• Board Games Die Unsichtbaren (2)

    Jedes Jahr fiebern tausende Spieleverlage auf die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ hin – der weltweit wichtigste Preis der Community. In dieser Folge erzählen die Macher! Wer sind die Menschen, die hinter den erfolgreichen Spielen stecken und mit ihren Ideen die Brettspielwelt revolutioniert haben.
  • Das Opernhaus von Sydney Entdeckungsreise ins Unbekannte

    Ein Alphorn-Bläser auf dem Dach des Opernhauses in Sydney
    Nach 14-jähriger Bauzeit wurde 1973 das Opernhaus von Sydney eröffnet. Die visionäre Skulptur des dänischen Architekten Jørn Utzon wurde schon bald zum kulturellen Mittelpunkt der jungen australischen Nation.
  • TV-TIPP

    Der Traum des Dirigenten Kent Nagano

    Kent Nagano, Generalmusikdirektor der Hamburger Staatsoper und Chefdirigent des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, steht vor einem Poster eines Konzerts aus der Elbphilharmonie am Rande einer Veranstaltung im Musikkindergarten Finkenau.
    Porträt des US-amerikanischen Dirigenten Kent Nagano, seit 2015 Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper. Gleichzeitig ist er auch Music Director des Orchestre Symphonique de Montréal in Kanada.
  • Mariss Jansons und Daniel Barenboim Beethoven Klavierkonzert Nr. 5 Dirigent: Mariss Jansons

    Mit Mariss Jansons und Daniel Barenboim trafen sich im November 2017 zwei der bedeutendsten Musikpersönlichkeiten unserer Zeit in der Philharmonie im Münchner Gasteig. Beide kennen und schätzen sich seit Jahrzehnten, beide haben musikalisch Außergewöhnliches geleistet.
  • Klassik-Matinée: Schicksalssinfonie Ludwig van Beethoven: Coriolan-Ouvertüre Ludwig van Beethoven: 5. Sinfonie

    Unter der Leitung von Philippe Herreweghe spielt das hr-Sinfonieorchester besonders packende Darbietungen von Beethovens Coriolan-Ouvertüre und der berühmten 5. Sinfonie.
  • Familie Dr. Kleist Neues Leben (77)

    Ein neuer Patient bereitet Christian Sorge: Der junge Familienvater Jan Flemming hat sich bei Bauarbeiten an seinem neuen Eigenheim am Finger verletzt. Ihm drohen mehrere Wochen Krankschreibung.
  • Der Winzerkönig Der Anschlag (21)

    Georg Plattner reißt endgültig das Ruder wieder an sich und entlässt Jakob Ressler auf ziemlich unsanfte Art als Interims-Bürgermeister. Wieder im Amt, schikaniert er Thomas Stickler, wo es nur geht.
  • In aller Freundschaft Beziehungsstatus kompliziert (949)

    Stefanie Vollinger ist aus rätselhaften Gründen von der Straße abgekommen und in einen Wald gerast. Dr. Philipp Brentano, Dr. Kathrin Globisch und Dr. Roland Heilmann müssen ihr einen Ast herausoperieren, der sich in den Dünndarm gebohrt hat. Die Ärzte rätseln über den Grund für den Unfall. Auch Silvio Vollinger, Stefanies Ehemann, hat keine Erklärung. Aber die Ehe der beiden steckt offenbar in einer schweren Krise und sogar auf der Intensivstation kommt es zu einem heftigen Krach.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Verluste (224)

    Assistenzärztin Rebecca Krieger freut sich auf die terminierte Schilddrüsen-OP mit Fachärztin Theresa Koshka. Doch in der Operation hört das Herz der dreißigjährigen Cleo Wilken plötzlich auf zu schlagen. Rebecca und Theresas Rettungsversuche scheitern, so dass Theresa die lebensrettenden Maßnahmen letztendlich beenden muss. Für Rebecca ist dies ihre erste direkte Konfrontation mit dem Tod einer Patientin.
  • Die göttliche Sophie Spielfilm, Deutschland 2009

    Jens Steffensen, Geistlicher aus dem hohen Norden, übernimmt eine Gemeinde im urbayerischen Fischbach. Der Hamburger Pfarrer fühlt sich hier zunächst so fremd wie ein Leuchtturm im Gebirge, und zu allem Überfluss fehlt ihm auch noch eine Pfarrhaushälterin. Die temperamentvolle Sophie Strohmayr ist zwar eigentlich Atheistin. Da sie aber gerade ihren Job verloren hat, übernimmt sie in Gottes Namen die Stelle.
  • Föhr und Amrum – Kleine Paradiese im nordfriesischen Wattenmeer Unterwegs mit Anne Brüning und Mathias Münch

    Nationalpark Wattenmeer – wer hier herkommt, den erwarten gigantische Weiten, eine Artenvielfalt, die Ihresgleichen sucht, und Erholung auf die friesische Art. Anne Brüning und Mathias Münch haben sich hier zwei ganz besondere Urlaubsinseln ausgesucht: Föhr und Amrum, die beiden Nachbarinseln im hohen Norden.
  • Auf Tour durch die Pfalz – eine Weinregion neu entdeckt

    Herzliche Gastlichkeit, guter Wein, gutes Essen, 2000 Sonnenstunden im Jahr, eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch und – als wenn das nicht schon genug wäre für eine traditionelle Weinregion – im März läutet hier die Mandelblüte den Frühling ein. Dann schmückt eine rosafarbene Pracht die Deutsche Weinstraße und die Wanderwege.
  • alles wissen Wohnen

    Im Winter mögen es viele Menschen zuhause kuschelig warm. Dabei können aufgeheizte Räume nicht nur für Umwelt und Geldbeutel ein Problem sein, sondern auch für unsere Gesundheit. Wir zeigen, warum dem Körper niedrige Temperaturen sogar gut tun. Auch das Raumklima spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Deshalb finden wir heraus, wie man richtig lüftet. Denn in Zimmern können sich auch giftige Stoffe ansammeln und gefährlich werden.
  • mex. das marktmagazin vom 10.11.2021

    Die Verbraucherpreise steigen – ob im Einzelhandel, bei Handwerksleistungen oder für Energie- und Wasserversorgung: das, was wir zum täglichen Leben brauchen und oft für selbstverständlich zum überschaubaren Preis bisher eingekauft haben – es scheint Vergangenheit. Die Inflation lässt die Euros im Portemonnaie schmelzen. Die Frage dabei ist: Reden wir von einer Momentaufnahme, oder müssen wir uns künftig auf höhere Kosten im Alltag einstellen?
  • TV-TIPP

    Mittendrin - Flughafen Frankfurt Ende einer Flugzeug-Ära – Die letzte Landung der MD-11 (S09/E02)

    Zum letzten Mal landet eine MD-11 in Frankfurt. Nach 23 Jahren endet die Geschichte der McDonnell Douglas. Die Piloten drehen eine Ehrenrunde: vorbei an den Planespottern, entlang der Terminals bis zur Besucherterrasse. Die Piloten sind gerührt und den Tränen nahe. Außerdem meldet sich Follow-Me Fahrer Mario Hahn aus der Kurzarbeit zurück und es gibt einen Einblick in die VIP-Lounge, in der schon George Clooney einen Kaffee geschlürft hat.
  • Energiewende – einfach machen! Ein Film von Dominik Nourney und Alexander Pessler

    Alexander Pessler und Dominik Nourney haben die Pioniere der Energiewende in Hessen besucht – vom Global Player, dem Heizungshersteller Viessmann im Norden bis hin zu Familie Fink in Rüsselsheim: Sie alle zeigen, was schon heute in Hessen für die Energiewende, für weniger CO2-Ausstoß, gemacht werden kann. Überall im Land sind Unternehmen, Initiativen, Forschende und Privatleute bereits dabei, die Energiewende umzusetzen und zeigen, dass schon viel mehr geht als manche noch denken.
  • TV-TIPP

    Zwischen Wut und Liebe – wie streitet man richtig? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Streit ist in einer Beziehung normal – kaum jemand bringt uns so sehr auf die Palme wie der Partner oder die Partnerin. Woran liegt das? Und noch entscheidender: Wie können wir es besser machen? Wie streitet man richtig, damit es der Beziehung mehr nützt als schadet? Philipp Engel begibt sich auf die Suche nach Antworten und fragt eine Paartherapeutin, einen Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, wie auch ganz normale Paare nach Tipps, Tricks und Grundrezepten zum richtigen Streiten, aber auch zum Versöhnen.
  • Rettung für das rote Höhenvieh – Biozucht aus Niedenstein Aus der Reihe "herkules"

    Robust und an unser hessisches Bergland angepasst sind die Kühe des Roten Höhenviehs. Aber im Bestand gefährdet, weil lange Zeit statt ihrer andere Hochleistungsrassen gezüchtet wurden.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Gefragt - Gejagt Quiz-Marathon mit Alexander Bommes

    Vier Promi-Teams trauen sich zur besten Sendezeit gegen die mächtige Quiz-Elite von "Gefragt - Gejagt" anzutreten. In der 190-minütigen Samstagabend-Show wollen die insgesamt 16 prominenten Gäste ihr Wissen testen und möglichst viel Geld für einen guten Zweck erspielen. Problem: Die Jäger, alles ausgewiesene Quizchampions, stehen ihnen dabei im Weg.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Jeder Tätigkeit in ihrem Leben verlieh die erste Persönlichkeit Größe und Charisma. Mit ihren Reden spannte sie Brücken über Generationen. Die zweite Persönlichkeit musste erst den Kontinent wechseln, um richtig großen Erfolg mit ihrer Tätigkeit zu haben.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis präsentiert von Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Expedition Arktis – Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis.

    Expedition Arktis
    Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 macht sich der deutsche Eisbrecher "Polarstern" auf den Weg zum Nordpol. An Bord: die besten Wissenschaftler ihrer Generation. Ihre Aufgabe: Daten sammeln über den Ozean, das Eis, die Atmosphäre und das Leben. Die Mission: den Klimawandel verstehen. Denn die Änderungen in der Arktis haben Auswirkungen weit über die Region hinaus.
  • Der Vater und sein Sohn Der "arme" Junge (1)

    Vor einigen Wochen hat - wieder einmal - eine Haushälterin kapituliert, das heißt kurzfristig gekündigt, und der Vater und sein Sohn müssen, so gut es geht, alleine zurechtkommen.
  • Die göttliche Sophie Spielfilm, Deutschland 2009

    Jens Steffensen, Geistlicher aus dem hohen Norden, übernimmt eine Gemeinde im urbayerischen Fischbach. Der Hamburger Pfarrer fühlt sich hier zunächst so fremd wie ein Leuchtturm im Gebirge, und zu allem Überfluss fehlt ihm auch noch eine Pfarrhaushälterin. Die temperamentvolle Sophie Strohmayr ist zwar eigentlich Atheistin. Da sie aber gerade ihren Job verloren hat, übernimmt sie in Gottes Namen die Stelle.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)