• Schloss Einstein

    Es gibt keine unmöglichen Missionen für das Dreamteam Hermann und Jona. Unterstützt von Pit, schaffen sie beste Bedingungen für die geheime Aktion "Rettet die Schule".
  • Schau in meine Welt Schlagersternchen – Zwei Dirndl und ein Gockelhahn

    Wenn im Fernsehen eine Volksmusikshow läuft, lassen Selina und ihre ältere Schwester Loreen alles stehen und liegen. Dann gibt es für die beiden kein Halten mehr, denn Schlagermusik lässt die Herzen der beiden Schwestern höher schlagen. Seit ein paar Jahren singen Selina und Loreen, die in einem kleinen Dorf mit achtzig Einwohnern im Vogtland leben, selber Schlager.
  • maintower am 22.12.021

    Weihnachtliche Traktor-Parade rund um Eppstein lässt Kinderaugen strahlen. Außerdem ein Thema bei uns: Wenn Weihnachten zum Streit in der Familie führt- was tun? Zudem berichten wir über einen perfiden Trickbetrug, bei dem ein Ehepaar aus Wiesbaden 78.000 Euro verliert.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Zweites Corona-Weihnachten - was tun?

    Zweites Corona-Weihnachten in Folge: Ein Psychologe erklärt, was das mit der Psyche macht und hat Rat, wie man mit der Situation am besten umgeht. Unser Reporter wirft Pudding an die Decke – ein Weihnachtsbrauch aus der Slowakei. Wir essen den Nachtisch lieber und bereiten zwei himmlische Weihnachts-Desserts zu. Und in der KletterBar in Offenbach klettern wir den Weihnachts-Kalorien dann einfach davon.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt A380: Letzter Take off für den Supervogel (S09/E01)

    Die Passagiermaschine A380 hat sich zum Flop entwickelt. Zu groß, zu teuer, zu unflexibel – deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften von dem Doppeldecker. Nun geht es für die Maschine ein letztes Mal in die Luft, nach Teruel in Spanien. Der ehemalige Kapitän Jürgen Raps blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten.
  • Grünzeug Festlich! Festlich! – Weihnachtliches aus dem Gartenhaus in Marbach

    Das Gartenhaus in Marbach ist eine liebevoll gestaltete kleine Oase, eine einzigartige Mischung aus alten Gewächshäusern, angelegten Gärten, naturnahen Flächen, stilvollen Inszenierungen, jahreszeitlichen Dekorationen, schönen Gegenständen für innen und außen und Pflanzen von ausgesuchten Gärtnereien.
  • Mit dem Zug durch Mexiko Ein Film von Susanne Mayer-Hagmann

    Der Chihuahua al Pacifico, kurz Chepe genannt, hält sich genau an den Fahrplan. Jeden Morgen um sechs Uhr setzt sich die "Primera Express", der erste Klasse-Zug, in Bewegung. Eine Stunde später folgt die "Clase Economica", die Zweite Klasse. Beide Züge werden von riesigen Dieselloks gezogen
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Expertenwissen der besonderen Art (121)

    Pfleger Walter Arlt aus dem Frankfurter Zoo kennt seine Kamele sehr gut – so gut, dass er sogar den Kot der einzelnen Tiere unterscheiden kann, behauptet er. Als er für eine medizinische Routineuntersuchung Kotproben einsammeln soll, kann er den Beweis antreten. Ist er ein neuer Kandidat für "Wetten, dass …?"
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes (0)

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • Heiter bis tödlich – Nordisch herb Der Schimmelreiter (1)

    Nordisch herb: Der Schimmelreiter
    Glockengeläut am frühen Abend in Husum – das kann nichts Gutes bedeuten. Und tatsächlich: Jon, der gerade bei der Optikerin Maike Brix eine neue Sonnenbrille kauft und sich nebenher die Sorgen seiner aktuellen Freundin anhört, wird von Kriminalassistent Rayk Kilian zum Glockenturm gerufen.
  • Rentnercops Böse Menschen haben keine Lieder (44)

    Am Morgen nach der Chorprobe wird Chorleiter Ecki tot aufgefunden, offenbar erschlagen. Ein junger Mann, der mit Eckis EC-Karte Geld abheben will, wird verhaftet und des Raubmordes verdächtigt. Aber Günter und Edwin glauben nicht recht an die Täterschaft des eher schlichten Gemüts.
  • Weihnachts-Männer Spielfilm, Deutschland 2015

    Auf frischer Tat werden Fritz, Walter und Andi bei einem Wohnungseinbruch erwischt. Aber bilden die drei Freunde im Weihnachtsmann-Kostüm wirklich eine gesuchte Verbrecherbande? Das soll Kommissarin Bremer ausgerechnet an Heiligabend herausfinden. Während ihre Familie bereits zu Hause wartet, muss sie sich mehr ungewöhnliche Geständnisse anhören, als ihr lieb ist.
  • hallo hessen – Teil 1 Weihnachtsbräuche erklärt

    Warum hängen an Weihnachten Kugeln an den Bäumen und welche Bedeutung hat der Tannenbaum selbst? Kapuzinermönch Bruder Paulus Terwitte vom Liebfrauenkloster in Frankfurt erklärt die schönsten Weihnachtsbräuche. Mit Iris von Stephanitz wird Mohnstriezel wie vor 100 Jahren gebacken. Dazu leuchten im Hallo Hessen-Garten die schönsten Beerensträucher bei Gärtnermeister Paul Bückert.
  • hallo hessen – Teil 2 Pfeffernüsse wie vor 100 Jahren

    Am Tag von Heiligabend stimmen wir uns gemeinsam mit Bruder Paulus Terwitte auf das Weihnachtsfest ein. Passend dazu duftet es herrlich aus der Hallo Hessen Backstube, denn es werden Pfeffernüsse nach traditionellem Rezept gebacken. Und damit es auch in auf den Balkonen festlich blitzt, präsentiert Gärtnermeister Paul Bückert die schönsten Winterpflanzen.
  • hessenschau Sport

  • maintower am 23.12.2021

    Weihnachtskarten an Unbekannte - warum Katrin Kampka Menschen in ganz Deutschland glücklich macht. Außerdem ein Thema bei uns: Beeindruckender Auftritt von Kirsten Stewens, die sich nach einer Brustamputation bewusst gegen ein Leben mit Implantaten entschieden hat. Zudem berichten wir darüber, warum es im Frankfurter Dom jetzt Impfungen vor dem Segen gibt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Länger leben durch Freundschaften

    Wir wollen wissen, warum Freundschaften unser Leben verlängern können und was eine gute Freundschaft ausmacht. „Winterlichter“ machen aus dem Palmengarten in Frankfurt einen leuchtenden Garten. Ein russischer Weihnachtsbrauch: Single-Frauen rufen unbekannte Telefonnummern an, um die Liebe fürs Leben zu finden. Wir testen, welche Rückengadgets wirklich gegen Rückenschmerzen helfen und wir haben Tipps für tolle Last-Minute Foto-Weihnachtsgeschenke.
  • alle wetter! Kleinstes Skigebiet, Weihnachtswetter und Weihnachtsgeschichte

    Das kleinste Skigebiet Hessens liegt in Hohensolms nahe Gießen. Auf dem überschaubaren Hang sorgen fünf Schneekanonen für Ski- und Rodelspaß. Unser „alle wetter!“-Reporter Danijel Stanic war heute für Sie vor Ort. Weitere Themen: Weihnachtswetter, Wetter in der Weihnachtsgeschichte und mildere Temperaturen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    alles wissen Mann und Frau

    Intuitive Entscheidungen leiten uns durch den Tag – doch haben Frauen wirklich das bessere Bauchgefühl? Und wie sieht es beim Lügen aus: Liegen da die Männer vorn? Und wessen Haut altert schneller? Heute dreht sich alles um Frauen und Männer und ihre kleinen, großen und vermeintlichen Unterschiede. Welche Vorgänge und Faktoren bestimmen überhaupt unser Geschlecht? Und welche Auswirkungen hat das auf unseren Körper: Vom Gehirn bis zum Immunsystem?
  • Die Gesundmacher Ernährungstrends

    Eine Hand mit Smartphone fotografiert appetitliches Essen.
    Es ist nicht einfach, sich im Dschungel der angesagten verschiedenen Ernährungsstile zurechtzufinden. Reporterin Maike Tschorn hat sich umgeschaut und fünf aktuelle Ernährungstrends einem Praxistest unterzogen – Versuchsobjekt: sie selbst!
  • TV-TIPP

    Gibt es die Bettelmafia? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Eine Collage aus Simon und einer Bettlerin
    In der Weihnachtszeit hat Betteln Hochkonjunktur. Doch tue ich damit etwas Gutes? Oder landet mein Geld bei der "Bettelmafia"? Woran erkenne ich, ob jemand das Geld für sich braucht oder für andere arbeitet? Ist Betteln mittlerweile ein Geschäftsmodell für Clans oder Banden? Und woher kommen sie? Ist organisiertes Betteln auch kriminell? Welche gesetzlichen Regeln gibt es fürs Betteln? In der Reihe "Engel fragt" macht sich Simon Vogt auf die Suche nach Antworten. Er begegnet Bettlern, die ihm Einblicke in die Szene geben, fragt Sozialarbeiter nach ihrer Einschätzung und will von einem Bettelmönch wissen, warum er sich gegen die Bettelei einsetzt.
  • Mandoki Soulmates - Music Is The Greatest Unifier

    Leslie Mandoki und seine Soulmates, die Ikonen des Rock und weltbekannte Jazzlegenden, sind ihrem Publikum dankbar, weil es sie jahrzehntelang auf Händen trug. Jetzt, in Zeiten von Lockdowns und geschlossenen Konzerthäuser, geben sie ihren Fans mit diesem virtuellen Konzert etwas zurück: ein musikalisches Geschenk, das alle Spaltungen und Grenzen überwindet.
  • Weihnachts-Männer Spielfilm, Deutschland 2015

    Auf frischer Tat werden Fritz, Walter und Andi bei einem Wohnungseinbruch erwischt. Aber bilden die drei Freunde im Weihnachtsmann-Kostüm wirklich eine gesuchte Verbrecherbande? Das soll Kommissarin Bremer ausgerechnet an Heiligabend herausfinden. Während ihre Familie bereits zu Hause wartet, muss sie sich mehr ungewöhnliche Geständnisse anhören, als ihr lieb ist.
  • All You Need Identitäten (4)

    Vince und Robbie haben unterschiedliche Ansichten von einer Beziehung. Vince zögert, als Robbie ihn in aller Öffentlichkeit küssen will. Vince macht ihm klar, dass er nicht nur schwul ist, sondern auch schwarz und mit den Vorurteilen der anderen zu kämpfen hat. Es kommt zum Streit.
  • Bilder aus Hessen

  • Gibt es die Bettelmafia? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Eine Collage aus Simon und einer Bettlerin
    In der Weihnachtszeit hat Betteln Hochkonjunktur. Doch tue ich damit etwas Gutes? Oder landet mein Geld bei der "Bettelmafia"? Woran erkenne ich, ob jemand das Geld für sich braucht oder für andere arbeitet? Ist Betteln mittlerweile ein Geschäftsmodell für Clans oder Banden? Und woher kommen sie? Ist organisiertes Betteln auch kriminell? Welche gesetzlichen Regeln gibt es fürs Betteln? In der Reihe "Engel fragt" macht sich Simon Vogt auf die Suche nach Antworten. Er begegnet Bettlern, die ihm Einblicke in die Szene geben, fragt Sozialarbeiter nach ihrer Einschätzung und will von einem Bettelmönch wissen, warum er sich gegen die Bettelei einsetzt.
  • maintower am 23.12.2021

    Weihnachtskarten an Unbekannte - warum Katrin Kampka Menschen in ganz Deutschland glücklich macht. Außerdem ein Thema bei uns: Beeindruckender Auftritt von Kirsten Stewens, die sich nach einer Brustamputation bewusst gegen ein Leben mit Implantaten entschieden hat. Zudem berichten wir darüber, warum es im Frankfurter Dom jetzt Impfungen vor dem Segen gibt.
  • alle wetter! Kleinstes Skigebiet, Weihnachtswetter und Weihnachtsgeschichte

    Das kleinste Skigebiet Hessens liegt in Hohensolms nahe Gießen. Auf dem überschaubaren Hang sorgen fünf Schneekanonen für Ski- und Rodelspaß. Unser „alle wetter!“-Reporter Danijel Stanic war heute für Sie vor Ort. Weitere Themen: Weihnachtswetter, Wetter in der Weihnachtsgeschichte und mildere Temperaturen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • TV-TIPP

    Hessen 2021 – Bilder eines Jahres Der Jahresrückblick im hr-fernsehen

    Bilder ds Jahres 2021 in Hessen
    Es ist das zweite Jahr in Folge, das vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt ist. Die zweite Welle, die dritte Welle, Lockdown und Lockerungen, aber auch Hoffnung durch viele Millionen Impfungen, die auch in Marburg hergestellt werden. Aber auch abseits der Pandemie passiert viel in Hessen – all das zu sehen in unserem hr-Jahresrückblick 2021.
  • Die Gesundmacher Ernährungstrends

    Eine Hand mit Smartphone fotografiert appetitliches Essen.
    Es ist nicht einfach, sich im Dschungel der angesagten verschiedenen Ernährungsstile zurechtzufinden. Reporterin Maike Tschorn hat sich umgeschaut und fünf aktuelle Ernährungstrends einem Praxistest unterzogen – Versuchsobjekt: sie selbst!
  • alles wissen Mann und Frau

    Intuitive Entscheidungen leiten uns durch den Tag – doch haben Frauen wirklich das bessere Bauchgefühl? Und wie sieht es beim Lügen aus: Liegen da die Männer vorn? Und wessen Haut altert schneller? Heute dreht sich alles um Frauen und Männer und ihre kleinen, großen und vermeintlichen Unterschiede. Welche Vorgänge und Faktoren bestimmen überhaupt unser Geschlecht? Und welche Auswirkungen hat das auf unseren Körper: Vom Gehirn bis zum Immunsystem?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt A380: Letzter Take off für den Supervogel (S09/E01)

    Die Passagiermaschine A380 hat sich zum Flop entwickelt. Zu groß, zu teuer, zu unflexibel – deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften von dem Doppeldecker. Nun geht es für die Maschine ein letztes Mal in die Luft, nach Teruel in Spanien. Der ehemalige Kapitän Jürgen Raps blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)