• Schloss Einstein

    Die 400-Meter Staffel des Sportgymnasiums steht unter Druck, die Zeiten stimmen nicht. Fehlt ihnen der Fokus? Viktor bestimmt nicht, er läuft Bestzeiten. Reporterin Rike findet, ihn muss doch noch etwas anderes als Sport interessieren!
  • Geronimo Stilton Das Geheimnis von Schloss Whiskermaus (20)

    Effeff spielt die Hauptrolle im Theaterstück "Das Geheimnis von Schloss Whiskermaus", das am Mauspielhaus Premiere feiert. Das Stück muss ein Erfolg werden, sonst ist die Besitzerin, Frau Mausternack, pleite und muss ihr Theater verkaufen. Doch schon am ersten Probentag wird der Schauspieler Edgar Edam von einem herabfallenden Bühnengewicht getroffen und fällt aus. Um die Aufführung zu retten, springt Geronimo ein.
  • Das Industriezeitalter Mobilität (3)

    Über Jahrtausende bestimmte das Tempo von Menschen, Pferden und Ochsen oder die Kraft von Wind und Wasser den Warentransport oder das Fortkommen und damit auch die Geschwindigkeit und das Aufkommen von Handel und industrieller Entwicklung.
  • Das Industriezeitalter Beschleunigte Gesellschaft (4)

    Taschenuhren
    Ende des 18. Jahrhunderts, Anfang des 19. Jahrhunderts beginnt die Miniaturisierung der mechanischen Uhren. Mit den neuen Taschenuhren kann die Zeit überallhin getragen werden. Damit beginnt auch die Beschleunigung von Leben und Arbeit.
  • maintower am 29.11.2021 Hummels Kranz brennt

    Eigentlich wollte Cathy Hummels nur für etwas Weihnachtsstimmung sorgen, als sie die Kerze auf dem neuen Adventskranz anzündet. Doch plötzlich steht der ganze Kranz in Flammen. Außerdem: Wie uns Resilienz beim Kampf gegen den Corona-Blues hilft, Wunschbäume den Kindern helfen, Stealthing beim Sex strafbar ist und Boris Becker die bald größte Tennishalle der Welt eröffnet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gefährdung des Kindeswohls

    Die Ratgeber erklären, wie man sich richtig verhält, wenn man eine Kindes-Gefährdung beobachtet. Im Frankfurt rollt zum zweiten Mal der Impf-Express durch die Stadt. Wir entdecken Architektur und Kultur auf der Kanaren-Insel Teneriffa. Ob Sie den neuen Geschäftsbedingungen, die Banken derzeit verschicken, zustimmen sollten, fragen wir einen Finanzexperten.
  • Weihnachtliche Backstube Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Wer eine himmlische Backstube sucht, findet sie in Frankfurt-Rödelheim. Ab November geht es hier nur um Weihnachten. Die Konditorin Regina Graff liebt diese Zeit und lässt zusehen, wie sie Marzipannikoläuse, Lebkuchen und andere süße Leckereien für die Feiertage herstellt.
  • TV-TIPP

    Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele Kloster Mariensee (2)

    In der zweiten Folge von "Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele" besucht Pastorin Annette Behnken das Kloster Mariensee - idyllisch gelegen im Neustädter Land nördlich von Hannover. Einst lebten hier katholische Ordensschwestern nach den Regeln der Zisterzienser. Heute wird die geistliche Tradition durch einen evangelischen Frauenkonvent weitergeführt.
  • Die Anden - Natur am Limit Wüstes Hochland (2)

    Der Film von Christian Baumeister begleitet in dieser Folge der dreiteiligen Serie "Anden - Natur am Limit" ein Vikunjafohlen in den ersten Lebenswochen. Vikunja-Geburten ereignen sich nur am Vormittag: Wer zu spät geboren wird, läuft Gefahr, die erste Nacht nicht zu überleben. Denn der Temperaturunterschied zwischen Nacht und Tag kann über 20 Grad betragen - oft tragen die kleinen Wildkamele morgens Eiskristalle in ihrem dichten Fell.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Farbenspiele (104)

    Bei den Faultieren im Frankfurter Zoo gibt es heute mit Lebensmittelfarbe behandeltes Futter. Was steckt hinter diesen seltsamen Farbspielereien?
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Kandidat*innen: Anna Ewald, Denis Buron, Heike Hoffmann, Peter Freund
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Menschliche Makel (226)

    Assistenzärztin Emma Jahn und Ausbilderin Leyla Sherbaz nehmen den Tischlerlehrling Hannes Dorn auf, der einen Unfall mit einer Stichsäge hatte. Sein schwer verletztes Bein kann in einer Not-OP gerettet werden. Doch statt sich zu freuen, macht sich Hannes Gedanken, was sein junger Chef Ingo Behnke jetzt wohl von ihm denkt.
  • Watzmann ermittelt Der Alte vom Berg (1)

    Der Bauer Josef Lahner wird im Hochgebirge von der Bergwacht gerettet. Ein Zeuge behauptet, jemand wollte den alten Mann in eine Schlucht stürzen. Er leidet an Demenz und lebt mit seiner Tochter Sophie und seinem Enkel Christian auf einem heruntergekommenen Hof. Wollte ihn seine eigene Familie aus Verzweiflung beseitigen?
  • Die Eltern der Braut Spielfilm, Deutschland 2003

    Der richtige Schwiegersohn muss in aller Regel erst noch gebacken werden - besonders dann, wenn er mit der Heirat gleich die Hälfte des Familienunternehmens übernimmt. Genau dies ist ausgerechnet der letzte Wille von Charlotte Hansens just verstorbenem Onkel, Besitzer eines florierenden hanseatischen Teekontors.
  • hallo hessen – Teil 1 Winterwandern in Hessen

    Hessen hat auch bei winterlichen Temperaturen wunderschöne Wanderwege zu bieten. Tim Frühling, hr-Moderator und Wanderexperte, gibt Tipps für die schönsten Wege in dieser Jahreszeit. Außerdem stellen wir gesunde Mehlsorten vor. Wir zeigen, wie nahrhaft die einzelnen Sorten sind. Und wir geben Tipps zur Vorsorgevollmacht und zeigen was in der Vollmacht nicht fehlen sollte. 
  • hallo hessen – Teil 2 Gesundes Getreide 

    Wanderexperte und hr-Moderator Tim Frühling verrät uns seine schönsten Wanderwege im winterlichen Hessen. Außerdem geht es bei uns um gesundes Getreide. Je nach Sorte kann es das Risiko für Übergewicht, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und es geht um Vorsorgevollmacht. Sie regelt, wer einen bei wichtigen Entscheidungen vertreten darf. Wir sagen wie Sie Irrtümer vermeiden bei diesem Dokument vermeiden. 
  • Pressekonferenz zur aktuellen Corona-Lage mit V. Bouffier und K. Klose

  • maintower am 30.11.2021

    Um das Einlassregeln am Krankenhaus in Gießen zu umgehen, werden die Besucher immer dreister: Sie verkleiden sich als klinisches Personal oder Paketboten, um an den Kontrollen vorbeizukommen. Außerdem: Warum der wohl traurigste Weihnachtsbaum in Kassel hinter Gittern steht, die Impfstoff-Not den Kampf gegen Corona gefährdet, ein 17-jähriger mit Flugzeugsimulatoren zum Youtube-Star wird und zwei Waisenhunde ein neues Zuhause suchen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Krebsvorsorge mit Bluttest

    Lassen sich viele Krebsarten tatsächlich mit Hilfe eines einfachen Bluttests nachweisen und lassen sich damit unangenehme Vorsorgeuntersuchungen umgehen? Styling-Tipps für Männer gibt es vom Influencer Davide Scibetta. Wir schauen uns an, welcher Schneebesen am besten funktioniert und werfen einen Blick die neuen Kündigungsfristen, die einen Anbieterwechsel zum Beispiel beim Handyvertrag einfacher machen sollen.
  • alle wetter! Weihnachtssterne, Wind, Vogelzug

    Regen, Wind und nicht mehr so kalt. Der Schnee schwindet wieder dahin. Wie stürmisch ist es, wo sind die höchsten Windgeschwindigkeiten zu erwarten? "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo hat an der Hochschule Geisenheim ins Gewächshaus geschaut, dort wird an nachhaltigen Weihnachtssternen geforscht. Der Ornithologe Bernd Petri gibt Tipps zur Vogelfütterung und stellt den Vogel des Jahres 2022 vor.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • ARD extra

    Olaf Scholz und Angela Merkel laufen nebeneinander her und sind im Gespräch. Beide tragen Masken. Logo: ARD extra
  • TV-TIPP

    Weitere Corona-Verschärfungen in Hessen hessenschau extra

    Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, 2G im Einzelhandel, strengere Regeln für Veranstaltungen. Wegen der hohen Infektionszahlen verschärft Hessen die Corona-Maßnahmen in mehreren Bereichen.
  • Kochs anders – hessische Küche neu entdeckt Zweierlei von der Gans mit Dattelwirsing und Apfel-Rosmarinstampf von Ali Güngörmüs

    Ali Güngörmüs, Profikoch aus München, ist zu Gast im adventlich dekorierten Haus von Maria Reitz im hessischen Fritzlar. Kochen ist ihre Leidenschaft, und sie fordert den Spitzenkoch heraus mit einem traditionellen Weihnachtsessen: Gans mit Rotkohl, Klößen und Bratapfel. Alis Aufgabe: das Traditionsgericht neu zu interpretieren – mit denselben Zutaten.
  • TV-TIPP

    Die jüngste Müllerin Hessens Aus der Reihe "herkules"

    Es klappert die Mühle an der Schwarza und das bereits seit dem Jahr 1502. So lange ist die „Stegmühle“ in Hainzell, einem Ortsteil von Hosenfeld westlich von Fulda, bereits in Familienbesitz und sie ist immer noch in Betrieb. herkules-Moderatorin Susanne Barfuß besucht Hessens jüngste Mühlen-Betreiberin und lässt sich von ihr in das Müller-Handwerk einweisen.
  • TV-TIPP

    Babylon Berlin (S02/E03)

    Gereon Rath (Volker Bruch) unternimmt mit dem Polizeifotografen Gräf (Christian Friedel) einen waghalsigen Flug über Russland, um Beweismaterial gegen die Schwarze Reichswehr zu sammeln.
  • Babylon Berlin (S02/E04)

    Berlin, im Frühjahr 1929: Eine Metropole in Aufruhr. Ökonomie und Kultur, Politik und Unterwelt – alles befindet sich in radikalem Wandel.
  • Anklageschrift Spielfilm, Italien 1950

    Als Renato nach zehn Jahren seiner Jugendliebe Irene wieder begegnet, möchte er sie erneut für sich gewinnen. Doch Irene ist inzwischen verheiratet. Während er verschollen und in Kriegsgefangenschaft war, hat sie den einstigen gemeinsamen Universitätsprofessor Massimo Ruska (Karl Ludwig Diehl) geheiratet. Ruska ist inzwischen ein angesehener und gut situierter Anwalt.
  • Die Eltern der Braut Spielfilm, Deutschland 2003

    Der richtige Schwiegersohn muss in aller Regel erst noch gebacken werden - besonders dann, wenn er mit der Heirat gleich die Hälfte des Familienunternehmens übernimmt. Genau dies ist ausgerechnet der letzte Wille von Charlotte Hansens just verstorbenem Onkel, Besitzer eines florierenden hanseatischen Teekontors.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 30.11.2021

    Um das Einlassregeln am Krankenhaus in Gießen zu umgehen, werden die Besucher immer dreister: Sie verkleiden sich als klinisches Personal oder Paketboten, um an den Kontrollen vorbeizukommen. Außerdem: Warum der wohl traurigste Weihnachtsbaum in Kassel hinter Gittern steht, die Impfstoff-Not den Kampf gegen Corona gefährdet, ein 17-jähriger mit Flugzeugsimulatoren zum Youtube-Star wird und zwei Waisenhunde ein neues Zuhause suchen.
  • Kochs anders – hessische Küche neu entdeckt Zweierlei von der Gans mit Dattelwirsing und Apfel-Rosmarinstampf von Ali Güngörmüs

    Ali Güngörmüs, Profikoch aus München, ist zu Gast im adventlich dekorierten Haus von Maria Reitz im hessischen Fritzlar. Kochen ist ihre Leidenschaft, und sie fordert den Spitzenkoch heraus mit einem traditionellen Weihnachtsessen: Gans mit Rotkohl, Klößen und Bratapfel. Alis Aufgabe: das Traditionsgericht neu zu interpretieren – mit denselben Zutaten.
  • Der weihnachtliche Städtetrip Michelstadt hautnah

    Dieser Städtetrip gibt wertvolle Insider-Tipps für die eigene Städtetour ins weihnachtliche Michelstadt. hr-Moderator Tobias Kämmerer erkundet die Stadt und ihren berühmten Weihnachtsmarkt.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)