• Schloss Einstein

    Olivia ist im Stress und Lennard für tröstende Worte nicht erreichbar. Xpress-Kollegin Luisa lässt sie ausgerechnet jetzt hängen. Doch Olivia bekommt ungeahnte Hilfe: von Paul. Olivia ist dankbar über die nette Unterstützung. Als Luisa das mitbekommt, hat sie aber einen Verdacht: Will Paul mehr von Olivia?
  • Hank Zipzer Weihnachten im Juli (37)

    Die letzten Weihnachtsfeste von Hanks Familie waren gelinde gesagt eine Katastrophe, aber da seine Mama Rosa Weihnachten sehr liebt, kommt Hank auf die grandiose Idee, das perfekte Weihnachtsfest zu organisieren - jetzt gleich, mitten im Hochsommer.
  • Das Mittelalter-Experiment Welche Rolle spielte die Kirche? (5)

    Briefmarke mit Abbildungen des Konstanzer Konzil.
    Im Mittelalter waren Glaube und Kirche allgegenwärtig und bestimmten große Teile des Lebens. Beim Konstanzer Konzil trafen vor 600 Jahren weltliche und kirchliche Machtansprüche aufeinander.
  • Das Mittelalter-Experiment Was war los beim Konstanzer Konzil? (6)

    Blick auf das Konzilgebäude in Konstanz.
    Die Sendung begibt sich mitten hinein in das Mega-Event des Mittelalters: das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418.
  • maintower am 28.10.2021 News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Elektroschrott

    Bei diesem Thema sind wir leider europaweit Weltmeister mit 1,7 Millionen Tonnen, die auf den Wertstoffhöfen anfallen.
  • alles wissen Forschung, die uns alle angeht

    Thomas Ranft
    Können wir uns an den Klimawandel anpassen? Extreme Wetterereignisse wie Hitzewellen und Starkregen nehmen durch den Klimawandel zu – mit teils dramatischen Auswirkungen, auch in Deutschland. Fachleute sind überzeugt: Klimaschutz allein reicht nicht. Wir müssen uns an das Klima anpassen, um besser vor den Folgen der Erderhitzung geschützt zu sein. Alles Wissen zeigt, wie das funktionieren kann
  • Alberta - Der letzte Trapper und das Öl Ein Film von Markus Schmidt

    Alberta - Der letzte Trapper und das Öl
    Welcher Junge träumt nicht davon, als Cowboy das Lasso zu schwingen, als Trapper den Tieren nachzustellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel zu bezwingen. In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume noch wahr - noch, denn die Ölindustrie verändert Land und Leute, verwüstet altes Indianerland und beschert Kanada sagenhaftes Wachstum. Fernsehreporter Markus Schmidt und sein Team treffen Cowboy und Indianer, Ölbosse und Ökoaktivisten.
  • Traumflug durch Afrika Vom Okavango zum Äquator (2)

    Landschaft von Okavango
    Vom Okavango zum Äquator: Der ehemals deutsche Caprivi-Zipfel und die Kongo-Provinz Katanga werden vor der Landung in Tansania gestreift - ein Landstrich voller Schönheit und voller Konflikte. Über Bujumbura, Hauptstadt von Burundi, fliegt Captain Kaiser nach Gitega, katholisches Erzbistum und Partnerstadt des deutschen Bistums Eichstätt.
  • TV-TIPP

    Giraffe, Erdmännchen & Co. Wahre Liebe (82)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. (82) vom 15.07.2020
    Hexe und Rudi sind das absolute Traumpaar. Die beiden Kronberger Kolkraben teilen alles miteinander: die Neugierde, die Zerstörungswut und ihre Sympathie für Revierleiterin Ariane Dankert. Im Gegenzug hat sich die Tierpflegerin ein paar ausgefallene Geschicklichkeitsspiele für die intelligenten Vögel einfallen lassen. Doch ganz plötzlich hängt bei Familie Kolkrabe der Haussegen schief.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Kandidat*innen: Markus Welker, Erika Sorge, Jens Hirschfeld, Christin Gonsior
  • "303" - Die Serie Beziehungskonzepte und der innere Kommentator (4)

    Jule (Mala Emde) und Jan (Anton Spieker) erreichen das Meer.
    Zu den Klängen von Ani DiFranco erreichen Jule und Jan die Mitte Frankreichs. Sie besichtigen die Abbaye de NoirLac und machen einen Spaziergang durch den Schlosspark. Dabei debattieren sie über die Sinnhaftigkeit von sexueller Treue in der heutigen Zeit. Bei einem anschließenden Essen kommt Jule fast zum Orgasmus, während Jan sie endlich davon überzeugen kann, dass die Zeit reif ist für neue Beziehungsmodelle.
  • Familie Dr. Kleist Blind (75)

    Lisa Kleist (Marie Seiser, r.) und Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radi, l.) recherchieren, welche Krankheit zu den Symptomen der Taxifahrerin passt.
    Eine harmlose Grillfeier bei den Kleists endet für Inge unverhofft im Krankenhaus. Im Klinikum können Christian und Michael erst einmal nur spekulieren. Als die Ursache für Inges Anfall feststeht, ist klar, dass ein Leben in Eisenach zu körperlichen Einschränkungen bei Inge führen wird. Carola Kämper, Taxifahrerin in Eisenach, sucht Lisas Praxis wegen Schmerzen, Müdigkeit und Schwindelgefühlen auf. Die Beschwerden, die Lisa zunächst den Wechseljahren zuschreibt, sind jedoch ernster als angenommen.
  • TV-TIPP

    Ein Sommer auf Sylt Spielfilm, Deutschland 2010

    Sommer auf Sylt
    Anne Berger, treusorgende Ehefrau und Mutter zweier Kinder, freut sich auf die lange geplanten Familienferien auf Sylt - der erste gemeinsame Urlaub seit Jahren. Ausgerechnet am Tag der Abreise muss sie jedoch erfahren, dass ihr Mann Stefan eine Affäre mit seiner Assistentin hat.
  • hallo hessen – Teil 1 Ausflug rund ums Felsenmeer

    Das Felsenmeer im Odenwald ist sagenumwoben. Hallo Hessen nimmt Sie heute mit auf einen spannenden Ausflug! Am Wochenende darf geschlemmt werden: Gregor Engels von Fisch Franke bereitet Zander in der Senfkruste mit Kohlrabi zu. Ob Blechspielzeug oder Puppenstuben – Im Waldecker Spielzeugmuseum in Bad Arolsen bleiben Kindheitserinnerungen lebendig. Wir tauchen ein in die wunderbare Spielzeugwelt vergangener Tage.
  • hallo hessen – Teil 2 Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

    Mit ganz viel Liebe haben ehrenamtliche Mitarbeiter des Waldecker Spielzeugmuseums Raritäten und Erinnerungen zusammengetragen, die uns in die Kindheit zurückversetzen.  Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald hat für Jeden etwas zu bieten. Jochen Babist kennt sich bestens dort aus. In der Hallo Hessen Küche waltet Gregor Engels vom traditionellen Restaurant Fisch Franke seines Amtes: Es gibt Seelachs im Kartoffelmantel mit Wirsinggemüse.   
  • hessenschau Sport

  • maintower am 28.10.2021 News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Pilzvergiftung

    Im Wald gibt es Pilze gerade wieder in Hülle und Fülle. Wer die schmackhaften Schwämme jetzt selbst sammeln und gefahrlos genießen möchte, sollte aber ganz genau über sie Bescheid wissen, denn schnell hat man einen Knollenblätterpilz mit einem Champignon verwechselt.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet. Neben einer ausführlichen Wettervorhersage für Hessen und Deutschland, bietet „alle wetter!“ auch spannende und unterhaltsame Informationen rund ums Wetter in aller Welt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • An der Toskanischen Küste Von Pisa bis zur Insel Elba

    Die Filmautorin Katja Devaux hat Pisa, die Stadt in der Toskana, besucht und außer dem schiefen Turm noch viele weitere Attraktionen entdeckt. Pisas Ursprung ist über 2.000 Jahre alt. Wenn man genau hinschaut, findet man in jedem Stein ein Stück Geschichte.
  • TV-TIPP

    Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock

    Paris – keine ist wie diese, sagen die einen, laut und hektisch meinen die anderen. Paris hat eben viele Gesichter, ist immer anders und lässt Besucher staunen. Mal ist sie die Stadt des Lichts, mal die des guten Geschmacks, mal die der Liebe. Nie ist sie langweilig und immer eine Reise wert.
  • NDR Talk Show

    Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Die Naziplatten (16)

    Heike Borufka und Basti Red auf dem Titelbild, im Hintergrund Schalplatten und ein Stahlhelm.
    Ein Fünfzigjähriger ist chronisch pleite und macht gerne Schnäppchen auf Flohmärkten – so auch 2019, als er eine Kiste mit günstigen alten Schallplatten kauft. Die Nazi-Platten aus der Kiste bietet er bei Ebay zum Verkauf an und zeigt dort deren Cover.
  • Die Unbeugsame - Jane Got a Gun Spielfilm, USA 2016

    Dan Frost (Joel Edgerton) führt Jane (Natalie Portman) zum Ziel.
    1871, New Mexico: Der Traum von einem sorgenfreien Leben scheint für Jane endlich in Erfüllung gegangen zu sein. Mit Ehemann Bill "Ham" Hammond hat sie eine Familie gegründet und bewirtschaftet eine kleine Farm.
  • An der Toskanischen Küste Von Pisa bis zur Insel Elba

    Die Filmautorin Katja Devaux hat Pisa, die Stadt in der Toskana, besucht und außer dem schiefen Turm noch viele weitere Attraktionen entdeckt. Pisas Ursprung ist über 2.000 Jahre alt. Wenn man genau hinschaut, findet man in jedem Stein ein Stück Geschichte.
  • Salut Paris! Zwischen Eiffelturm und Bienenstock

    Paris – keine ist wie diese, sagen die einen, laut und hektisch meinen die anderen. Paris hat eben viele Gesichter, ist immer anders und lässt Besucher staunen. Mal ist sie die Stadt des Lichts, mal die des guten Geschmacks, mal die der Liebe. Nie ist sie langweilig und immer eine Reise wert.
  • Ein Sommer auf Sylt Spielfilm, Deutschland 2010

    Sommer auf Sylt
    Anne Berger, treusorgende Ehefrau und Mutter zweier Kinder, freut sich auf die lange geplanten Familienferien auf Sylt - der erste gemeinsame Urlaub seit Jahren. Ausgerechnet am Tag der Abreise muss sie jedoch erfahren, dass ihr Mann Stefan eine Affäre mit seiner Assistentin hat.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

  • Planet Wissen Pflegekräfte unter Druck: Neue Konzepte gegen den Pflegenotstand

    Der Pflegenotstand in Deutschland ist seit Jahren bekannt und mit der Corona-Krise wird es deutlicher denn je, wie wichtig das Pflegepersonal in den Krankenhäusern und Altersheimen ist. Es fehlt an Pflegekräften, aber auch an der Umsetzung neuer Konzepte für Ausbildung und Praxis.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)