• Gute Vorsätze – Wie halte ich durch? aus der Reihe "Engel fragt"

    Jedes Jahr dasselbe Spiel: An Silvester fassen wir gute Vorsätze – doch schon kurz darauf besiegt der innere Schweinehund die Neujahrsmotivation. Warum ist das so? Und gibt es Tricks, damit gute Vorsätze endlich Realität werden? Und zwar auf Dauer? Philipp Engel macht sich auf den Weg, um das herauszufinden. Damit es dieses Jahr vielleicht wirklich klappt mit den guten Vorsätzen.
  • Palast der katalanischen Musik, Barcelona Ein Traum, in dem Musik zu sehen ist

    Der Konzertsaal Palau de la Musica Catalana von innen
    Er gilt als einer der weltschönsten Konzertsäle: Der "Palau de la Musica Catalana" in Barcelona, 1908 mit einem Konzert eingeweiht, das Richard Strauss dirigierte. Eigentlich ist dieser Musikpalast das Vereinshaus eines Chores, des "Orfeo Catala".
  • Christian Thielemann dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Schumann und Strauss

    Endlich hat es geklappt: Christian Thielemann debütiert beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks! Jetzt ist die Gelegenheit, ihn mit seinem bevorzugten Repertoire der deutschen Romantik sowie mit Richard Strauss zu erleben.
  • Hélène Grimaud spielt Schumann Thomas Henglbrock, NDR-Sinfonieorchester

    Helene Grimaud
    "Das Klavierkonzert a-Moll op. 54 von Robert Schumann ist vermutlich das empfindlichste, heikelste, speziellste aller Klavierkonzerte", sagt Hélène Grimaud. Die berühmte französische Pianistin präsentierte dieses Werk bei der Eröffnung des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2013.
  • Klassik-Matinée: Tanz auf dem Vulkan

    1849 schuf Robert Schumann mit seinem Konzertstück op. 86 für vier Hörner und Orchester „etwas ganz curioses“. Unter der Leitung von Alain Altinolu wurde das Werk am 28. August 2021 anlässlich des 40. Jahrestages der Wiedereröffnung der Alten Oper Frankfurt aufgeführt. „La Valse“, Maurice Ravels orgiastisches Portrait der Walzer-Dekadenz also, bildete den furiosen Abschluss des Abends. Es spielt das hr-Sinfonieorchester.
  • Familie Dr. Kleist Neue Nähe (84)

    Tanja erhält die Bestätigung der Zulassungsstelle. Jetzt kann sie offiziell die Nachfolge von Christians Tochter Dr. Lisa Kleist antreten und die Gynäkologie in der Gemeinschaftspraxis übernehmen. Christian und Tanja haben sich in der Praxis "professionelle Distanz" verordnet - leichter gesagt als getan, denn als sie bei einer kleinen Willkommensfeier ihren letzten Zug nach Weimar verpasst, bietet Piwi selbstverständlich an, sie könne in der Villa übernachten.
  • Der Winzerkönig Die Reise (29)

    Thomas Stickler lädt seine Lebensgefährtin Claudia Plattner zu einem Kurzurlaub ein. Heimlich plant er in diesen Tagen, fern von all der Hektik des Alltags, Claudia einen Heiratsantrag zu machen. Wo kann dieser schöner stattfinden als in Venedig? Also machen sich die beiden auf den Weg dorthin.
  • In aller Freundschaft Gemeinsam geht’s besser (957)

    Linda Sanders ist in der 37. Woche schwanger und kommt zur Kontrolluntersuchung zu Dr. Ina Schulte. Lindas großer Wunsch ist es, das Kind natürlich zu gebären. Ihr Mann Malte dagegen fürchtet, dass die natürliche Geburt für seine kleinwüchsige Frau ein Problem werden könnte. Noch vor der Klinik hat Linda einen Blasensprung.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Aus Liebe (232)

    Oberarzt Dr. Matteo Moreau trifft in der Notaufnahme auf Axel Becker. Dort hat Matteo seinen Patienten nicht erwartet, sondern erst am Abend für die geplante Nierentransplantation. Doch Axel ist gestürzt und nun verschiebt sich der ganze Zeitplan.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Ganz in Weiß Spielfilm, Deutschland 2019

    Ein wundervolles Alpenpanorama, schneebedeckte Gipfel im Sonnenschein - und mittendrin die Assistenzärzte des Johannes-Thal-Klinikums! Während sie tagsüber an einem Lehrgang teilnehmen, in dem sie die Versorgung und Bergung verunglückter Personen trainieren, genießen sie abends die Gastfreundschaft der Dorfbewohner. Doch die Idylle ist nicht ungetrübt: Als ihr Bergführer Gregor Blanz (Nicholas Reinke) plötzlich verschwindet, ahnt seine Frau Elisabeth (Gabriela Lindl), wo er sein könnte.
  • Wellness-Oasen zwischen Schwarzwald und Bali

    Genießen, relaxen, sich verwöhnen lassen: Bei einem Wellnessurlaub können Körper und Seele entspannen – und das lässt sich gut mit einer Fernreise in ein exotisches Land verbinden. Aber auch in der Nähe gibt es wunderbare Möglichkeiten zum Ausspannen, wie die Beispiele in dieser Sendung zeigen.
  • Der wilde Norden Sumatras Dschungeltour zu den Orang-Utans

    Sumatra, eine indonesische Hauptinsel, ist die sechstgrößte Insel der Welt. Sie erstreckt sich über 1.700 Kilometer von Nordwest nach Südost. Der Äquator zieht sich in der Mitte durch die maximal 370 Kilometer breite Insel.
  • alles wissen Superkräfte

    Die Natur steckt voller Wunder – und Superkräfte! In Fledermäusen wie auch in Kulturpflanzen schlummern bisher ungeahnte Kräfte, die für uns von Vorteil sein können. Alles Wissen zeigt außerdem, wie die Natur Lausitz friedlich zurückerobert, während in unseren eigenen 4 Wänden Explosionsgefahren lauern. Und wir gehen der Frage nach, ob Musik uns wirklich intelligenter macht, und lüften die nasse Wahrheit über Schweiß.
  • 7 Sterne in Dubai Wo Deutsche für Luxus sorgen

    Wenn Heinrich Morio morgens zur Arbeit fährt, verspürt er das reine Glück, sagt er. Der Frankfurter leitet das 7-Sterne Hotel "Burj Al Arab". Nach Jobs als Hoteldirektor auf den Seychellen, auf Mauritius und in Florida ist er am Ziel seiner Träume: in Dubai.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (31) Terminal 3, Roboter & Flugtaxi – Fliegen in der Zukunft (31)

    Timo Ziegler ist Bauingenieur. Er ist für eine Teil des neuen Terminal 3 verantwortlich. Vier Milliarden Euro soll der gesamte Neubau kosten. Ein Mammutprojekt mit 43 Kränen und 6000 Arbeitern - derzeit die größte Baustelle Deutschlands. Der 32-Jährige führt uns exklusiv durch die Baustelle und zeigt uns die spektakulären Bereiche des neuen Abfertigungsgebäudes. Timo Ziegler hat auch die Altstadt in Frankfurt betreut.
  • 7 Tage... unter "Systemsprengern" Eine Reportage von Anne-Katrin Eutin und Felix Leichum

    Wie geht man mit Kindern um, die oft als „Systemsprenger“ abgetan werden, als schwer erziehbar oder vermittelbar? Häufig werden sie durch unterschiedliche Stationen im Jugendhilfe-Netz der Ämter gereicht (Kinderheim, Pflegefamilien, Wohngruppen). Im Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Wetzlar sollen sie zur Ruhe kommen, oft bleiben sie bis ins Erwachsenenalter.
  • 7 Tage... im Nagelstudio

    Für lange Fingernägel und Nail-Design halten sich im Nagelstudio fremde Menschen an den Händen: Maniküre und Pediküre sind intime Dienstleistungen, aber vietnamesische Nageldesignerin und Kundin kommen sich selten nahe. Carla Reitter lernt Nagelstudiobesitzerin Diêp kennen – und erfährt viel über das Leben der Bad Schwalbacherin und über das Business mit der Schönheit.
  • Unser Wald – Wohlfühlort im Wandel Aus der Reihe "herkules"

    Wald tut gut! Tief durchatmen, den Kopf frei bekommen und dabei noch kreativ werden. herkules-Moderatorin Susanne Barfuß bastelt aus Waldfunden ein "Wood-Mood-Board" als Wanddekoration. Naturerlebnisführerin Tanja Tempel zeigt ihr, wie gesund und lecker sogar Wurzeln sein können. Oder dass ein Pesto aus "Unkraut", wie der Vogelmiere, und auch Omas Hagebuttenpunsch tolle Rezepte zum Nachmachen sind.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

  • TV-TIPP

    Florian Schroeder – Schluss jetzt 2021! Der satirische Jahresrückblick

    Deutschland am Ende des Jahres 2021: ein gespaltenes Land. Auf der einen Seite die Schwarzseher, Untergangsfanatiker und Spießer. Und auf der anderen Seite: SIE! Denn Sie haben Humor. Sie lachen das Jahr weg, statt zu nörgeln und zu jammern. Sie sagen: Auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten. Wir haben eine neue Regierung, die Kanzlerin ist jetzt ein Mann, wir haben Omikron, und wir haben von 1G bis G9 alles, was das Herz begehrt.
  • Bodo Bach live – "Pech gehabt"

    Unser durchgeknallter Planet dreht sich unermüdlich weiter. Bodo Bach macht das Beste draus und nimmt's, wie's kommt. Und nicht selten kommt's dicke - sei es der Besuch seiner esoterisch hochbegabten Nachbarinnen, die Suche nach einer Partnerin für seinen Sohn Rüdiger, der Einkauf in einem schwedischen Möbelhaus oder das überraschende Ableben seines ungeliebten Nachbarn.
  • Jede Antwort zählt! Moderation: Sascha Hingst

    Sascha Hingst Moderator der Sendung "Jede Antwort zählt - Das Berlin-Brandenburg Quiz".
    Abendschau-Moderator Sascha Hingst präsentiert in der Sendung in zwei unterhaltsamen Spielrunden die interessantesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg.
  • Sportschau

  • Heimspiel Bundesliga 2022

  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Die erste Persönlichkeit lebte im Geiste und im Herzen sein ganzes Leben gewissermaßen in zwei Ländern; in beiden warb er jeweils um das Verständnis des anderen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassen stars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Hauptsache Arbeit Ein Film von Jean Boué

     René Lehmannund sein Sohn Brian. Rechts sitzt eine Frau mit rötlich gefärbten Haar.
    Fünf Jahre lang, immer montags und freitags, hat Uwe im Zug gesessen, 1.500 Stunden Lebenszeit. Er ist gependelt, immer hin und her zwischen Wandlitz und Mannheim. Bei jeder Fahrt über 682 Kilometer fliegt Deutschland für ihn am Fenster vorbei. Uwe arbeitet auf Montage. Das Pendlerleben – ein Spagat, der Menschen an ihre Grenzen bringt.
  • Bilder aus Hessen

  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • Der Vater und sein Sohn Kleine Geschenke (7)

    Nicht frei von Hintergedanken, vermittelt Freund Hermann den Vater an Frau Wagner, die bezaubernde Inhaberin eines Modesalons - als Werbegrafiker, doch in der berechtigten Hoffnung, dass es bei dem puren Arbeitsverhältnis nicht bleibt.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Ganz in Weiß Spielfilm, Deutschland 2019

    Ein wundervolles Alpenpanorama, schneebedeckte Gipfel im Sonnenschein - und mittendrin die Assistenzärzte des Johannes-Thal-Klinikums! Während sie tagsüber an einem Lehrgang teilnehmen, in dem sie die Versorgung und Bergung verunglückter Personen trainieren, genießen sie abends die Gastfreundschaft der Dorfbewohner. Doch die Idylle ist nicht ungetrübt: Als ihr Bergführer Gregor Blanz (Nicholas Reinke) plötzlich verschwindet, ahnt seine Frau Elisabeth (Gabriela Lindl), wo er sein könnte.
  • In aller Freundschaft Gemeinsam geht’s besser (957)

    Linda Sanders ist in der 37. Woche schwanger und kommt zur Kontrolluntersuchung zu Dr. Ina Schulte. Lindas großer Wunsch ist es, das Kind natürlich zu gebären. Ihr Mann Malte dagegen fürchtet, dass die natürliche Geburt für seine kleinwüchsige Frau ein Problem werden könnte. Noch vor der Klinik hat Linda einen Blasensprung.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Aus Liebe (232)

    Oberarzt Dr. Matteo Moreau trifft in der Notaufnahme auf Axel Becker. Dort hat Matteo seinen Patienten nicht erwartet, sondern erst am Abend für die geplante Nierentransplantation. Doch Axel ist gestürzt und nun verschiebt sich der ganze Zeitplan.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)