• Schloss Einstein

    Die Ankunft im neuen Internat ist vollbracht. Mehr aber auch nicht. Die Sportler sehen gar nicht ein ihr Internat zu teilen. Besonders Primaballerina Caro ist genervt, als jeder "ihren" Ballettsaal in Beschlag nehmen will. Auch in der Schule gelten neue Regeln. Einsteiner und Sportler sollen zusammenarbeiten, doch beide Seiten wollen nur eins: die Anderen loswerden!
  • Geronimo Stilton Gefangen im Eis (18)

    Geronimo soll über die schmelzenden Polarkappen berichten und macht sich zusammen mit seinen Verwandten per Schiff auf den Weg zu Prof. Rattobel, die in der Arktis Forschungen über den Klimawandel betreibt.
  • Dossier Bakterien

    Bakterien kommunizieren aktiv miteinander und pflegen komplexe soziale Beziehungen.
    Viele Menschen zucken zurück, wenn sie hören, dass Bakterien zwischen ihnen herumgeistern - eine üble Schar krank machender Keime im Anmarsch. Wer aber weiß schon, dass einige Bakterien den Körper auch gegen Erreger abschirmen?
  • Dossier Hygiene (Version 1)

    Sauberkeit und Hygiene sind für ein gesundes Leben unerlässlich, das ist unbestritten. Bereits in der Antike war den Menschen bewusst, dass es zwischen Hygiene und Gesundheit einen Zusammenhang gibt.
  • maintower §219a wird gekippt

    §219a. Ein Paragraph, der "Werbung" für den Abbruch der Schwangerschaft unter Strafe stellt, wird endgültig gekippt. §219a. Ein Paragraph, der "Werbung" für den Abbruch der Schwangerschaft unter Strafe stellt, wird endgültig gekippt. Allgemeinmedizinerin Kristina Hänel aus Gießen hat dazu einiges beigetragen. Eine Tierärztin aus Oberursel, die will in hessischen Impfzentren mithelfen, geht das? Dann schauen wir auch noch in den Frankfurter Zoo. Da erblickt ein Fingertier das Licht der Welt. Und Rapper bringen Eistees mit Hanfgeschmack auf den Markt. Können die was?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gewalt gegen Frauen

    Wie Frauen sich gegen häusliche Gewalt wehren können, das ist unser Thema zum „Tag der Gewalt gegen Frauen“. Wir berichten u. a. von der Aktionsbühne in Bad Nauheim. Außerdem werfen wir in unserer Serie einen Blick auf die Stadt von morgen und klären die Frage, ob es sich lohnt, Photovoltaikanlagen zu kaufen oder ob das Mieten die schlauere Wahl ist.
  • alles wissen Ernährung

    In dieser Folge widmen wir uns der Winterküche, die uns auch regional und saisonal bestens mit Nährstoffen versorgen kann. Vor allem Suppe ist in der kalten Jahreszeit eine Wohltat und soll sogar Heilwirkungen haben. Außerdem untersuchen wir Ernährungsmythen und Food Trends. Und wir zeigen, was Fleischersatz kann, indem wir einen Metzger für Erbsenprotein begleiten und einen Koch, der seinen Gästen Fake-Fleisch serviert.
  • TV-TIPP

    Pipeline contra Rentiere Nord Stream 2 und die Folgen

    Die Gaspipeline „Nord Stream 2“ zwischen Russland und Europa ist für den Energiekonzern Gazprom und seine Mitarbeiter ein Symbol für Fortschritt und wirtschaftlichen Aufschwung.
  • Brasiliens unbekannte Seite Ein Film von Dirk Manthey

    Fernab der touristischen Metropolen erlebt das Filmteam einen brasilianischen Alltag, wie ihn nur wenige Menschen kennen. Einen Alltag, in dem Cowboys mit bloßer Muskelkraft Stiere bändigen, mit Liebesmotels und Heiligenverehrung, voller Gastfreundschaft, Musik und Poesie. Mit einem alten VW-Bulli, auf Maultierkarren und Pick-ups führt die Reise mitten hinein in das Herz Brasiliens.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Drei sind einer zu viel (102)

    Zoff im Waschbären-Gehege des Opelzoos Kronberg: Bis vor kurzem noch waren die drei beste Kumpels, doch jetzt scheinen sich Weibchen Tilly und Partner Nino gegen den armen Oskar zu verbünden und lassen ihn ihre Zähne spüren. Doch Oskar sucht trotzdem die Nähe der beiden anderen. Wird es gelingen, das Trio wieder zusammenzuführen?
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Kandidat*innen: Nancy Hanschmann, Hartmut Döhl, Sabine Zimmermann, Bodo Hübner
  • Bonusfamilie (2)

    Lisa (Inez B. David) will mit Patrick (Lucas Prisor) zur Therapie und erzählt ihm von dem Schwur.
    Lisa hat ihren Kindern ein Versprechen gegeben, das angesichts ihrer Schwangerschaft zum Problem wird. Und Martin versucht alles um endlich eine neue Bleibe für sich und die Kinder zu finden, aber das ist gar nicht so einfach mit einem Schufa-Eintrag! Währenddessen baut Patrick mit den Jungs ein Baumhaus – er will sein Verhältnis zu Eddie verbessern, doch das ist leichter geplant als umgesetzt.
  • Familie Dr. Kleist Falscher Alarm (79)

    Während der Bandprobe wird Clara von Sabrina wegen ihres heimlichen Dates mit Yannick zur Rede gestellt: Sie soll sich endlich eindeutig zu ihrer Beziehung bekennen. Da sich Clara noch nicht festlegen kann, zieht Sabrina die Konsequenzen und kehrt Clara den Rücken zu.
  • TV-TIPP

    Die Küstenpiloten – Kleine Schwester, großer Bruder Spielfilm, Deutschland 2020

    Die 34-jährige Swantje (Nadine Boske) hat allen Grund, selbstbewusst zu sein: Ohne sie geht auf dem beschaulichen Flugplatz ihres Vaters Hauke (Jan-Gregor Kremp) in Büsum nichts. Swantje repariert die in die Jahre gekommenen Maschinen und organisiert den Post- und Passagierbetrieb. Nur selbst zu fliegen, traut sich die passionierte Pilotin seit einer traumatischen Bruchlandung mit ihrer geliebten Cessna nicht mehr.
  • hallo hessen – Teil 1 Ausflugstipp Alsfeld

    Der Ausflugstipp führt nach Alsfeld. Zauberhaftes Fachwerk und viel mehr wartet auf Besucher. Johanna Mildner nimmt uns mit auf die Reise. Wie sorgt man bei Eis und Schnee für gesunde Pfoten beim lieben Vierbeiner? Tierärztin Verena Ketter hat Antworten in der Tiersprechstunde. Als Kochtipp zum Wochenende gibt es „Schwarzen Spitzkohl“ mit Winterfisch und Süßkartoffeln.
  • hallo hessen – Teil 2 Tiersprechstunde – fit durch den Winter

    In der Tiersprechstunde kümmern wir uns heute darum, dass unsere tierischen Mitbewohner gesund durch die kalte Jahreszeit kommen. Das mittelhessische Alsfeld hat jede Menge märchenhaftes zu bieten. So gibt es dort das Märchenhaus und Besucher können an Märchenführungen teilnehmen. Wir nehmen Sie heute mit auf einen kleinen Ausflug dorthin. In der Küche lässt Hubertus Tzschirner den Sonntagsbraten hochleben. Es gibt Schulterscherzel mit Kürbisknödel und Quittenkohl.
  • maintower am 26.11.2021 M wie Mutante

    Corona spielt nicht nur auf Zeit, sondern auf Mutation. Das Virus ist vermutlich mit einer Virusvariante zurück, die in Südafrika aufgetaucht ist. Airlines holen noch deutsche Staatsbürger:innen ab, dann wird diese Flugstrecke gestoppt. Mutiert - allerdings im besten Sinne- ist auch die Idee einer Ehe. Ehe light sozusagen. Was verbirgt sich dahinter? Was sich hinter der LKW Wand von Nanetta Ruf verbirgt, ist der Wahnsinn. Eine rollende Backstube.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Falsche Produktbewertungen im Netz

    Auf Produktbewertungen im Netz sollte man sich beim Online-Shopping lieber nicht verlassen. Wir geben Tipps, wie Sie falsche Bewertungen erkennen. Ein Verein stellt Künstler*innen Atelier-Räume mit bezahlbaren Mieten zur Verfügung. Warum „kompostierbare“ Bioabfallbeutel nichts in der Bio-Tonne zu suchen haben, erfahren wir in einer Biogasanlage. Und wir klären, ob und wann eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D sinnvoll ist.
  • alle wetter! Winterwochenende, Wintersportsaison, Rutschgefahr

    Regen und Schnee kommen nach Hessen, auf den Bergen bleibt die weiße Pracht liegen. "alle wetter!"-Reporter Christian Vogel berichtet von den letzten Saisonvorbereitungen in Willingen. Auf Straßen und Wegen muss mit winterlichen Verhältnissen gerechnet werden, also Rutschgefahr. Oliver Reidegeld vom ADAC hat Tipps für die Sicherheit im Straßenverkehr.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • ARD extra

    Eine FFP-"-Maske hängt über einen Stuhl. Über der Maske ist der Schriftzug "ARD extra" zu lesen.
    Wissenschaft und Politik sind heute doppelt alarmiert: Die Corona-Pandemie hat bereits über 100.000 Tote gefordert; die Zahl der Intensivpatienten hat sich innerhalb einer Woche von 2000 auf 4000 verdoppelt. Nun beginnt großflächig die Verlegung der Intensivpatienten. Und die neu entdeckte südafrikanische Variante macht den Wissenschaftler extreme Sorge – fieberhaft wird heute weltweit untersucht: Wie gefährlich ist die Variante, was könnte dies für die Wirksamkeit der Impfungen bedeuten?
  • Mythos Australien Eine Spurensuche von Monika Birk in und um Sydney

    Autorin Monika Birk vor der Oper in Sydney.
    Sie gilt als eine der weltweit schönsten Städte und ihr Opernhaus am Hafen ist ein ebenso unverkennbares Markenzeichen, wie der Eiffelturm in Paris oder die Freiheitsstatue in New York. Sydney ist zwar nicht die Hauptstadt Australiens, sondern "nur" die des Bundesstaates New South Wales, aber mit fast fünf Millionen Einwohnern die größte Stadt des Kontinents und ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt.
  • TV-TIPP

    Grünes Wunder Costa Rica Nebelwälder, Vulkane und Karibikstrände

    Lange Traumstrände, üppiger Dschungel, faszinierende Vulkane und heiße Quellen, dazu eine artenreiche Fauna und Flora: das alles in einem friedlichen, demokratischen Land, das auch den Namen "Schweiz Mittelamerikas" trägt. Costa Rica ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Als Reiseziel lockt es vor allem mit seiner Natur und weiß auch um den Wert dieser Ressource.
  • NDR Talk Show

    Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Kannibale von Rotenburg (20)

    2001 entmannt der so genannte "Kannibale von Rotenburg" seinen Internet-Bekannten Bernd. Er filmt die Tat, portioniert das Fleisch, friert es ein – und isst Teile davon.
  • The Ledge - Am Abgrund Spielfilm, USA 2011

    Hotelmanager Gavin (Charlie Hunnam) und seine Mitarbeiterin Shauna (Liv Tyler) fangen eine Affäre an.
    Es gibt Tage, da kommt eines zum andern: Am Morgen erfährt der Familienvater Hollis Lucetti, dass seine beiden Kinder nicht von ihm sind. Statt sich erst einmal von dem Schock erholen zu können, muss der Detective kurz darauf zu einem Noteinsatz.
  • Mythos Australien Eine Spurensuche von Monika Birk in und um Sydney

    Autorin Monika Birk vor der Oper in Sydney.
    Sie gilt als eine der weltweit schönsten Städte und ihr Opernhaus am Hafen ist ein ebenso unverkennbares Markenzeichen, wie der Eiffelturm in Paris oder die Freiheitsstatue in New York. Sydney ist zwar nicht die Hauptstadt Australiens, sondern "nur" die des Bundesstaates New South Wales, aber mit fast fünf Millionen Einwohnern die größte Stadt des Kontinents und ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Welt.
  • Die Küstenpiloten – Kleine Schwester, großer Bruder Spielfilm, Deutschland 2020

    Die 34-jährige Swantje (Nadine Boske) hat allen Grund, selbstbewusst zu sein: Ohne sie geht auf dem beschaulichen Flugplatz ihres Vaters Hauke (Jan-Gregor Kremp) in Büsum nichts. Swantje repariert die in die Jahre gekommenen Maschinen und organisiert den Post- und Passagierbetrieb. Nur selbst zu fliegen, traut sich die passionierte Pilotin seit einer traumatischen Bruchlandung mit ihrer geliebten Cessna nicht mehr.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)