• Tobis Städtetrip: Idstein hautnah!

    Eine Kirche wie eine Bilder-Galerie, Durst löschen in der alten Feuerwache und Geschicklichkeits-Übungen beim Motorrad Trial – das sind nur drei Dinge, die Tobi Kämmerer heute in Idstein entdeckt.
  • Die Wintermacher Aus der Reihe "herkules"

    Ob drinnen oder draußen, rasant oder gemütlich, mit oder ohne Schnee. Willingen ist das perfekte Ausflugsziel im Winter. herkules-Moderatorin Susanne Barfuß testet einige der schönsten Orte in der hessischen Wintersportmetropole. Mutig wagt sie sich dafür auf ihre Skier. Zusammen mit Skilehrer Marcel Spilker hilft sie auch den Jüngsten auf die Bretter und erlebt hautnah, wie aus den kleinen Schneehasen echte Skifahrer werden.
  • Am hessischen Main und Rhein

    Fachwerk und Großstadt, Natur- und Kulturlandschaft: Der Film zeigt den Main als einen der hessischsten Flüsse und "Vater Rhein", den großen Strom, auf seinen hessischen Flusskilometern.
  • Herrliches Hessen Unterwegs in und um Dreieich

    Dreieich ist eine Stadt im Landkreis Offenbach mit fünf Ortsteilen. Interessant ist sie aufgrund ihres "Reichtums". Viele begüterte Menschen und Millionärinnen und Millionäre leben hier, aber der Reichtum erstreckt sich auch auf Ideen, Tradition, Engagement und Schönheit.
  • Hessens schönste Eisenbahngeschichten Ein Film von Reinhard Schall

    "Der Geruch von Dampf in der Nase, das Poltern auf den Schwellen, das rütteln in den alten Waggons, die Männer mit ihren schwarzen Gesichtern und öligen Händen, die Jungs in ihren alten Kostümen, die richtige Fahrkarten knipsen, und dann die schöne Landschaft“ - so begeistert beschreibt eine Frau auf der Plattform eines historischen Wagens ihre Eindrücke während einer Dampflokfahrt.
  • Inseltouren auf Sylt und Rügen Urlaubsglück vor deutschen Küsten

    Sylt – die Insel der Reichen und Schönen. So zumindest will es das gängige Vorurteil, wenn es um Deutschlands nördlichste Insel geht. Aber man würde Sylt keinesfalls gerecht, wenn man es darauf reduziert, Tummelplatz für Promis zu sein.
  • Hessen by night Wenn es dunkel wird in Hessen ...

    Auch bei Nacht hat Hessen einiges zu bieten. Wir sind nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs in unserem Bundesland und stellen Ausflüge, Aktionen und anderes unterm Sternenhimmel vor.
  • Die Mädels vom Immenhof Spielfilm, Bundesrepublik Deutschland 1955

    Dick (Anglika Meissner) und ihre Schwester Dali (Heidi Brühl, li.) wollen Oma Jantzen (Margarethe Haagen) dazu überreden, mit ihnen ins Kino zu gehen.
    Die liebenswürdige Oma Jantzen führt mit ihren Enkelinnen Angela, Dick und Dalli das Ponygestüt Immenhof. Ihre kleinen Pferde sind berühmt, aber trotzdem plagen Oma Jantzen ernste Geldsorgen, denn die Kosten der aufwändigen Zucht werden durch den stagnierenden Verkauf der Ponys nicht mehr gedeckt.
  • Hochzeit auf Immenhof Spielfilm, Bundesrepublik Deutschland 1956

    Hochzeitspaar samt Gesellschaft im 1956
    Oma Jantzen weiß nicht mehr weiter: Die Schulden sind ihr über den Kopf gewachsen, der Immenhof ist nicht mehr zu halten. Hilflos müssen sie und Jochen von Roth, in dessen Haus die Familie eine Zuflucht gefunden hat, mit ansehen, wie der Gerichtsvollzieher den geliebten Immenhof amtlich versiegelt.
  • Dinner for one auf Nordhessisch

    "Alles so wie im letzten Jahr?" Die Antwort auf diese Frage des berühmten Butlers lautet in nordhessischer Mundart "Als so wie alszus" - "alles so wie immer". Nah am Original und doch mit einer sehr eigenen Note produzierte der Hessische Rundfunk das Stück "Dinner for one auf Nordhessisch" im Studio Kassel.
  • Lachen mit Hessens besten Comedians

    Ein buntes Potpourri mit acht der besten hessischen Comedians rundet den letzten Tag des alten Jahres ab. Vince Ebert, der Diplom-Physiker unter Deutschlands Comedians, erklärt, was unser Hund von uns denkt. Johannes Scherers Motto lautet: "Fürchtet euch nicht", und die beiden Jungs von der Frankfurter Klasse zeigen, dass sie eine Klasse für sich sind.
  • Dinner for one auf Hessisch

    "Genauso wie‘s letzte Mal, Fräulein Sophie?" wird Diener Johann fragen, und Fräulein Sophie wird wie gewohnt antworten: "Genauso wie jedes Jahr, Johann!" - diesmal allerdings auf Hessisch. Der Hessische Rundfunk hat den kultigen Sketch neu produziert - nah am Original und doch voller Überraschungen.
  • Dinner for one oder der 90. Geburtstag

    Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
    Silvester ohne Miss Sophie und James? Undenkbar! Die kultige Schwarzweiß-Comedy "Dinner for one" gehört dazu wie Raketen und Champagner.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • TV-TIPP
  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Neujahrsansprache des Bundeskanzlers

    Bundeskanzler Olaf Scholz.
  • Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi Spielfilm, Deutschland 2013

    Der Provinzbulle Franz Eberhofer, der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma und seinem kiffenden, die Beatles liebenden Vater im bayerischen Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl.
  • Charleys Tante Spielfilm, Österreich 1963

    Ulla Bergström (Eike Pulwer, li.) und ihre Cousine Britta (Marlene Rahn, Mitte) finden Charleys Tante sehr amüsant. Noch ahnen sie nicht, dass sich hinter der angeblichen Tante (Peter Alexander) ein junger Mann verbirgt.
    Der junge Diplomat Dr. Otto Wilder ist aus Südamerika nach Wien gekommen, um an der Generalversammlung eines großen Wirtschaftsunternehmens teilzunehmen. Im brasilianischen Generalkonsulat lernt er die Hauptaktionärin Carlotta Ramirez kennen und ist von der attraktiven Witwe höchst beeindruckt. Am liebsten würde er ihr stundenlang den Hof machen, doch leider hat Carlotta noch anderweitige Verpflichtungen.
  • Mirjas Welt Wie kann Abnehmen Spaß machen?

    Mirja Regensburg fragt in ihrer Comedy-Talkshow nach den effektivsten Wegen, um dauerhaft ein paar Kilo zu verlieren. Welche Diät ist effektiv? Wieviel Fitness muss sein? Und wie kann ich mein Wunschgewicht halten und glücklich dabei sein? Gäste der Sendung sind die Ernährungsberaterin Mareike Spaleck und Comedian Sascha Korf. Auch die Zuschauer und Zuschauerinnen sind stark ins Geschehen einbezogen und erzählen von eigenen Erlebnissen rund um die Themen "Diäten" und "Ernährung". Mit dabei ist Christos, der innerhalb kurzer Zeit fast 80 Kilogramm abgenommen hat.
  • Karl-Heinz und Hiltrud forever "Babbel net"

    Sie kommen als zänkisches Ehepaar daher. Sie hat die Hosen an, er trägt zur geplagten Miene ihre Handtasche. Und wenn die beiden dann die Bühne entern, entlädt sich vor den amüsierten Zuschauern schnell der Frust aus gefühlten Millionen Ehejahren.
  • upDATE mit Negah Amiri Frauen unter Druck

    Warum müssen Frauen immer perfekt sein? Sketch-Comedy aus dem Alltag der jungen Comedian Negah Amiri: in ihrem wöchentlichen Update geht es um Dating, Soziale Medien und Männer. Dabei nimmt die aus dem Iran stammende Künstlerin kein Blatt vor den Mund und die Dinge in verschiedenen Rollen auf die Schippe – der humorvolle Blick in das echte Leben mit all seinen Verrücktheiten! Mit dabei: Isabella Luna und Torben Platzer.
  • Das hr Comedy Festival: Ladies Edition Die Highlights der Comediennes vom hr Comedy Marathon

    Mit Barbara Ruscher, Negah Amiri, Sarah Bosetti, Liza Kos, Vicki Blau und Lea Hieronymus.
  • TV-TIPP

    upDATE mit Negah Amiri Die perfekte Frau

    Frauen müssen Karriere machen, einen tollen Body haben und die perfekte Hausfrau und Mutter sein - geht das überhaupt? Gibt es die perfekte Frau? Sketch-Comedy aus dem Alltag der jungen Comedian Negah Amiri: In ihrem wöchentlichen Update geht es um die Ansprüche an Frauen, Dating, Soziale Medien und Männer. Dabei nimmt die aus dem Iran stammende Künstlerin kein Blatt vor den Mund und die Dinge in verschiedenen Rollen auf die Schippe – der humorvolle Blick in das echte Leben mit all seinen Verrücktheiten! Mit dabei: Isabella Luna, Cüneyt Akan und Jessica Firlej.
  • Das hr Comedy Festival: Ladies Edition Die Highlights der Comediennes vom hr Comedy Marathon

    Mit Tamika Campbell, Stefani Kunkel, Jacky Feldmann, Mirja Regensburg, Nora Boeckler, Idil Baydar vor dunkler Backsteinwand mit pinken Smileys.
    Mit Mirja Regensburg, Idil Baydar, Tamika Campbell, Nora Boeckler, Stefani Kunkel und Jacky Feldmann.
  • TV-TIPP

    upDATE mit Negah Amiri Auf der Suche

    Was macht Frauen wirklich glücklich? Viele sind auf der Suche: nach Zufriedenheit, der großen Liebe oder einem reichen Mann. Doch suchen heißt nicht unbedingt auch finden. Sketch-Comedy aus dem Alltag der jungen Comedian Negah Amiri: in ihrem wöchentlichen Update geht es um Wünsche, Sehnsüchte – und Männer. Dabei nimmt die aus dem Iran stammende Künstlerin kein Blatt vor den Mund und die Dinge in verschiedenen Rollen auf die Schippe – der humorvolle Blick in das echte Leben mit all seinen Verrücktheiten! Mit dabei: Biyon Kattilathu, Claudia Obert, Jochen Döring, Torben Platzer, Rik Oppermann und Jessica Firlej.
  • Lachen mit Hessens besten Comedians

    Ein buntes Potpourri mit acht der besten hessischen Comedians rundet den letzten Tag des alten Jahres ab. Vince Ebert, der Diplom-Physiker unter Deutschlands Comedians, erklärt, was unser Hund von uns denkt. Johannes Scherers Motto lautet: "Fürchtet euch nicht", und die beiden Jungs von der Frankfurter Klasse zeigen, dass sie eine Klasse für sich sind.
  • upDATE mit Negah Amiri Schöner Schein Social Media

    Insta, TikTok, Tinder & Co – kein Leben ohne Social Media! Wie verrückt sind wir eigentlich und ist das schon eine Sucht? Sketch-Comedy aus dem Alltag der jungen Comedian Negah Amiri: in ihrem wöchentlichen Update geht es um Selbstdarstellung, Peinlichkeiten und dem ganz normalen Wahnsinn. Dabei nimmt die aus dem Iran stammende Künstlerin kein Blatt vor den Mund und die Dinge in verschiedenen Rollen auf die Schippe – der humorvolle Blick in das echte Leben mit all seinen Verrücktheiten! Mit dabei: Osan Yaran, Jules SchönWild, Marvin Fischer und Jessica Firlej.
  • upDATE mit Negah Amiri Männer verstehen

    Liebe Frauen, es geht um Männer! Sketch-Comedy aus dem Alltag der jungen Comedian Negah Amiri: in ihrem wöchentlichen Update dreht es sich dieses Mal um das komplizierte Miteinander, Leben als Pärchen, Dirty Talk und sexy Männer im Aufzug. Dabei nimmt die aus dem Iran stammende Künstlerin kein Blatt vor den Mund und die Dinge in verschiedenen Rollen auf die Schippe – der humorvolle Blick in das echte Leben mit all seinen Verrücktheiten! Mit dabei: Mariano Vivenzio, Marvin Fischer, Tim Schaecker, Jessica Firlej und Negahs Tante!
  • Bilder aus Hessen

  • Lecker, leicht und ohne Fleisch Hessen à la carte

    Selbst gebeizter Lachs im Blätterteigmantel: ein Rezept, das edel aussieht und doch einfach herzustellen und nicht teuer ist.
  • Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)