• Schloss Einstein

  • Hank Zipzer New York, nun ja … (39)

    Mama Rosa bekommt ein einmaliges Jobangebot. Sie soll eine große berühmte Deli in New York leiten. Die Zipzers sind begeistert von der Idee, nach Amerika zu ziehen: Papa Stan, weil er schon immer über Baseball schreiben wollte, Emily, weil dort haufenweise Echsenarten beheimatet sind, und Hank, weil es dort jede Menge Fastfood gibt. Nur Papa Pete möchte sein Lebenswerk, die "Spicy Salami", nicht aufgeben und in England bleiben.
  • Meine Ausbildung 2021 Du führst Regie (2)

    Bereits zum 13. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler und Schülerinnen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren. Die besten, nominierten Beiträge sind diese Woche zu sehen.
  • maintower am 01.11.2021 News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Ratgebermagazin

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • Urig genießen Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Urig genießen
    Gefüllte Rouladen nach Hausmacherart und leckerer Kaiserschmarren, solche Gerichte schmecken fast jedem.
  • echt gut! Klink und Nett Rohrnudeln und Sellerieschnitzel

    Vincent Klink, Koch
    Er kann auch anders: In einer würzigen Hülle aus Parmesan zeigt der Knollensellerie seine Vielseitigkeit. Die Pfälzerin Susanne Nett möchte die würzige Knolle in den Mittelpunkt stellen und präsentiert in „echt gut! Klink und Nett“ die delikaten Gemüseschnitzel. Dazu serviert sie pikantes Apfel-Birnenkompott. "echt gut!" werden auch die "Rohrnudeln mit Speck".
  • Unbekanntes Madagaskar Im Dschungel der Lemuren (1)

     Mausmakis, die kleinsten aller Lemuren, geschützt in einer Baumhöhle.
    Eine Insel der Superlative – Madagaskar. Nirgendwo sonst leben so viele skurrile Tiere wie hier: vom merkwürdigen Fingertier, über Streifentenreks, die an unsere Igel erinnern, bis zum kleinsten Chamäleon der Erde, das auf einer Streichholzschachtel Platz findet. Die zweiteilige Naturdokumentation „Unbekanntes Madagaskar“ erzählt mit spektakulären und seltenen Filmaufnahmen die Geschichte dieser Wunderwelt – und – wie dramatisch sie sich verändert. Die Insel gilt als das Reich der Lemuren.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Der Letzte macht das Licht aus! (84)

    Nandu-Küken im Opel-Zoo Kronberg
    Im Opel-Zoo heißt es Abschied nehmen: Simona Apanaviciute, Revierleiterin des Streichelzoos, hat heute ihren letzten Tag. Den verbringt sie mit den Nandus. Die frechen Laufvögel sind mittlerweile ganz schön groß geworden und picken, wie es nun mal ihre Art ist, pausenlos an der Pflegerin herum. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - wird Simona die Nandus schmerzlich vermissen. Ob es bald ein Wiedersehen gibt?
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Alexander Bommes
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • TV-TIPP

    In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Missverständnisse (222)

    Dr. Noah Mattes staunt nicht schlecht, als Dr. Elias Bähr eines Morgens den Pfarrer Karl Fredericksen einliefert.
    Noah Mattes staunt nicht schlecht, als Elias Bähr eines Morgens aus dem Rettungswagen steigt und Karl Fredericksen, einen Pfarrer, einliefert. Dieser ist während des Gottesdienstes plötzlich erblindet und gestürzt. Karl hat mehrere Symptome, denen die beiden Ärzte nun auf den Grund gehen. Tatsächlich diagnostizieren sie kurz darauf eine genetisch bedingte Krankheit, welche auch Blindheit auslöst. Karl gerät daraufhin in Panik. Er hat eine Tochter, die nun auch getestet werden muss.
  • WaPo Bodensee Go for Gold (29)

    Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) schenkt dem trauernden Vater Rainer Fehringer (Martin Feifel), ihr Gehör. Die KTU (hinten rechts) dokumentiert Unfallspuren an der Jolle.
    Das Schicksal schien es gut mit Tim Feringer gemeint zu haben. Der Sonnyboy war die Segelolympiahoffnung vom Bodensee. Nun wird er tot geborgen. Wie ein Anfänger, erschlagen vom Segelbaum seines Boots. Doch die Ermittlungen von Nele und Paul ergeben, dass das Boot manipuliert wurde. Auf der Suche nach dem Täter tun sich Abgründe auf. Für den Vater Rainer war Tim das Zentrum seines Lebens. Für ihn bricht sprichwörtlich eine Welt zusammen. Seine Werft steht kurz vor der Insolvenz. Darunter leidet auch seine Tochter Maike, die immer schon im Schatten ihres Bruders stand. Als auch noch klar wird, dass die Konkurrenzwerft Leitner ebenfalls Motive für eine Sabotage bereithält, geht Julia Demmler und Frings ein Licht auf. Dort konnte es Jannis Leitner seinem Vater Ole nie rechtmachen. Und der hatte Tim heimlich einen Vertrag angeboten, damit dessen Olympiaglanz seiner Werft zu mehr Ruhm verhilft. Das WaPo-Team muss jetzt schnell handeln, um weiteres Unheil zu vereiteln. Denn die Familienfehde bekommt eine ungute Dynamik.
  • Süßer September Spielfilm, Deutschland 2015

    Plötzlich steht Johann (Thomas Limpinsel) bei Rebecca (Caroline Peters) auf der Matte. Lange glücklich war seine Ehe nicht. Aus Rebecca und Johann wird ein Paar.
    Männer haben einen schweren Stand bei Rebecca, Paare sowieso. In einer Bar trifft sie auf den Seelenverwandten Bruno, der auch schon lange mit der Liebe abgeschlossen zu haben scheint. Rebecca und Bruno werden Freunde.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte. Welche Pflege Geschirrspülmaschinen benötigen, damit sich ihre Lebensdauer verlängert – Das erklärt heute ein Hausgerätetechniker. Bis 30.11. können noch viele Autoversicherungen gewechselt werden. Das kann häufig Geld sparen. Monika Soffer gibt Tipps für den Vertrags-Check und -Wechsel.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor. Täglich erzählen Menschen aus Hessen ihre ganz eigene spannende Geschichte.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 02.11.2021 News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten. "maintower" hält auf dem Laufenden, schnell, aktuell und auf den Punkt gebracht, mit allen aktuellen Informationen und Geschichten, die mitten ins Herz treffen. "maintower" zeigt, was in Hessen passiert und was die Hessen bewegt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Ratgebermagazin

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Teilzeit Startup – Mütter gehen neuen Wege Ein Film von Juliane Hipp Aus der Reihe Erlebnis Hessen

    Frau hält ein Stück Stoff in der Hand und lächelt in die Kamera
    Friederike von Rodde wagt in ihrer Elternzeit einen mutigen Schritt: während Corona gründet sie eine Textilmanufaktur, in der sich Mütter und Väter in Teilzeit beruflich entwickeln können. Ihr Ziel: ein elternfreundliches Unternehmen, in dem Wertschätzung und Verständnis die zentrale Rolle spielen. Als Mutter hatte sie schon mit ihrem ersten Kind erlebt, wie schwierig es ist, bei der Rückkehr in den Beruf wieder richtig Fuß zu fassen. Vor allem, wenn man in Teilzeit arbeiten möchte. Inzwischen produziert die 36-Jährige mit ihrem Team in Weiterstadt bei Darmstadt Hüllen und Taschen aus nachhaltigen und veganen Materialien. Für ihre Mitarbeiterinnen, darunter auch ehemalige Arbeitslose, ist die Arbeit ein wichtiger Anker im Leben geworden, ganz besonders für die fünffache Mutter Maibrit Paeger aus Mörfelden. Doch ein Selbstläufer ist das Startup nicht. Die Textilmanufaktur wird sich nur halten können, wenn auch Großaufträge ins Haus kommen.
  • erlebnis hessen Die Kapitänin vom Rhein

    Kapitänin vom Rhein
    Fünf Schiffe, etliche Mitarbeiter und eine Chefin: Bianka Rössler. Sie schmeißt den ganzen Laden – die Schifffahrtslinie Rössler im Rheingau. "Erlebnis Hessen" hat sie ein paar Monate begleitet.
  • Frische Rezepte mit heimatlichem Fisch Aus der Reihe "herkules"

    Susanne Barfuß und Erwin Krauß mit einer Forelle
    Aber vorher muss der natürlich erst einmal gefangen werden. In der Forellenzucht von Fischhändler Karsten Krauß in Schrecksbach heißt es für Susanne – ohne Fleiß, kein Fisch.
  • TV-TIPP

    Babylon Berlin (S01/E03)

    Swetlana (Severija Januškaité) möchte den Güterzug umleiten und bedroht des Zugführer.
    Eine Prostituierte gibt Gereon Rath neue Hinweise. Am 1. Mai stehen schwere Demonstrationen bevor, auf die sich die Kollegen im Polizeipräsidium mit hartem Geschütz vorbereiten.
  • Babylon Berlin (S01/E04)

    Den brutalen Auseinandersetzungen am 1. Mai können sich Gereon Rath und Bruno Wolter nicht entziehen. Bei seinen Ermittlungen erhält Rath Unterstützung durch Charlotte Ritter. Doch sie hat ein Geheimnis, das Wolter für sich zu nutzen weiß. Swetlana kann sich mit ihren Reizen aus einer brenzligen Situation retten und folgt eiskalt ihren Interessen.
  • Tiger & Dragon Spielfilm TW/HK/USA/CN 2000

    Während eines Kampfes mit der mysteriösen Diebin Jen (Zhang Ziyi) erlebt Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) eine Überraschung
    China, zur Zeit der Qing-Dynastie. Der berühmte Schwertkämpfer Li Mu Bai möchte das Leben als Krieger hinter sich lassen. Aus diesem Grund bittet er seine Weggefährtin Yu Shu Lien, sein berühmtes „Grünes Schwert der Unterwelt" einem Würdenträger in Peking zu übergeben.
  • Süßer September Spielfilm, Deutschland 2015

    Plötzlich steht Johann (Thomas Limpinsel) bei Rebecca (Caroline Peters) auf der Matte. Lange glücklich war seine Ehe nicht. Aus Rebecca und Johann wird ein Paar.
    Männer haben einen schweren Stand bei Rebecca, Paare sowieso. In einer Bar trifft sie auf den Seelenverwandten Bruno, der auch schon lange mit der Liebe abgeschlossen zu haben scheint. Rebecca und Bruno werden Freunde.
  • Bilder aus Hessen

  • TV-TIPP

    erlebnis hessen Die Kapitänin vom Rhein

    Kapitänin vom Rhein
    Fünf Schiffe, etliche Mitarbeiter und eine Chefin: Bianka Rössler. Sie schmeißt den ganzen Laden – die Schifffahrtslinie Rössler im Rheingau. "Erlebnis Hessen" hat sie ein paar Monate begleitet.
  • Teilzeit Startup – Mütter gehen neuen Wege Ein Film von Juliane Hipp Aus der Reihe Erlebnis Hessen

    Frau hält ein Stück Stoff in der Hand und lächelt in die Kamera
    Friederike von Rodde wagt in ihrer Elternzeit einen mutigen Schritt: während Corona gründet sie eine Textilmanufaktur, in der sich Mütter und Väter in Teilzeit beruflich entwickeln können. Ihr Ziel: ein elternfreundliches Unternehmen, in dem Wertschätzung und Verständnis die zentrale Rolle spielen. Als Mutter hatte sie schon mit ihrem ersten Kind erlebt, wie schwierig es ist, bei der Rückkehr in den Beruf wieder richtig Fuß zu fassen. Vor allem, wenn man in Teilzeit arbeiten möchte. Inzwischen produziert die 36-Jährige mit ihrem Team in Weiterstadt bei Darmstadt Hüllen und Taschen aus nachhaltigen und veganen Materialien. Für ihre Mitarbeiterinnen, darunter auch ehemalige Arbeitslose, ist die Arbeit ein wichtiger Anker im Leben geworden, ganz besonders für die fünffache Mutter Maibrit Paeger aus Mörfelden. Doch ein Selbstläufer ist das Startup nicht. Die Textilmanufaktur wird sich nur halten können, wenn auch Großaufträge ins Haus kommen.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)