• Schloss Einstein

    Orkan hat die Einsteiner ungefragt zur Basketball-Schulmeisterschaft angemeldet und stellt sein Team zusammen. Pawel und Jannis fürchten die nächste Schlappe für Einstein. Simon hingegen rebelliert, als auch Moritz zur Mannschaft gehören soll, und greift schließlich zu einer krassen Maßnahme. Olivia kommt dahinter und droht, seine fiese Nummer im Xpress zu veröffentlichen.
  • Geronimo Stilton Operation Shu Fong Fong (1)

    Geronimo Stilton in einem grünen Anzug und einer roten Krawatte.
    Geronimo Stilton gelingt es, dem öffentlichkeitsscheuen Prinz Nogouda ein Exklusiv-Interview für die Neuen Nager-Nachrichten abzuringen. Doch zuvor hat er noch Zeit, mit seinem Neffen Benjamin und dessen Schulklasse das Naturkundemauseum zu besuchen.
  • Meine Ausbildung 2021 Du führst Regie (3)

    Strichmännchen und Grafik
    Bereits zum 13. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler und Schülerinnen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren.
  • maintower am 02.11.2021

    Ein Mann rast in eine Schülergruppe. Alles sieht danach aus: Es war kein Unfall, sondern Absicht. Was macht eine solche Tragödie mit uns? Wir sprechen darüber hinaus über die neuen Pläne der EU. Werden diese Wirklichkeit, dann könnten unsere Chatnachrichten zukünftig alles andere als privat sein. Und wir treffen die Fotografin Alea Horst, die von einem Hilfseinsatz in Afghanistan zurück gekommen ist. Außerdem: Ein geklauter Kürbis und Esel ohne Heimat.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Hohe Spritpreise – Wann ist die beste Zeit zum Tanken?

    Die Benzin- und Dieselpreise steigen und die Schwankungen sind riesig. Wir klären, wann die beste Zeit zum Tanken ist. In Oberursel erfahren wir, wie sich ein junger Mann für bedrohte Geflügelrassen einsetzt. Infektionen in der Blase durch eine vergrößerte Prostata sind nicht selten: Manchmal kann eine OP helfen. Und: die Antikörper-Spritze für Migräne-Patient*innen. Wir fragen, wann die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
  • Der Luther-Code Glaube an die Zukunft (6)

    Auf Grundlage genetischer Spuren erzeugt Heather Dewey-Hagborg hyperrealistische 3D-Drucke menschlicher Gesichter.
    Die Reise des "Luther-Codes" durch die Jahrhunderte ist in unserer Gegenwart angekommen: Einer Zeit, die geprägt ist vor allem durch die schier unermesslichen Chancen und Herausforderungen der Globalisierung und der Digitalen Revolution. Die letzte Folge des "Luther-Codes" widmet sich ausschließlich den jungen Menschen von heute: Ihre Weltanschauungen, ihr Handeln und ihre Träume werden unsere Welt sehr bald bestimmen.
  • TV-TIPP

    Marokkos bedrohte Oasen Klimawandel in der Wüste

    Die Dorfältesten können sich noch Zeiten erinnern, als die Oasen voller fruchtbarer Dattelpalmen waren.
    "Die Oase ist eigentlich ein Paradies", sagt Halim Sbai, der in der marokkanischen Oasenstadt M'Hamid El Ghizlane lebt. Die Betonung liegt auf "eigentlich". Denn Menschen wie Halim kämpfen verzweifelt um das Überleben ihrer Region.
  • Große Taten für kleine Arten

    Eine Wildbiene beim Pollensammeln.
    „Wie und in welcher Welt wollen wir leben?“ auf diese Frage suchen die Protagonisten dieses Films mit viel Leidenschaft zukunftsweisende Antworten. Ihr Einsatzgebiet: die Natur mitsamt ihren wertvollen und unverzichtbaren Kleinstlebewesen. Es sind Käfer, Wildbienen oder Amphibien, die unsere Böden, Grünflächen und Wälder am Leben erhalten.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Spielstunde (85)

    Im Großkatzengehege des Frankfurter Zoos ist schwer was los. Tiger Iban ist ganz aus dem Häuschen. Pfleger Hans Karer hat sich heute etwas Besonderes zur Beschäftigung ausgedacht. Wichtigstes Requisit ist dabei ein kleines Pony. Doch keine Sorge, niemand kommt zu Schaden.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Kandidat*innen: Peter D’Alessio, Gabriele von Sobeck, Friedrich Wegmann, Monika Röseler
  • Alles Klara Die Harz-Komantschen (41)

    Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.), die charmante Sekretärin der Kripo Harz, geht wieder auf Verbrecherjagd.
    Hauptkommissar Paul Kleinert bekommt während der Beerdigung seiner Mutter einen Anruf aus dem Revier: Marco Schier, ein junger Revierförster, wurde verschnürt und mit indianischer Kriegsbemalung im Gesicht tot im Wald aufgefunden. Als Kleinert am Tatort ankommt, ist seine pfiffige Sekretärin Klara Degen schon im Gespräch mit Werner Ristau.
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Sternschnuppen (7)

     Lokalreporterin Emily Gans (Mira Bartuschek) ist einer heißen Story auf der Spur.
    Emily recherchiert für ein Porträt von Schönheitskönigin Irina Machaliza und sieht das Potenzial für eine große, rührende Geschichte. Irina war schwer krank und wurde dank einer großzügigen Spende geheilt.
  • Mama macht's möglich Spielfilm, Deutschland 2002

    Die allein erziehende Mutter Pia Brandt (Simone Thomalla, li.) hat endlich Arbeit bekommen. Doch ihr Job hängt davon ab, dass sie dem charmanten Landschaftsarchitekten Philip (Hannes Jaenicke) verbirgt, dass die kleine Lea (Pamela Marquard) ihre Tochter ist.
    Pia soll der noblen Isabel Haberland zur Hand gehen, die mit ihren "Stiftung für die Natur und Umwelt" ein ehrgeiziges neues Projekt auf die Beine stellen will. Deshalb muss Pia auch die Damen der feinen Gesellschaft bei Laune halten und gerät gehörig dabei ins Schlittern.
  • hallo hessen – Teil 1 Winterfütterung der Vögel

    Wenn es kalt und ungemütlich wird da draußen, verkriechen wir uns unter die warme Decke und trinken Tee. Hessens Wintervögel können das nicht. Bei der Futtersuche brauchen sie unsere Hilfe. Mit einem Arzt nehmen wir Nahrungsergänzungsmittel unter die Lupe und geben Tipps, wie Sie fit durch die kalte Jahreszeit kommen.
  • hallo hessen – Teil 2 Vitamin C, Zink und Co. auf dem Prüfstand

    Vögel finden im Winter oft nicht genügend Futter. Mit Frank Uwe Pfuhl vom NABU geben wir Tipps, wie Sie Wintervögeln helfen können. Außerdem schauen wir uns Nahrungsergänzungsmittel mal ganz genau an. Und wir zeigen Übungen für einen fitten Körper im Herbst.
  • hessenschau Sport

    hessenschau 16:45 Uhr vom 03.11.2021
  • maintower am 03.11.2021 News & Boulevard

    Männer sind nicht das „starke Geschlecht“, sondern haben auch mal die Hose voll. Vor allem beim Thema Vorsorge: nur jeder Dritte geht regelmäßig hin. Das muss sich ändern, nicht nur am Weltmännertag. Außerdem sprechen wir mit Weltstar Jürgen Prochnow über seinen neuen Film „Eine Handvoll Wasser“. Apropos Weltstar: Ein Video geht gerade viral. Darin tanzt ein Roboter mit Mick Jagger. Was es damit auf sich hat und warum die Zukunft der Roboter auch in Hessen eine Heimat hat.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Preisexplosion bei Obst und Gemüse

    Die Preise für Obst und Gemüse steigen, Einkaufen wird teurer. Doch es gibt Möglichkeiten zu sparen. Heute werden die hessischen Gründerpreise verliehen und wir schauen uns an, wer im Rennen ist. In unserer Wochenserie geht es um das schambehaftete Thema Inkontinenz. Wir schauen uns an, wie Fermentieren funktioniert und bereiten Kimchi zu.
  • alle wetter! Wintergemüse, verregnete Tage, Klimasparbuch

    Trotz fortschreitender Jahreszeit gibt es noch einheimisches Gemüse zu kaufen. In Fuldatal-Ihringshausen sorgt Stefan Ullrich für Nachschub, setzt und erntet u.a. Feldsalat und Grünkohl. Warum der Feldsalat allerdings im Gewächshaus groß wird, das zeigt Ihnen unser „allewetter!“-Reporter Ekki Drewes. Zudem reden wir über Regentage und Regendauer, passend zum verregneten Tag heute. Unser Gast: Paul Fay, Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main, stellt das Klimasparbuch 2022 vor; Moderator: Thomas Ranft
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    mex. das marktmagazin vom 03.11.2021

    Claudia Schick und die Themen bei "mex" am 3. November: Wirtschaftsfaktor Salzbachtalbrücke, Mehrweg-Lösungen, Papiermangel, So geht Giropay
    Handel funktioniert über Verkehrswege. Heißt: Mit jedem Kilometer Geld verdienen. Umso ärgerlicher, wenn Verkehrswege abgeschnitten oder umgeleitet werden. Das gilt für den globalen Handel genauso wie für Unternehmen aus Hessen. Bestes Beispiel: die Salzbachtalbrücke. Seit Wochen staut sich der Verkehr, die Wege nach Wiesbaden verlängern sich. Und das Beispiel der Brücke zeigt, wie sehr die lokale Wirtschaft von einer ordentlichen Infrastruktur abhängt.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt A380: Letzter Take off für den Supervogel (S09/E01)

    Die Passagiermaschine A380 hat sich zum Flop entwickelt. Zu groß, zu teuer, zu unflexibel – deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften von dem Doppeldecker. Nun geht es für die Maschine ein letztes Mal in die Luft, nach Teruel in Spanien. Der ehemalige Kapitän Jürgen Raps blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten.
  • Flughafenfeuerwehr

     Bei dieser Übung wird ein Flächenbrand durch auslaufendes Kerosin simuliert.
    Wenn auf einem Flughafen ein Flugzeug am Boden brennt, bleiben etwa drei Minuten, um eine Katastrophe zu verhindern. Danach dringen die Flammen nicht nur in die Passagierkabine ein, sondern durchbrechen auch die Kerosintanks. Die Flughafenfeuerwehr am Airport Hannover ist auf diesen Ernstfall immer vorbereitet. Jeden Morgen prüft der Einsatzleiter, ob alle Wege frei sind, denn im Alarmfall müssen die Männer in maximal zwei bis drei Minuten jeden Punkt des Geländes erreichen können. Zum Fuhrpark gehören vier gigantische Löschfahrzeuge, die speziell für Flughäfen konstruiert sind: die Panther. Mit 52 Tonnen Gewicht und 1.500 PS sind sie größer, schwerer und schneller als jedes andere Feuerwehrfahrzeug.
  • "303" - Die Serie Fliegen statt fallen (5)

    Jule stellt überrascht fest, dass sie eifersüchtig ist, als Jan mit einer Surferin flirtet. Nach einer Surfsession am Atlantik kommt es zu einem Kuss zwischen Jan und Jule – aber nur fast. Sie erreichen San Sebastian in Spanien. Dort verabschieden sie sich schweren Herzens voneinander. Ist diese Liebesgeschichte schon zu Ende, noch bevor sie richtig begann? Nein, denn Jule kehrt um und findet Jan sogar wieder.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Mit neuer Kraft (6)

    Alejandra kann den vermeintlichen Selbstmord ihres Ehemannes nicht verkraften und verfällt in eine schwere Depression. Weder ihre Mutter Blanca noch ihre Freundin Katia und deren Tochter Ada können ihr helfen. Als sie den Polizeikommissar Conrado kennenlernt, schöpft sie neuen Lebensmut, denn auch er hat Zweifel daran, dass sich Oscar das Leben genommen hat. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche.
  • TV-TIPP

    State of the Union Woche neun – Das Gefängnis (9)

    Trennung oder Neuanfang? Louise (Rosamund Pike) und Tom (Chris O'Dowd) stehen am Scheideweg.
    Das letzte Gespräch über Leidenschaft hatte Folgen: Der erste Sex seit Langem hat die beiden wie feierwütige Teenager berauscht. Doch lassen sich auch die Konflikte zwischen Louise und Tom einfach so betäuben? Für beide war die Erfahrung nicht nur ein gewaltiger Schritt nach vorn, sondern auch komplett anders als sonst. Diese Erkenntnis sorgt für Irritationen. Wie hat es sich genau angefühlt? Etwa, wie wenn ein Häftling nach langer Zeit aus dem Gefängnis kommt? War das Liebe oder pure Lust?
  • State of the Union Woche zehn – Der Drink (10)

    Sie geht fremd, er ist geknickt: Bei dem Ehepaar Tom (Chris O'Dowd) und Louise (Rosamund Pike) hängt der Haussegen schief.
    Louise und Tom kommen gemeinsam zu ihrem letzten "Warm-up" vor der Paartherapie in den Pub. Er schläft wieder zu Hause - und mit ihr! Ende gut, alles gut? Vielleicht haben die wöchentlichen Therapiesitzungen das Wunder bewirkt. Oder es waren die Vorgespräche bei Bier und Weißwein. Wer weiß das schon genau. Toms Wut über ihre Untreue hat sich erledigt, die schmerzhafte Demütigung will er verdrängen.
  • Mama macht's möglich Spielfilm, Deutschland 2002

    Die allein erziehende Mutter Pia Brandt (Simone Thomalla, li.) hat endlich Arbeit bekommen. Doch ihr Job hängt davon ab, dass sie dem charmanten Landschaftsarchitekten Philip (Hannes Jaenicke) verbirgt, dass die kleine Lea (Pamela Marquard) ihre Tochter ist.
    Pia soll der noblen Isabel Haberland zur Hand gehen, die mit ihren "Stiftung für die Natur und Umwelt" ein ehrgeiziges neues Projekt auf die Beine stellen will. Deshalb muss Pia auch die Damen der feinen Gesellschaft bei Laune halten und gerät gehörig dabei ins Schlittern.
  • "303" - Die Serie Fliegen statt fallen (5)

    Jule stellt überrascht fest, dass sie eifersüchtig ist, als Jan mit einer Surferin flirtet. Nach einer Surfsession am Atlantik kommt es zu einem Kuss zwischen Jan und Jule – aber nur fast. Sie erreichen San Sebastian in Spanien. Dort verabschieden sie sich schweren Herzens voneinander. Ist diese Liebesgeschichte schon zu Ende, noch bevor sie richtig begann? Nein, denn Jule kehrt um und findet Jan sogar wieder.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Mit neuer Kraft (6)

    Alejandra kann den vermeintlichen Selbstmord ihres Ehemannes nicht verkraften und verfällt in eine schwere Depression. Weder ihre Mutter Blanca noch ihre Freundin Katia und deren Tochter Ada können ihr helfen. Als sie den Polizeikommissar Conrado kennenlernt, schöpft sie neuen Lebensmut, denn auch er hat Zweifel daran, dass sich Oscar das Leben genommen hat. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche.
  • State of the Union Woche neun – Das Gefängnis (9)

    Trennung oder Neuanfang? Louise (Rosamund Pike) und Tom (Chris O'Dowd) stehen am Scheideweg.
    Das letzte Gespräch über Leidenschaft hatte Folgen: Der erste Sex seit Langem hat die beiden wie feierwütige Teenager berauscht. Doch lassen sich auch die Konflikte zwischen Louise und Tom einfach so betäuben? Für beide war die Erfahrung nicht nur ein gewaltiger Schritt nach vorn, sondern auch komplett anders als sonst. Diese Erkenntnis sorgt für Irritationen. Wie hat es sich genau angefühlt? Etwa, wie wenn ein Häftling nach langer Zeit aus dem Gefängnis kommt? War das Liebe oder pure Lust?
  • State of the Union Woche zehn – Der Drink (10)

    Sie geht fremd, er ist geknickt: Bei dem Ehepaar Tom (Chris O'Dowd) und Louise (Rosamund Pike) hängt der Haussegen schief.
    Louise und Tom kommen gemeinsam zu ihrem letzten "Warm-up" vor der Paartherapie in den Pub. Er schläft wieder zu Hause - und mit ihr! Ende gut, alles gut? Vielleicht haben die wöchentlichen Therapiesitzungen das Wunder bewirkt. Oder es waren die Vorgespräche bei Bier und Weißwein. Wer weiß das schon genau. Toms Wut über ihre Untreue hat sich erledigt, die schmerzhafte Demütigung will er verdrängen.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Wintergemüse, verregnete Tage, Klimasparbuch

    Trotz fortschreitender Jahreszeit gibt es noch einheimisches Gemüse zu kaufen. In Fuldatal-Ihringshausen sorgt Stefan Ullrich für Nachschub, setzt und erntet u.a. Feldsalat und Grünkohl. Warum der Feldsalat allerdings im Gewächshaus groß wird, das zeigt Ihnen unser „allewetter!“-Reporter Ekki Drewes. Zudem reden wir über Regentage und Regendauer, passend zum verregneten Tag heute. Unser Gast: Paul Fay, Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main, stellt das Klimasparbuch 2022 vor; Moderator: Thomas Ranft
  • maintower am 03.11.2021 News & Boulevard

    Männer sind nicht das „starke Geschlecht“, sondern haben auch mal die Hose voll. Vor allem beim Thema Vorsorge: nur jeder Dritte geht regelmäßig hin. Das muss sich ändern, nicht nur am Weltmännertag. Außerdem sprechen wir mit Weltstar Jürgen Prochnow über seinen neuen Film „Eine Handvoll Wasser“. Apropos Weltstar: Ein Video geht gerade viral. Darin tanzt ein Roboter mit Mick Jagger. Was es damit auf sich hat und warum die Zukunft der Roboter auch in Hessen eine Heimat hat.
  • mex. das marktmagazin vom 03.11.2021

    Claudia Schick und die Themen bei "mex" am 3. November: Wirtschaftsfaktor Salzbachtalbrücke, Mehrweg-Lösungen, Papiermangel, So geht Giropay
    Handel funktioniert über Verkehrswege. Heißt: Mit jedem Kilometer Geld verdienen. Umso ärgerlicher, wenn Verkehrswege abgeschnitten oder umgeleitet werden. Das gilt für den globalen Handel genauso wie für Unternehmen aus Hessen. Bestes Beispiel: die Salzbachtalbrücke. Seit Wochen staut sich der Verkehr, die Wege nach Wiesbaden verlängern sich. Und das Beispiel der Brücke zeigt, wie sehr die lokale Wirtschaft von einer ordentlichen Infrastruktur abhängt.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)