• TV-TIPP

    Tom Sawyer Wie Hucks Baumhaus verhext wurde (7)

    Tom darf bei Huck eine Woche im Baumhaus wohnen! Doch schnell merkt er, dass es bei Tante Polly viel bequemer ist. Außerdem scheint es dort auch zu spuken!
  • Schau in meine Welt Ein Film von Katrin Wegner

    Dilara ist neun, geht in die dritte Klasse und lebt in einer Großfamilie in Frankfurt am Main. Zusammen mit fünf Geschwistern und ihren Eltern wohnen sie zu acht in einer winzigen Drei-Zimmer-Wohnung. Dilara teilt sich ein Zimmer mit ihrem zwölfjährigen Bruder Emre, aber ihre kleineren Geschwister müssen im Wohnzimmer schlafen, weil so wenig Platz ist. Manchmal schämen sich Dilara und Emre für ihr kleines Zuhause. Deshalb laden sie nur ungern Freunde zu sich ein.
  • GRIPS: Englisch At the dentist's / Let's and dont't (5)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag.
  • GRIPS: Englisch At the old printer's / Bindewörter: and, or, but (6)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag.
  • maintower am 11.01.2022 News & Boulevard

    Ein Wort, meist nur gedankenlos daher gemurmelt: "Dankeschön". Aber sobald es bewusst ausgesprochen wird – meist an jemanden, der gar nicht damit rechnet – entfaltet es seine volle Kraft. Heute ist "Welt-Dankeschön-Tag". Unser Reporter Peter Rothkranz startet sportlich ins neue Jahr – mit einem Balanceboard-Kurs. Künstler Hendrik Docken musste dagegen die Polizei rufen – er wurde mies beklaut. Und Kunst ist auch ein neuer Kiosk in Frankfurt – hier ist alles aus Pappe.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Weniger Alkohol im neuen Jahr

    Im neuen Jahr weniger Alkohol trinken? Wir geben Rat, wie das funktionieren kann. Wir gehen zum Blutspenden und wir tauchen ab ins Edersee-Atlantis. Außerdem wollen wir „Jacobs Krönung“ genau unter die Lupe nehmen und wollen wissen, ob der Kaffee zurecht Marktführer ist.
  • Wie die Pillen in den Norden kamen Von historischen Apotheken und internationalen Pharmafirmen Ein Film von Heiko Kreft

    Wie die Pillen in den Norden kamen
    Pillen, Pflaster, Pasten, seit Jahrhunderten versorgen norddeutsche Apotheken damit ihre Kundschaft. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Pharmazie in Norddeutschland. Am Beispiel der „Hirsch-Apotheke“ in Wismar, die seit 1845 und in siebenter Generation von Familie Framm geführt wird, wird deutlich, wie sich Apotheken und der Beruf des Apothekers entwickelten.
  • Die Muschelsucher vom Tejo – Illegaler Beutezug aus Not Ein Film von Lourdes Picareta und Miguel Szymanski

    Sie stehen bis zu den Knien im Schlick – die Muschelsucher im Tejo-Delta bei Lissabon. Und täglich kommen mehr. Bei Ebbe durchkämmen sie den Boden nach Muscheln, verdienen – mit Glück! – rund 30 Euro am Tag. Besser als nichts. Denn in der Corona-Krise sind tausende Jobs weggefallen. Auch der von Maria.
  • Rabenvögel - Gaukler der Lüfte Ein Film von Heribert Schöller

    Eine Dohle auf einem Kamin
    Sie alle sind außergewöhnlich neugierig, gelehrig und intelligent. Raben sind die einzigen Vögel, die Werkzeuge nicht nur verwenden, sondern sogar selbst herstellen. Viele leben in festen sozialen Strukturen und sind ihrem Partner ein Leben lang treu. Ausdrücke wie "Rabeneltern" oder "Rabenbrut" müssten als Kompliment aufgefasst werden, denn zu ihrem Nachwuchs sind Rabenvögel extrem fürsorglich.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Auch ein Elefantenfuß braucht Pflege (133)

    Elefantenkuh Aruba aus dem Kronberger Opel-Zoo hat einen vereiterten Fußnagel. Pfleger Olli versucht die launische Leitkuh mit ein paar Extra-Broten dazu zu bringen, sich Salbe auftragen zu lassen.
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes (351)

    Alexander Bommes
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen
  • Morden im Norden Mann am Spieß (3)

    Dr. Strahl (Christoph Tomanek, l.), Finn Kiesewetter (Sven Martinek, M.) und Sandra Schwartenbeck (Marie-Luise Schramm, r.) am Tatort.
    Im Teeladen wird Kultur zelebriert. Unsanft holt ein Anruf Finn Kiesewetter aus der Rezitation von Thomas Manns "Die Buddenbrocks" heraus: Verdacht auf unnatürliche Todesursache.
  • Hauptstadtrevier Betrug macht Klug (1)

    Betrugsopfer Scheppel (Udo Kroschwald, r.) und Polizistin Julia Klug (Friederike Kempter, l.).
    Julia Klug kehrt zurück nach Berlin. Hoch verschuldet, weil einem Betrüger auf den Leim gegangen, muss sie mit Baby Ellie wieder bei ihren nichtsahnenden Eltern unterschlüpfen, von wo sie vor 13 Jahren regelrecht geflohen war. Es kommt für Julia noch schlimmer: Die SEK-erfahrene Elitepolizistin muss ab jetzt ausgerechnet im Betrugsdezernat der Polizeidirektion 7 arbeiten - ein Schreibtischjob.
  • Die Konfirmation Spielfilm, Deutschland 2016

    Johanna Winkler kann stolz sein, bei der Erziehung ihres Sohnes Ben vieles richtig zu machen. Sie tut sich aber schwer zu akzeptieren, dass der Teenager nun flügge wird und immer mehr mit sich selbst ausmacht.
  • hallo hessen – Teil 1 Wenn Tiere Menschen helfen

    Bei Nina Schönrock und „VertrauTier“ werden Tiere zu Therapeuten. Wie das funktioniert und welche Rolle eine Ziege übernehmen kann, das erfahren Sie heute. In der Medizinsprechstunde fragt „hallo hessen“: Wie entsteht Reflux und was sind die Ursachen, wenn Magensäure zurück in die Speiseröhre gelangt? Sabine Nietmann ist Expertin in Sachen Ordnung halten. Sie zeigt uns, mit welchen Tricks wir aufgeräumt ins neue Jahr starten können.
  • hallo hessen – Teil 2 Was hilft bei Sodbrennen?

    Wie können Schnecken und Kaninchen dazu beitragen, dass Kinder sich wieder besser fühlen? Nina Schönrock ist Ergotherapeutin und ihre Tiere helfen ihr bei der Arbeit. Wie das geht, erzählt sie heute. Prof. Siegbert Rossol zeigt vorbeugende Maßnahmen und Lösungen bei Sodbrennen auf. Außerdem gibt es Tipps und Tricks, wie man mit einfachen Mitteln etwas mehr Ordnung in das Chaos zu Hause bringen kann.
  • maintower am 12.01.2022 News & Boulevard

    Tagesgefühl: "Raus, oh kalt, schnell wieder rein. Was? Die joggen ja sogar? Ich fühle mich schlecht." Es gibt kaum besseres, als sich an einem krachend kalten Wintertag draußen zu bewegen, erklärt uns heute eine Personaltrainerin. Und ganz langsam müssen sich viele Hess*innen auch auf eine Quarantäne einstellen, die Omikron-Welle rollt. In den USA wurde ein Patient erstmals an ein Schweineherz angeschlossen. Und Maria Egorova macht anderen Brustkrebspatientinnen Mut, sie hat dreifach negativen Brustkrebs überstanden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Türspione im digitalen Zeitalter

    Wir wollen wissen, ob digitale Türspione rechtlich zulässig sind. Beim ADAC erfahren wir, wie gut Winterreifen für Fahrräder sind und wie sinnvoll sie sind. Den weltweit größten Konzertsaal unter Tage besuchen wir in der Grube Merkers. Und wir erklären, was Sie beim Eisbaden unbedingt beachten sollten.
  • alle wetter! Winterschwimmen, Extremwetter in Norwegen, Trockenstress im Regenwald

    Sturm und Starkregen in den Staulagen des skandinavischen Gebirges - extremes Tauwetter vollzieht sich dort. "alle wetter!" schaut genauer hin: welche Wassermengen sind im Spiel, welche Folgen drohen? "alle wetter!"-Reporterin Simone Kienast hat einen Winterschwimmer begleitet und stellt das eisige Vergnügen und seine Vorzüge vor. Trockenstress und wie sich Bäume des Regenwaldes gemeinsam dagegen wappnen ist Forschungsthema von Prof. Michaela Dippold von der Universität Göttingen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin vom 12.01.2022

    u.a. mit folgendem Thema: Der perfekte Körper - wie gut das Geschäft mit dem Abnehmen läuft Januar 2022. Und da sind sie wieder – diese ominösen guten Vorsätze: gesünder Ernähren, mehr Sport treiben, Abnehmen. Genau darum wissen etliche Branchen – und haben so über Jahre ein erträgliches Geschäftsmodell aufgebaut. Fitnessstudios und Diät-Anbieter zum Beispiel. Doch während es jahrelang steil bergauf ging, bringt die Pandemie das Geschäft mit den guten Vorsätzen etwas ins Wanken. Und das liegt nicht nur an geschlossenen Trainingseinrichtungen. Ein Thema in…
  • TV-TIPP

    Die Helden vom Frankfurter Flughafen – Mittendrin AllStars Flughafen-Feuerwehr – Traumjob von Bastian Haas (4)

    Die Flughafen-Feuerwehr ist die größte Werkfeuerwehr Europas. Mehr als 3000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Einer von ihnen ist Bastian Haas. Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas – 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin – Flughafen Frankfurt" haben ihn unter ihre Lieblingshelden gewählt.
  • TV-TIPP

    BASTARDS. Bastards Rising (2)

    Die Pretty Bastards bahnen sich ihren Weg durch die deutsche Wrestlingszene. Ihr Ziel ist ganz klar: sie wollen es als Team bis ganz an die Spitze schaffen. Die Aufmerksamkeit, die sie bekommen wird immer größer.
  • Der letzte Wille Simulanten (3)

    Lucie meldet sich mit einer Brandverletzung ab und lässt Ella (Janna Striebeck, re.) mit den Resten des Abendessens allein.
    Ein Heim voll eigenwilliger alter Menschen, selbstbewusstes Personal und eine neue Leiterin, die alle am liebsten loswerden will: In der Miniserie "Der letzte Wille" gerät ein Seniorenheim in Aufruhr.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Ein geteiltes Leben (16)

    Alejandra (Verónica Sánchez, l.) mit Verónicas Tochter Sol (Luna Fulgenico).
    Fran hat Conrado den Abschiedsbrief von Oscar ausgehändigt. Als er Alejandra und Verónica den Brief zu lesen gibt, begreifen sie nur langsam, dass Oscar sich tatsächlich selbst das Leben genommen hat und Andrés nicht für seinen Tod verantwortlich ist.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 2 (2)

    Sofia und Axel wurden beim Sex gefilmt und nun steht ihr „erstes Mal“ für alle sichtbar im Netz. Und jeder in der Schule scheint das Video zu kennen.
  • Die Konfirmation Spielfilm, Deutschland 2016

    Johanna Winkler kann stolz sein, bei der Erziehung ihres Sohnes Ben vieles richtig zu machen. Sie tut sich aber schwer zu akzeptieren, dass der Teenager nun flügge wird und immer mehr mit sich selbst ausmacht.
  • Der letzte Wille Simulanten (3)

    Lucie meldet sich mit einer Brandverletzung ab und lässt Ella (Janna Striebeck, re.) mit den Resten des Abendessens allein.
    Ein Heim voll eigenwilliger alter Menschen, selbstbewusstes Personal und eine neue Leiterin, die alle am liebsten loswerden will: In der Miniserie "Der letzte Wille" gerät ein Seniorenheim in Aufruhr.
  • The Pier – Die fremde Seite der Liebe Ein geteiltes Leben (16)

    Alejandra (Verónica Sánchez, l.) mit Verónicas Tochter Sol (Luna Fulgenico).
    Fran hat Conrado den Abschiedsbrief von Oscar ausgehändigt. Als er Alejandra und Verónica den Brief zu lesen gibt, begreifen sie nur langsam, dass Oscar sich tatsächlich selbst das Leben genommen hat und Andrés nicht für seinen Tod verantwortlich ist.
  • Nudes - Nackt im Netz Sofias Story 2 (2)

    Sofia und Axel wurden beim Sex gefilmt und nun steht ihr „erstes Mal“ für alle sichtbar im Netz. Und jeder in der Schule scheint das Video zu kennen.
  • alle wetter! Winterschwimmen, Extremwetter in Norwegen, Trockenstress im Regenwald

    Sturm und Starkregen in den Staulagen des skandinavischen Gebirges - extremes Tauwetter vollzieht sich dort. "alle wetter!" schaut genauer hin: welche Wassermengen sind im Spiel, welche Folgen drohen? "alle wetter!"-Reporterin Simone Kienast hat einen Winterschwimmer begleitet und stellt das eisige Vergnügen und seine Vorzüge vor. Trockenstress und wie sich Bäume des Regenwaldes gemeinsam dagegen wappnen ist Forschungsthema von Prof. Michaela Dippold von der Universität Göttingen.
  • maintower am 12.01.2022 News & Boulevard

    Tagesgefühl: "Raus, oh kalt, schnell wieder rein. Was? Die joggen ja sogar? Ich fühle mich schlecht." Es gibt kaum besseres, als sich an einem krachend kalten Wintertag draußen zu bewegen, erklärt uns heute eine Personaltrainerin. Und ganz langsam müssen sich viele Hess*innen auch auf eine Quarantäne einstellen, die Omikron-Welle rollt. In den USA wurde ein Patient erstmals an ein Schweineherz angeschlossen. Und Maria Egorova macht anderen Brustkrebspatientinnen Mut, sie hat dreifach negativen Brustkrebs überstanden.
  • mex. das marktmagazin vom 12.01.2022

    u.a. mit folgendem Thema: Der perfekte Körper - wie gut das Geschäft mit dem Abnehmen läuft Januar 2022. Und da sind sie wieder – diese ominösen guten Vorsätze: gesünder Ernähren, mehr Sport treiben, Abnehmen. Genau darum wissen etliche Branchen – und haben so über Jahre ein erträgliches Geschäftsmodell aufgebaut. Fitnessstudios und Diät-Anbieter zum Beispiel. Doch während es jahrelang steil bergauf ging, bringt die Pandemie das Geschäft mit den guten Vorsätzen etwas ins Wanken. Und das liegt nicht nur an geschlossenen Trainingseinrichtungen. Ein Thema in…
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)