• Schloss Einstein

    Offene Lernbereiche, Sitzbälle statt Stühle - die Schule verwandelt sich gleich zu Beginn des Projekttages "digitale Welt" in ein großes Lernatelier. Bei Hermann, Simon, Cäcilia und den anderen Einsteinern geht es in verschiedenen Projektgruppen um moderne Formen der Kommunikation, zukunftsweisende Technologien, aber auch um digitale Askese. Checker Julian berichtet vom Tag und erkennt, dass Einstein eine ganz besondere Schule ist.
  • Geronimo Stilton Der Robo-Butler (12)

    Geronimo Stilton
    Sally Rattmausen ist wütend, weil Geronimo ihr einen Exklusivbericht vor der Nase weggeschnappt hat. Deshalb stellt sie ihm eine Falle: Sie lässt den zwielichtigen Professor Frankenmaus in ihrer Zeitung für seinen neuen Roboter-Butler werben.
  • Stadt - Land - abgehängt? aus: Respekt

    Ländliche Regionen gelten vielfach als abgehängt. Und gerade bei Jugendlichen hat das Land anscheinend kaum etwas zu bieten: weniger Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, schlechtere Infrastruktur, weniger Kontaktmöglichkeiten als in größeren Städten. Doch was der eine nachteilig sieht, ist für den anderen ein Vorteil.
  • maintower am 17.11.2021

    Weihnachten mit Corona: Wie feiern wir in diesem Jahr? Es rückt immer näher, doch es herrscht die Angst davor unsere Lieben nicht sehen zu dürfen. Wie können das Schlimmste verhindern? Themen sind außerdem: Weltfrühchentag, das jetzt eingestellte Ermittlungsverfahren gegen einen Sanitäter, der einen Flüchtling geschlagen haben soll, Einbrecher, die bei ihrer Arbeiter gefilmt wurden und ein Schlagzeuggeschäft, wo schon die Drummer der Rolling Stones einkauften.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Warum Kinder Brokkoli nicht mögen

    Dass Kinder manche Gemüsesorten wie Brokkoli oder Blumenkohl einfach nicht mögen, dafür gibt es einen natürlichen Grund. In Herborn spielen wir Fußball-Billard und ein junger Gitarrenbauer nimmt uns mit in seine Werkstatt. Wir zeigen außerdem, wie man an Granatapfel-Kerne am besten rankommt und machen Glühpunsch aus Granatapfelsaft.
  • mex. das marktmagazin vom 17.11.2021

    Größer, verrückter, teurer! Es ist wieder Adventskalender-Zeit. Und das ist eine absolute Fest-Zeit – vor allem für die Hersteller. Aber auch wir alle sehnen uns in dieser andauernden Pandemie nach ein bisschen weihnachtlicher Besinnlichkeit. Gerne auch in Form von Adventskalendern.
  • Querbeet

    Magazin für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.
  • TV-TIPP

    Das Meer der Anden – Menschen am Titicacasee

    Die Kinder der Schilfinseln fahren mit dem Boot zur Schule.
    Der Titicacasee auf 4.000 Metern Höhe ist der höchste schiffbare Binnensee der Welt. Das Filmteam taucht ein in den Alltag der Menschen rund um das Gewässer. Der Titicacasee liegt auf 4.000 Meter Höhe und ist damit der höchste schiffbare Binnensee der Welt. Hier, mitten in den Anden, trainiert die bolivianische Marine für den „Tag des Meeres“, ihr alljährliches Fest, das auf dem See gefeiert wird.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Der neue Chef (96)

    Im Frankfurter Zoo herrscht Hochspannung. Im neu gebauten Borgori-Wald, der Heimat für Bonobos, Orang-Utans und Gorillas, steht das erste Zusammentreffen von Obergorilla Viatu und seiner neuen Affenbande bevor. Wie werden die Tiere reagieren? Werden sie den künftigen Silberrücken akzeptieren, oder machen die jungen Männchen ihm den Platz streitig?
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • Mittendrin - Flughafen Frankfurt Pilot im Zeppelin – Unterwegs mit Marko Hollerer (S09/E03)

    Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot und fliegt zum ersten Mal über Frankfurt. Heute kommt ein Highlight hinzu: Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Anschließend steuert er den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Sicherheitsdiensts am Flughafen. Dessen Aufgabe: nach gefährlichen Gegenständen suchen, die für eine Entführung oder für ein Attentat verwendet werden könnten.
  • Rentnercops Alles Symbolik (39)

    Das Team hat Stress: drei Tote an einem Morgen, alle drei erschossen. Während zwei der Opfer vor Jahren bereits aktenkundig waren und sich nun anscheinend im „Ruhestand“ befanden, ist das dritte Opfer bislang nicht auffällig geworden. Aber bei der Untersuchung der Toten fällt Dr. Schmidt etwas auf: Alle drei haben das gleiche Haifisch-Tattoo, das nach ihrem Tod mit einem Messer quasi durchgestrichen wurde.
  • Liebe ist das schönste Geschenk Spielfilm, Deutschland 2007

    Nach langem Zögern hat es der schwer verliebte Arzt Dr. Peter Hauser endlich geschafft, seiner Freundin Stella einen Heiratsantrag zu machen. Doch als die beiden Peters Vater Heinrich mit der frohen Nachricht überraschen wollen, hält der eine noch viel größere Überraschung bereit: Im Urlaub nämlich hat Heinrich sich in die attraktive Seniorin Johanna, eine lebenslustige Witwe, verliebt und diese daraufhin auch gleich zum Standesamt geführt.
  • hallo hessen – Teil 1 Sukkulenten-Pflege

    Sukkulenten kommen mit Trockenheit und Hitze gut zurecht. Jetzt in der kalten Jahreszeit brauchen sie spezielle Pflege, damit sie gesund bleiben. Wie das funktionert zeigt uns Dominik Heukemes vom Palmengarten Frankfurt. In Gießen sorgt der "Schutzmann vor Ort" für Sicherheit und Ordnung. Ein neues Modell, das in Hessen Schule. Außerdem backen wir leckere Herbstzimtschnecken für kalte Tage.
  • hallo hessen – Teil 2 Bananentörtchen zum Nachbacken

    Sukkulenten lieben die Hitze und wenig Wasser. Einige von Ihnen können im Winter sogar draußen bleiben. Wie Sie winterfesten Agaven den perfekten Ganzjahresplatz geben und wie die Pflanze gesund durch den Winter kommt zeigt Ihnen unsere Gärtner aus dem Palmengarten Frankfurt. Außerdem backen wir leckere Bananentörtchen und stellen Ihnen den „Schutzmann vor Ort“ aus Gießen vor, der dort mit seinem Hund „Bones“ für Sicherheit sorgt.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 18.11.2021

    Wir machen den Selbstversuch: Gelingt es uns, an einen gefälschten Impfpass zu kommen und funktioniert dieser dann auch? Außerdem: wie Kriminaloberkommissarin Daniela den Räuber von Nordhessen überführt; Corona das Pflegepersonal an seine Grenzen bringt; ein Gesetz Chefs daran hindern soll, ihre Arbeitnehmer außerhalb der Arbeitszeit zu kontaktieren und ein Restaurant mit Skyline-Blick im Frankfurter Henningerturm.
  • Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage mit Volker Bouffier

    Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) informiert über die Ergebnisse der Beratungen von Bund und Ländern zum weiteren Vorgehen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie.
  • Die Ratgeber Dr. Google: Gefährliche Selbstdiagnose per Internet

    Die Selbstdiagnose per Internet-Recherche kann gefährlich werden. Wir zeigen, woran Sie unseriöse Gesundheits-Informationen erkennen. Das Atelier Frankfurt öffnet seine Türen für einen tollen Rundgang. Wir klären außerdem, welche Küchenmaschine die beste ist und wie Sie Ihre Zimmerpflanzen gut über die dunkle Jahreszeit bringen. Und: eine junge Frau erzählt uns, warum sie sich für eine Ausbildung ausgerechnet zur Bestatterin entschieden hat.
  • alle wetter! Nikolausäpfel, Abkühlung und biologische Vielfalt

    Unsere „alle wetter!“-Reporterin Simone Kienast war heute auf dem Hof Erbenheim in Wiesbaden zu Besuch. Nikolausäpfel werden dort momentan fleißig geerntet. Wer sich besonders auf die kleinen roten Äpfel freut, erfahren Sie um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Skigebiete, sinkende Temperaturen nach dem Wochenende und biologische Vielfalt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • ARD extra Die Corona-Lage

    Eine FFP2-Maske hängt an dem Stuhl eines leeren Gastronomieaußenbereichs.
    In Deutschland sollen flächendeckende Corona-Maßnahmen umgesetzt werden - abhängig von bestimmten Schwellenwerten. Darauf haben sich Bund und Länder heute geeinigt. Maßstab wird dafür die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz. Für Ungeimpfte wird es deutlich mehr Einschränkungen geben.
  • TV-TIPP

    Corona – Nichts dazu gelernt? hessenschau extra

    Für Ungeimpfte in Hessen soll es deutlich ungemütlicher werden. Ministerpräsident Bouffier hat nach dem Ländertreffen eine flächendeckende 2G-Regel angekündigt. Für Personal in Krankenhäusern, Altenheimen und der mobilen Pflege soll eine Impfpflicht gelten. Werden die Maßnahmen ausreichen? Und was, wenn die Hospitalisierungsrate trotzdem weiter steigt?
  • TV-TIPP

    alles wissen Gesundheit

    Während es draußen immer kälter und unsere Kleidung immer wärmer wird, setzen sich einige Menschen bewusst eisigen Temperaturen aus. Denn Kälte soll Pfunde purzeln lassen. Und wir prüfen einen weiteren Mythos der kalten Jahreszeit: Männerschnupfen. Sind Männer einfach wehleidig? Und was bringen teure Vitamin-Infusionen, wenn es uns mal erwischt? Und was steckt hinter dem Faszien-Hype? Außerdem blicken wir zurück auf 100 Jahre Rückentherapien und wir schauen, wie Angst entsteht und ob sie sogar besser ist als ihr Ruf.
  • Ich kann doch nicht wegschauen! Wie Harez den Afghanen helfen will

    Die Machtergreifung der Taliban in Afghanistan ist bei vielen schon wieder in den Hintergrund gerückt. Nicht so bei Harez Habib. Der gebürtige Afghane setzt alles daran, den Menschen in seiner Heimat zu helfen. Er will nicht einfach ruhig dasitzen und zusehen, wie Afghanistan ins Mittelalter zurückgeworfen wird. Er will ein Zeichen setzen und helfen. Deshalb plant der ehemalige Nationalspieler ein Benefizspiel unter dem Motto "Pray 4 Afghanistan", um Geld zu sammeln.
  • TV-TIPP

    Board Games Nichts ist unschuldig (3)

    Im Zweiten Weltkrieg bereiteten Brettspiele die Jugend darauf vor, gute Soldaten zu werden; der sogenannte "schwarze Peter" ist nicht zufällig schwarz gewählt. Und heute? Diversität ist ein wichtiges Thema, Kolonialismus und Rassismus machen auch vor Brettspielen nicht Halt.
  • Mein Fall... und weitere außergewöhnliche Verbrechen Tödliche Schüsse durch die Tür (1)

    Hessische Ermittler*innen berichten von ihren außergewöhnlichsten Fällen. Im Herbst 2013 wird ein 53 Jahre alter Familienvater in Hanau durch seine Wohnungstür erschossen. Seine Frau und seine Kinder können sich nicht erklären, warum. Judith Johne und Berndt Fischer sollen den Fall lösen, doch verwertbare Spuren sind ebenso rar wie ein Mordmotiv. Was folgt, ist ein Ermittlungsmarathon – und für Judith Johne und Berndt Fischer ein Fall, den sie mit Sicherheit nie vergessen werden. In dieser Folge werden fünf weitere außergewöhnliche Fälle aus der Perspektive der Ermittler*innen erzählt.
  • TV-TIPP

    Die Polizeianwärter

    Polizeianwärter*innen heben die Hand zum Schwur.
    Ein Mehrfamilienhaus in Freren im Emsland. Polizeipraktikant Gabriel Ben steht vor einer Wohnungstür, dahinter laute Schreie, Glas zerbricht. Die Nachbarn haben die Polizei gerufen. Gabriel soll es nun lösen. Der 24-Jährige macht gerade sein erstes Praktikum bei der Polizei Niedersachsen. Über drei Jahre lang haben zwei Dokumentarfilmerinnen die beiden Polizeianwärter Zeynep Yalcin und Gabriel Ben begleitet.
  • Liebe ist das schönste Geschenk Spielfilm, Deutschland 2007

    Nach langem Zögern hat es der schwer verliebte Arzt Dr. Peter Hauser endlich geschafft, seiner Freundin Stella einen Heiratsantrag zu machen. Doch als die beiden Peters Vater Heinrich mit der frohen Nachricht überraschen wollen, hält der eine noch viel größere Überraschung bereit: Im Urlaub nämlich hat Heinrich sich in die attraktive Seniorin Johanna, eine lebenslustige Witwe, verliebt und diese daraufhin auch gleich zum Standesamt geführt.
  • Sex Das erste Mal (3)

    Die 22-jährige Jugendberaterin Cathrine (Asta Kamma August) verliebt sich unerwartet in ihre Arbeitskollegin Selma (Nina Terese Rask). Zuhause wartet ihr Freund Simon (Jonathan Bergholdt) auf sie. Während sie Jugendlichen in ihrem Job bei einer Telefonhotline in Kopenhagen gute Ratschläge in Sexual- und Beziehungsfragen gibt, sind diese für Cathrine selbst gar nicht so leicht umzusetzen.
  • Sex Der Morgen danach (4)

    Die 22-jährige Jugendberaterin Cathrine (Asta Kamma August) verliebt sich unerwartet in ihre Arbeitskollegin Selma (Nina Terese Rask). Zuhause wartet ihr Freund Simon (Jonathan Bergholdt) auf sie. Während sie Jugendlichen in ihrem Job bei einer Telefonhotline in Kopenhagen gute Ratschläge in Sexual- und Beziehungsfragen gibt, sind diese für Cathrine selbst gar nicht so leicht umzusetzen.
  • Mein Fall... und weitere außergewöhnliche Verbrechen Tödliche Schüsse durch die Tür (1)

    Hessische Ermittler*innen berichten von ihren außergewöhnlichsten Fällen. Im Herbst 2013 wird ein 53 Jahre alter Familienvater in Hanau durch seine Wohnungstür erschossen. Seine Frau und seine Kinder können sich nicht erklären, warum. Judith Johne und Berndt Fischer sollen den Fall lösen, doch verwertbare Spuren sind ebenso rar wie ein Mordmotiv. Was folgt, ist ein Ermittlungsmarathon – und für Judith Johne und Berndt Fischer ein Fall, den sie mit Sicherheit nie vergessen werden. In dieser Folge werden fünf weitere außergewöhnliche Fälle aus der Perspektive der Ermittler*innen erzählt.
  • alle wetter! Nikolausäpfel, Abkühlung und biologische Vielfalt

    Unsere „alle wetter!“-Reporterin Simone Kienast war heute auf dem Hof Erbenheim in Wiesbaden zu Besuch. Nikolausäpfel werden dort momentan fleißig geerntet. Wer sich besonders auf die kleinen roten Äpfel freut, erfahren Sie um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Skigebiete, sinkende Temperaturen nach dem Wochenende und biologische Vielfalt.
  • alles wissen Gesundheit

    Während es draußen immer kälter und unsere Kleidung immer wärmer wird, setzen sich einige Menschen bewusst eisigen Temperaturen aus. Denn Kälte soll Pfunde purzeln lassen. Und wir prüfen einen weiteren Mythos der kalten Jahreszeit: Männerschnupfen. Sind Männer einfach wehleidig? Und was bringen teure Vitamin-Infusionen, wenn es uns mal erwischt? Und was steckt hinter dem Faszien-Hype? Außerdem blicken wir zurück auf 100 Jahre Rückentherapien und wir schauen, wie Angst entsteht und ob sie sogar besser ist als ihr Ruf.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)