasse, als Herdenschutzhunde ein. Sie sind die „Security“ für die Schafe.
  • Ostwärts - durch Montenegro Schwarze Berge, grünes Herz und blaues Meer (1)

    Brücke über Tara Schlucht in Montenegro
    Schwarze Berge, grünes Herz - das kleine, aber feine Montenegro will entdeckt werden! Julia Finkernagel packt wieder ihren Rucksack und reist diesmal auf den Balkan. Mit Herzlichkeit und Humor trifft Julia auf den Montenegriner Suco, der ihr in den kommenden Wochen sein Land zeigen will.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Kinder an die Macht! (73)

    Der Nachwuchs hat die Zoos voll im Griff: Im Taunus wartet Revier-Tierpfleger Michael Gühlcke sehnsüchtig darauf, dass Rothschild-Giraffe Jaqueline endlich ihr zehntes Kind zur Welt bringt.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow. Kandidaten: Bastian Gremerich, Ellen Buchborn-Klos, Frieder Junghanns, Manuela Grüneberg
  • In aller Freundschaft Ich wünschte, du wärst hier (945)

    Als Tim Lennart seine nach einem schweren Unfall im Koma liegende Mutter Brigitte sieht, ist er geschockt. Dann erfährt er auch noch, dass sein Onkel Joachim der neue Lebenspartner seiner Mutter ist. Tim reagiert über, verdrängt dabei aber seine eigene unrühmliche Rolle beim langsamen Sterben seines an Krebs erkrankten Vaters.
  • Der Winzerkönig Über die Grenze (17)

    Georg Plattner liegt nach seinem Herzinfarkt im Koma. Auf eine schnelle Genesung kann Andrea laut Auskunft der Ärzte nicht hoffen. Da sie das Weingut nicht allein führen kann, bittet sie ihren Bruder Thomas um Hilfe.
  • Utta Danella – Das Geheimnis unserer Liebe Spielfilm, Deutschland 2008

    Die junge, aufgeweckte Franziska führt einen traditionsreichen Uhrmacherbetrieb in einem kleinen Ort am Starnberger See. Zugleich versucht sie seit dem tragischen Unfalltod ihres Vaters, ihre Mutter zu neuer Lebensfreude zu animieren – ohne großen Erfolg.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Tiere aus dem Tierschutzverein Alsfeld und Umgebung e.V. suchen ein neues zu Hause mit Herz, wir stellen Hunde und Katzen zum Vermitteln vor. Seit fast 40 Jahren sammelt Prof. Christoph Rosak medizinhistorische Objekt. Die Geschichte begann mit einer alten Spritze aus Glas und Metall, mittlerweile ist daraus zusammen mit anderen Objekten ein Museum geworden. Außerdem wird’s herbstlich in der Küche, wir kochen Entenbrust mit karamellisiertem Chicorée und Haselnuss-Kartoffelstampf.
  • hallo hessen – Teil 2 Schätze aus dem Museum

    Auch heute suchen Hunde und Katzen aus dem Tierschutzverein Alsfeld und Umgebung e.V. wieder ein neues zu Hause mit Herz. Außerdem zeigen wir die kuriosesten Fundstücke aus dem privaten Medizinmuseum von Prof. Christoph Rosak. Eine alte Reiseapotheke aus dem 19. Jahrhundert, antike chirurgische Instrumente oder wunderschöne medizinische Glasflaschen. In der Küche wird es „wild“, wir kochen „Rehkeule mit geschmortem Hokkaidokürbis, Preiselbeeren und Radicchio“. 
  • hessenschau Sport

  • maintower am 18.10.2021

    Eine App gegen die Angst: Viele Menschen fürchten sich vor Spinnen. Eine neue App mit realistischem 3D-Spinnenmodell will Betroffenen jetzt helfen. Außerdem berichten wir über die Krankenschwester und Autorin Franziska Böhler: Sie erzählt sehr eindrücklich von den dramatischen Geschichten aus dem Klinikalltag und wurde dafür jetzt ausgezeichnet. Und wir zeigen einen Fuchs, der im Ahrtal nach Vermissten sucht, und wundervolle Bilder von Sternenstaub unter dem Mikroskop.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Katzen auf dem Menschenklo

    Neuer Trend: Katzen auf dem Menschenklo. Wir fragen eine Tierärztin, ob das eine gute Idee ist. In unserer Wochenserie sehen wir uns Jobs am Frankfurter Flughafen genauer an. Los geht’s am Service-Point. Ein Besuchsdienst mit Hund hilft älteren Menschen gegen die Einsamkeit. Was Sie beim Einlösen von Gutscheinen für Veranstaltungen nach dem Lockdown beachten sollten, erklärt unser Rechtsexperte.
  • alle wetter! Späte Erdbeeren, Nebelauflösung und Klimaschutz

    Von etwa Mai bis Ende August läuft hierzulande die Erdbeersaison. Wieso in der Wetterau auch heute noch Erdbeeren geerntet werden konnten, erfahren wir heute um 19:15 Uhr von unserer „alle wetter!“-Reporterin Laura Di Salvo. Weitere Themen: Nebelauflösung, Temperaturen und Klimaschutz.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Geheimnisvolles Mittelmeer Von Pottwalen und Wüstenfüchsen (1)

    Schroffe Felsen, blaues Meer und idyllische Sandstrände, so kennt man das Mittelmeer. Doch dieser ruhige und beschauliche Eindruck täuscht. Das Mittelmeer befindet sich in ständigem Wandel. Noch heute bewegen sich die afrikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander zu.
  • TV-TIPP

    Einen Zoo organisieren – Hagenbecks Tierpark

    Der Tierpark Hagenbeck ist weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt und beliebt. Seit 110 Jahren gehört er zur Freien und Hansestadt wie Alster, Hafen und Michel und befindet sich bis heute in Familienbesitz. Über 1.850 Tiere aller Kontinente leben hier auf 19 Hektar, darunter eine der größten Elefantenherden Europas. Doch wie genau funktioniert so ein Zoo?
  • TV-TIPP

    Tatort: Neuland Fernsehfilm, Deutschland 2009

    Diesmal muss Kommissar Fritz Dellwo allein ermitteln, weil sich seine Kollegin Charlotte Sänger auf einer Weiterbildung befindet. Aber Dellwo ist reif für die Insel und beschließt, eine Auszeit zu nehmen - ein vierzigjähriger Kommissar in der Midlife-Crisis. Er besucht seine alte Liebe Katrin und unterzieht sein bisheriges Leben einer gründlichen Prüfung. Doch auch in der vermeintlichen Idylle holt ihn das Verbrechen ein.
  • TV-TIPP

    Heimspiel Vor dem Eintracht-Spiel: Der große Piräus-Check mit Amanatidis

    Nach der bitteren und ernüchternden Heim-Niederlage gegen Hertha BSC geht es für Eintracht Frankfurt direkt in der Europa League weiter. Am Donnerstag wartet Olympiakos Piräus auf die Hessen. Wie stark sind die Griechen einzuschätzen? Diese Frage beantwortet der Ex-Frankfurter Ioannis Amanatidis im "Heimspiel" gemeinsam mit hr-Sportredakteurin Sonja Riegel. Ebenfalls zu Gast: der Orthopäde Dr. Wolfgang Raussen.
  • Lena Liebkind live "RUSSEN TOURETTE - untherapierbar lustig"

    An der Comedy-Ostfront tut sich etwas: Es ist groß, rothaarig und heißt Lena Liebkind alias "The Beast from the East". Jetzt präsentiert sie ihr Solo-Programm: "RUSSEN TOURETTE – untherapierbar lustig".
  • Utta Danella – Das Geheimnis unserer Liebe Spielfilm, Deutschland 2008

    Die junge, aufgeweckte Franziska führt einen traditionsreichen Uhrmacherbetrieb in einem kleinen Ort am Starnberger See. Zugleich versucht sie seit dem tragischen Unfalltod ihres Vaters, ihre Mutter zu neuer Lebensfreude zu animieren – ohne großen Erfolg.
  • Geheimnisvolles Mittelmeer Von Pottwalen und Wüstenfüchsen (1)

    Schroffe Felsen, blaues Meer und idyllische Sandstrände, so kennt man das Mittelmeer. Doch dieser ruhige und beschauliche Eindruck täuscht. Das Mittelmeer befindet sich in ständigem Wandel. Noch heute bewegen sich die afrikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander zu.
  • maintower am 18.10.2021

    Eine App gegen die Angst: Viele Menschen fürchten sich vor Spinnen. Eine neue App mit realistischem 3D-Spinnenmodell will Betroffenen jetzt helfen. Außerdem berichten wir über die Krankenschwester und Autorin Franziska Böhler: Sie erzählt sehr eindrücklich von den dramatischen Geschichten aus dem Klinikalltag und wurde dafür jetzt ausgezeichnet. Und wir zeigen einen Fuchs, der im Ahrtal nach Vermissten sucht, und wundervolle Bilder von Sternenstaub unter dem Mikroskop.
  • Lena Liebkind live "RUSSEN TOURETTE - untherapierbar lustig"

    An der Comedy-Ostfront tut sich etwas: Es ist groß, rothaarig und heißt Lena Liebkind alias "The Beast from the East". Jetzt präsentiert sie ihr Solo-Programm: "RUSSEN TOURETTE – untherapierbar lustig".
  • Heimspiel Vor dem Eintracht-Spiel: Der große Piräus-Check mit Amanatidis

    Nach der bitteren und ernüchternden Heim-Niederlage gegen Hertha BSC geht es für Eintracht Frankfurt direkt in der Europa League weiter. Am Donnerstag wartet Olympiakos Piräus auf die Hessen. Wie stark sind die Griechen einzuschätzen? Diese Frage beantwortet der Ex-Frankfurter Ioannis Amanatidis im "Heimspiel" gemeinsam mit hr-Sportredakteurin Sonja Riegel. Ebenfalls zu Gast: der Orthopäde Dr. Wolfgang Raussen.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)