• Schloss Einstein

    Wer ist für das ganze Chaos verantwortlich? Das fragen sich alle. Jede Partei sucht die Schuld bei den anderen. Rike, Hermann und Moritz wollen endlich wieder Ruhe ans Einstein bringen und schmieden einen Plan.
  • TV-TIPP

    Schau in meine Welt Tim, der Metalhead

    Tim steht im dunkeln und reckt ein den Zeigefinger und den kleinen Finger in Richtung Kamera.
    Tim war gerade mal vier Jahre alt, als er von seinem Papa eine Musikkassette geschenkt bekam. Da war Musik der Heavy-Metal-Band "Metallica" drauf. Mit fünf Jahren bekam Tim seine erste Gitarre – heute hat er fünf davon.
  • Religionen der Welt Dreiteilige Sendereihe

    Lebendige Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger dreier Religionen vor: etwa den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gefäßerkrankungen unerkannt

    Coronabedingt haben viele Gefäßpatienten wichtige Checks nicht wahrgenommen mit dramatischen Folgen: Fußamputationen haben zugenommen, weil das diabetische Fußsyndrom nicht rechtzeitig behandelt wurde. Auch lebensgefährliche Bauchaortenaneurysmen häufen sich.
  • Die härtesten Jobs von damals Von Bergleuten und Glockengießern (3)

    Historische Zeitreise mit Moderator Florian Weber durch den Südwesten. Dabei testet er durch die Jahrhunderte hindurch verschiedene Berufe von damals und stellt sich den damit verbundenen Herausforderungen
  • Faszination Frankreich – La France et ses régions

    Frankreichflagge im Wind
    Eine Winter-Reise in die Bretagne bedeutet Windböen von 120 Stundenkilometern, Regenstürme und verrückte Lichtstimmungen. Die Kultur in einer der wildesten und schönsten Regionen Frankreichs ist auch heute noch von Tradition und Sprache der Kelten dominiert. Sonia Mikich hat Natureindrücke und Charaktere aus dem nordwestlichsten Zipfel Frankreichs mit der Kamera eingefangen.
  • Der blaue Planet Faszination Korallenriff (3)

    Die Suppenschildkröte, Sie ist die einzige Meeresschildkrötenart, die auch im Erwachsenenalter reiner Pflanzenfresser bleibt.
    Ein Viertel aller Meeresbewohner lebt in Korallenriffen. Das Überleben in diesen "Megastädten" unter Wasser ist eine Herausforderung. Um sie zu meistern, haben die Tiere die unterschiedlichsten Lösungen entwickelt. Regelmäßig sucht eine Schildkröte eine Art Wellness-Hotel im Riff auf, einen Ort, an dem Putzerfische sie von Algen und Parasiten befreien.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Der Kopf in der Schlinge (110)

    Südafrikanischer Seebär beißt in Seetang
    Aufregung im Seebären-Gehege des Frankfurter Zoos. Navi ist mit dem Hals in ein Plastikband geraten. Das noch junge Tier ist nicht handzahm, so dass Pfleger Karlheinz Jahnel sich etwas einfallen lassen muss, um das Plastikband zu entfernen. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Schlinge zieht sich immer mehr zu.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • Alles Klara Mord im Spukschloss (46)

    Kati (Sophie Lutz, l.) und Klara (Wolke Hegenbarth, M.) haben Lauer (Marc Oliver Schulze, r.) gerufen. Der wundert sich über nichts mehr – wo Klara ist, sind auch Leichen!
    Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kathi ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxushotel saniert wird.
  • Heiter bis tödlich – Fuchs und Gans Frau Latzel sagt ja (12)

    Emily Gans (Mira Bartuschek) durchsucht ein Auto, sie hält einen Flachmann in der Hand.
    Außergewöhnliches, geradezu Außerterrestrisches geschieht in Bad Urach. Zuerst wird ein Schaf von Ufos entführt, dann verschwindet die Astrophysikerin Dörte Becker, die die Ufo-Aktivitäten untersuchen wollte.
  • TV-TIPP

    Die Eifelpraxis - Gebrochene Herzen Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera (Rebecca Immanuel) untersucht ihren Patienten (Hermann Beyer) mit einem Stethoskop.
    Zum Geburtstag bekommt Vera (Rebecca Immanuel) ein besonderes Geschenk von ihrem Chef. Chris (Simon Schwarz) gibt der Versorgungsassistentin den ganzen Tag für einen einzigen Patienten! Der hat es aber in sich: ein pensionierter Polizist (Hermann Beyer), der in Blockwart-Manier alles und jeden anzeigt.
  • hallo hessen – Teil 1 Zigarrengitarren aus Hessen

    Bastian Ortner baut Gitarren – Aus Zigarrenkisten und Weinfässern. Was das Besondere daran ist und wie sie klingen gibt’s heute live in „hallo hessen“. Außerdem – Rheuma ist keine „Alte-Leute-Krankheit“. Auch Babies können schon darunter leiden. Früherkennung ist dabei das A und O. Wir geben Tipps zur Behandlung. Und wir nehmen Olivenöl unter die Lupe. Worauf Sie beim Kauf achten sollten erfahren Sie bei uns. 
  • hallo hessen – Teil 2 Rheuma erkennen

    Eine Gitarre hatte wahrscheinlich schon jeder einmal in der Hand. Aber eine Zigarren-Gitarre wohl nur die Wenigsten. Bastian Ortner aus Idstein baut Gitarren aus Zigarren- und Weinkisten. Wir stellen die außergewöhnlichen Instrumente vor. In unserer Medizinsprechstunde geht’s um Rheuma. Und wir schauen uns Olivenöle genauer an. Worauf sollten Sie bei Kauf und Verarbeitung achten? Wir klären auf.
  • hessenschau Sport

  • TV-TIPP

    maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Aromastoffe in Lebensmitteln

    Aromen stecken in Joghurts, Tiefkühlbeeren und Fertiggerichten und sie sind praktisch für den Hersteller, denn Aromen sind billig und sorgen für einen gleichbleibenden Geschmack.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen von "mex. das Marktmagazin" am 08.12.2021: Weihnachten in Gefahr?, Pflegenotstand, Dauerhafte Inflation, Kinder in der Pandemie
    Es ist die Zeit des Jahres für den Einzelhandel – eigentlich. Das Weihnachtsgeschäft macht den dicksten Batzen in der Jahresbilanz vieler Geschäfte aus. Und jetzt kommt mal wieder die Pandemie, mit der neuen Corona-Variante, hoher Inzidenz und härteren Maßnahmen. Was bedeutet 2G jetzt für das Weihnachtsgeschäft?
  • TV-TIPP

    Vertrau mir! Denn du kennst nur die halbe Hochzeit Sara und Marco aus Solms

    Wie gute kennen sich Braut und Bräutigam vor der Hochzeit? Bei "Vertrau Mir! – denn du kennst nur die halbe Hochzeit" geht es genau darum: Unabhängig voneinander bereiten Braut und Bräutigam je drei zufällig gezogene Programmpunkte für den schönsten Tag im Leben vor – wie z.B. das Brautkleid, die Location oder die Hochzeitstorte. Und erst am Tag der Hochzeit zeigt sich, ob das gegenseitige Vertrauen zu Recht besteht – oder ob es Tränen und Enttäuschung gibt.
  • Die Meisterin der norddeutschen Düfte aus der Reihe: Die Nordreportage

    Rohstoffe für Erkältungsmittel oder Gesichtscremes: Besonders gern greift Claudia Valder zu regionalen Kräutern, wie zum Beispiel Pfefferminze.
    Bestimmte Gerüche vergisst man sein Leben lang nicht, der Geruchssinn des Menschen ist untrennbar mit dem Emotionszentrum verbunden. Von dieser Wirkung war Claudia Valder schon immer fasziniert. Als Kind fuhr sie mit ihren Eltern jedes Jahr nach Südfrankreich in den Urlaub, dorthin, wo die prachtvollen, lilafarbenen Lavendelfelder blühen und duften. Seither bedeutet dieser Lavendelduft für sie Geborgenheit und Familie. Claudia Valder ist Parfümeurin und arbeitet in ihrem Labor in Flintbek daran, die Düfte des Nordens zu bewahren, ob Tannen, Salbei oder Melisse. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Pharmazie, stellte jedoch schnell fest: Sie möchte ihre Passion für Düfte zum Beruf zu machen.
  • Bonusfamilie (4)

    Die Bonusfamilie (v.l.n.r.) Anna Schäfer (Rolle: Katja), Levis Kachel (Rolle: William), Fillin Mayer (Rolle: Eddie), Inez Björg David (Rolle: Lisa), Steve Windolf (Rolle: Martin), Lucas Prisor (Rolle: Patrick) und Louise Sophie Arnold (Rolle: Bianca).
    Zwischen Patrick und Eddie stimmt die Chemie absolut nicht. Daher ist Eddie gar nicht begeistert, dass Bianca und er die Woche außerplanmäßig bei Patrick und Lisa verbringen sollen, weil Martin Rückenschmerzen hat. Patrick ist ebenfalls nicht besonders begeistert – immerhin ist eigentlich kinderfreie Woche und er hatte sich auf romantische Zweisamkeit mit Lisa gefreut!
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Die Party (11)

    Verónica (Irene Arcos, li.) und Alejandra (Verónica Sánchez) führen eine leidenschaftliche Beziehung.
    Alejandra gelingt es, die Investoren zu überzeugen und ihr Großprojekt endgültig an sie zu verkaufen. Um den Abschluss zu feiern, steigt eine große Party, bei der sich Conrado und Alejandra leidenschaftlich näherkommen.
  • TV-TIPP

    All You Need Der Gast (2)

    Um die Haushaltskasse aufzubessern, vermietet Vince das freie WG-Zimmer über ein Ferienwohnungsportal an einen gutaussehenden Israeli. Robbie kocht vor Eifersucht, auch weil er merkt, dass er mit dem sprachbegabten und gebildeten Vince nicht mithalten kann. Unterdessen bittet Levo Tom darum, dessen Sohn Nick endlich kennenzulernen.
  • Die Eifelpraxis - Gebrochene Herzen Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera (Rebecca Immanuel) untersucht ihren Patienten (Hermann Beyer) mit einem Stethoskop.
    Zum Geburtstag bekommt Vera (Rebecca Immanuel) ein besonderes Geschenk von ihrem Chef. Chris (Simon Schwarz) gibt der Versorgungsassistentin den ganzen Tag für einen einzigen Patienten! Der hat es aber in sich: ein pensionierter Polizist (Hermann Beyer), der in Blockwart-Manier alles und jeden anzeigt.
  • Bonusfamilie (4)

    Die Bonusfamilie (v.l.n.r.) Anna Schäfer (Rolle: Katja), Levis Kachel (Rolle: William), Fillin Mayer (Rolle: Eddie), Inez Björg David (Rolle: Lisa), Steve Windolf (Rolle: Martin), Lucas Prisor (Rolle: Patrick) und Louise Sophie Arnold (Rolle: Bianca).
    Zwischen Patrick und Eddie stimmt die Chemie absolut nicht. Daher ist Eddie gar nicht begeistert, dass Bianca und er die Woche außerplanmäßig bei Patrick und Lisa verbringen sollen, weil Martin Rückenschmerzen hat. Patrick ist ebenfalls nicht besonders begeistert – immerhin ist eigentlich kinderfreie Woche und er hatte sich auf romantische Zweisamkeit mit Lisa gefreut!
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Die Party (11)

    Verónica (Irene Arcos, li.) und Alejandra (Verónica Sánchez) führen eine leidenschaftliche Beziehung.
    Alejandra gelingt es, die Investoren zu überzeugen und ihr Großprojekt endgültig an sie zu verkaufen. Um den Abschluss zu feiern, steigt eine große Party, bei der sich Conrado und Alejandra leidenschaftlich näherkommen.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • mex. das marktmagazin

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen von "mex. das Marktmagazin" am 08.12.2021: Weihnachten in Gefahr?, Pflegenotstand, Dauerhafte Inflation, Kinder in der Pandemie
    Es ist die Zeit des Jahres für den Einzelhandel – eigentlich. Das Weihnachtsgeschäft macht den dicksten Batzen in der Jahresbilanz vieler Geschäfte aus. Und jetzt kommt mal wieder die Pandemie, mit der neuen Corona-Variante, hoher Inzidenz und härteren Maßnahmen. Was bedeutet 2G jetzt für das Weihnachtsgeschäft?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)