• hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Board Games Warum wir Spiele lieben (1)

    Ein einfaches Brett, ein paar Würfel und Spielfiguren begeistern! Warum treffen sich Menschen in ihrer Freizeit, um für Stunden in bunte Welten einzutauchen? Brettspiele sind mehr als Zufall und ein bisschen Glück, sie spiegeln auch unsere Gesellschaft wider.
  • Sommer, Sonne, Urlaubsspaß Ein Tag im größten Hotel Brandenburgs

    Das AHORN Seehotel in Templin.
    Die sanft geschwungenen Weiten der Uckermark gelten vielen als "Toskana des Nordens". Gerade in den Sommermonaten besuchen tausende Berliner die teils unberührten Landschaften oder die vielfach aufwändig restaurierten Kleinstädte. Ein Effekt: Die uckermärkische Tourismusbranche floriert.
  • Hotelgeschichten

    Hotels sind Orte, die Menschen in eine Traumwelt entführen und sie mit kostbaren Interieurs, kulinarischen Köstlichkeiten, Wellnesstempeln oder purer Freundlichkeit verzaubern. Die einen - die Gäste - verbringen hier ihren Urlaub oder treffen Geschäftspartner, fliehen vor dem Alltagstrott oder genießen puren Luxus. Die anderen - die Hotelmacher - setzen alles daran, die Gäste zufriedenzustellen und ihre Wünsche zu erfüllen.
  • Hotelgeschichten

    Hotels sind manchmal Orte, die die Menschen in eine Traumwelt entführen und sie mit besonderen Ideen oder purer Freundlichkeit verzaubern. Bereits zum vierten Mal blickt Moderatorin Annette Krause hinter die Kulissen von Häusern, die das Besondere zu ihrer Philosophie gemacht haben. Sie lässt sich gerne alles zeigen und fasst auch mit an.
  • TV-TIPP

    GEIL – Erst vorglühen, dann reden Michel Abdollahi trifft Tijen Onaran: "Lippenstift lässt das Hirn nicht schrumpfen!"

    Tijen Onaran und Michel Abdollahi
    Erst vorglühen, dann reden: Michel Abdollahi trifft besondere Menschen zu einem echt geilen Gespräch. Intim, witzig und direkt, ganz ohne Gelaber: Tijen Onaran ist Unternehmerin, Investorin, Autorin und eine der Top 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Ihr Motto lautet: „Ohne Diversität keine Digitalisierung!“ Sie berät und unterstützt Frauen beim Gründen.
  • In aller Freundschaft Alles in Scherben (948)

    Der Zustand von Martin Steins Tochter Marie verschlechtert sich weiter: Nachdem Neurochirurgin Dr. Lilly Phan vor Wochen die Hirnblutung versorgt hat, entwickelt sich nun ein Hirnödem. Da es schnell zunimmt, muss eine Entscheidung über weitere medizinische Maßnahmen getroffen werden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Alles auf eine Karte (223)

    Matteo (Mike Adler, l.) ist wieder zurück am JTK und behandelt gemeinsam mit Tom (Tilman Pörzgen, r.) den Patienten Robert Müller (Nico Rogner, M.). Er hat nach einem Unfall mit einem Fahrradkurier Verletzungen am Auge, Arm und Finger.
    Robert Müller wird mit verletztem Auge ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Er wurde von einem Fahrradkurier angefahren und ist in Rollsplit gefallen. Oberarzt Matteo Moreau und Assistenzarzt Tom Zondek nehmen sich seiner an. Doch Roberts Hauptsorge scheint seinem Laptop zu gelten.
  • Die Erfinderbraut Spielfilm, Deutschland 2013

    Nach einer gescheiterten Beziehung zieht die 38-jährige alleinerziehende Mutter Alexandra Fuchs gemeinsam mit ihren beiden Kindern in eine Berliner Stadtwohnung. Von Männern hat sie ein für allemal die Nase voll.
  • Außergewöhnliche Hotels – Übernachten mal anders

    Möchten Sie einmal auf einem Bett aus Eis übernachten, die Nacht hoch oben in einem Baumhaus verbringen oder in einem Übersee-Container schlafen? Oder lieber Schlossatmosphäre genießen, in einem Bett am Pazifik aufwachen oder eine Nacht in einer kühlen Höhle verbringen?
  • Wildes Island Ein Zauberland mit gewaltigen Naturkräften

    Wildes Island
    Die Insel aus Feuer und Eis übt einen magischen Reiz auf jeden Naturliebhaber aus – Island, eine Region voller Naturwunder, dicht unter dem nördlichen Polarkreis. Vulkane und weite Lavawüsten bilden einen Kontrast zu schier unendlichen Gletschern. Wie nirgends sonst in Europa findet man in Island spuckende Geysire, spektakuläre Wasserfälle, wilde Küsten und eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt.
  • alles wissen Vitamine und Co.

    Diese Folge von alles wissen beschäftigt sich rund um's Thema Vitamine und Co. Droht uns tatsächlich eine Jodunterversorgung? Wie nahrhaft ist Salat wirklich? Und was ist gesünder – der Saft oder die Frucht? Diese und viele weitere Fragen klären wir in der heutigen Sendung.
  • mex. das marktmagazin vom 03.11.2021

    Claudia Schick und die Themen bei "mex" am 3. November: Wirtschaftsfaktor Salzbachtalbrücke, Mehrweg-Lösungen, Papiermangel, So geht Giropay
    Handel funktioniert über Verkehrswege. Heißt: Mit jedem Kilometer Geld verdienen. Umso ärgerlicher, wenn Verkehrswege abgeschnitten oder umgeleitet werden. Das gilt für den globalen Handel genauso wie für Unternehmen aus Hessen. Bestes Beispiel: die Salzbachtalbrücke. Seit Wochen staut sich der Verkehr, die Wege nach Wiesbaden verlängern sich. Und das Beispiel der Brücke zeigt, wie sehr die lokale Wirtschaft von einer ordentlichen Infrastruktur abhängt.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt A380: Letzter Take off für den Supervogel (S09/E01)

    Die Passagiermaschine A380 hat sich zum Flop entwickelt. Zu groß, zu teuer, zu unflexibel – deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften von dem Doppeldecker. Nun geht es für die Maschine ein letztes Mal in die Luft, nach Teruel in Spanien. Der ehemalige Kapitän Jürgen Raps blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten.
  • TV-TIPP

    Ein Haus für alle

    Agnes (li.) und Steffi haben die Idee für dasgute.haus gemeinsam entwickelt.
    Coworking mit Kinderbetreuung auf dem Land, Netzwerke aufbauen – alles unter einem Dach. Das ist der Traum von Stefanie Krause und Agnes Model aus Butzbach. Dafür suchen sie eine Immobilie, Geld, und Mitmacher*innen. Butzbach zählt zu den 20 Städten in Deutschland mit den höchsten Zuzugsraten und steht vor Herausforderungen und einem tiefgreifenden Wandel. Kommen die Frauen mit ihrer Idee einer gemeinnützigen Genossenschaft zur rechten Zeit?
  • Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes: Radeln durch die deutsch-deutsche Geschichte Aus der Reihe "herkules"

    Unberührte Landschaft, seltene Tierarten und Pflanzen: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der ehemalige Todesstreifen eine Lebenslinie, ein Grüngürtel, der teilweise unter Naturschutz steht. Und voller Geschichte ist: Alte Wachtürme und Grenzanlagen wurden als Erinnerungsstätten erhalten. Knapp 270 km lang ist die Strecke zwischen Hessen und Thüringen – auf einem E-Bike bequem ganz oder in Etappen abzufahren.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Alles teilen – Leben ohne Besitz aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Frau steht vor einem Stuhlkreis
    Wenn Andreas ins Kino geht, nimmt er sich Geld aus der Gemeinschaftskasse. Braucht er Geld für einen Urlaub mit der Familie, entscheidet das Plenum, das tagt immer dienstags. Andreas findet das selbstverständlich, wie auch seine 80 Mitbewohner*innen in der Kommune in Niederkaufungen bei Kassel.
  • Abenteuer Traumhaus – Wohnen zwischen Baulampen und Kronleuchter aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Blick auf Gut Windhausen von Irmtraud und Erich Schaumburg im nordhessischen Niestetal.
    – "Die Baustelle inspiriert. Nicht das Fertige." – "Es gab immer auch mal Situationen, da hätte ich fortlaufen können." – "Es war eine absolut sichere Entscheidung. Auch wenn alle Freunde gesagt haben, habt ihr sie nicht mehr alle?" Aussagen von Menschen, die ihr Traumhaus in einem maroden, unsanierten Gemäuer gefunden haben. Sie alle wollten keinen Neubau, sondern ein altes Haus, ein Haus mit Geschichte, in dem schon Generationen vor ihnen gelebt haben. Nach dem Suchen und Finden kam die Sanierung, und die dauerte dann häufig viel länger als gedacht …
  • Anders leben – gemeinsam wohnen im Feriendorf

    24 baufällige Bungalows, ein ehemaliges Feriendorf und der Traum vom Leben in Gemeinschaft. Die ersten wohnen schon dort, andere fangen erst an zu bauen. Für wenig Geld kaufen sie einen alten Bungalow, um daraus ihr Traumhaus zu machen. Kann am Ende aus all diesen Individualisten eine Gemeinschaft werden? Ist eine Genossenschaft, die ein heruntergekommenes Feriendorf umkrempelt, in Zeiten steigender Mieten und Wohnungsknappheit ein Ausweg, der glücklich machen kann?
  • Sportschau

  • Heimspiel Bundesliga

  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    Wie gut kann das Rateteam Menschen von der Straße einschätzen? Rateteam: Sabine Heinrich, Jörg Thadeusz, Susanne Fröhlich
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Die erste Persönlichkeit lebte und arbeitete in und für seine Heimatstadt Wien – und floh vor seiner Ehefrau kurzzeitig bis nach Helgoland.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Das Rateteam (v.li.): Susanne Pätzold, Lutz van der Horst, Mirja Regensburg und Matze Knop
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten präsentiert von Roberto Cappelluti

    Wie gut kann das Rateteam Menschen von der Straße einschätzen? Rateteam: Sabine Heinrich, Jörg Thadeusz, Susanne Fröhlich
  • Bilder aus Hessen

  • Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes: Radeln durch die deutsch-deutsche Geschichte Aus der Reihe "herkules"

    Unberührte Landschaft, seltene Tierarten und Pflanzen: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der ehemalige Todesstreifen eine Lebenslinie, ein Grüngürtel, der teilweise unter Naturschutz steht. Und voller Geschichte ist: Alte Wachtürme und Grenzanlagen wurden als Erinnerungsstätten erhalten. Knapp 270 km lang ist die Strecke zwischen Hessen und Thüringen – auf einem E-Bike bequem ganz oder in Etappen abzufahren.
  • Drei Damen vom Grill Alles klar! (87)

    Grill vom 06.11.2021
    Magda ist überraschend aus Hamburg gekommen. Marion macht sich ihren Besuch zunutze und erscheint als Magda bei Edeltraut. Auf diese Weise hofft Marion zu erfahren, wie Edeltraut über sie und Ottokar denkt. Seine häufigen Reparatur-Arbeiten bei Edeltraut sind ihr nämlich gar nicht recht. Mit sicherem Instinkt spürt Magda, dass ihre Tochter etwas belastet.
  • Die Erfinderbraut Spielfilm, Deutschland 2013

    Nach einer gescheiterten Beziehung zieht die 38-jährige alleinerziehende Mutter Alexandra Fuchs gemeinsam mit ihren beiden Kindern in eine Berliner Stadtwohnung. Von Männern hat sie ein für allemal die Nase voll.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)