• Schloss Einstein

    Einstein ist in heller Aufregung. So etwas gab es noch nie. War es dreister Diebstahl oder ein Versehen? Einsteiner und Sportler schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Direktorin Stocker und Direktor Chung stehen vor einer harten Entscheidung.
  • Geronimo Stilton Hilfe, es spukt! (25)

    Geronimo Stilton
    Pandoras Hamster Knabber ist ausgebüxt und versteckt sich in einem alten, unheimlichen Schloss. Auf der Suche nach ihm hören Benjamin und Pandora plötzlich eine gruselige Stimme im Schloss.
  • Videolexikon: Bilderbogen Vorweihnacht in Hessen

    Weihnachtskrippe
    "Videolexikon: Bilderbogen" begibt sich auf die Suche nach vorweihnachtlichen Aktivitäten in Hessen.
  • Videolexikon Saalburg

    Das Museum Römer Kastel Saalburg auf dem Taunuskamm nordwestlich von Bad Homburg vor der Höhe gelegen.
    Die Sendung zeigt Alltags- und Kulturgeschichten der hessischen Region.
  • maintower weekend am 04.12.2021

    Für Kinder in Osteuropa, dafür sammelt die Stiftung Kinderzukunft wie jedes Jahr zu Weihnachten Weihnachtspäckchen. Und wir fragen uns, wie man am besten reagiert, wen der Adventskranz brennt. Außerdem geben wir Tipps, wie sie dem Corona Blues in der Weihnachtszeit entgehen können. Wir begleiten 2 angehende Straßenbauerinnen. Wir schildern das Schicksal von Viola. Sie war schwer depressiv, doch, sie hat den Kampf gegen die Krankheit gewonnen. Wie, das sagt sie uns. Und wir gehen in die Luft mit einem Flugzeug Youtuber.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Falsches Geschäft mit der Nachhaltigkeit

    Unternehmen wie „Nike“ beschreiben sich selbst gern als nachhaltig, dabei vernichten sie Neuware, die von Kunden zurückgeschickt wird. In Gießen können sich Menschen während des Weihnachtsmarkt-Besuches impfen lassen. Vor der Küste von Teneriffa machen wir uns auf die Suche nach Walen. Und wie gut Inklusion funktionieren kann, zeigt ein Projekt der Frankfurter Lebenshilfe.
  • Corona vs. Freiheit — Stresstest für die Demokratie aus der Reihe "defacto"

    Durch Corona wurden unsere Grundrechte in den vergangenen anderthalb Jahren immer wieder stark eingeschränkt. Unsere Demokratie wurde auf eine harte Probe gestellt. Waren die Maßnahmen immer verhältnismäßig? Wir blicken aus heutiger Sicht zurück und ziehen eine erste Bilanz, zusammen mit einem Aerosolforscher, einem Katastrophenforscher und dem hessischen Ministerpräsidenten. Und wir sprechen mit Bürgern, die besonders unter den Einschränkungen der Freiheitsrechte gelitten haben. Wie haben sie die Maßnahmen im Kampf gegen das Virus erlebt?
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdoku

    Koalas ernähren sich von den Blättern des Eukalyptusbaumes. Doch die sind voller ätherischer Öle und zahlreicher Giftstoffe. Kein anderes Tier könnte eine solche Nahrung überleben, und selbst die jungen Koalas würden daran zugrunde gehen.
  • Australien Im Reich der Riesenkängurus (1)

    Bei den "Roten Riesen" sind nur die Männchen rotbraun gefärbt – die kleinere Weibchen haben meist ein eher graublaues Fell.
    Die Wüste ist ihr Reich: Im Herzen Australiens leben die größten Beuteltiere der Erde, Rote Riesenkängurus. Monatelange Trockenheit, glühende Hitze und ein paar trockene Gräser: Um hier überleben zu können, muss man sich etwas einfallen lassen.
  • TV-TIPP

    Giraffe, Erdmännchen & Co. Der lahme Adler (108)

    Karakara
    Seit ihrem Umzug in ein neues Gehege hat das Karakara-Weibchen aus dem Frankfurter Zoo ein Problem mit ihrer linken Kralle. Eine genaue Untersuchung soll Klarheit über die Ursache bringen. Dazu muss der Greifvogel in Narkose gelegt werden.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten.
  • In aller Freundschaft Der letzte Patient (952)

    Ausgerechnet Michael Linse ist der letzte Patient, den Dr. Roland Heilmann in der Notambulanz am Hauptbahnhof versorgen muss. Der Mann, der vor Jahren Dr. Kathrin Globisch vergewaltigt hat, ist sturzbetrunken in einen Teich gefallen und hat sich dabei das Bein verletzt. Sein Zustand macht die Einweisung ins Krankenhaus notwendig und die Umstände führen dazu, dass er in die Sachsenklinik kommt.
  • Der Winzerkönig Der Besuch (24)

    Gottfried Schnell verwöhnt seine Hermine, die aus dem Krankenhaus entlassen wird. In der Zwischenzeit gefährdet Fabian mit seinen Kochexperimenten den Erfolg des Gasthauses Stickler. Als ein Gourmetkritiker eine verheerende Kritik veröffentlicht, kommt er zur Räson und nimmt Thomas‘ Ratschlag an, sich wieder auf die traditionelle Küche zu verlassen.
  • Die Eifelpraxis - Väter und Söhne Spielfilm, Deutschland 2017

    Sohn Paul (Tom Böttcher) (v.l.n.r.) und Vera Mundt (Rebecca Immanuel)
    Versorgungsassistentin Vera Mundt hat nicht nur Erfahrung in ihrem Beruf, sondern manchmal auch einen sechsten Sinn. Wegen eines Nasenblutens fährt sie Felix, den besten Freund von Sohn Paul, sofort ins Krankenhaus. Leider bringt die Untersuchung eine niederschmetternde Diagnose. Felix leidet an einer lebensgefährlichen Störung der Knochenmarkfunktion und braucht dringend eine Transplantation.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz 

    Tiere aus hessischen Tierheimen suchen ein neues Zuhause. Wir stellen Hunde und Katzen vor, die gerne vermittelt werden möchten. Außerdem blicken wir in Hessens Sternenhimmel. Was gibt es jetzt im Dezember über entdecken? Wir klären auf. In der Küche kommt heute „Gefüllter Nikolaus“ auf den Tisch. 
  • hallo hessen – Teil 2 Sternenhimmel im Dezember

    Das Tierheim Wau-Mau-Insel aus Kassel stellt Vierbeiner vor, die ein neues zu Hause suchen. Außerdem richten wir den Blick gen Sternenhimmel und ferne Galaxien. Dabei klären wir, was der Weihnachtsbaum mit Sternen zu tun hat und wie es zum Stern von Bethlehem kam. In der Küche gibt’s einen Klassiker: Nikolaus-Schnitzel
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Teelichtergefahr

    Winterzeit ist Kerzenzeit und besonders günstig und einfach in der Handhabung sind hier Teelichter. Sie werden gerne auch ohne Gefäß aufgestellt und sind in der Gruppe sehr stimmungsvoll.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Die Gesundmacher – Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Osteopathie – Heilende Hände

    Schmerzen im Bauchraum, für die Ärzte keine Erklärung finden. Ohrgeräusche, die für die Schulmedizin nicht mehr therapierbar sind. Oder ein Baby, das nach der Geburt einfach keine Ruhe finden will. Dort, wo Mediziner an die Grenzen ihres Faches stoßen, versucht die Osteopathie den ganzen Menschen zu sehen. Mit den Händen ertasten Osteopath*innen versteckte Verspannungen und Ungleichgewichte.
  • Essgeschichten Frau Henses Hühner – Gesundes Geflügel

    Die Essgeschichten besuchen das "Hofgut Rossberg" in Montabaur, den Hühnermast-Betrieb von Monika Hense. Sie produziert nach Bio-Richtlinien und hat sogar ihren Bestand immer weiter reduziert – zum Wohl ihrer Tiere. Auch für Stephan Becker in Sarmersbach bei Daun in der Eifel steht das Tierwohl im Vordergrund. Er arbeitet zwar konventionell, aber in seiner Gänserei folgt er ohnehin biologischen Prinzipien. Er verwendet bei der Aufzucht der Tiere keine Medikamente – wie auch Monika Hense.
  • TV-TIPP

    Tatort: Der tote Chinese Fernsehfilm, Deutschland 2008

    Mitarbeiter der Putzkolonne (von links): Wen Hai Wan (Chike Chan) und sein Vorarbeiter Chang Ho (Jonathan Chan-Pensley).
    Im Fitness-Raum des Flughafenhotels wird die Leiche eines nackten Mannes mit asiatischem Aussehen gefunden, sein Kehlkopf wurde von einer Hantelstange zertrümmert. Sänger und Dellwo stehen vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel, denn es fehlt jeder Hinweis, wer der Mann ist, wo er herkam und warum er umgebracht wurde. Ein erster Hinweis ist ein Handelskongress im Flughafenhotel, an dem mehr als 600 Chinesen teilnehmen.
  • Heimspiel

    Teaser Heimspiel
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    Florian Schroeder an seinem Pult im Studio.
    "Satire pur" lautet der Auftrag für "Die Florian Schroeder Satireshow". Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzig, aber garantiert nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben Late Night vom Feinsten.
  • Die Eifelpraxis - Väter und Söhne Spielfilm, Deutschland 2017

    Sohn Paul (Tom Böttcher) (v.l.n.r.) und Vera Mundt (Rebecca Immanuel)
    Versorgungsassistentin Vera Mundt hat nicht nur Erfahrung in ihrem Beruf, sondern manchmal auch einen sechsten Sinn. Wegen eines Nasenblutens fährt sie Felix, den besten Freund von Sohn Paul, sofort ins Krankenhaus. Leider bringt die Untersuchung eine niederschmetternde Diagnose. Felix leidet an einer lebensgefährlichen Störung der Knochenmarkfunktion und braucht dringend eine Transplantation.
  • Der Vater und sein Sohn Das unscheinbare Fräulein Schmitt (4)

    Da noch immer keine neue Haushälterin gefunden ist, nimmt jetzt Vaters Freund Hermann die Sache in die Hand. Hermann ist Werbetexter - ein sehr erfolgreicher, wie die Flut von Zuschriften beweist.
  • Bilder aus Hessen

  • Die Gesundmacher – Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort Osteopathie – Heilende Hände

    Schmerzen im Bauchraum, für die Ärzte keine Erklärung finden. Ohrgeräusche, die für die Schulmedizin nicht mehr therapierbar sind. Oder ein Baby, das nach der Geburt einfach keine Ruhe finden will. Dort, wo Mediziner an die Grenzen ihres Faches stoßen, versucht die Osteopathie den ganzen Menschen zu sehen. Mit den Händen ertasten Osteopath*innen versteckte Verspannungen und Ungleichgewichte.
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    Florian Schroeder an seinem Pult im Studio.
    "Satire pur" lautet der Auftrag für "Die Florian Schroeder Satireshow". Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzig, aber garantiert nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben Late Night vom Feinsten.
  • Heimspiel

    Teaser Heimspiel
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)