• Schloss Einstein

    Die Vorbereitungen für Plan C laufen auf Hochtouren. Was genau Einsteiner und Sportler gemeinsam planen bleibt ein Geheimnis, bis plötzlich alles ganz schnell gehen muss.
  • Schau in meine Welt Zu Hause auf dem Biohof

    Zu Fuß ist es etwas weit. Mit dem Fahrrad brauchen sie gute zwanzig Minuten, aber das ist ganz schön anstrengend. Am liebsten mögen es Leonie und Zora, wenn ihre Mütter oder jemand sonst sie von einem Hof zum anderen fahren.
  • Die Tatorte der Reformation Gefangen in Köln (5)

    Warum endete Jan Hus auf dem Scheiterhaufen? Musste Martin Luther nach einem Duell ins Kloster fliehen, und ist die Legende vom schweren Gewitter, das ihn in der Nähe von Erfurt zu Gott führte, also frei erfunden? Wer starb in den Käfigen am Dom zu Münster?
  • Die Tatorte der Reformation Verbrannt in Konstanz (6)

    Warum endete Jan Hus auf dem Scheiterhaufen? Musste Martin Luther nach einem Duell ins Kloster fliehen, und ist die Legende vom schweren Gewitter, das ihn in der Nähe von Erfurt zu Gott führte, also frei erfunden? Wer starb in den Käfigen am Dom zu Münster?
  • maintower am 28.12.2021

    Nur Korken dürfen knallen - was sagen die Hessen zum Böllerverbot an Silvester? Wir machen den maintower-Streetcheck. Und: Die Stare in Wiesbaden machen schon wieder Ärger. Nachdem die Vögel jahrelang in der Adolfsallee gewohnt und dort den Spielplatz und die Autos vollgekackt haben, gibt es schon wieder Ärger mit den Vögeln, die eigentlich Zugvögel sind. Gut 2000 von ihnen überwintern in einem Wiesbadener Hinterhof und machen dort viel Dreck. Außerdem gibt es unseren zweiten Jahresrückblick. Heute sind es die schönsten hessischen Tiergeschichten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Krankmachenden Jodmangel ausgleichen

    Wir erklären, wie man einen krankmachenden Jodmangel ausgleichen kann. Cocktails werden in Frankfurt von Profis geliefert, und die zeigen uns, wie ihr Silvester-Cocktail „Celebration“ gemacht wird. Eine Mutter testet ein halbes Jahr lang das Intervallfasten. Wir testen Kaffee-Vollautomaten und probieren aus, wie schmutzige weiße Sneaker wieder weiß werden.
  • Als der Norden tanzen lernte

    Schweißnasse Hände, der starre Blick auf die Füße und Schrittfolgen, die man nie zu begreifen scheint, die Tanzstunde markiert seit Generationen den Eintritt ins Erwachsenenalter. Tanzen lernen ist heute wieder populär, die Anfängerkurse der Tanzschulen sind gut besucht. In dem Film aus der Reihe „Unsere Geschichte“ werden zwei 14-jährige Mädchen von den ersten Schritten in der Tanzschule bis zum Abschlussball begleitet und Geschichte und Geschichten traditionsreicher Tanzschulen in Hamburg, Lübeck und Rostock erzählt.
  • Die Artisten-Azubis Voller Einsatz für die Bühnen-Reife

    Drei angehende Azubis üben das Jonglieren.
    34 Schülerinnen und Schüler leben aktuell in WGs auf dem Schulgelände. Von ihren Häusern blicken sie auch auf die riesige, hochmoderne Trainingshalle, die speziell für Artistik-Übungen ausgelegt ist. Nur sechs solcher Hallen gibt es in ganz Europa. Anfang Mai ist Ika Pate einer Bewerberin für den neuen Jahrgang an der Artistenschule. Sie hilft Elisabeth in vielen Gesprächen und auch mit einigen Tipps zur verbesserten Aufführung.
  • Der blaue Planet Extremwelt Küste (6)

    Die Rote Klippenkrabbe wartet darauf, dass die Flut endlich zurückgeht. Erst dann ist der Weg zu ihren Weidgründen frei: ein paar algenbewachsene Felsen, ungefähr 100 Meter vor der Küste.
    An der Küste prallen zwei Welten aufeinander. Die sechste und letzte Folge von "Der Blaue Planet" erzählt, wie wildlebende Tiere mit den ständigen Wechseln an Land und im Meer zurechtkommen: eine dramatische Achterbahnfahrt voller Action. 60 Kilogramm schwere Thunfische sind für Seelöwen einfach zu schnell, um sie zu fangen. Doch die Robben kreisen ihre Beute als Team ein und treiben sie in flache Buchten.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Abschiedsrundgang (124)

    Diesmal werden in Frankfurt und Kronberg noch einmal die Lieblinge der vergangenen vierzig Folgen und ihre Pflegerinnen und Pfleger besucht.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes (342)

    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen.
  • Morden im Norden Der Marzipanmörder (1)

    Der Lübecker Marzipanfabrikant Lübbers (Reent Reins, liegend) liegt tot am Timmendorfer Strand. Finn Kiesewetter (Sven Martinek, r.) und Kollegin Sandra Schwartenbeck (Marie Luise Schramm, l.) nehmen die Ermittlungen auf.
    Finn Kiesewetter hat es nicht leicht. Nachdem sein Bauernhof in der Uckermark abgebrannt ist, kehrt der verschuldete Aussteiger in seinen alten Beruf als Polizist zurück. Dabei verschlägt es ihn ausgerechnet in seine Heimatstadt, die ihm vor Jahren zu klein wurde und der er als Jugendlicher den Rücken kehrte: Lübeck.
  • Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans Die Erbin (15)

    Die Schauspieler Marcus Morlinghaus (vl-r), Caroline Ebner, Peter Bongartz, Mira Bartuschek und Tobias van Dieken posieren in Bad Urach bei einem Fototermin zu den Dreharbeiten der neuen Vorabendserie "Heiter bis tödlich - Fuchs und Gans"
    Die reiche Baronin von Schellenbach vererbt ihre Millionen weder ihrer Pflegerin, noch ihrem Hausarzt und schon gar nicht ihrem vielbeschäftigten Tierarzt. Noch nicht einmal der Gatte wird bedacht. Stattdessen geht das ganze Geld an der Gräfin innig geliebtes Huhn.
  • Ein Mord mit Aussicht Spielfilm, Deutschland 2015

    Die Polizei aus Hengaschs Nachbarort „Hammelforst“ - ja, auch in diesem verschlafenen Eifeldorf gibt es eine Polizeistation -, unter der Leitung von Kriminalkommissarin Holm (Nina Proll), wird zu dem Haus von Hans-Peter Jogereit (Matthias Matschke) gerufen. Hier soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein. Und was sie dort vorfinden, irritiert nicht nur die Hammelforster Polizei, sondern auch uns Zuschauer: Neben einem erschossenen Jogereit steht Sophie Haas (Caroline Peters), in der Hand die Tatwaffe.
  • hallo hessen – Teil 1 Silvesterbowlen

    Wir zeigen Rezepte zum Selbst-Mixen für die eigene Silvesterparty. Da darf der Klassiker Bowle nicht fehlen. Außerdem zeigen wir, dass Physik und Chemie alles andere als langweilig ist. Staunen Sie über unglaubliche Experimente! Alle Jahre wieder dürfen auch die Guten Vorsätze nicht fehlen, wir geben Tipps damit Sie Ihre Pläne auch wirklich umsetzen.
  • hallo hessen – Teil 2 Fantastische Experimente 

    Wir zeigen Rezepte zum Selbst-Mixen für die eigene Silvesterparty. Da darf der Klassiker Bowle nicht fehlen. Außerdem zeigen wir, dass Physik und Chemie alles andere als langweilig ist. Staunen Sie über unglaubliche Experimente! Alle Jahre wieder dürfen auch die Guten Vorsätze nicht fehlen, wir geben Tipps damit Sie Ihre Pläne auch wirklich umsetzen.
  • hessenschau Sport

    sport
  • maintower am 29.12.2021

    Kraniche auf der Kälteflucht rasten in Hessen. Rund 3.000 Kraniche campen gerade notgedrungen in der Wetterau. Der Grund: schlechtes Wetter und miese Sicht. Wie lange sie noch bleiben, ist nicht vorhersehbar. Und: Was bringen Neujahrsorakel? Glauben die Hessen, sie sind wirklich ein Blick in die Zukunft? Außerdem berichten wir über einen Riesentrend in Frankfurt: K-Pop! Das steht für Korean Pop und Frankfurt verwandelt sich immer mehr zur K-Pop-Metropole Deutschlands. Hunderte Fans treffen sich dort zu Veranstaltungen und Tanzkursen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Inneres Glück aktivieren

    Trotz unsicherer Zeiten glücklich sein? Wir geben Tipps, wie man sein inneres Glück findet und was hilft, wenn mit der neuen Zimmerpflanze auch noch unliebsame Schädlinge einziehen. Ein Darmstädter versucht, mit „Low Carb“ Gewicht zu verlieren. Manche Emojis haben eine ganz andere Bedeutung, als wir denken. Wir erklären, was die Gesichter wirklich bedeuten und wir haben Tipps für einen erfolgreichen Raclette-Abend - leckere Dip-Rezepte inklusive.
  • alle wetter! Jahresrückblick Teil 2, Dekadenrekorde und Weihnachtsbäume

    Heute blickt unsere „alle wetter!“-Reporterin Laura Di Salvo im ihrem Jahresrückblick auf die Monate Mai bis August zurück. Was unsere ReporterInnen in dem Zeitraum erlebt haben und welche Wetterereignisse uns im mittleren Jahresdrittel beschäftigt haben, erfahren Sie um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Dekadenrekorde, Grundwasser und Weihnachtsbaum-Entsorgung.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt (37) Einmal Karibik und zurück – Flugbegleiterin Lara fliegt wieder! (37)

    Seit Monaten wartet Lara auf diesen Tag und dann auch noch einen Langstreckenflug in die Karibik. Die Flugbegleiterin ist superglücklich, doch ihr Job ist anders geworden. Wie viel ist geblieben – vom Glanz und der Begeisterung als Stewardess zu arbeiten? Mittendrin darf die Crew auf ihrem Hin- und Rückflug begleiten und dabei auch der Flugkapitänin über die Schulter schauen.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (27) Der neue Eintracht-Flieger am Flughafen (27)

    Marketingexperte Adrian Amon betreut ein spektakuläres Projekt. Der Wiesbadener ist für das neue Design einer Boeing 737-800 verantwortlich. Die Maschine soll in den Farben des Fußball-Bundesligisten„Eintracht Frankfurt“ glänzen. Pünktlich hebt der Flieger in Frankfurt mit Ziel Antalya ab.
  • TV-TIPP

    XXL Camper – Die Wohnmobilschrauber Hans, "der Heiler" (3)

    XXL-Wohnmobile sind das Spezialgebiet von Micha und Lesz. Und diesmal haben sie in ihrer Werkstatt einen sehr besonderen Kunden: Hans „der Heiler“ bringt sein sehr lädiertes US-Wohnmobil mit. Seine spirituelle Ader hat ihn zu diesem Fahrzeug geführt. Außerdem eine echte Mitarbeiterkrise: Lesz ist stinksauer auf Micha, der nicht mit anpackt, sondern nach Öl-Gemälden im Internet surft.
  • Der letzte Wille Ein ganz miserables Hotel (1)

    Dagmar Winkelmann, Besitzerin und Leiterin der Villa September, hat einen Fang gemacht: Die renommierte Malerin Marlene Klingenberg wird in die Seniorenresidenz einziehen und mit ihrer üppigen Miete den chronisch klammen Finanzen der Villa aufhelfen. Die Bewohner, allen voran Dagmars Freundin Käthe Holzinger, sind erwartungsvoll, die Belegschaft, allen voran Oberschwester Gudrun, ist eher skeptisch - man weiß ja, was man von Künstlern zu halten hat.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Der Todesengel (14)

    Alejandra (Verónica Sánchez, 3.v.li.) und Verónica (Irene Arcos) am Tatort.
    Conrado, der an einer bipolaren Störung leidet, hat seine Medikamente abgesetzt und gerät völlig außer Kontrolle. Als man Vicents Leiche aus dem Wasser fischt, wird Conrado des Mordes verdächtigt.
  • TV-TIPP

    All You Need Unter Wasser (5)

    Levos Gartenparty soll ein voller Erfolg werden. Alle sind gekommen, selbst Levos Eltern und seine Schwester. Tom und Vince gehen sich aus dem Weg. Als Vince sich mit Tom aussprechen will, kommt es zu einer ungeplanten Verkettung von Momenten, deren Konsequenzen die Freundschaft aller vier Männer in Frage stellt.
  • Ein Mord mit Aussicht Spielfilm, Deutschland 2015

    Die Polizei aus Hengaschs Nachbarort „Hammelforst“ - ja, auch in diesem verschlafenen Eifeldorf gibt es eine Polizeistation -, unter der Leitung von Kriminalkommissarin Holm (Nina Proll), wird zu dem Haus von Hans-Peter Jogereit (Matthias Matschke) gerufen. Hier soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein. Und was sie dort vorfinden, irritiert nicht nur die Hammelforster Polizei, sondern auch uns Zuschauer: Neben einem erschossenen Jogereit steht Sophie Haas (Caroline Peters), in der Hand die Tatwaffe.
  • Der letzte Wille Ein ganz miserables Hotel (1)

    Dagmar Winkelmann, Besitzerin und Leiterin der Villa September, hat einen Fang gemacht: Die renommierte Malerin Marlene Klingenberg wird in die Seniorenresidenz einziehen und mit ihrer üppigen Miete den chronisch klammen Finanzen der Villa aufhelfen. Die Bewohner, allen voran Dagmars Freundin Käthe Holzinger, sind erwartungsvoll, die Belegschaft, allen voran Oberschwester Gudrun, ist eher skeptisch - man weiß ja, was man von Künstlern zu halten hat.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Der Todesengel (14)

    Alejandra (Verónica Sánchez, 3.v.li.) und Verónica (Irene Arcos) am Tatort.
    Conrado, der an einer bipolaren Störung leidet, hat seine Medikamente abgesetzt und gerät völlig außer Kontrolle. Als man Vicents Leiche aus dem Wasser fischt, wird Conrado des Mordes verdächtigt.
  • Bilder aus Hessen

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (37) Einmal Karibik und zurück – Flugbegleiterin Lara fliegt wieder! (37)

    Seit Monaten wartet Lara auf diesen Tag und dann auch noch einen Langstreckenflug in die Karibik. Die Flugbegleiterin ist superglücklich, doch ihr Job ist anders geworden. Wie viel ist geblieben – vom Glanz und der Begeisterung als Stewardess zu arbeiten? Mittendrin darf die Crew auf ihrem Hin- und Rückflug begleiten und dabei auch der Flugkapitänin über die Schulter schauen.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)