• Schloss Einstein

    Pawel hat den ganzen Tag nur Pech: Rottbach nervt, er fängt sich einen Rüffel von Schiller ein, verpasst die Tram und landet schließlich sogar bei Dr. Berger im Direktorat. Pawel will einfach nur, dass dieser Tag endlich vorbeigeht. Aber dann geschieht etwas, mit dem er nicht gerechnet hat – und plötzlich sieht alles anders und wunderschön aus.
  • Hank Zipzer Eine Hand wäscht die andere (31)

    Die Westbrook Academy darf sich auf eine überraschende Schulinspektion freuen, und Schulleiter Joy hofft, durch eine gute Bewertung zum "Super-Rektor" aufsteigen zu können.
  • Wir leben weiter Jüdisches Leben in Frankfurt nach 1945

    Wie konnte nach 1945 in Frankfurt wieder jüdisches Leben entstehen? Nach der Shoah? Mit dem Trauma der Konzentrations- und Vernichtungslager? Von den Frankfurter Juden, die nicht rechtzeitig vor dem Nazi-Terror fliehen konnten, überlebten nur wenige die Shoah.
  • maintower am 20.10.2021

    Die Buchmesse startet! Wir fragen die Hessen, was für sie besonderes Lesevergnügen bedeutet und welches Buch gerade bei Ihnen auf dem Nachttisch liegt. Außerdem berichten wir über den Nachwuchs im Vivarium: Dort sind unerwartet acht Stumpfkrokodile geschlüpft. Besonders freuen wir uns, wieder über die Familie der kleinen Clara berichten zu können: Denn es gibt Hoffnung für das an Leukämie erkrankte Mädchen. Es wurde wohl ein passender Knochenmarkspender gefunden!
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber „Abgelaufene“ Lebensmittel kaufen und Geld sparen?

    Wir prüfen, ob sich durch den Kauf von abgelaufenen Lebensmitteln Geld sparen lässt und wie gut die Angebote auf Online-Portalen sind. Was gegen Stottern hilft, erfährt unser Reporter bei einer Stottertherapie. Am Frankfurter Flughafen befindet sich die größte Glaubensgemeinde Deutschlands. Wir besuchen die Pfarrerin dort. Und wir nehmen Nüsse unter die Lupe: Sie sollen bei einer Diät helfen und sogar den Blutdruck senken können. Ob das stimmt?
  • mex. das marktmagazin vom 20.10.2021

    Bücher, Schallplatten, Brettspiele. Das analoge Zeitalter kehrt zurück. Zumindest gibt es eine erhöhte Nachfrage nach Platten und Gesellschaftsspielen und auch das klassische Buch ist partout nicht totzukriegen. Eine schöne Entwicklung!
  • TV-TIPP

    Inspirierendes Pflanzenparadies Ein Park voller Gärten wird rausgeputzt

    Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ist die größte Mustergartenanlage Deutschlands und ein Magnet für Tausende Gartenbegeisterte. Mehr als 40 Vorzeigegärten und eindrucksvolle Pflanzensammlungen inspirieren die Besucher, vielleicht auch das eigene grüne Reich umzuwandeln. Aber 14 Hektar Gartenanlage wollen auch perfekt gepflegt werden!
  • Abenteuer Namibia – Die Wüstenrallye

    Für die meisten Teilnehmer zählt sie vermutlich zu den größten Abenteuern ihres Lebens: die Wüstenrallye durch Namibia, bei der es keine Sieger und Platzierten gibt, bei der nur das Dabeisein zählt. Das Team von Filmautor Wolfgang Wegner war bei der Tour durch Namibia dabei und hat die Teilnehmer vom Start in der Hafenstadt Walvis Bay am Südatlantik zwei Wochen lang bis in die Etoschapfanne im Norden des Landes begleitet.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Spätes Mutterglück (76)

    Tierärztin Heidi Grenz kann so leicht nichts erschüttern - außer eine folgenschwere Affenliebe: Bei den Gibbons im Taunus gibt es nämlich unerwarteten Nachwuchs.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Kandidat*innen: Michael Becker, Vanessa Engelhardt, Heike Ulrich, Bastian Maximilian Fischer
  • Gestüt Hochstetten Das Komplott (2)

    Alexandra, abgelenkt durch Dezembers Unfall, muss eine Entscheidung treffen: Soll sie das Erbe ihres Vaters antreten oder Maximilians Angebot über 200 000 Euro zu akzeptieren und nach Wien zurückkehren?
  • Rentnercops Alles wird gut (35)

    Günter (Wolfgang Winkler, M.) und Edwin (Tilo Prückner, r.) sprechen mit der Lebensgefährtin des Vermissten.
    In einem verlassenen Auto werden Blutspuren gefunden, aber keine Leiche. Wie sich herausstellt, wurde der Besitzer des Autos von seiner Lebensgefährtin vermisst gemeldet. Gaby Schott hat keine Erklärung für das Verschwinden ihres 15 Jahre jüngeren Partners, schließlich wollten sie bald heiraten. Für Edwin ist das schon Grund genug. Oder hat das Verschwinden von Alexander Drack etwas mit seiner gerade gegründeten Firma zu tun, für die er angeblich eine neue App entwickelt hat?
  • Papa und die Braut aus Kuba Spielfilm, Deutschland 2016

    Livestream
    Wie verwandelt kehrt Clemens Filzhofer von einem Karibik-Urlaub zurück, den ihm seine Kinder zum Siebzigsten geschenkt hatten. Den Grund für die neue Lebenslust hat er gleich mitgebracht: die temperamentvolle Esperanza.
  • hallo hessen – Teil 1 Formschnitt für Hecken

    Buchs in Form von Kugeln oder Hecken ist der Klassiker unter den Formgehölzen. Wir zeigen, wie er gesund und in Form bleibt und welche Alternativen es dazu gibt. Außerdem backen wir einen Lieblingskuchen – Sandkuchen mit Schokoladenüberzug. Und wir kümmern uns um die Datensicherheit Ihres Handys. Wir zeigen, wie Sie die Geräte bei Verlust oder Diebstahl orten können und wie Sie vorhandene Daten richtig sichern.
  • hallo hessen – Teil 2 Backen mit Feigen

    In Form geschnittene Hecken bringen Ruhe und Struktur in jeden Garten. Wir zeigen welche Pflanzen sich für jeden Garten eignen und das ganze Jahr über schön aussehen. Erntezeit für Feigen in Hessen, wir backen daraus eine fruchtige Feigentarte! Außerdem nehmen wir das Thema Datensicherheit auf Ihrem Handy unter die Lupe. Also wie schützen Sie die Daten vor Hackern und wie retten Sie Adresslisten und Fotos, wenn das Gerät verloren geht.
  • hessenschau Sport

  • maintower

    Das Sturmtief „Ignatz“ fegt über Hessen hinweg. Die Feuerwehren sind seit dem frühen Morgen in ganz Hessen im Dauereinsatz. Baugerüste kippen um, Laster werden über die Fahrbahn geweht, zahlreiche Bäume versperren Straßen und Bahnlinien. Außerdem geben wir wertvolle Tipps zum Geldsparen. Die Preise steigen immer schneller, die Inflation ist momentan so hoch wie zuletzt vor Jahrzehnten. Wir fragen die Hessen, welche Ausgaben zur Zeit für sie am schmerzhaftesten sind und was sie für Tricks anwenden, um Geld zu sparen. Wir sind auch wieder auf der Frankfurter Buchmesse, dort treffen wir Dominik Eulberg. Der ist Techno-DJ, Musikproduzent, Biologe und Naturschützer und lädt uns ein, über die Natur vor unserer Haustür zu staunen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Grauer Star

    Wie der Graue Star behandelt wird und welche Kunstlinse für wen geeignet ist, erklären wir. Ratgeber-Reporter Jens Pflüger schaut sich vor der offiziellen Eröffnung für uns auf der Frankfurter Buchmesse um. Außerdem erkunden wir, warum 12 Bienenvölker am Frankfurter Flughafen leben. Und wir testen Saug- und Wischroboter.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • alles wissen Kleidung

    Themen sind u.a.: Kleider machen Leute, Was taugen Textilsiegel?, Nachhaltigkeit oder Greenwashing?, Pullover im Umweltbilanz-Check.
    Dieses Mal geht es bei alles wissen um das Thema "Kleidung": Was macht die Kleidung mit der Selbstwahrnehmung? Verändert der Kleidungsstil die Bewertung der Kompetenzen? Was taugen Textsiegel? Wie nachhaltig ist Nachhaltigkeit in der Textil-Branche? Wie "sauber" ist die Kleidung im Bangladesch? Und drei Pullover im Nachhaltigkeits-Check.
  • Schleichendes Gift – Wie gefährlich sind PFC? aus der Reihe "defacto"

    Giftige PFC stecken in Outdoorjacken, Pfannen und Feuerwehr-Löschschäumen. PFC machen Materialien wasser-, fett- und schmutzabweisend, aber sind giftig. Schon in kleinsten Mengen können sie Leber-, Nieren- und Hodenkrebs verursachen oder unfruchtbar machen. PFC sind biologisch nicht abbaubar. Sie verseuchen immer häufiger unser Grund- und Trinkwasser, unsere Böden und Ackerflächen.
  • TV-TIPP

    Über Chats in die Prostitution – Ich war erst 11

    Cybergrooming nimmt immer mehr zu. Täter suchen sich ihre minderjährigen Opfer auf beliebten Plattformen wie TikTok, Snapchat oder in Videospielen. Jasmin war erst in der fünften Klasse als alles anfing. Heute ist sie 25 und hat alle Formen der sexualisierten Gewalt erlebt. Jahrelang hat sie geschwiegen, jetzt will sie öffentlich machen, was sie erlebt hat und wie sie da rausgekommen ist. Sie will andere vor solchen Erfahrungen bewahren, denn sie bestimmen ihr Leben bis heute.
  • TV-TIPP

    We Should All Be Feminists! Die Buchmesse im Zeichen der Frauenrechte

    Antje Rávik Strubel, Margaret Atwood imd Chimamanda Ngozi Adichie
    Erst wenn wir den Feminismus nicht mehr brauchen, werden wir in einer gerechten Welt leben. Frauenrechte gehörten Jahrzehnte zum „guten Ton“ – mehr aber nicht. Kluge und inspirierende Autorinnen verschaffen sich jetzt Gehör und werden gefeiert. Der Feminismus auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist vielfältig. Wir sprechen mit der Friedenspreisträgerin Tsitsi Dangarembga, der Buchpreisträgerin Antje Rávik Strubel und der kanadischen Literaturgröße Margaret Atwood.
  • Real Life Guy – der Youtuber, der Tod und die Hoffnung

    YouTuber Philipp Mickenbecker
    "Ich glaube, dass es in meinem Leben Zeiten gab, in denen ich viel zu viel Wert auf Anerkennung gesetzt habe und auf das, was unsere Abonnenten von uns erwarten." Philipp Mickenbecker ist 23 Jahre alt und erreicht zusammen mit seinem Zwillingsbruder Johannes und dem YouTube-Kanal The Real Life Guys 1,25 Millionen Menschen. Auf dem Kanal zeigen die beiden, wie sie die verrücktesten Konstruktionen bauen: von der fliegenden Badewanne bis hin zur Wasserrutsche vom eigenen Hausdach.
  • TV-TIPP

    Russlands Milleniumskinder

    Gleb stammt aus einem verlorenen Dorf aus dem Ural. Er pendelt zwischen seiner Heimat und Moskau. Er sieht sich als Rapper und hält nichts von Politik.
    Wenige Stunden vor den Millenniums-Feierlichkeiten am 31. Dezember 1999 trat Präsident Boris Jelzin zurück und ernannte Wladimir Putin zum Interimspräsidenten. In seiner ersten Neujahrsansprache versicherte das neue Staatsoberhaupt dem russischen Volk: "Die Redefreiheit, Gewissensfreiheit, Pressefreiheit und die Eigentumsrechte, alle Grundelemente einer zivilisierten Gesellschaft wird der Staat zuverlässig schützen." Zwanzig Jahre danach ist selbst in Russland nicht immer klar, was von den Versprechungen geblieben ist.
  • Papa und die Braut aus Kuba Spielfilm, Deutschland 2016

    Wie verwandelt kehrt Clemens Filzhofer von einem Karibik-Urlaub zurück, den ihm seine Kinder zum Siebzigsten geschenkt hatten. Den Grund für die neue Lebenslust hat er gleich mitgebracht: die temperamentvolle Esperanza.
  • maintower

    Das Sturmtief „Ignatz“ fegt über Hessen hinweg. Die Feuerwehren sind seit dem frühen Morgen in ganz Hessen im Dauereinsatz. Baugerüste kippen um, Laster werden über die Fahrbahn geweht, zahlreiche Bäume versperren Straßen und Bahnlinien. Außerdem geben wir wertvolle Tipps zum Geldsparen. Die Preise steigen immer schneller, die Inflation ist momentan so hoch wie zuletzt vor Jahrzehnten. Wir fragen die Hessen, welche Ausgaben zur Zeit für sie am schmerzhaftesten sind und was sie für Tricks anwenden, um Geld zu sparen. Wir sind auch wieder auf der Frankfurter Buchmesse, dort treffen wir Dominik Eulberg. Der ist Techno-DJ, Musikproduzent, Biologe und Naturschützer und lädt uns ein, über die Natur vor unserer Haustür zu staunen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Schleichendes Gift – Wie gefährlich sind PFC? aus der Reihe "defacto"

    Giftige PFC stecken in Outdoorjacken, Pfannen und Feuerwehr-Löschschäumen. PFC machen Materialien wasser-, fett- und schmutzabweisend, aber sind giftig. Schon in kleinsten Mengen können sie Leber-, Nieren- und Hodenkrebs verursachen oder unfruchtbar machen. PFC sind biologisch nicht abbaubar. Sie verseuchen immer häufiger unser Grund- und Trinkwasser, unsere Böden und Ackerflächen.
  • alles wissen Kleidung

    Themen sind u.a.: Kleider machen Leute, Was taugen Textilsiegel?, Nachhaltigkeit oder Greenwashing?, Pullover im Umweltbilanz-Check.
    Dieses Mal geht es bei alles wissen um das Thema "Kleidung": Was macht die Kleidung mit der Selbstwahrnehmung? Verändert der Kleidungsstil die Bewertung der Kompetenzen? Was taugen Textsiegel? Wie nachhaltig ist Nachhaltigkeit in der Textil-Branche? Wie "sauber" ist die Kleidung im Bangladesch? Und drei Pullover im Nachhaltigkeits-Check.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)