• Schloss Einstein

    Endlich kommt Kasimir zurück. Martha ist voller Vorfreude und will mit Nele eine Überraschung für ihren Freund planen. Mädchenkram ist allerdings gar nichts für Martha oder doch?
  • Geronimo Stilton Mausilias Superheld (22)

    Seit einiger Zeit erscheint ein mysteriöse Superheld in Mausilia, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Geronimo wundert sich, dass immer zufällig eine Kamera der Ratten-Zeitung zur Stelle ist, sobald der Atomic Alligator auftaucht.
  • Das Industriezeitalter Soziale Frage (5)

    Ein rauchender Schornstein
    Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wächst in Deutschland die Bevölkerung. Auf dem Lande, wo die allermeisten Menschen leben, finden nicht alle Arbeit und Auskommen. In weiten Teilen der Bevölkerung herrscht große Armut.
  • Das Industriezeitalter Karl Marx (6)

    Das letzte Treppenhaus des Palastes der Republik wird 2008 in Berlin von einem Bagger abgerissen. Im Vordergrund sitzt die Bronzefigur von Karl Marx, daneben Friedrich Engels.
    Er ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte: Karl Marx. 1818 in Trier geboren, erlebte er die Industrialisierung hautnah mit. Und nicht nur das, er analysierte die Entwicklung und Zusammenhänge von Industrie, Kapital, Arbeit und sozialer Frage.
  • maintower am 30.11.2021

    Um das Einlassregeln am Krankenhaus in Gießen zu umgehen, werden die Besucher immer dreister: Sie verkleiden sich als klinisches Personal oder Paketboten, um an den Kontrollen vorbeizukommen. Außerdem: Warum der wohl traurigste Weihnachtsbaum in Kassel hinter Gittern steht, die Impfstoff-Not den Kampf gegen Corona gefährdet, ein 17-jähriger mit Flugzeugsimulatoren zum Youtube-Star wird und zwei Waisenhunde ein neues Zuhause suchen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Krebsvorsorge mit Bluttest

    Lassen sich viele Krebsarten tatsächlich mit Hilfe eines einfachen Bluttests nachweisen und lassen sich damit unangenehme Vorsorgeuntersuchungen umgehen? Styling-Tipps für Männer gibt es vom Influencer Davide Scibetta. Wir schauen uns an, welcher Schneebesen am besten funktioniert und werfen einen Blick die neuen Kündigungsfristen, die einen Anbieterwechsel zum Beispiel beim Handyvertrag einfacher machen sollen.
  • Die härtesten Jobs von damals Von Köhlern und Abtrittanbieterinnen (2)

    Florian Weber auf einer Dampflok
    Historische Zeitreise mit Moderator Florian Weber durch den Südwesten. Dabei testet er durch die Jahrhunderte hindurch verschiedene Berufe von damals und stellt sich den damit verbundenen Herausforderungen.
  • TV-TIPP

    Im Himmel über Alaska Mit dem Wasserflugzeug in die Wildnis

    Wenn Tony Dupea morgens sein Haus verlässt, geht sein erster Blick nach oben. Wolkenbruch? Nebel? Nieselregen oder strahlender Sonnenschein? 300 Meter über den Wipfeln der Sitka-Tannen, Fichten und Zedern Südostalaskas liegt sein Arbeitsplatz.
  • Der blaue Planet Leuchtende Tiefsee (2)

    Bei Dreharbeiten in der Tiefsee der Antarktis entdeckten das Team Riesenschwämme, die bis zu 2 Meter groß waren.
    Die Folge "Leuchtende Tiefsee" zeigt eine atemberaubende Reise ins Unbekannte, in eine Welt lebensgefährlichen Drucks, brutaler Kälte und vollständiger Dunkelheit. Die Tiefsee ist der größte Lebensraum auf unserem Planeten. Mittlerweile sind Wissenschaftler davon überzeugt, dass es hier mehr Leben gibt als irgendwo sonst auf der Erde.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Die Traumsau (105)

    Ein großer Tag für Warzenschwein-Eber Horst im Kronberger Opel-Zoo: Heute darf er zum ersten Mal mit seiner neuen Partnerin Sylvie gemeinsam ins Gehege. Bisher durften sie einander nur durch ein Gitter getrennt beschnuppern - können sie sich jetzt immer noch gut riechen?
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Alexander Bommes
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • Alles Klara Multiresistent (45)

    Bauer Lüding (Jörn Hentschel, l.) zeigt Lauer (Marc Oliver Schulze, M.) und Klara (Wolke Hegenbarth, r.) sein Gewehr. Damit wurde nicht geschossen!
    Der Tierarzt Dr. Bramme wird an einem Baum tot aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass er beim Wasserlassen am Straßenrand kaltblütig erschossen wurde.
  • Heiter bis tödlich – Fuchs und Gans Schatzilein (11)

    Es ist eine Sensation: Benedikt Himmel, Starcoiffeur, hat den Juryvorsitz für die ostwürttembergischen Friseurmeisterschaften übernommen. Ebsis Ehrgeiz wächst ins Unermessliche. Natürlich ist auch Emily vor Ort, um Himmel exklusiv zu interviewen – zumal der so interessant umstritten ist, denn als erklärter Pelzliebhaber hat er auch erbitterte Feinde.
  • Die Dienstagsfrauen - Zwischen Kraut und Rüben Spielfilm, Deutschland 2015

    Auch schöne Traditionen nehmen mal ein Ende: Seit über 15 Jahren treffen sich Eva, Estelle, Caroline, Kiki und Judith an jedem ersten Dienstag im Monat zum gemeinsamen Abendessen. Doch damit ist nun erst mal Schluss: Kiki will raus aus der Großstadt, sie hat die Nase voll von schlechter Luft, hektischem Verkehr und endlosem Baulärm.
  • hallo hessen – Teil 1 Hilfe für Igel 

    Jetzt fressen sich die Igel ihren Winterspeck an. Sinken die Temperaturen brauchen die Tiere natürliche Verstecke, wir geben Bauanleitungen zum Nachbauen. Außerdem kümmern wir uns um eine gesunde Hüfte. Wir zeigen Übungen für eine gesunde Muskulatur. Und es geht um das Weihnachtsgewürz Zimt. Er steckt in Glühwein, gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Stollen. Wir zeigen wie man ihn richtig einsetzt. 
  • hallo hessen – Teil 2 Fitter Rücken 

    Jetzt freuen sich Eichhörnchen und Vögel wieder über eine Extraportion Futter. Nüsse, Samen, Beeren und Rinde – das lieben die flinken Nager. Außerdem kümmern wir uns um Ihre Beweglichkeit. Homeoffice und Bewegungsmangel  führt bei vielen Menschen immer häufiger zu Rückenproblemen. Wir zeigen Übungen, die bei Beschwerden helfen.  Und es geht um Weihnachtsgewürze. Wir geben Tipps für den Einsatz in der Adventsküche. 
  • maintower am 01.12.2021

    Wir zeigen Ihre schönsten und skurrilsten Adventskalender-Trends. Außerdem: Das BKA braucht ihre Mithilfe bei der Fahndung nach einem Kinderschänder, Thomas & Helmut liefern sich ein Lichterhaus-Duell, Björn kämpft gegen das Tabu-Thema Aids, Daniela & Felicitas rocken ihre Ausbildung zur Straßenbauerin und Tobi testen die neuen Waterbikes auf dem Frankfurter Main.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Das hilft bei einem Fersensporn

    Stechende Schmerzen unter dem Fuß sind typische Anzeichen eines Fersensporns. Wir klären, welche Therapie dagegen hilft. Auf Teneriffa besteigen wir den Teide, den höchsten Berg der Insel. Wir feiern 100 Jahre Radio und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Zuhause richtig lüften, damit Schimmel keine Chance hat.
  • alle wetter! Mispeln, Kaltluftreservoir, Chancen auf Schnee

    Nach dem windigen Mittwoch geht es nass-kalt weiter. Welche Luftmassen die durchziehenden Tiefs anzapfen wechselt. Ob Tropfen oder Flocken fallen ist dann oft die Frage. Wieviel Schnee könnte am Wochenende auf den hessischen Bergen liegen? Mispeln haben Saison, nach dem ersten Frost kann geerntet werden. "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo stellt die weniger bekannte Obstsorte vor und was daraus gemacht wird. Christian Herbert von der Energieagentur Hessen ist Energiesparkommissar und spürt undichte Stellen in Häusern auf.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin vom 01.12.2021

    Dieser Winter wird kalt. Und er wird teuer. In manchen Städten schießen die Preise für Gas nur so in die Höhe. Wer den falschen Anbieter hat, der zahlt richtig drauf. Und das bei ohnehin gerade steigenden Preisen. Wie teuer der Winter wirklich wird und welche Strategie jetzt hilft, verraten wir.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt (21) Deutschlands größte Polizeidienststelle

    Ingo Vorberg und Nina Lenzner arbeiten bei der Bundespolizei am Flughafen. Sie kontrollieren Pässe der Passagiere und sorgen für Sicherheit am Flughafen.
  • Schiffs-TÜV für eine Legende aus der Reihe: Die Nordreportage

    Bootsmann Krystian Weineck ist eigentlich die Ruhe selbst, doch jetzt ist er nervös: Er hat Premiere ohne Probelauf. Zum ersten Mal darf er das gewaltige Dockschloss für die „Cap San Diego“ öffnen, die Schiffslegende soll auslaufen.
  • Bonusfamilie (3)

    Dass in der Bonusfamilie noch längst nicht alles zusammengewachsen ist, zeigt der komplizierte Wocheneinkauf. Lisa nimmt auf jede Vorliebe und Abneigung ihrer Kinder Rücksicht und treibt Patrick damit in den Wahnsinn.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Das wilde Tier (10)

    Alejandra (Verónica Sánchez) im Gespräch mit Conrado (Roberto Enriquez).
    Katia gesteht Alejandra, dass sie von Big Boss schwanger ist und Alejandra erzählt von ihren leidenschaftlichen Gefühlen für Verónica. Conrado hat sich in Alejandra verliebt und sie entdeckt in sich eine völlig neue Leidenschaft.
  • TV-TIPP

    All You Need Der Umzug (1)

    Vince und Levo sind nicht nur beste Freunde, sondern wohnen auch seit Jahren zusammen in einer WG in Kreuzberg. Doch damit ist jetzt Schluss: Levo zieht zu seinem festen Freund Tom, der sich erst seit kurzem geoutet hat.
  • Die Dienstagsfrauen - Zwischen Kraut und Rüben Spielfilm, Deutschland 2015

    Auch schöne Traditionen nehmen mal ein Ende: Seit über 15 Jahren treffen sich Eva, Estelle, Caroline, Kiki und Judith an jedem ersten Dienstag im Monat zum gemeinsamen Abendessen. Doch damit ist nun erst mal Schluss: Kiki will raus aus der Großstadt, sie hat die Nase voll von schlechter Luft, hektischem Verkehr und endlosem Baulärm.
  • Bonusfamilie (3)

    Dass in der Bonusfamilie noch längst nicht alles zusammengewachsen ist, zeigt der komplizierte Wocheneinkauf. Lisa nimmt auf jede Vorliebe und Abneigung ihrer Kinder Rücksicht und treibt Patrick damit in den Wahnsinn.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Das wilde Tier (10)

    Alejandra (Verónica Sánchez) im Gespräch mit Conrado (Roberto Enriquez).
    Katia gesteht Alejandra, dass sie von Big Boss schwanger ist und Alejandra erzählt von ihren leidenschaftlichen Gefühlen für Verónica. Conrado hat sich in Alejandra verliebt und sie entdeckt in sich eine völlig neue Leidenschaft.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 01.12.2021

    Wir zeigen Ihre schönsten und skurrilsten Adventskalender-Trends. Außerdem: Das BKA braucht ihre Mithilfe bei der Fahndung nach einem Kinderschänder, Thomas & Helmut liefern sich ein Lichterhaus-Duell, Björn kämpft gegen das Tabu-Thema Aids, Daniela & Felicitas rocken ihre Ausbildung zur Straßenbauerin und Tobi testen die neuen Waterbikes auf dem Frankfurter Main.
  • mex. das marktmagazin vom 01.12.2021

    Dieser Winter wird kalt. Und er wird teuer. In manchen Städten schießen die Preise für Gas nur so in die Höhe. Wer den falschen Anbieter hat, der zahlt richtig drauf. Und das bei ohnehin gerade steigenden Preisen. Wie teuer der Winter wirklich wird und welche Strategie jetzt hilft, verraten wir.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)