• Schloss Einstein

    Wer ist für das ganze Chaos verantwortlich? Das fragen sich alle. Jede Partei sucht die Schuld bei den anderen. Rike, Hermann und Moritz wollen endlich wieder Ruhe ans Einstein bringen und schmieden einen Plan.
  • TV-TIPP

    Schau in meine Welt Tim, der Metalhead

    Tim war gerade mal vier Jahre alt, als er von seinem Papa eine Musikkassette geschenkt bekam. Da war Musik der Heavy-Metal-Band "Metallica" drauf. Mit fünf Jahren bekam Tim seine erste Gitarre – heute hat er fünf davon.
  • Religionen der Welt Dreiteilige Sendereihe

    Lebendige Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger dreier Religionen vor: etwa den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
  • maintower am 07.12.2021

    Selbsttötung mit Hilfe einer Roboter-Maschine, das ist die Idee der Sarco-Kapsel. In der Schweiz darf sie legal betrieben werden. Ist es wirklich eine neue Form der Sterbehilfe? Außerdem ein Thema bei uns: Ein Riesenwels mit über 80 kg wurde bei Biebesheim gefunden. Zudem berichten wir darüber, warum die kleine Soldatenfliege für Pfungstadt eine große Erfolgsgeschichte werden kann.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Gefäßerkrankungen – Unterschätzte Gefahr

    Durchblutungsstörungen und andere Gefäßerkrankungen haben in der Coronazeit zugenommen. Wir klären, welche Untersuchungen wichtig sind. In seiner Weihnachtswerkstatt bastelt Reporter Jens Pflüger eine sehr beständige Weihnachtskerze. In der Leica Erlebniswelt in Wetzlar sehen wir die teuerste Foto-Kamera der Welt. Und wir geben Rat für die richtigen Formulierungen in einer Patientenverfügung.
  • Die härtesten Jobs von damals Von Bergleuten und Glockengießern (3)

    Historische Zeitreise mit Moderator Florian Weber durch den Südwesten. Dabei testet er durch die Jahrhunderte hindurch verschiedene Berufe von damals und stellt sich den damit verbundenen Herausforderungen
  • Faszination Frankreich – La France et ses régions

    Frankreichflagge im Wind
    Eine Winter-Reise in die Bretagne bedeutet Windböen von 120 Stundenkilometern, Regenstürme und verrückte Lichtstimmungen. Die Kultur in einer der wildesten und schönsten Regionen Frankreichs ist auch heute noch von Tradition und Sprache der Kelten dominiert. Sonia Mikich hat Natureindrücke und Charaktere aus dem nordwestlichsten Zipfel Frankreichs mit der Kamera eingefangen.
  • Der blaue Planet Faszination Korallenriff (3)

    Die Suppenschildkröte, Sie ist die einzige Meeresschildkrötenart, die auch im Erwachsenenalter reiner Pflanzenfresser bleibt.
    Ein Viertel aller Meeresbewohner lebt in Korallenriffen. Das Überleben in diesen "Megastädten" unter Wasser ist eine Herausforderung. Um sie zu meistern, haben die Tiere die unterschiedlichsten Lösungen entwickelt. Regelmäßig sucht eine Schildkröte eine Art Wellness-Hotel im Riff auf, einen Ort, an dem Putzerfische sie von Algen und Parasiten befreien.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Der Kopf in der Schlinge (110)

    Aufregung im Seebären-Gehege des Frankfurter Zoos. Navi ist mit dem Hals in ein Plastikband geraten. Das noch junge Tier ist nicht handzahm, so dass Pfleger Karlheinz Jahnel sich etwas einfallen lassen muss, um das Plastikband zu entfernen. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Schlinge zieht sich immer mehr zu.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes (0)

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • Alles Klara Mord im Spukschloss (46)

    Kati (Sophie Lutz, l.) und Klara (Wolke Hegenbarth, M.) haben Lauer (Marc Oliver Schulze, r.) gerufen. Der wundert sich über nichts mehr – wo Klara ist, sind auch Leichen!
    Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kathi Herrmann ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxushotel saniert wird.
  • Heiter bis tödlich – Fuchs und Gans Frau Latzel sagt ja (12)

    Emily Gans (Mira Bartuschek) durchsucht ein Auto, sie hält einen Flachmann in der Hand.
    Außergewöhnliches, geradezu Außerterrestrisches geschieht in Bad Urach. Zuerst wird ein Schaf von Ufos entführt, dann verschwindet die Astrophysikerin Dörte Becker, die die Ufo-Aktivitäten untersuchen wollte.
  • TV-TIPP

    Die Eifelpraxis – Gebrochene Herzen Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera (Rebecca Immanuel) untersucht ihren Patienten (Hermann Beyer) mit einem Stethoskop.
    Zum Geburtstag bekommt Vera (Rebecca Immanuel) ein besonderes Geschenk von ihrem Chef. Chris (Simon Schwarz) gibt der Versorgungsassistentin den ganzen Tag für einen einzigen Patienten! Der hat es aber in sich: ein pensionierter Polizist (Hermann Beyer), der in Blockwart-Manier alles und jeden anzeigt.
  • hallo hessen – Teil 1 Zigarrengitarren aus Hessen

    Bastian Ortner baut Gitarren – Aus Zigarrenkisten und Weinfässern. Was das Besondere daran ist und wie sie klingen gibt’s heute live in „hallo hessen“. Außerdem – Rheuma ist keine „Alte-Leute-Krankheit“. Auch Babies können schon darunter leiden. Früherkennung ist dabei das A und O. Wir geben Tipps zur Behandlung. Und wir nehmen Olivenöl unter die Lupe. Worauf Sie beim Kauf achten sollten erfahren Sie bei uns. 
  • hallo hessen – Teil 2 Rheuma erkennen

    Eine Gitarre hatte wahrscheinlich schon jeder einmal in der Hand. Aber eine Zigarren-Gitarre wohl nur die Wenigsten. Bastian Ortner aus Idstein baut Gitarren aus Zigarren- und Weinkisten. Wir stellen die außergewöhnlichen Instrumente vor. In unserer Medizinsprechstunde geht’s um Rheuma. Und wir schauen uns Olivenöle genauer an. Worauf sollten Sie bei Kauf und Verarbeitung achten? Wir klären auf.
  • hessenschau Sport

    sport
  • TV-TIPP

    maintower am 08.12.2021 News & Boulevard

    Die bisherigen Impfungen bieten deutlich weniger Schutz vor Omikron – das veröffentlicht heute die Frankfurter Wissenschaftlerin Ciesek. Außerdem: Was wissen wir Hessen über unseren neuen Kanzler privat? Zudem berichten wir über den coolsten Dachdecker Hessens.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Sind Aromen in Fertigprodukten unbedenklich?

    Wir klären, ob Aromen in Fertigprodukten bedenklich sind und was sie in unserem Körper auslösen. Wir erfahren außerdem, welche gesundheitsfördernde Wirkung Kombucha hat und wie man das Getränk selbst brauen kann. Unser Reporter Jens Pflüger bastelt in seiner Weihnachtswerkstatt mit wenigen Mitteln ein tolles Memoboard und besucht kameraliebende Rentiere.
  • alle wetter! Arktische Tiere in Hessen, Schnee, Hautpflege im Winter

    Wenig Sonne, etwas Regen in den Niederungen, Flocken in den höheren Lagen. Wieviel Schnee liegt? Zeichnen sich bereits Tendenzen für die Weihnachtstage ab? "alle wetter!"-Reporter Danijel Stanic hat sich in der Fasanerie Hanau nach arktischen Tieren umgesehen und weiß, was Schneeeule und Tundrawolf vom hessischen Winter halten. Trockene Haut bei Winterwetter und was man dagegen tun kann ist Thema des Gesprächs mit Dr. Robert Werner.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen von "mex. das Marktmagazin" am 08.12.2021: Weihnachten in Gefahr?, Pflegenotstand, Dauerhafte Inflation, Kinder in der Pandemie
    Es ist die Zeit des Jahres für den Einzelhandel – eigentlich. Das Weihnachtsgeschäft macht den dicksten Batzen in der Jahresbilanz vieler Geschäfte aus. Und jetzt kommt mal wieder die Pandemie, mit der neuen Corona-Variante, hoher Inzidenz und härteren Maßnahmen. Was bedeutet 2G jetzt für das Weihnachtsgeschäft?
  • TV-TIPP

    Vertrau mir! Denn du kennst nur die halbe Hochzeit Sara und Marco aus Solms

    Zwei frisch Vermählte küssen sich auf der Ladefläche eines Pick-Ups
    Wie gute kennen sich Braut und Bräutigam vor der Hochzeit? Bei "Vertrau Mir! – denn du kennst nur die halbe Hochzeit" geht es genau darum: Unabhängig voneinander bereiten Braut und Bräutigam je drei zufällig gezogene Programmpunkte für den schönsten Tag im Leben vor – wie z.B. das Brautkleid, die Location oder die Hochzeitstorte. Und erst am Tag der Hochzeit zeigt sich, ob das gegenseitige Vertrauen zu Recht besteht – oder ob es Tränen und Enttäuschung gibt.
  • Die Meisterin der norddeutschen Düfte aus der Reihe: Die Nordreportage

    Rohstoffe für Erkältungsmittel oder Gesichtscremes: Besonders gern greift Claudia Valder zu regionalen Kräutern, wie zum Beispiel Pfefferminze.
    Bestimmte Gerüche vergisst man sein Leben lang nicht, der Geruchssinn des Menschen ist untrennbar mit dem Emotionszentrum verbunden. Von dieser Wirkung war Claudia Valder schon immer fasziniert. Als Kind fuhr sie mit ihren Eltern jedes Jahr nach Südfrankreich in den Urlaub, dorthin, wo die prachtvollen, lilafarbenen Lavendelfelder blühen und duften. Seither bedeutet dieser Lavendelduft für sie Geborgenheit und Familie. Claudia Valder ist Parfümeurin und arbeitet in ihrem Labor in Flintbek daran, die Düfte des Nordens zu bewahren, ob Tannen, Salbei oder Melisse. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Pharmazie, stellte jedoch schnell fest: Sie möchte ihre Passion für Düfte zum Beruf zu machen.
  • Bonusfamilie (4)

    Die Bonusfamilie (v.l.n.r.) Anna Schäfer (Rolle: Katja), Levis Kachel (Rolle: William), Fillin Mayer (Rolle: Eddie), Inez Björg David (Rolle: Lisa), Steve Windolf (Rolle: Martin), Lucas Prisor (Rolle: Patrick) und Louise Sophie Arnold (Rolle: Bianca).
    Zwischen Patrick und Eddie stimmt die Chemie absolut nicht. Daher ist Eddie gar nicht begeistert, dass Bianca und er die Woche außerplanmäßig bei Patrick und Lisa verbringen sollen, weil Martin Rückenschmerzen hat. Patrick ist ebenfalls nicht besonders begeistert – immerhin ist eigentlich kinderfreie Woche und er hatte sich auf romantische Zweisamkeit mit Lisa gefreut!
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Die Party (11)

    Alejandra gelingt es, die Investoren zu überzeugen und ihr Großprojekt endgültig an sie zu verkaufen. Um den Abschluss zu feiern, steigt eine große Party, bei der sich Conrado und Alejandra leidenschaftlich näherkommen.
  • TV-TIPP

    All You Need Der Gast (2)

    Um die Haushaltskasse aufzubessern, vermietet Vince das freie WG-Zimmer über ein Ferienwohnungsportal an einen gutaussehenden Israeli. Robbie kocht vor Eifersucht, auch weil er merkt, dass er mit dem sprachbegabten und gebildeten Vince nicht mithalten kann. Unterdessen bittet Levo Tom darum, dessen Sohn Nick endlich kennenzulernen.
  • Die Eifelpraxis – Gebrochene Herzen Spielfilm, Deutschland 2017

    Vera (Rebecca Immanuel) untersucht ihren Patienten (Hermann Beyer) mit einem Stethoskop.
    Zum Geburtstag bekommt Vera (Rebecca Immanuel) ein besonderes Geschenk von ihrem Chef. Chris (Simon Schwarz) gibt der Versorgungsassistentin den ganzen Tag für einen einzigen Patienten! Der hat es aber in sich: ein pensionierter Polizist (Hermann Beyer), der in Blockwart-Manier alles und jeden anzeigt.
  • Bonusfamilie (4)

    Die Bonusfamilie (v.l.n.r.) Anna Schäfer (Rolle: Katja), Levis Kachel (Rolle: William), Fillin Mayer (Rolle: Eddie), Inez Björg David (Rolle: Lisa), Steve Windolf (Rolle: Martin), Lucas Prisor (Rolle: Patrick) und Louise Sophie Arnold (Rolle: Bianca).
    Zwischen Patrick und Eddie stimmt die Chemie absolut nicht. Daher ist Eddie gar nicht begeistert, dass Bianca und er die Woche außerplanmäßig bei Patrick und Lisa verbringen sollen, weil Martin Rückenschmerzen hat. Patrick ist ebenfalls nicht besonders begeistert – immerhin ist eigentlich kinderfreie Woche und er hatte sich auf romantische Zweisamkeit mit Lisa gefreut!
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Die Party (11)

    Alejandra gelingt es, die Investoren zu überzeugen und ihr Großprojekt endgültig an sie zu verkaufen. Um den Abschluss zu feiern, steigt eine große Party, bei der sich Conrado und Alejandra leidenschaftlich näherkommen.
  • maintower am 08.12.2021 News & Boulevard

    Die bisherigen Impfungen bieten deutlich weniger Schutz vor Omikron – das veröffentlicht heute die Frankfurter Wissenschaftlerin Ciesek. Außerdem: Was wissen wir Hessen über unseren neuen Kanzler privat? Zudem berichten wir über den coolsten Dachdecker Hessens.
  • mex. das marktmagazin

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen von "mex. das Marktmagazin" am 08.12.2021: Weihnachten in Gefahr?, Pflegenotstand, Dauerhafte Inflation, Kinder in der Pandemie
    Es ist die Zeit des Jahres für den Einzelhandel – eigentlich. Das Weihnachtsgeschäft macht den dicksten Batzen in der Jahresbilanz vieler Geschäfte aus. Und jetzt kommt mal wieder die Pandemie, mit der neuen Corona-Variante, hoher Inzidenz und härteren Maßnahmen. Was bedeutet 2G jetzt für das Weihnachtsgeschäft?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)