• Weihnachtsgans vom Grill und Deko-Trends für ein gelungenes Fest Aus der Reihe "herkules"

    Weihnachtsfans aufgepasst! Das Weihnachtsparadies liegt auf dem Land – in Hachborn bei Marburg. herkules-Moderatorin Rebecca Rühl macht ihre Weihnachtsgans dieses Jahr auf dem Grill – und geht nebenbei noch shoppen: bei "Dekotante" Daniela Riehl.
  • "Ich find, die singen da so komisch" - Oper für Anfänger Ein Film von Claudia und Günter Wallbrecht

    "Ich find', die singen da so komisch" - Oper für Anfänger
    Daniel weiß von Oper gar nichts. Vanessa findet: "Die singen da so komisch". Lion meint, die ganze Veranstaltung sei wohl eher was für ältere und reiche Leute. Das verbinden Jugendliche aus der 9. Klasse mit Oper. Dennoch haben sich alle auf ein Projekt des Theaters Osnabrück eingelassen, in dem sie die Probenarbeit zum "Freischütz" begleiten.
  • Sir Georg Solti Für mein Leben habe ich kämpfen müssen

    Sir Georg Solti
    Sir Georg Solti (1912 - 1997) war einer der herausragenden Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Nur wenige Dirigenten von Weltrang können auf eine derartig von Erfolg gekrönte Karriere zurückblicken wie Sir Georg Solti. Er wuchs als Sohn jüdischer Eltern in Budapest auf, studierte Klavier, Komposition und Dirigieren bei Bartók, Dohnányi, Kodály und Leo Weiner an der Liszt-Akademie in Budapest. Obwohl er bei seinem Konzertdebüt als Pianist auftrat, wurde er von der Budapester Oper wenig später als Dirigent engagiert.
  • Klassik-Matinée: Jupiter-Sinfonie

    Andrés Orozco-Estrada
    Im Jahr 1788 brachte Wolfgang Amadeus Mozart in Wien seine letzte Sinfonie zu Papier. Das höchst ambitionierte und brillant ausgeführte Meisterwerk erhielt schon bald den bewundernden Beinamen "Jupiter". Erleben Sie die "göttliche" Sinfonie in einer Aufführung aus der Alten Oper Frankfurt, dirigiert von Andrés Orozco-Estrada.
  • Familie Dr. Kleist Zu früh für diese Welt (81)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    In der Kleist'schen Praxis geht es drunter und drüber: Profi-Wrestler Lukas Bukowski wird wegen Prellungen und Blutergüssen neben der Wirbelsäule von dem Physiotherapeuten Piwi behandelt. Der verordnet ihm zunächst nur eine Trainingspause. Als Lukas Bukowski erneut über Schmerzen in der Nierengegend klagt, lässt er sich von Christian internistisch untersuchen.
  • Der Winzerkönig Der Rückschlag (25)

    Die Unterschriftenliste der Bürgerinitiative wird vom Gemeinderat ignoriert und die umfangreiche Finanzierung des Umbaus von Schloss Bergham beschlossen. Bürgermeister Plattner versucht nun mit allen Mitteln, seine Projekte weiter voranzutreiben. Er bedroht die Familie Grubmüller mit dem Rauswurf aus der Winzergenossenschaft, sollten sie ihren Grund nicht zugunsten des Golfplatzes verkaufen.
  • In aller Freundschaft Der Anfang von etwas Neuem (953)

    Heute wird es hochdramatisch in der Sachsenklinik: Seit einigen Wochen liegt Marie, die Tochter von Martin Stein, schwanger auf der Intensivstation. Nun leidet das Ungeborene unter Herzrhythmusstörungen und soll so schnell wie möglich auf die Welt geholt werden.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Aushalten (228)

    Anni Leybold (Helene Blechinge, r.) muss nach einer Schnittverletzung operiert werden
    Dr. Elias Bähr und Dr. Emma Jahn behandeln Anni Leybold, die mit Schnittverletzungen an den Fingern in der Notaufnahme erscheint. Ihr Körper zuckt immer wieder unkontrolliert, denn die zurückhaltende Frau leidet am Tourette-Syndrom. Während eines Tics hat sie gegen einen Spiegel geschlagen und sich so die Verletzung zugefügt.
  • Amelie rennt Spielfilm, Deutschland/Italien 2017

    Bart (Samuel Girard) trägt Amelie (Mia Kasolo) auf dem Rücken
    Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Amelie lässt sich von niemandem etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrachten. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus.
  • Nachhaltig unterwegs auf Teneriffa Ein Film von Nathaly Janho

    Mit 340 Sonnentagen im Jahr und ganzjährig milden Temperaturen ist die Insel ein echtes Urlaubsparadies nicht nur für klassische Pool- und Strandurlauber. Was die wenigsten wissen – beinahe die Hälfte der Inselfläche Teneriffas steht unter Naturschutz, mehrere Strände und Küstenabschnitte sind mit dem Öko-Label "Blaue Flagge" ausgezeichnet.
  • Vertrau mir! Denn du kennst nur die halbe Hochzeit Sara und Marco aus Solms

    Wie gute kennen sich Braut und Bräutigam vor der Hochzeit? Bei "Vertrau Mir! – denn du kennst nur die halbe Hochzeit" geht es genau darum: Unabhängig voneinander bereiten Braut und Bräutigam je drei zufällig gezogene Programmpunkte für den schönsten Tag im Leben vor – wie z.B. das Brautkleid, die Location oder die Hochzeitstorte. Und erst am Tag der Hochzeit zeigt sich, ob das gegenseitige Vertrauen zu Recht besteht – oder ob es Tränen und Enttäuschung gibt.
  • Alles Wissen Menschheitsgeschichte - Was uralte Knochen verraten

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    4500 prähistorische Menschenknochen – das ist der sensationelle Fund aus der Lichtensteinhöhle im Harz. Mehr als 20 Jahre hat ein Forschungs-Team an der Entschlüsselung des Knochenmaterials gearbeitet und nun ein einzigartiges genetisches Archiv vorgelegt. Erste Ergebnisse geben nicht nur Aufschluss darüber, wie die Menschen vor 3000 Jahren zusammenlebten. Die Forschenden fanden auch ein sehr ungewöhnliches und seltenes DNA-Muster, das noch heute im Erbgut mancher Menschen aus der Gegend zu finden ist. Damit sind sie sogar dem vermutlich ältesten Stammbaum der Welt auf der Spur: mehr als 120 Generationen.
  • mex. das marktmagazin

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen von "mex. das Marktmagazin" am 08.12.2021: Weihnachten in Gefahr?, Pflegenotstand, Dauerhafte Inflation, Kinder in der Pandemie
    Es ist die Zeit des Jahres für den Einzelhandel – eigentlich. Das Weihnachtsgeschäft macht den dicksten Batzen in der Jahresbilanz vieler Geschäfte aus. Und jetzt kommt mal wieder die Pandemie, mit der neuen Corona-Variante, hoher Inzidenz und härteren Maßnahmen. Was bedeutet 2G jetzt für das Weihnachtsgeschäft?
  • Mittendrin - Flughafen Frankfurt Notfall am Flughafen (S03/E02)

    Mittendrin - Flughafen Frankfurt Staffel 3
    Heute müssen die Notfallsanitäter Fabienne Kraft und Lukas Schad ein gestürztes Kind im Terminal 1 versorgen. Ein Spezialauftrag wartet auf Position B1.
  • Die Gesundmacher Mit Haut und Haaren

    Viele Ärzte in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Wir sind bei den hessischen Top-Medizinern und blicken hinter die Kulissen der "Gesundmacher". Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln?
  • TV-TIPP

    7 Tage in der Hartz 4-Maßnahme

    Ex-Obdachlos, alleinerziehend oder einfach drei Jahre auf der Couch gelebt: In der Marburger Bootswerft sollen Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden – verordnet vom Jobcenter. Aber wer lange nicht mehr gearbeitet hat, für den ist die Wiedereingliederung in einen Beruf oft schwer. Kann das überhaupt klappen? Wie sinnvoll sind solche Maßnahmen? Und was passiert, wenn es nicht klappt – für immer im Maßnahmenkarussell? Aber wer lange nicht mehr gearbeitet hat, für den ist die Wiedereingliederung in einen Beruf oft schwer. Kann das überhaupt klappen? Wie sinnvoll sind solche Maßnahmen? Und was passiert, wenn es nicht klappt - für immer im Maßnahmenkarussell?
  • TV-TIPP

    Tobis Städtetrip: Kassel hautnah! Ein Film von Manon Baehr

    Tobi in einem Lebkuchenhaus.
    Kassel von seiner schönsten und spannendsten Seite - das verspricht der Städtetrip mit hr3-Moderator Tobias Kämmerer. Erleben Sie die besten Insider-Tipps der nordhessischen Metropole. Dank einer neuen, sehr kompakten Kameratechnik wird der Zuschauer das Gefühl haben, direkt mit dabei zu sein.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • In The Summertime – Die Hits der 70'er und ihre Geschichten

    Der Sound der 70'er prägt bis heute wie kaum eine andere Musik. Angefangen bei Mungo Jerrys Jahrhundert-Hit "In The Summertime" mit über 40 Millionen verkauften Singles, über Udo Jürgens "Ein ehrenwertes Haus", dem "Cello" von Udo Lindenberg bis hin zu David Bowies Mauersong "Heroes". In der 90-minütigen Sendung "In The Summertime - Die Hits der 70er und ihre Geschichten" geht es vor allem aber auch um die Geschichten hinter unseren Lieblingshits aus diesem überaus bunten Jahrzehnt.
  • Jede Antwort zählt! Moderation: Sascha Hingst

    Sascha Hingst Moderator der Sendung "Jede Antwort zählt - Das Berlin-Brandenburg Quiz".
    "Jede Antwort zählt!" heißt es heute Abend für Schlagerstar und Wahlberliner Maximilian Arland und die mit dem Brandenburger Verdienstorden ausgezeichnete Schlagerlegende Katja Ebstein. Zusammen mit Taxifahrer Michael Heinze aus Friedenau und Betriebswirtin Katrin Testrich-Volz aus Bernau müssen sie ihr Wissen beweisen und mit richtigem Gespür Fragen zu beliebten Trends, skurrilen Traditionen, aktuellen Ereignissen und bunten Alltagsfakten beantworten.
  • Sportschau

  • heimspiel! bundesliga

  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    strassen stars
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    "Dings vom Dach"-Moderator Sven Lorig
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    strassen stars
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Drogen: Amerikas längster Krieg Ein Film von Eugene Jarecki

    Eine Waffe, Geldscheine und Drogen liegen auf dem Tisch. Daneben Richard Nixon.
    Auf den ersten schwarzen Präsidenten der USA folgte Donald Trump. Wie kein anderer Präsident vor ihm spaltet Donald Trump die Gesellschaft, bricht mit seinem politischen Stil Tabus und hetzt die Menschen gegeneinander auf. Unruhen durchziehen im Corona- und Wahljahr 2020 das Land. An vielen Orten solidarisieren sich weiße Trump-Gegner mit der schwarzen Bewegung “Black lives matter”, Rassismus und Polizeigewalt eines der Wahlkampfthemen.
  • Bilder aus Hessen

  • Der Vater und sein Sohn Je später der Abend ... (5)

    Urlaubsbekanntschaften pflegen mit gegenseitigen herzlichen Einladungen zu enden, und Leute, die sie wörtlich nehmen, sind entweder gemein oder naiv. Bollmanns sind ungemein naiv, geradezu liebenswert. Außerdem wollen sie nur ganz kurz mal reinschauen.
  • Amelie rennt Spielfilm, Deutschland/Italien 2017

    Bart (Samuel Girard) trägt Amelie (Mia Kasolo) auf dem Rücken
    Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Amelie lässt sich von niemandem etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrachten. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, reißt sie aus.
  • Alles Klara Mord im Spukschloss (46)

    Kati (Sophie Lutz, l.) und Klara (Wolke Hegenbarth, M.) haben Lauer (Marc Oliver Schulze, r.) gerufen. Der wundert sich über nichts mehr – wo Klara ist, sind auch Leichen!
    Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kathi ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxushotel saniert wird.
  • Heiter bis tödlich – Fuchs und Gans Frau Latzel sagt ja (12)

    Emily Gans (Mira Bartuschek) durchsucht ein Auto, sie hält einen Flachmann in der Hand.
    Außergewöhnliches, geradezu Außerterrestrisches geschieht in Bad Urach. Zuerst wird ein Schaf von Ufos entführt, dann verschwindet die Astrophysikerin Dörte Becker, die die Ufo-Aktivitäten untersuchen wollte.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)