• Schloss Einstein

    Nicht nur das Direktorenduo sondern auch Dr. Berger ist ein harter Brocken. Ein richtig guter Plan muss her. Zudem stehen die Mitteldeutschen Meisterschaften im Einzellauf an und alle setzen auf Viktor. Kann er diesen hohen Erwartungen gerecht werden?
  • Schau in meine Welt Josephine und das Gewitter im Kopf

    Ihr letzter Anfall ist schon eine Weile her. Wann der nächste kommt, weiß Josephine nicht. Niemand weiß es. Eigentlich will Josephine sein, wie alle anderen Mädchen in ihrem Alter auch. Sich mit ihren Freundinnen treffen, Fahrrad fahren, ins Schwimmbad gehen. Doch mit der Diagnose Epilepsie darf Josephine das nicht immer.
  • Die Tatorte der Reformation Angeklagt zu Worms (3)

    Warum endete Jan Hus auf dem Scheiterhaufen? Musste Martin Luther nach einem Duell ins Kloster fliehen, und ist die Legende vom schweren Gewitter, das ihn in der Nähe von Erfurt zu Gott führte, also frei erfunden? Wer starb in den Käfigen am Dom zu Münster?
  • Die Tatorte der Reformation Ausgehungert in Münster (4)

    Warum endete Jan Hus auf dem Scheiterhaufen? Musste Martin Luther nach einem Duell ins Kloster fliehen, und ist die Legende vom schweren Gewitter, das ihn in der Nähe von Erfurt zu Gott führte, also frei erfunden? Wer starb in den Käfigen am Dom zu Münster?
  • maintower am 27.12.2021

    Bei einem Brand an Weihnachten stirbt ein zweijähriges Mädchen in Siegbach. Jetzt bittet die Gemeinde um Hilfe für die Familie. Außerdem starten wir eine Wochenserie mit verschiedenen Jahresrückblicken. Im ersten Teil erinnern wir an Menschen, deren Geschichten uns 2021 besonders berührt haben. Zudem berichten wir weiterhin über den Internettrend „Destroy Christmas“ – da geht es um Katzen, kaputte Glaskugeln, umgefallene Weihnachtsbäume und angeknabberten Christstollen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Vererbte Kriegs-Traumata

    Seelische Traumata können über Generationen weitervererbt werden und auch die Nachkommen noch stark belasten. Eine Betroffene erzählt. Warum eine individuelle Ernährungsumstellung besser beim Abnehmen hilft als eine Diät, sehen wir im ersten Teil unserer Wochenserie „Diäten-Challenge“. Wir besuchen Hessens größtes Naturschutzgebiet und wir probieren Gesichts-Yoga aus. Das soll nämlich gegen Falten und Schnarchen helfen.
  • Lagerküche wie im Mittelalter Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Ritter auf Mittelalterfest
    Jeder kennt sie: die Mittelalterspektakel, die Orte und Menschen für ein paar Tage in eine andere Zeit versetzen. Oft wird um den großen Markt ein Heerlager aufgebaut mit spitzen Zelten, interessant gekleideten Bewohnern und vielen Lagerfeuern.
  • TV-TIPP

    Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele Kloster Medingen (5)

    Äbtissin Kristin Püttmann (l.) und Annette Behnken (M.) bereiten in der Küche von Kloster Medingen Spinatklöße zu.
    In dieser Folge der Reihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele" bereitet Annette Behnken die Speisen in einer historischen Küche zu. Sie besucht das Kloster Medingen in der Nähe des Kurortes Bad Bevensen, südöstlich von Lüneburg. Das Kloster war früher ein Stift für adelige Damen. Auf dem Menüplan stehen Spinat-Ricotta-Bällchen mit einer eigens kreierten Soße, dazu frischer Salat mit Kräutern aus dem Klostergarten und als Nachtisch eine Welfencreme.
  • Wildes Italien Von Sardinien zu den Abruzzen (2)

    Naturjuwel: eine noch weite, unverbaute Küste.
    Sardinien ist für viele Menschen die Trauminsel im Mittelmeer. Kristallklares Wasser und malerische Küsten sind hier keine Klischees, sondern Wirklichkeit. Zwei Jahre lang dauerten die Dreharbeiten zu "Wildes Italien". Naturfilmer Hans-Peter Kuttler setzte hochstabilisierte Hubschrauberaufnahmen, Kameraschienen, Unterwasser- und Zeitlupenkameras ein, um die faszinierende Natur Süditaliens zu dokumentieren.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Dufte Affen, mutige Fische (123)

    Ob es ihren Schützlingen einen - für diese - besonders reizvollen Duft verleiht oder zur Abwehr von Parasiten dienen soll, wissen die Pfleger vom Kronberger Opelzoo auch nicht, jedenfalls haben ihre Kapuzineraffen eine große Vorliebe für Knoblauch entwickelt. Dabei werden die aromatischen Knollen nicht nur gern verspeist, sondern von den Affen auch als Deo der besonderen Art direkt auf die haarige Haut gerieben.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes (341)

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Konfrontation (230)

    Ben Ahlbeck staunt nicht schlecht, als seine Partnerin Dr. Leyla Sherbaz in Ausgehgarnitur in der Notaufnahme erscheint – in Begleitung von Dr. Martin Stein. Zusammen haben sie den Medizindoktoranden Zahit Durand eingeliefert, der von einem Auto erfasst wurde. Es muss schnell gehandelt werden, denn der junge Mann droht zu sterben. Martin fühlt sich für den Unfall des angehenden Arztes verantwortlich, denn er hatte ihn eingeladen.
  • Watzmann ermittelt Fluch am Eckstein (5)

    Der Betreiber eines beliebten, aber in die Jahre gekommenen Berchtesgadener Sessellifts wird in der Gaststube seiner Bergstation erstochen aufgefunden. Schnell rückt Andreas Lenz, der Geschäftspartner des Opfers, in den Fokus der Ermittlungen. Doch auch Peter Pfitzer, Chef einer Bürgerinitiative, die vehement gegen die Modernisierung des Lifts protestiert, könnte den Mord begangen haben. Oder war ein privates Motiv der Auslöser für die Tat?
  • Ein Fall von Liebe - Annas Baby Spielfilm, Deutschland 2014

    Der Speditionsfahrer Max will mit seiner schwangeren Freundin eine Familie gründen, erhält aber ausgerechnet jetzt wegen einer Lappalie die fristlose Kündigung: Ein klarer Fall für Florian Faber, doch der sozial engagierte Anwalt erlebt eine herbe Überraschung.
  • hallo hessen – Teil 1 Mit Glück ins Neue Jahr 

    Das Glück kommt zu uns, wenn wir ihm ein wenig auf die Sprünge helfen. Davon ist Deutschlands erste Glücksministerin überzeugt. Wie es funktioniert erklärt sie in hallo hessen. Alle Jahre wieder – auch in diesem Jahr blüht uns nach dem Fest der große Umtauschmarathon. Wir geben Tipps, damit Sie Ärger vermeiden. Im Naturkundemuseum in Kassel gibts eine Ausstellung für die ganze Familie, wir stellen die Highlights vor. 
  • hallo hessen – Teil 2 Hunde und Katzen 

    Glücklich sein kann so einfach sein. Deutschlands erste Glücksministerin gibt Tipps zum Glücklichsein in hallo hessen. Hunde und Katzen sind die beliebtesten Haustiere – ihnen hat ein Museum in Kassel nun eine Ausstellung gewidmet, wir zeigen die Highlights. Braucht man für den Umtausch immer die Originalverpackung und hat man immer Anrecht auf Erstattung des Kaufpreises? Wir beantworten Rechtsfragen zum Umtausch. 
  • hessenschau Sport

    sport
  • maintower am 28.12.2021

    Nur Korken dürfen knallen - was sagen die Hessen zum Böllerverbot an Silvester? Wir machen den maintower-Streetcheck. Und: Die Stare in Wiesbaden machen schon wieder Ärger. Nachdem die Vögel jahrelang in der Adolfsallee gewohnt und dort den Spielplatz und die Autos vollgekackt haben, gibt es schon wieder Ärger mit den Vögeln, die eigentlich Zugvögel sind. Gut 2000 von ihnen überwintern in einem Wiesbadener Hinterhof und machen dort viel Dreck. Außerdem gibt es unseren zweiten Jahresrückblick. Heute sind es die schönsten hessischen Tiergeschichten.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Krankmachenden Jodmangel ausgleichen

    Wir erklären, wie man einen krankmachenden Jodmangel ausgleichen kann. Cocktails werden in Frankfurt von Profis geliefert, und die zeigen uns, wie ihr Silvester-Cocktail „Celebration“ gemacht wird. Eine Mutter testet ein halbes Jahr lang das Intervallfasten. Wir testen Kaffee-Vollautomaten und probieren aus, wie schmutzige weiße Sneaker wieder weiß werden.
  • alle wetter! Jahresrückblick, Temperaturanomalie, klimaneutrale Friseure

    Wir blicken heute in unserem ersten Teil des Jahresrückblicks auf die Monate Januar bis April zurück. Rund um Wetter und Klima gab es viele spannende Geschichten zu erzählen. Was Simone Kienast zum Staunen brachte, unseren Meteorologen Andreas Wagner vom Schreibtisch weglockte und was unsere "alle wetter!"-Reporter sonst noch so erlebt haben, das erfahren Sie heute Abend von Laura Di Salvo. Weitere Themen der Sendung: Schneehöhen, Temperaturanomalie, klimaneutrale Friseure.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die japanische Flöte und die Kunst des Reis-Kochens

    Koch Ali Güngörmüs trifft im Taunus auf einen Amerikaner, der sich den japanischen Künsten verschrieben hat: Der Musiker und Studio-Sprecher Tony Clark spielt Zen-Flöte und ist passionierter Sushi-Koch. Sowohl in der Musik als auch beim Kochen liebt er gewagte Kombinationen. So begrüßt er Ali mit Ceviche, rohem Fisch nach peruanischem Rezept. Im Hauptgang gibt es Fisch dann auf japanisch: Kunstgerecht mit japanischen Messern filetiert und in Reis verpackt - eben Sushi!
  • Tobis Städtetrip: Idstein hautnah!

    Eine Kirche wie eine Bilder-Galerie, Durst löschen in der alten Feuerwache und Geschicklichkeits-Übungen beim Motorrad Trial – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer heute in Idstein entdeckt.
  • TV-TIPP

    Die Wintermacher Aus der Reihe "herkules"

    Ob drinnen oder draußen, rasant oder gemütlich, mit oder ohne Schnee. Willingen ist das perfekte Ausflugsziel im Winter. herkules-Moderatorin Susanne Barfuß testet einige der schönsten Orte in der hessischen Wintersportmetropole. Mutig wagt sie sich dafür auf ihre Skier. Zusammen mit Skilehrer Marcel Spilker hilft sie auch den Jüngsten auf die Bretter und erlebt hautnah, wie aus den kleinen Schneehasen echte Skifahrer werden.
  • Babylon Berlin (S03/E03)

    Wendt setzt alles daran, damit Greta ihre Aussage zum Attentat auf Benda ändert. Trotz Betty Winters Tod sollen die Dreharbeiten fortgesetzt werden. Helga Rath (Hannah Herzsprung) trifft eine schwere Entscheidung.
  • Babylon Berlin (S03/E04)

    Gräf (Christian Friedel) hilft Rath (Volker Bruch) bei den Nachforschungen zur Akte Benda während im Fall Betty Winter ihr Ehemann Tristan Rot (Sabin Tambrea) ins Visier der Ermittlungen gerät. Charlotte (Liv Lisa Fries) wird mit einem Familiengeheimnis konfrontiert.
  • Meeres Stille Spielfilm, Deutschland 2013

    Helen (Charlotte Munck) wird von Erinnerungen eingeholt.
    Johannes Sander überrascht seine Frau Helen und seine Tochter Frances mit ein paar ruhigen und erholsamen Tagen am Meer. Zumindest ist das sein Plan. Doch bereits bei der Ankunft merkt Helen, dass etwas nicht stimmt.
  • Ein Fall von Liebe - Annas Baby Spielfilm, Deutschland 2014

    Der Speditionsfahrer Max will mit seiner schwangeren Freundin eine Familie gründen, erhält aber ausgerechnet jetzt wegen einer Lappalie die fristlose Kündigung: Ein klarer Fall für Florian Faber, doch der sozial engagierte Anwalt erlebt eine herbe Überraschung.
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 28.12.2021

    Nur Korken dürfen knallen - was sagen die Hessen zum Böllerverbot an Silvester? Wir machen den maintower-Streetcheck. Und: Die Stare in Wiesbaden machen schon wieder Ärger. Nachdem die Vögel jahrelang in der Adolfsallee gewohnt und dort den Spielplatz und die Autos vollgekackt haben, gibt es schon wieder Ärger mit den Vögeln, die eigentlich Zugvögel sind. Gut 2000 von ihnen überwintern in einem Wiesbadener Hinterhof und machen dort viel Dreck. Außerdem gibt es unseren zweiten Jahresrückblick. Heute sind es die schönsten hessischen Tiergeschichten.
  • Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die japanische Flöte und die Kunst des Reis-Kochens

    Koch Ali Güngörmüs trifft im Taunus auf einen Amerikaner, der sich den japanischen Künsten verschrieben hat: Der Musiker und Studio-Sprecher Tony Clark spielt Zen-Flöte und ist passionierter Sushi-Koch. Sowohl in der Musik als auch beim Kochen liebt er gewagte Kombinationen. So begrüßt er Ali mit Ceviche, rohem Fisch nach peruanischem Rezept. Im Hauptgang gibt es Fisch dann auf japanisch: Kunstgerecht mit japanischen Messern filetiert und in Reis verpackt - eben Sushi!
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)