• Schloss Einstein

    Martha wappnet sich mit harten Geschützen, denn von den Sportlern will sie sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Sie wohnen jetzt auch hier. Doch sind alle Einsteiner auf Ihrer Seite?
  • Geronimo Stilton Der große Käse-Raub (19)

    Aufregung in Mausilia: Überall in der Stadt verschwindet der Käse! Sogar die Notvorräte Mausilias sind aus einer Lagerhalle gestohlen worden. Marty Mozzarella bittet Geronimo, den Täter zu finden.
  • Das Industriezeitalter Revolution der Technik (1)

    Dampfmaschine
    Technische Erfindungen, allen voran die Dampfmaschine, katapultieren die Menschen im späten 18. und 19. Jahrhundert in eine andere, sich stetig verändernde Welt. Historiker beschreiben den Anbruch eines neuen Zeitalters: des Industriezeitalters. Es bahnte sich innerhalb weniger Jahrzehnte an – angestoßen durch technische Errungenschaften.
  • Das Industriezeitalter Eine Industriestadt entsteht (2)

    Mit Verspätung, erst Anfang des 19. Jahrhunderts, beginnt in Deutschland die Industrialisierung und damit auch eine Bewegung, die bis heute anhält: Die Menschen wandern vom Land in die Städte ab. Mit der Industrialisierung entstehen neue urbane Zentren.
  • maintower weekend am 27.11.2021

    Heute geht es in maintower weekend um einen verlorenen Ehering. In Borken am Badesee Stochelache hat ihn ein Ehemann beim Baden vor 7 Jahren verloren. Verschollen - Doch dann, das happy end. - Unheimliche Orte gibt es überall. Dunkle Ecken die gefährlich sein können, die Stadt Gießen will jetzt etwas dagegen unternehmen. Und was steckt hinter der Regenbogen-Camouflage und der Kampagne, dass sich niemand mehr verstecken muss. Bilal Ouali will Mr. Gay werden und stellt sich vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Falsche Produktbewertungen im Netz

    Auf Produktbewertungen im Netz sollte man sich beim Online-Shopping lieber nicht verlassen. Wir geben Tipps, wie Sie falsche Bewertungen erkennen. Ein Verein stellt Künstler*innen Atelier-Räume mit bezahlbaren Mieten zur Verfügung. Warum „kompostierbare“ Bioabfallbeutel nichts in der Bio-Tonne zu suchen haben, erfahren wir in einer Biogasanlage. Und wir klären, ob und wann eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D sinnvoll ist.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt In Sekunden einsatzklar – Die neue Wache 1 der Flughafenfeuerwehr (S09/E04) (43)

    Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas – 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. In weiteren 150 Sekunden müssen sie an der Einsatzstelle sein, so lauten die internationalen Vorschriften bei einem Flugzeugunfall. Kein Problem für die Retter aus der neuen Wache 1. Außerdem begleiten wir eine Cockpit-Crew bei ihrem ersten Flug nach Teneriffa.
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdokumentation von Christian Herrmann

    Delfin vor der Küste Irlands.
    Dort, wo Europa endet, formten die Wellen des Nordatlantiks die zerklüftete Westküste Irlands. Hier leben ganz besondere Delfine. Anders als die meisten ihrer Artgenossen leben sie allein und suchen die Nähe anderer Tierarten und des Menschen.
  • Im Bann der Jahreszeiten

    Die Jahreszeiten sind das Uhrwerk der Erde. In jeweils fünf Folgen entdeckt die Dokureihe die Besonderheiten jeder Jahreszeit. In dieser Folge: Die Zeit der langen dunklen Nächte weckt in vielen Menschen die Sehnsucht nach der weißen Pracht. Der Schnee soll die Tage umso heller strahlen lassen. Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel.
  • TV-TIPP

    Giraffe, Erdmännchen & Co. Zoos next Topmodel (103)

    Eine ungewöhnliche Aufgabe wartet auf die Tiere und Pfleger im Grzimek-Haus des Frankfurter Zoos: Ein bekannter Tierfotograf hat sich angekündigt und will Starfotos von einigen der putzigen Vierbeiner machen - das alles vor einer komplett weißen Kulisse, was die Tiere weniger zum Stillsitzen als vielmehr zum Auf- und Davonrennen anregt.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Kandidat*innen: Manuel Andre, Sappho Coban, Claudia Hillebrand-Adam, Jan De Cat
  • In aller Freundschaft Verstrickungen (951)

    Margit Giese bringt ihre beste Freundin Dagmar Breuer, die starke Bauchschmerzen hat, in die Klinik und stürzt dabei auf ihr Knie. Während Dr. Ilay Demir sich um Dagmar kümmert, nimmt sich Dr. Maria Weber Margits geschwollenem und schmerzendem Knie an. Dabei bemerkt Maria deren insgesamt schwache Konstitution.
  • Der Winzerkönig Die Diagnose (23)

    Familie Stickler, allen voran Thomas und Andrea, trifft die Diagnose ihrer Mutter hart: Hermine soll wegen Verdacht auf Magenkrebs schnell operiert werden. Trotz der Sorge um ihre Großmutter muss Anna sich aus Rust verabschieden, um ihr Biologiestudium in Melbourne zu beginnen.
  • Die Eifelpraxis - Eine Frage des Muts Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera Mundt hat ein Auge für Menschen, die ihre Fürsorge besonders brauchen. Allerdings schießt sie diesmal übers Ziel hinaus. Um sich Zeit für die junge Eifel-Rangerin Hanna zu nehmen, die wegen einer rätselhaften Infektion ihre Sehkraft verliert und sich vor der riskanten Netzhaut-OP drückt, verlegt die Versorgungsassistentin kurzerhand einen Hausbesuch - mit schlimmen Folgen: So wird nicht bemerkt, dass eine alleinstehende Rentnerin in der Nacht gestürzt ist und vergeblich auf Hilfe wartet.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz 

    Tiere aus hessischen Tierheimen suchen ein neues zu Hause. Schmuddelwetter in Hessen, genau die richtige Zeit für deftige heimische Küche mit vielen Vitaminen. Wir kochen einen Rosenkohl-Eintopf mit Hackfleisch. Gestürzte Wanderer oder Mountainbiker, verletzte Jogger im Wald – zur Zeit hat die hessische Bergwacht wieder jede Menge Arbeit. Wir begleiten die Bergwacht Darmstadt-Dieburg bei ihren Einsätzen. 
  • hallo hessen – Teil 2 Klassiker Chili con Carne 

    Das Tierheim Bad Karlshafen stellt Vierbeiner vor, die ein neues zu Hause suchen. Bei winterlichen Temperaturen in Hessen ist es wieder Zeit für deftige Eintopfgerichte. Wir kochen den Klassiker „Chili con Carne“. Außerdem sind wir unterwegs mit der hessischen Bergwacht. Bei den Lufteinsätzen im Ahrtal hat auch die Bergwacht Darmstadt- Dieburg geholfen. Sie erzählen uns, was sich seit dem Hochwasser auch bei uns in Hessen geändert hat. 
  • hessenschau Sport

    Geschichten, News und Hintergründe: Hier gibt es täglich das Wichtigste vom Sport in Hessen. Sendung vom 29.11.2021.
  • maintower am 29.11.2021 Hummels Kranz brennt

    Eigentlich wollte Cathy Hummels nur für etwas Weihnachtsstimmung sorgen, als sie die Kerze auf dem neuen Adventskranz anzündet. Doch plötzlich steht der ganze Kranz in Flammen. Außerdem: Wie uns Resilienz beim Kampf gegen den Corona-Blues hilft, Wunschbäume den Kindern helfen, Stealthing beim Sex strafbar ist und Boris Becker die bald größte Tennishalle der Welt eröffnet.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Gefährdung des Kindeswohls

    Die Ratgeber erklären, wie man sich richtig verhält, wenn man eine Kindes-Gefährdung beobachtet. Im Frankfurt rollt zum zweiten Mal der Impf-Express durch die Stadt. Wir entdecken Architektur und Kultur auf der Kanaren-Insel Teneriffa. Ob Sie den neuen Geschäftsbedingungen, die Banken derzeit verschicken, zustimmen sollten, fragen wir einen Finanzexperten.
  • alle wetter! Bergwinter, Schmuddelwetter, Wind

    Schnee auf den hessischen Bergen, doch Schmuddelwetter steht bevor: Wind und steigende Temperaturen. Wie stürmisch wird es, wie entwickelt sich die Schneefallgrenze? "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war auf der Wasserkuppe und hat die Saisonvorbereitungen begleitet. Michael Weber von der Uni Bonn berichtet von der Klimaentwicklung seit der letzten Eiszeit.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Die Gesundmacher – Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Die Schilddrüse: kleines Organ – große Wirkung

    Es ist nur ein kleines Organ, aber die Schilddrüse lenkt fast alle wichtigen Funktionen des Körpers: Verdauung, Stoffwechsel, das Herz und sogar unseren Schlaf; gerät sie aus dem Gleichgewicht, produziert sie zu viele oder zu wenig Hormone, dann hat das großen Einfluss - nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche!
  • TV-TIPP

    Essgeschichten Die Milch machts – Geschichten aus der Käserei

    Wilzenberg-Hußweiler im Hunsrück. Die Landschaft ist hügelig, es herrscht dort eine Art Mittelgebirgsklima. Für Ackerbau schwierige Bedingungen, aber die kräuterreichen Wiesen sind für die 40 Milchkühe vom Bornwiesenhof ideal. Ausgangspunkt für die heutige Essgeschichte und Heimat des Flammkäs, der hofeigenen Spezialität. Seit mehr als 20 Jahren betreibt Familie Jaschok den Demeter-Hof.
  • TV-TIPP

    Tatort: Der oide Depp Fernsehfilm, Deutschland 2008

    Zwischenfall im Altenheim: Statt Auskunft über den Mord zu geben, verlangt der frühere Polizeipräsident Landgräber (Gerd Fitz, r) von Kriminalhauptkommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec) die Lederjacke zurück, weil er glaubt, sie gehöre ihm... Eine ältere Dame aus dem Seniorenstift (Hedwig Posdzich) unterstützt ihn dabei. Die Pflegerin (Silvia Raith) versucht indes, den aufgebrachten Landgräber zu beruhigen.
    Mitte der sechziger Jahre wurden in München die beiden Edel-Prostituierten Gertrude „Gina“ Echsner und Johanna Wiesnet grausam getötet. Der oder die Täter konnten nie gefasst werden. Doch die moderne forensische Technik ermöglicht es nun, einen der berühmtesten Fälle bayerischer Kriminalgeschichte neu aufzurollen. Eher zufällig fanden Streifenpolizisten im Amischlitten des ehemaligen Unterweltkönigs Robert „Roy“ Esslinger die Tatwaffe, einen Dolch, der nach mehr als vier Jahrzehnten Aufklärung bringen könnte.
  • Heimspiel So wird die Eintracht immer wieder zum Last-Minute-Team

    Die Last-Minute-Eintracht hat wieder zugeschlagen. Durch den 2:1-Erfolg ist sogar Europa wieder in Sicht. Die Mannschaft scheint den Glasner-Fußball verstanden zu haben. Außerdem Thema: Kommunikation im Fußball und ihre Tücken.
  • Sven Hieronymus live – "Rocker vom Hocker"

    Sven Hieronymus ist Morning-Show-Radio-Moderator, Autor, Kolumnist und Comedian - alles Berufe, für die man keine Ausbildung braucht, manchmal Geld bekommt und morgens ausschlafen kann. Verrückte Dinge passieren täglich, und Sven nimmt diesen ganz normalen Wahnsinn gnadenlos unter die Lupe.
  • Die Eifelpraxis - Eine Frage des Muts Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera Mundt hat ein Auge für Menschen, die ihre Fürsorge besonders brauchen. Allerdings schießt sie diesmal übers Ziel hinaus. Um sich Zeit für die junge Eifel-Rangerin Hanna zu nehmen, die wegen einer rätselhaften Infektion ihre Sehkraft verliert und sich vor der riskanten Netzhaut-OP drückt, verlegt die Versorgungsassistentin kurzerhand einen Hausbesuch - mit schlimmen Folgen: So wird nicht bemerkt, dass eine alleinstehende Rentnerin in der Nacht gestürzt ist und vergeblich auf Hilfe wartet.
  • Die Gesundmacher – Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Die Schilddrüse: kleines Organ – große Wirkung

    Es ist nur ein kleines Organ, aber die Schilddrüse lenkt fast alle wichtigen Funktionen des Körpers: Verdauung, Stoffwechsel, das Herz und sogar unseren Schlaf; gerät sie aus dem Gleichgewicht, produziert sie zu viele oder zu wenig Hormone, dann hat das großen Einfluss - nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche!
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Bergwinter, Schmuddelwetter, Wind

    Schnee auf den hessischen Bergen, doch Schmuddelwetter steht bevor: Wind und steigende Temperaturen. Wie stürmisch wird es, wie entwickelt sich die Schneefallgrenze? "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo war auf der Wasserkuppe und hat die Saisonvorbereitungen begleitet. Michael Weber von der Uni Bonn berichtet von der Klimaentwicklung seit der letzten Eiszeit.
  • Sven Hieronymus live – "Rocker vom Hocker"

    Sven Hieronymus ist Morning-Show-Radio-Moderator, Autor, Kolumnist und Comedian - alles Berufe, für die man keine Ausbildung braucht, manchmal Geld bekommt und morgens ausschlafen kann. Verrückte Dinge passieren täglich, und Sven nimmt diesen ganz normalen Wahnsinn gnadenlos unter die Lupe.
  • Heimspiel So wird die Eintracht immer wieder zum Last-Minute-Team

    Die Last-Minute-Eintracht hat wieder zugeschlagen. Durch den 2:1-Erfolg ist sogar Europa wieder in Sicht. Die Mannschaft scheint den Glasner-Fußball verstanden zu haben. Außerdem Thema: Kommunikation im Fußball und ihre Tücken.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)