• Schloss Einstein

    Showdown zwischen TNT-Chef Till und Martha: Kommt nun endlich wieder Frieden ans Internat? Den restlichen Schülern wird der ganze Zoff langsam zu blöd. Denn es gibt schließlich Wichtigeres im Leben: Ein unverhoffter Brief für Olivia macht nicht nur Rosa neugierig.
  • Schau in meine Welt Fatema, das Surfergirl aus Cox's Bazar

    Das Logo von "Schau in meine Welt".
    "Ich bin ein Surfergirl, und die Leute haben gesagt, ich soll das nicht machen, weil es Mädchen verdirbt. Ich habe trotzdem weitergemacht." Fatema ist zehn Jahre alt und verbringt viele Stunden am Tag am Strand von Cox‘s Bazar im Süden von Bangladesch. Cox‘s Bazar ist der berühmteste Badeort des Landes, doch was bei uns am Strand normal ist, ist hier noch eine Sensation: Fatema ist Surferin.
  • Religionen der Welt Dreiteilige Sendereihe

    Lebendige Reportagen stellen Kinder und erwachsene Anhänger dreier Religionen vor: etwa den 13-jährigen Juden Alon, der sich auf seine Bar Mizwa vorbereitet, oder die Muslimin Ebru Shikh Ahmad, die dreimalige Europameisterin im Karate ist. Sie erzählen, welche Rolle die Religion in ihrem Alltag spielt und wie sie ihr Leben beeinflusst.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Immer mehr Kinder erkranken am RS Virus

    Immer mehr Kinder erkranken in Hessen am RS Virus. Der Grund: fehlende Immunität aufgrund des Lockdowns. Was ist das RS-Virus genau? Welche Symptome gibt es, kann man sich schützen oder dagegen impfen?
  • Alles Wissen Menschheitsgeschichte - Was uralte Knochen verraten

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    4500 prähistorische Menschenknochen – das ist der sensationelle Fund aus der Lichtensteinhöhle im Harz. Mehr als 20 Jahre hat ein Forschungs-Team an der Entschlüsselung des Knochenmaterials gearbeitet und nun ein einzigartiges genetisches Archiv vorgelegt. Erste Ergebnisse geben nicht nur Aufschluss darüber, wie die Menschen vor 3000 Jahren zusammenlebten. Die Forschenden fanden auch ein sehr ungewöhnliches und seltenes DNA-Muster, das noch heute im Erbgut mancher Menschen aus der Gegend zu finden ist. Damit sind sie sogar dem vermutlich ältesten Stammbaum der Welt auf der Spur: mehr als 120 Generationen.
  • Bretonische Geheimnisse Ein Film von Ellis Fröder

    Finistère, das bedeutet "das Ende der Welt". So heißt ein Teil der Bretagne, und es scheint wirklich, als hätte dieser Zipfel, der weit in den Atlantik hineinragt, kaum etwas mit dem restlichen Frankreich zu tun. Es ist ein ganz besonderer Menschenschlag, der hier lebt, eng mit der Tradition verbunden, zuweilen eigenbrötlerisch und unglaublich stolz auf seinen Landstrich.
  • Costa Rica – Paradies zwischen den Ozeanen

    Costa Rica ist eine wahre Oase zwischen zwei Kontinenten und zwei Ozeanen. Die Einheimischen dort begrüßen sich mit „Pura Vida“ (pralles Leben). Damit bringen sie auf den Punkt, was die schmale Landbrücke zwischen den Kontinenten so einzigartig macht: exotische Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren wie nirgendwo sonst auf der Erde.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Eichhörnchenbabys (112)

    Momentaufnahme Einhörnchen
    Im Opelzoo Kronberg ist knuddeliger Nachwuchs eingetroffen. Besucher haben zwei nur wenige Tage alte Eichhörnchen abgegeben. Die Tiere müssen jetzt von Hand aufgezogen werden, doch das Füttern ist nicht ganz einfach und birgt für die Kleinen auch ernste Gefahren.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen. Alexander Bommes moderiert die temporeiche Quizshow.
  • Bonusfamilie (4)

    Die Bonusfamilie (v.l.n.r.) Anna Schäfer (Rolle: Katja), Levis Kachel (Rolle: William), Fillin Mayer (Rolle: Eddie), Inez Björg David (Rolle: Lisa), Steve Windolf (Rolle: Martin), Lucas Prisor (Rolle: Patrick) und Louise Sophie Arnold (Rolle: Bianca).
    Zwischen Patrick und Eddie stimmt die Chemie absolut nicht. Daher ist Eddie gar nicht begeistert, dass Bianca und er die Woche außerplanmäßig bei Patrick und Lisa verbringen sollen, weil Martin Rückenschmerzen hat. Patrick ist ebenfalls nicht besonders begeistert – immerhin ist eigentlich kinderfreie Woche und er hatte sich auf romantische Zweisamkeit mit Lisa gefreut!
  • Familie Dr. Kleist Zu früh für diese Welt (81)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    In der Kleist'schen Praxis geht es drunter und drüber: Profi-Wrestler Lukas Bukowski wird wegen Prellungen und Blutergüssen neben der Wirbelsäule von dem Physiotherapeuten Piwi behandelt. Der verordnet ihm zunächst nur eine Trainingspause. Als Lukas Bukowski erneut über Schmerzen in der Nierengegend klagt, lässt er sich von Christian internistisch untersuchen.
  • Der Hafenpastor und das graue Kind Spielfilm, Deutschland 2015

    Pastor Stefan Book (Jan Fedder, r.) mit Winni (Anh-Quoc Doan, l.) und Paloma (Gro Swantje Kohlhof, Mitte).
    Pastor Stefan Book hat in seiner Gemeinde auf St. Pauli mal wieder alle Hände voll zu tun: Gerade erst konnte er dem seelisch angeschlagenen Küster Eddi einen Selbstmordversuch ausreden, da erfährt er, dass die 16-jährige Konfirmandin Paloma und ihr gleichaltriger Freund Winni ein Kind erwarten.
  • hallo hessen – Teil 1 Kulinarische Stadtführung Michelstadt

    Wir entführen Sie heute nach Michelstadt. Die Stadt im Odenwald hat viel zu bieten und ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Außerdem stellen wir Saskia Grebe aus Biedenkopf vor. Sie hat ihr Herz an Meerschweinchen verloren. Als Kochtipp zum Wochenende gibt es Rinderroulade im Sauerbraten-Style mit Hefeknödel und Schmorbirne. 
  • hallo hessen – Teil 2

    Michelstadt im Odenwald ist immer eine Reise wert. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit hat die Stadt viel zu bieten. Wir stellen die Highlights vor. Außerdem lernen Sie Saskia Grebe kennen. Sie züchtet Meerschweinchen und weiß alles über Haltung und Pflege. In der Küche lässt Hubertus Tzschirner den Sonntagsbraten hochleben. Es gibt leckeres Schweinefilet.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Hochstaplersyndrom

    Jede fünfte Frau plagen Selbstzweifel. Sie unterwandern das Selbstvertrauen. An die eigenen Fähigkeiten glauben? Schwierig! Selbst, wenn ihnen alle signalisieren, dass sie erfolgreich sind, bleibt das Gefühl, den Erfolg nicht verdient zu haben.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Nachhaltig unterwegs auf Teneriffa Ein Film von Nathaly Janho

    Mit 340 Sonnentagen im Jahr und ganzjährig milden Temperaturen ist die Insel ein echtes Urlaubsparadies nicht nur für klassische Pool- und Strandurlauber. Was die wenigsten wissen – beinahe die Hälfte der Inselfläche Teneriffas steht unter Naturschutz, mehrere Strände und Küstenabschnitte sind mit dem Öko-Label "Blaue Flagge" ausgezeichnet.
  • TV-TIPP

    Spaniens Goldküste Eine Reise von Tarragona nach Barcelona

    Die langen goldfarbenen Sandstrände haben der Region zwischen Tarragona und Barcelona ihren Namen gegeben – Costa Dorada, die "Goldene Küste“. Schon die Römer schätzten diesen Küstenabschnitt Spaniens und vor allem das milde Klima.
  • NDR Talk Show Spezial

    Moderation: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt
  • Auf den Spuren eines Kindermörders

    Crime Time - Auf den Spuren eines Kindermörders
    Fünfeinhalf Jahre nach dem Verschwinden der achtjährigen Johanna tappt die Polizei immer noch im Dunkeln. Auch eine neuartige, digitale Fingerabdruckuntersuchung von 500 VW-Jetta Fahrern bringt sie zunächst nicht weiter. Auch ein Phantombild trägt nicht zur Aufklärung bei. Der Fall „Johanna“ wird zu einem Cold-Case. Erst 10 Jahre später kommt Bewegung in die Ermittlungen. Die Polizei rollt ihn noch einmal neu auf. Ins Visier gerät ein Mann, der schon einmal verdächtigt wurde.
  • The Big Sick Spielfilm, USA 2017

    Kumail (Kumail Nanjiani) verliebt sich in Emily (Zoe Kazan).
    Kumail hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und träumt von einer Karriere als Comedian. Bei seinen Auftritten bekommt er Lacher für selbstironische Gags auf seine pakistanische Herkunft.
  • Bilder aus Hessen

  • Nachhaltig unterwegs auf Teneriffa Ein Film von Nathaly Janho

    Mit 340 Sonnentagen im Jahr und ganzjährig milden Temperaturen ist die Insel ein echtes Urlaubsparadies nicht nur für klassische Pool- und Strandurlauber. Was die wenigsten wissen – beinahe die Hälfte der Inselfläche Teneriffas steht unter Naturschutz, mehrere Strände und Küstenabschnitte sind mit dem Öko-Label "Blaue Flagge" ausgezeichnet.
  • Spaniens Goldküste Eine Reise von Tarragona nach Barcelona

    Die langen goldfarbenen Sandstrände haben der Region zwischen Tarragona und Barcelona ihren Namen gegeben – Costa Dorada, die "Goldene Küste“. Schon die Römer schätzten diesen Küstenabschnitt Spaniens und vor allem das milde Klima.
  • Der Hafenpastor und das graue Kind Spielfilm, Deutschland 2015

    Pastor Stefan Book (Jan Fedder, r.) mit Winni (Anh-Quoc Doan, l.) und Paloma (Gro Swantje Kohlhof, Mitte).
    Pastor Stefan Book hat in seiner Gemeinde auf St. Pauli mal wieder alle Hände voll zu tun: Gerade erst konnte er dem seelisch angeschlagenen Küster Eddi einen Selbstmordversuch ausreden, da erfährt er, dass die 16-jährige Konfirmandin Paloma und ihr gleichaltriger Freund Winni ein Kind erwarten.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)