• hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Board Games Warum wir Spiele lieben (1)

    Das Startfeld auf einem Brettspiel
    Ein einfaches Brett, ein paar Würfel und Spielfiguren begeistern! Warum treffen sich Menschen in ihrer Freizeit, um für Stunden in bunte Welten einzutauchen? Brettspiele sind mehr als Zufall und ein bisschen Glück, sie spiegeln auch unsere Gesellschaft wider.
  • Sommer, Sonne, Urlaubsspaß - Ein Tag im größten Hotel Brandenburgs

    Die sanft geschwungenen Weiten der Uckermark gelten vielen als "Toskana des Nordens". Gerade in den Sommermonaten besuchen tausende Berliner die teils unberührten Landschaften oder die vielfach aufwändig restaurierten Kleinstädte. Ein Effekt: Die uckermärkische Tourismusbranche floriert.
  • Hotelgeschichten

    Hotels sind Orte, die Menschen in eine Traumwelt entführen und sie mit kostbaren Interieurs, kulinarischen Köstlichkeiten, Wellnesstempeln oder purer Freundlichkeit verzaubern. Die einen - die Gäste - verbringen hier ihren Urlaub oder treffen Geschäftspartner, fliehen vor dem Alltagstrott oder genießen puren Luxus. Die anderen - die Hotelmacher - setzen alles daran, die Gäste zufriedenzustellen und ihre Wünsche zu erfüllen.
  • Hotelgeschichten

    Hotels sind manchmal Orte, die die Menschen in eine Traumwelt entführen und sie mit besonderen Ideen oder purer Freundlichkeit verzaubern. Bereits zum vierten Mal blickt Moderatorin Annette Krause hinter die Kulissen von Häusern, die das Besondere zu ihrer Philosophie gemacht haben. Sie lässt sich gerne alles zeigen und fasst auch mit an.
  • Geil – Erst vorglühen, dann reden Michel Abdollahi im Gespräch mit besonderen Menschen

  • In aller Freundschaft Alles in Scherben (948)

    Der Zustand von Martin Steins Tochter Marie verschlechtert sich weiter: Nachdem Neurochirurgin Dr. Lilly Phan vor Wochen die Hirnblutung versorgt hat, entwickelt sich nun ein Hirnödem. Da es schnell zunimmt, muss eine Entscheidung über weitere medizinische Maßnahmen getroffen werden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Alles auf eine Karte (223)

    Matteo (Mike Adler, l.) ist wieder zurück am JTK und behandelt gemeinsam mit Tom (Tilman Pörzgen, r.) den Patienten Robert Müller (Nico Rogner, M.). Er hat nach einem Unfall mit einem Fahrradkurier Verletzungen am Auge, Arm und Finger.
    Robert Müller wird mit verletztem Auge ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Er wurde von einem Fahrradkurier angefahren und ist in Rollsplit gefallen. Oberarzt Matteo Moreau und Assistenzarzt Tom Zondek nehmen sich seiner an. Doch Roberts Hauptsorge scheint seinem Laptop zu gelten.
  • Die Erfinderbraut Spielfilm, Deutschland 2013

    Alexandra (Simone Thomalla) erhofft sich Unterstützung von der Patentanwältin Fiona Salm-Friedrich (Catherine Flemming, r.).
    Nach einer gescheiterten Beziehung zieht die 38-jährige alleinerziehende Mutter Alexandra Fuchs gemeinsam mit ihren beiden Kindern in eine Berliner Stadtwohnung. Von Männern hat sie ein für allemal die Nase voll.
  • Außergewöhnliche Hotels – Übernachten mal anders

    Hotelbesitzer in einem Hotel aus Eis.
    Möchten Sie einmal auf einem Bett aus Eis übernachten, die Nacht hoch oben in einem Baumhaus verbringen oder in einem Übersee-Container schlafen? Oder lieber Schlossatmosphäre genießen, in einem Bett am Pazifik aufwachen oder eine Nacht in einer kühlen Höhle verbringen?
  • Wildes Island Ein Zauberland mit gewaltigen Naturkräften

    Wildes Island
    Die Insel aus Feuer und Eis übt einen magischen Reiz auf jeden Naturliebhaber aus – Island, eine Region voller Naturwunder, dicht unter dem nördlichen Polarkreis. Vulkane und weite Lavawüsten bilden einen Kontrast zu schier unendlichen Gletschern. Wie nirgends sonst in Europa findet man in Island spuckende Geysire, spektakuläre Wasserfälle, wilde Küsten und eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt.
  • alles wissen Vitamine und Co.

    Themen sind u.a.: Die Rückkehr des Jodmangels, Wie nahrhaft ist Salat?, Wichtige Ballaststoffe, Saft vs. Frucht.
    Diese Folge von alles wissen beschäftigt sich rund um's Thema Vitamine und Co. Droht uns tatsächlich eine Jodunterversorgung? Wie nahrhaft ist Salat wirklich? Und was ist gesünder – der Saft oder die Frucht? Diese und viele weitere Fragen klären wir in der heutigen Sendung.
  • mex. das marktmagazin vom 03.11.2021

    mex Teaserbild neu
    „mex. das marktmagazin“ macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf.
  • Mittendrin - Flughafen Frankfurt Letzter Take off für den Supervogel – Die A380-Story mit Kapitän Jürgen Raps (40)

    Mittendrin
    „Mittendrin“ durfte, nach einem Jahr Stillstand, exklusiv den Abschiedsflug nach Teruel in Spanien der letzten A380 von Lufthansa begleiten. Ehemaliger A380 Flottenchef, Jürgen Raps, hat den Riesenflieger für Lufthansa mitentwickelt. Er blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten. Wird der Doppeldecker, von Piloten und Passagieren geliebt, wird er dennoch zum Flop. Viele der 500 Sitze bleiben leer. Ein wirtschaftliches Problem für die Airlines. Die 80 Meter breite Maschine ist zu groß, zu teuer und zu unflexibel. Deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften aktuell von der A380.
  • Die Gesundmacher Rückenschmerzen – kennt fast jeder

    Moderatorin Anne Brüning
    Rückenschmerzen – kennt fast jeder. Das Bücken fällt schwer, Sitzen tut weh, und Heben geht gar nicht: Achtzig Prozent der Deutschen leiden unter Rückenproblemen, diese sind immer noch die Volkskrankheit Nummer eins.
  • TV-TIPP

    Ein Haus für alle

    Agnes (li.) und Steffi haben die Idee für dasgute.haus gemeinsam entwickelt.
    Stefanie Krause und Agnes Model aus Butzbach träumen davon, Arbeit, Freizeit und Familie unter einem Dach im Ortskern zusammen zu bringen. Nach dem Vorbild mittelalterlicher Hofgemeinschaften sollen in ihrem "Guten Haus" Junge und Alte mit ihren Talenten und Interessen vernetzt werden, Co-Working Spaces entstehen und Kinder betreut werden. Dafür haben sie eine gemeinnützige Genossenschaft gegründet, an der sich jeder beteiligen kann. Sie wollen mit dem Mehrgenerationenprojekt zum positiven Wandel in der Stadt Butzbach beitragen.
  • Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes: Radeln durch die deutsch-deutsche Geschichte Aus der Reihe "herkules"

    "herkules"-Moderatorin Susanne Barfuß fährt bei einer vom ADAC geführten Tour mit.
    Unberührte Landschaft, seltene Tierarten und Pflanzen: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der ehemalige Todesstreifen eine Lebenslinie, ein Grüngürtel, der teilweise unter Naturschutz steht. Und voller Geschichte ist: Alte Wachtürme und Grenzanlagen wurden als Erinnerungsstätten erhalten. Knapp 270 km lang ist die Strecke zwischen Hessen und Thüringen – auf einem E-Bike bequem ganz oder in Etappen abzufahren.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Alles teilen – Leben ohne Besitz aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Zwei Personen, die in einer Kommune leben.
    Wenn Andreas ins Kino geht, nimmt er sich Geld aus der Gemeinschaftskasse. Braucht er Geld für einen Urlaub mit der Familie, entscheidet das Plenum, das tagt immer dienstags. Andreas findet das selbstverständlich, wie auch seine 80 Mitbewohner*innen in der Kommune in Niederkaufungen bei Kassel.
  • Abenteuer Traumhaus – Wohnen zwischen Baulampen und Kronleuchter aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Blick auf Gut Windhausen von Irmtraud und Erich Schaumburg im nordhessischen Niestetal.
    – "Die Baustelle inspiriert. Nicht das Fertige." – "Es gab immer auch mal Situationen, da hätte ich fortlaufen können." – "Es war eine absolut sichere Entscheidung. Auch wenn alle Freunde gesagt haben, habt ihr sie nicht mehr alle?" Aussagen von Menschen, die ihr Traumhaus in einem maroden, unsanierten Gemäuer gefunden haben. Sie alle wollten keinen Neubau, sondern ein altes Haus, ein Haus mit Geschichte, in dem schon Generationen vor ihnen gelebt haben. Nach dem Suchen und Finden kam die Sanierung, und die dauerte dann häufig viel länger als gedacht …
  • Anders leben – gemeinsam wohnen im Feriendorf Eine Reportage von Daniela Möllenkamp

    Mann steht vor einer Leiter
    24 baufällige Bungalows, ein ehemaliges Feriendorf und der Traum vom Leben in Gemeinschaft. Die ersten wohnen schon dort, andere fangen erst an zu bauen. Für wenig Geld kaufen sie einen alten Bungalow, um daraus ihr Traumhaus zu machen. Kann am Ende aus all diesen Individualisten eine Gemeinschaft werden? Ist eine Genossenschaft, die ein heruntergekommenes Feriendorf umkrempelt, in Zeiten steigender Mieten und Wohnungsknappheit ein Ausweg, der glücklich machen kann?
  • Sportschau

  • heimspiel! bundesliga

  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    Wie gut kann das Rateteam Menschen von der Straße einschätzen? Rateteam: Sabine Heinrich, Jörg Thadeusz, Susanne Fröhlich
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Die erste Persönlichkeit lebte und arbeitete in und für seine Heimatstadt Wien – und floh vor seiner Ehefrau kurzzeitig bis nach Helgoland.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Das Rateteam (v.li.): Susanne Pätzold, Lutz van der Horst, Mirja Regensburg und Matze Knop
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    Wie gut kann das Rateteam Menschen von der Straße einschätzen? Rateteam: Sabine Heinrich, Jörg Thadeusz, Susanne Fröhlich
  • Meine Brüder und Schwestern in Nordkorea Ein Dokumentarfilm von Sung-Hyung Cho

    Regisseurin Sung-Hyung Cho mit Soldaten auf dem heiligen Berg Baekdu.
    Wer weiß schon außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Reich zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das Gleiche: Militärparaden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und eine ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft.
  • Bilder aus Hessen

  • Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes: Radeln durch die deutsch-deutsche Geschichte Aus der Reihe "herkules"

    "herkules"-Moderatorin Susanne Barfuß fährt bei einer vom ADAC geführten Tour mit.
    Unberührte Landschaft, seltene Tierarten und Pflanzen: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der ehemalige Todesstreifen eine Lebenslinie, ein Grüngürtel, der teilweise unter Naturschutz steht. Und voller Geschichte ist: Alte Wachtürme und Grenzanlagen wurden als Erinnerungsstätten erhalten. Knapp 270 km lang ist die Strecke zwischen Hessen und Thüringen – auf einem E-Bike bequem ganz oder in Etappen abzufahren.
  • Drei Damen vom Grill Alles klar! (87)

    Magda ist überraschend aus Hamburg gekommen. Marion macht sich ihren Besuch zunutze und erscheint als Magda bei Edeltraut. Auf diese Weise hofft Marion zu erfahren, wie Edeltraut über sie und Ottokar denkt. Seine häufigen Reparatur-Arbeiten bei Edeltraut sind ihr nämlich gar nicht recht. Mit sicherem Instinkt spürt Magda, dass ihre Tochter etwas belastet.
  • Die Erfinderbraut Spielfilm, Deutschland 2013

    Alexandra (Simone Thomalla) erhofft sich Unterstützung von der Patentanwältin Fiona Salm-Friedrich (Catherine Flemming, r.).
    Nach einer gescheiterten Beziehung zieht die 38-jährige alleinerziehende Mutter Alexandra Fuchs gemeinsam mit ihren beiden Kindern in eine Berliner Stadtwohnung. Von Männern hat sie ein für allemal die Nase voll.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)