• Schloss Einstein

    Olivia, Luisa und die anderen Einsteiner haben sich etwas ganz Besonders für Dr. Berger ausgedacht: Das Lehrerzimmer wird umfunktioniert zum Escape-Room. Eigentlich eine schöne Idee. Doch einiges geht mächtig schief.
  • Hank Zipzer Hannah Zipzer (33)

    Die Westbrook Academy soll einen Preis für die disziplinierteste Schule des letzten Jahres erhalten. Schulleiter Joy freut sich schon, da taucht aus heiterem Himmel der ehemalige Schulleiter Mr. Love auf und behauptet zu Recht, dass der Preis für den Zeitraum seiner Tätigkeit gedacht ist.
  • Die Stadt im späten Mittelalter Aus der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter" (1)

    Altarbild der heiligen Anna, der Jungfrau und des Kindes.
    Ausgehend von der Reise eines Pilgers – als Ausdruck seiner Bereitschaft zu Buße und Umkehr – beschreibt der Film das Weltbild der Menschen im Mittelalter. Zentrale Lebensauffassung ist der Glaube an Gott, denn das diesseitige irdische Leben gilt lediglich als Durchgangsstadium ins Jenseits.
  • Die Stadt im späten Mittelalter Aus der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter" (2)

    Der Fleischmarkt in Bautzen, zwischen Rathaus und St.Petri Dom: Im Mittelalter gehörte der Brunnen auf dem Fleischmarkt zur Wasserversorgung, dies ist der höchste Punkt der Altstadt, der von der Alten Wasserkunst mit Spreewasser versorgt werden konnte.
    Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war.
  • maintower weekend am 23.10.2021

    Wie freuen und, wieder über die Familie der kleinen Clara berichten zu können: Denn es gibt Hoffnung für das an Leukämie erkrankte Mädchen. Und wir berichten über die Krankenschwester und Autorin Franziska Böhler: Sie erzählt sehr eindrücklich von den dramatischen Geschichten aus dem Klinikalltag. Joachim Haas aus Mücke hätte auch eine Auszeichnung verdient. Er stottert und will anderen Betroffenen Mut machen. Außerdem gibt es Tipps zum Geld-Sparen, neue Methoden gegen die Angst vor Spinnen, süßen Krokodil-Nachwuchs und wir sprechen mit dem „Mann im Mond
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Essstörungen

    Ab wann ein Essverhalten krankhaft ist und wie eine Essstörung behandelt werden kann, erklären wir. Und wir zeigen, welche Baumarbeiten nötig sind, um Sturmschäden vorzubeugen. Am Flughafen Frankfurt dürfen wir im Terminal für Privatjets einen Blick auf die Luxusflieger werfen. Zähneputzen ist auch für Hunde und Katzen wichtig. Wir zeigen, wie das bei den Fellnasen funktioniert.
  • Schleichendes Gift – Wie gefährlich sind PFC? aus der Reihe "defacto"

    Giftige PFC stecken in Outdoorjacken, Pfannen und Feuerwehr-Löschschäumen. PFC machen Materialien wasser-, fett- und schmutzabweisend, aber sind giftig. Schon in kleinsten Mengen können sie Leber-, Nieren- und Hodenkrebs verursachen oder unfruchtbar machen. PFC sind biologisch nicht abbaubar. Sie verseuchen immer häufiger unser Grund- und Trinkwasser, unsere Böden und Ackerflächen.
  • Frühmorgens in … ... den Karpfenteichen von Rietschen (1)

    Früh morgens
    Nächtliche Ruhe liegt über den Karpfenteichen von Rietschen in der Oberlausitz. Aber an Schlaf kann Karsten Tusche nicht denken. Der Fischer hält Nachtwache am Teich, damit ihm nicht Fischdiebe das bevorstehende Abfischen vermiesen.
  • Ostwärts - durch Montenegro Gipfel und Seen an der Grenze zum Morgenland (2)

    Landschaft in Montenegro
    Schwarze Berge, grünes Herz - das kleine, aber feine Montenegro will entdeckt werden! Julia Finkernagel packt wieder ihren Rucksack und reist diesmal auf den Balkan.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ab ins Trainingslager (78)

    Auch Tiere müssen fürs Leben lernen - besonders im Zoo: In Frankfurt lautet die wichtigste Lektion für die beiden Seehundbabys Otto und Nele: Fisch essen, und zwar aus der Hand ihres Pflegers. Wenn der Fisch bloß nicht so glitschig wäre. Besonders Otto hat damit ein Problem.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Livestream
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Kandidat*innen: Carin Dinter, Samuel Bellinghausen, Julia Johnson, Werner Süs
  • In aller Freundschaft Offene Rechnung (946)

    Kosmetikerin Juliane Kling verletzt sich vor der Sachsenklinik am Kopf. Dr. Philipp Brentano, der gerade auf dem Weg zur Arbeit ist, nimmt Juliane kurzerhand mit in die Klinik und versorgt ihre Wunde. Dabei bemerkt er, dass Juliane schlecht sieht, und zieht Dr. Lilly Phan als Neurochirurgin hinzu.
  • Der Winzerkönig Die Reifeprüfung (18)

    Die ganze Familie Stickler ist im Abiturstress. Als Anna in Mathematik durchfällt, ist die Enttäuschung natürlich groß. Anna beschließt, sich eine längere Auszeit zu gönnen und eine Reise nach Australien zu unternehmen. Auch Johanna verlässt Rust, nicht ahnend, dass ihr in Frankfurt überraschend gekündigt wird.
  • Eins ist nicht von dir Spielfilm, Deutschland 2015

    Der Ruhestand beginnt für den Piloten Uli Becker gänzlich anders als erwartet. Seine Frau stirbt unerwartet und überrascht ihren untreuen Gatten mit den letzten Worten "Eins ist nicht von dir".
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz 

    Tiere aus hessischen Tierheimen suchen ein neues Zuhause. Wir stellen Hunde und Katzen vor, die gerne vermittelt werden möchten. In Bad Homburg lebt seit 1843 die Tradition des Kräuterlikörs „ReichsPost Bitter“ – wir gucken heute hinter die Kulissen der Produktion und gehen dem Erfolgsgeheimnis auf den Grund. Am Weltnudeltag lernen wir, Tagliatelle selbst herzustellen und zu einem leckeren Gericht mit Kürbis, Erbsen und Schinken zu verarbeiten.
  • hallo hessen – Teil 2 Hochprozentiger Erfolg aus Bad Homburg

    Das Tierheim Cappel in Marburg stellt Vierbeiner vor, die ein neues zu Hause suchen. Was mit einem Rezeptbuch im Jahre 1843 begann, bekam von Stefan Alles in Bad Homburg neues Leben eigehaucht. Kräuterlikör, Gin und das legendäre „Taunusbenzin“ werden dort wieder erfolgreich hergestellt. Zum Weltnudeltag gibt’s als Kochanregung Lasagne mit Grillgemüse von Daniel Hagen Wolf.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Schulabschluss trotz Legasthenie

    Wie eine Legasthenie diagnostiziert wird und wo Betroffene Hilfe bekommen, klären wir. Ratgeber-Reporter Kai Fischer probiert das moderne Street-Workout “Calisthenics”. In der ersten Folge unserer Wochenserie geht es in Montenegro zur Stadt Bar und an den Skadarsee. Und wir schauen, wie nachhaltig Plastik sein kann.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Geheimnisvolles Mittelmeer Von Berberaffen und Feuerfischen (2)

    Im Laufe seiner geologischen Geschichte haben sich die Umrisse des Mittelmeers dramatisch verändert. Bei Gibraltar war Afrika einst mit dem europäischen Kontinent verbunden und blockierte damit den Zufluss aus dem Atlantik. Das Mittelmeer trocknete komplett aus und schuf so an verschiedenen Stellen Landbrücken, über die Tiere zwischen den Kontinenten wandern konnten.
  • TV-TIPP

    Glipschige Globetrotter Auf den Spuren einer bedrohten Art

    Der Herr der Aale. José Aguirrebarrena handelt mit Glasaalen.
    Die Anzahl der Glasaale, die an den europäischen Küsten ankommen, ist seit den 1970er-Jahren um 95 Prozent zurückgegangen. Aber woran liegt das? Fischer und Forscher stehen vor einem Rätsel. Die Spurensuche beginnt im Golf von Biskaya vor Frankreich, wo die Glasaale alljährlich auf ihrer langen Reise aus der Sargassosee eintreffen.
  • TV-TIPP

    Tatort: Fürchte dich Fernsehfilm, Deutschland 2017

    Zwei Frauen sitzen nebeneinander auf dem Sofa.
    Ein alter Mann nähert sich, nur mit einem weißen Nachthemd bekleidet, nachts dem Haus von Fanny und Brix. Dort erleidet er einen Schwächeanfall, nachdem er vergeblich versucht hat, das Haus in Brand zu setzen. Dem zu Hilfe geeilten Brix erzählt er kryptische Dinge, wobei er auf ein Dachfenster starrt. Brix folgt dem Blick und findet dort unter den Holzdielen ein Kinderskelett.
  • Heimspiel

    Teaser Heimspiel
  • Pawel Popolski live – "Außer der Rand und der Band"

    Die polnische Kunstfigur Pawel Popolski, die der Komponist und Musiker Achim Hagemann 2002 ins Leben rief, macht deutlich, dass die weltweite Popmusik nur einen Ursprung haben kann: Opa Pjotrek Popolski.
  • Eins ist nicht von dir Spielfilm, Deutschland 2015

    Der Ruhestand beginnt für den Piloten Uli Becker gänzlich anders als erwartet. Seine Frau stirbt unerwartet und überrascht ihren untreuen Gatten mit den letzten Worten "Eins ist nicht von dir".
  • Geheimnisvolles Mittelmeer Von Berberaffen und Feuerfischen (2)

    Im Laufe seiner geologischen Geschichte haben sich die Umrisse des Mittelmeers dramatisch verändert. Bei Gibraltar war Afrika einst mit dem europäischen Kontinent verbunden und blockierte damit den Zufluss aus dem Atlantik. Das Mittelmeer trocknete komplett aus und schuf so an verschiedenen Stellen Landbrücken, über die Tiere zwischen den Kontinenten wandern konnten.
  • Bilder aus Hessen

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Aliku, das Kind des Wassers Aliku, das Kind des Wassers

    Das Logo von "Schau in meine Welt".
    Aliku ist neun Jahre alt und lebt auf fast 3.800 Meter Höhe mitten auf dem größten See Südamerikas – dem Titicacasee in Peru. Sein Zuhause ist eine der achtzig "schwimmenden Inseln" mitten auf dem See. Die Inseln sind aus Schilfwurzeln gebaut, und jede Woche müssen Aliku und seine Familie eine Riesenmenge frisch geschnittener Schilfrohre auf den Boden streuen und ihn damit bedecken – das sieht wie ein dicker Teppich aus. Nur so können sie ihre Inseln erhalten.
  • Annis Insel Ein Film aus der Reine "Schau in meine Welt"

    Annis Insel
    Anni ist zehn Jahre alt und lebt auf Kihnu. Auf der estnischen Insel tragen die Frauen seit Geburt an Röcke, deren Farben verraten, ob sie glücklich oder traurig sind.
  • Marcus, der Cowboy Ein Film aus der Reine "Schau in meine Welt"

    Marcus, der Cowboy
    Marcus lebt mit seinen Eltern und 300 Rindern auf einer kleinen Ranch im Wilden Westen von Amerika. Die "O'Neil - Ranch" wurde vor über 100 Jahren von Viehdieben in Nevada gegründet und ist so groß wie eine deutsche Kleinstadt. Seine Eltern, Ruby und Domingo, kümmern sich ganz alleine um die Ranch. Deshalb muss Marcus jeden Tag mit anpacken: Rinder füttern, Traktor fahren und Stall ausmisten.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)