• Schloss Einstein

    Nele und Martha sind eigentlich beste Freundinnen. Eigentlich! Mittlerweile verstehen sie sich gar nicht mehr. Schiller und Hauser zeigen ihren Schülern neue Methoden, wie man mit Meinungsverschiedenheiten umgeht.
  • Schau in meine Welt Mika und die 1000 Lieder

    Mika und die 1000 Lieder
    Mika ist neun Jahre alt, kommt aus Rockenberg in Hessen und ist Musiker. Er spielt verschiedene Instrumente und am liebsten Flügel, weil der am besten klingt. Weil Mika sehbehindert ist und keine Noten lesen kann, denkt er sich die Stücke aus, die er spielt. Er sagt von sich selbst, dass er ein spezielles Gedächtnis für seine Musik hat: Unendlich viele Schubladen in seinem Kopf, in denen 1000 Lieder drin sind.
  • Diesmal schenken wir uns nichts, oder? Aus der Reihe "Engel fragt"

    Philipp engel mit einer leeren Geschenkschachtel
    Hier das Buch gekauft, da noch schnell den Gutschein besorgt und parallel im Internet das Lieblingsparfüm bestellt: Schenken bedeutet für viele einfach nur Stress. Gerade zu Weihnachten gleicht der Besuch in vielen Einkaufszentren einem Spießrutenlauf, lange Schlangen an den Kassen und Gedränge in den Gängen sind programmiert.
  • maintower weekend Boulevard, News und Lifestyle am Samstag

    Der dreißigminütige Wochenrückblick zeigt die spannendsten Geschichten und die stärksten Bilder aus Hessen - große Aufreger und kleine Geschichten, die mitten ins Herz trafen, mit allen Infos, Service für den Alltag, den aktuellen Trends und ganz viel Herz für Hessen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Ratgebermagazin

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragen nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt. Außerdem gibt es jede Menge Tipps, die den Alltag einfacher machen.
  • Keine Zinsen – Miese Rente

    Frau mit Sparschwein
    Seit zwölf Jahren gibt es für Gespartes nur noch wenig bis keinen Zins mehr. Das trifft besonders Menschen, die privat fürs Alter vorsorgen müssen. Filmautor Michael Houben hat für Das Erste mit Betroffenen und Experten gesprochen: Wer ist Gewinner, wer Verlierer der niedrigen Zinsen? Was können Menschen tun, die beim Sparen noch jahrelang mit niedrigen Zinsen kalkulieren müssen?
  • Welt der Tiere Tier-und Naturdokumentation von Ines Possemeyer

    Ein sich heranschleichender Jaguar
    Der brasilianische Rennfahrer Mario Haberfeld hat schon als Junge bei einem Besuch des Ngorongoro-Kraters seine Liebe zu den wilden Tieren entdeckt.
  • Australien Im Dschungel der Riesenvögel (3)

     Der junge Victoria Paradiesvogel übt den Balztanz, es dauert fünf Jahre, bis das Männchen ihn gelernt hat. Außerdem trägt der "Halbstarke" noch nicht das glänzend schwarze Gefieder der alten Männchen.
    Rote Felsen und Kängurus im Abendlicht - Australien, wie jeder es kennt. Den meisten verborgen bleibt der vielleicht geheimnisvollste Teil des fünften Kontinents.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Diese Affenhitze ... (118)

    Giraffe, Erdmännchen & Co. (118) vom 03.09.2020
    Ein heißer Sommertag im Opelzoo Kronberg - nicht gerade das Wetter für die aus dem hohen Norden stammenden Elche oder für die kleinen roten Pandas, die eigentlich in den Gebirgsregionen Asiens zu Hause sind. Da müssen sich die Pflegerinnen und Pfleger schon etwas einfallen lassen, um die Betriebstemperatur ihrer Schützlinge auf Normalmaß herunter zu schrauben. Die Mittel der Wahl heißen: Wasserschlauch und Eisbombe.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten.
  • In aller Freundschaft Nur die Wahrheit macht frei (954)

    Sarah Marquardts Mutter Hildegard wohnt schon seit Wochen in Leipzig bei ihrer Tochter – und das alles nur, weil sie einem Heiratsschwindler aufgesessen ist. Doch der charmante Olivier geht Hildegard bis heute nicht aus dem Kopf.
  • Der Winzerkönig Das Angebot (26)

    Thomas findet keine Bank, die ihm sein Finanzloch zwischenfinanzieren will. Dennoch beharrt er darauf, das Gasthaus Stickler nicht zu verkaufen, mit dessen Erlös Hermine ihrer Tochter Andrea bei ihrer Apotheke und Thomas bei seinen fälligen Schulden helfen will.
  • Herz in Flammen Spielfilm, Deutschland 2001

    Frank (Andreas Brucker) hat in Beate (Anja Kling) die Frau seiner Träume gefunden.
    Obwohl Frank und Beate die beiden letzten wirklichen Romantiker unter der Sonne sind, scheitert ihre Liebe zunächst an einem haarsträubenden Missverständnis.
  • hallo hessen – Teil 1

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor.
  • hallo hessen – Teil 2

    Der Nachmittag im hr-fernsehen: „hallo hessen“ zeigt Hessen in seiner ganzen Vielfalt, spricht über Themen, die die Menschen in Hessen bewegen und beschäftigen. „hallo hessen“ bietet jede Menge Service – Tipps und Kniffe –, die das Leben leichter machen, gibt nützliche Alltagstipps, stellt wunderschöne Ausflugsziele und köstliche Rezeptideen vor.
  • hessenschau Sport

  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Ratgebermagazin

    „Die Ratgeber“ ist ein multithematisches Ratgeber-Magazin rund um die Themen Verbraucher, Gesundheit, Ernährung, Reise, Haus und Garten und mit Ausflugs- und Freizeit-Tipps. „Die Ratgeber“ fragt nach, welche Produkte und Dienstleistungen etwas taugen, wie der Verbraucher Geld spart und zu seinem Recht kommt.
  • alle wetter! Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima

    "alle wetter!" ist mehr als eine gewöhnliche Wettersendung - nicht nur wegen der etwas anderen Location. Denn gesendet wird werktags nicht nur aus dem virtuellen Studio, sondern auch vom Dach des Hessischen Rundfunks. Von hier aus hat man einen außergewöhnlichen Blick auf das Wetter im Rhein-Main-Gebiet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Wildes Italien Von den Alpen zur Toskana (1)

    Von den schneebedeckten Dolomiten zum türkisblauen Mittelmeer: Italiens spektakuläre Landschaften sind bekannt. Dabei hat "Bella Italia" noch viel mehr zu bieten, nämlich eine wilde, unbekannte Seite. Abseits von Touristenströmen und heiß begehrten Reisezielen leben seltene Tiere wie die Abruzzengämsen, Rosaflamingos und sogar Riesenhaie. Die Sendereihe "Wildes Italien" porträtiert die Natur zwischen Stiefelspitze und Alpengipfeln mit bezaubernden Aufnahmen. Im ersten Teil steht der Norden Italiens im Mittelpunkt.
  • Vergessener Schatz Die Rettung der Nutztiere

    Das Mangalitza-Schwein, der Poitou-Esel, das Posavina-Pferd oder das Brakel-Huhn, das sind Namen von Tierarten, die kaum noch jemand kennt. Über Jahrhunderte dienten sie dem Menschen als Nutztiere. Doch inzwischen geraten sie in Vergessenheit. Gut 70 Prozent der heimischen Nutztierrassen sind vom Aussterben bedroht. Im Tierpark Arche Warder, Europas größtem Zentrum für seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, kämpfen Direktor Kai Frölich und sein Team darum, die alten Rassen zu erhalten.
  • Tatort: Der Weg ins Paradies Fernsehfilm, Deutschland 2011

    Sein neuer Auftrag führt Cenk Batu mitten in islamistische Kreise: Batu soll in Hamburg eine terroristische Zelle infiltrieren, die - wie BKA und Geheimdienste bereits wissen - ein verheerendes Attentat in der Hansestadt planen. Zeitpunkt und Ziel des Anschlags sind jedoch nicht bekannt. Batu soll den geplanten Terrorschlag vereiteln und den Al-Qaida-Kontakt der Gruppe ausfindig machen.
  • Heimspiel

  • TV-TIPP

    Mirjas Welt Wie kann Abnehmen Spaß machen?

    Moderatorin Mirjas Welt strahlt in die Kamera und macht das Peace-Zeichen mit ihrer rechten Hand. Im Hintergrund ihre Gäste Mareike Spaleck und Sascha Korf.
    Mirja Regensburg fragt in ihrer Comedy-Talkshow nach den effektivsten Wegen, um dauerhaft ein paar Kilo zu verlieren. Welche Diät ist effektiv? Wieviel Fitness muss sein? Und wie kann ich mein Wunschgewicht halten und glücklich dabei sein? Gäste der Sendung sind die Ernährungsberaterin Mareike Spaleck und Comedian Sascha Korf. Auch die Zuschauer und Zuschauerinnen sind stark ins Geschehen einbezogen und erzählen von eigenen Erlebnissen rund um die Themen "Diäten" und "Ernährung". Mit dabei ist Christos, der innerhalb kurzer Zeit fast 80 Kilogramm abgenommen hat.
  • Die Florian Schroeder Satireshow

    Florian Schroeder an seinem Pult im Studio.
    "Satire pur" lautet der Auftrag für "Die Florian Schroeder Satireshow". Als Gastgeber präsentiert Florian Schroeder wieder die einzig, aber garantiert nicht artige Mischung aus Satire, Comedy und Talk – eben Late Night vom Feinsten.
  • Herz in Flammen Spielfilm, Deutschland 2001

    Frank (Andreas Brucker) hat in Beate (Anja Kling) die Frau seiner Träume gefunden.
    Obwohl Frank und Beate die beiden letzten wirklichen Romantiker unter der Sonne sind, scheitert ihre Liebe zunächst an einem haarsträubenden Missverständnis.
  • maintower News & Boulevard

    "maintower", das regionale Boulevardmagazin des hr-fernsehens, bietet mehr Informationen aus Hessen für Hessen. Von Montag bis Freitag zeigt "maintower" das Wichtigste vom Tage, live und ganz nah dran an den spannenden, emotionalen und skurrilen Geschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Heimspiel

  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)