• TV-TIPP

    Tom Sawyer Wie Huck zu Unrecht ins Gefängnis kam (8)

    Huck kommt hinter Gitter! Lehrer Dobbins beschuldigt ihn, einen Kompass gestohlen zu haben. Tom will ihn befreien, doch Huck lehnt ab: Ihm gefällt es dort!
  • Schau in meine Welt Henok, der Junge aus Addis Abeba

    Henok kann es fast nicht glauben, wenn er sich die Filmaufnahmen von damals ansieht – von jenem Tag vor drei Jahren. Damals lebte er mit seiner Familie im Merkato, einem berüchtigten Stadtteil in Addis Abeba. Dort tauchte plötzlich ein Schweizer Filmteam auf und machte ein Casting. Henok sang ihnen ein Lied vor. Die Männer vom Filmteam erzählten, sie suchten einen Jungen etwa in Henoks Alter. Der sollte die Hauptrolle spielen in einem Kinofilm.
  • GRIPS: Englisch At the animal home / Should or shouldn't (7)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag.
  • GRIPS: Englisch They are working / Plane maintenance. Present progressive (8)

    Englisch ist eine Weltsprache. Du brauchst sie im Urlaub, im Unterricht und immer mehr auch im Alltag.
  • maintower am 12.01.2022 News & Boulevard

    Tagesgefühl: "Raus, oh kalt, schnell wieder rein. Was? Die joggen ja sogar? Ich fühle mich schlecht." Es gibt kaum besseres, als sich an einem krachend kalten Wintertag draußen zu bewegen, erklärt uns heute eine Personaltrainerin. Und ganz langsam müssen sich viele Hess*innen auch auf eine Quarantäne einstellen, die Omikron-Welle rollt. In den USA wurde ein Patient erstmals an ein Schweineherz angeschlossen. Und Maria Egorova macht anderen Brustkrebspatientinnen Mut, sie hat dreifach negativen Brustkrebs überstanden.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Türspione im digitalen Zeitalter

    Wir wollen wissen, ob digitale Türspione rechtlich zulässig sind. Beim ADAC erfahren wir, wie gut Winterreifen für Fahrräder sind und wie sinnvoll sie sind. Den weltweit größten Konzertsaal unter Tage besuchen wir in der Grube Merkers. Und wir erklären, was Sie beim Eisbaden unbedingt beachten sollten.
  • mex. das marktmagazin vom 12.01.2022

    u.a. mit folgendem Thema: Der perfekte Körper - wie gut das Geschäft mit dem Abnehmen läuft Januar 2022. Und da sind sie wieder – diese ominösen guten Vorsätze: gesünder Ernähren, mehr Sport treiben, Abnehmen. Genau darum wissen etliche Branchen – und haben so über Jahre ein erträgliches Geschäftsmodell aufgebaut. Fitnessstudios und Diät-Anbieter zum Beispiel. Doch während es jahrelang steil bergauf ging, bringt die Pandemie das Geschäft mit den guten Vorsätzen etwas ins Wanken. Und das liegt nicht nur an geschlossenen Trainingseinrichtungen. Ein Thema in…
  • Querbeet Moderation: Sabrina Nitsche

  • Wettlauf mit dem Eis Mit Arved Fuchs durch die Nordwestpassage Zweiteiliger Film von Gunther Scholz

  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Freigang für die Orang-Utans (134)

    Heute ist es so weit, die Orang-Utans dürfen zum ersten Mal auf die neue Außenanlage des Borgoriwald-Hauses, der Heimat für Menschenaffen im Frankfurter Zoo. Werden die Tiere ihren "Garten" annehmen?
  • Gefragt - Gejagt Die Quizshow mit Alexander Bommes (352)

    Alexander Bommes
  • Heiter bis tödlich – Nordisch herb Katzenjammer (4)

    Nordisch herb: Katzenjammer
    Der Besitzer Hu hat Jon und Nora ins Restaurant „Mandarin“ gerufen. Im Keller hat er eine Blutlache entdeckt, Koch Xu Bao ist verschwunden. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Nora findet erst ein Katzenfell, dann in der Tiefkühltruhe eine ganze Anzahl von abgehäuteten Katzen.
  • Rentnercops Endlich frei sein (47)

    Günter und Edwin genießen im Garten der Hoffmanns einen schönen lauen Sommerabend und sind rundum zufrieden – sogar Edwin. Das ändert sich am nächsten Morgen schlagartig, als sie im Büro unvermutet auf eine neue Kollegin treffen: Hannah Gereg.
  • Die Sache mit der Wahrheit Spielfilm, Deutschland 2014

    Ist sie Kellnerin, Stewardess oder vielleicht doch Managerin einer Rockband? Ihre Umwelt zu täuschen ist für Michelle zur zweiten Natur geworden. Selbst ihr Freund Bruno weiß nicht, wer die Frau, die er liebt, wirklich ist. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, droht Michelles Lügengebäude zusammenzubrechen.
  • hallo hessen – Teil 1 Hallo Hessen - Pflanzensprechstunde

    Trockene Heizungsluft und falsches Gießen machen unseren Zimmerpflanzen im Winter zu schaffen. Matthias Knappitsch steht mit Rat und Tat in der Pflanzensprechstunde bereit. Außerdem backen wir fürs Wochenende: Es gibt das historische Rezept für „Flott-Tüten“.  Flott bezeichnet dabei die geschlagene Sahne oder Rahm als Füllung von biskuitartigen Tüten. Die Polizei Hessen warnt immer wieder vor Trickbetrügern – welche Maschen sind derzeit aktuell?
  • hallo hessen – Teil 2 Historisches Backen: „Schwanenhälse“

    Pflanzen können derzeit anfälliger für Schädlinge sein. Wie wir denen auf den Leib rücken und wie wir unsere Zimmerpflanzen am besten pflegen, weiß Matthias Knappitsch. Iris von Stephanitz backt im Hessenpark als Vorführhandwerkerin wie vor 100 Jahren. Sie zeigt die Zubereitung von: „Schwanenhälsen“ aus Brandteig. Außerdem weist „hallo hessen“ auf aktuelle Betrugsmaschen hin, auf die Sie keinesfalls reinfallen sollten.
  • maintower am 13.01.2022

    Manche können sich an Regeln halten, andere nicht. Gar nicht geht, was ein Arzt aus Bayern getan hat – Impf-Betrug im großen Stil. Auch in Hessen hat deswegen heute die Polizei Wohnungen durchsucht. Maritta und Thomas Hirschhäuser vom Hanauer Gnadengarten „Hoppels und Wuzze“ suchen ihr Monster-Kaninchen „Chubby“, 9 Kilogramm schwer. Naturschützer Rory Brückmann ist megahappy, dass der Biber in Niestetal zurück ist. Umweltfreundlich unterwegs sind auch die Wiesbadener „Solostücke“ – es geht um Hoodies aus recycelten Textilresten. 
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Permanenter Juckreiz: Ursachen und Behandlung

    Welche Erkrankungen können zu einem chronischen Juckreiz führen und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? In Viernheim schauen wir uns Indoor-Skydiving an. Wir begeben uns auf die Suche nach hessischen „Lost Places“, finden außerdem heraus, welches Brotmesser am besten „abschneidet“ und wir machen aus alten Bananen ein Müsli.
  • alle wetter! Einblasdämmung, Sonne und Nebel im Hoch, Weltraumteleskop

    Ein Luftberg direkt über uns - das Hochdruckgebiet. Es sorgt für Sonne auf den Bergen, Nebel im Tal - wie wirkt sich das auf die Temperaturen aus, wovon hängt ab, ob sich der Nebel auflöst? "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt weiß, wie sich per Einblasdämmung die Energiebilanz eines Hauses verbessern lässt. Das James-Webb-Weltraumteleskop ist Thema des Gesprächs mit Nora Lützgendorf von der ESA.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    alles wissen Fette und Öle

    Ein gutes Speiseöl gehört zur feinen Küche einfach mit dazu. Aber sind Arganöl, Schwarzkümmelöl, Senföl, Algen- oder Traubenkernöl wirklich so gut und gesund, wie es immer wieder heißt? Außerdem geht es bei Alles Wissen darum, wie sich gepanschte Olivenöle erkennen lassen, was CBD-Öl aus Hanf wirklich bringt und ob Abnehmen mithilfe der Gen-Diät zukünftig kinderleicht wird.
  • Blackout – Hessen ohne Strom

    Immer öfter fällt der Strom aus, das Netz wird durch viele Quellen instabil. Doch immer mehr Infrastruktur kommt ohne Elektrizität nicht mehr aus. Sind wir gut genug vorbereitet auf einen flächendeckenden, lang andauernden Stromausfall?
  • Muss ich egoistischer werden? Aus der Reihe "Engel fragt"

    Egoismus hat keinen guten Ruf; wer egoistisch handelt, gilt schnell als "unsozial". Auf der anderen Seite: Wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, wer tut es dann? Wer sich nur für Familie, Job und Pflichten aufopfert, wird auf Dauer unglücklich und landet nicht selten im Burn Out. Wie viel Egoismus also ist okay?
  • TV-TIPP

    ZURÜCKgespult – wie das Fernsehen uns geprägt hat (1/3) Wir Kinder der 70er – Fernsehen wie früher

    Die 70er. Klassisch würde man jetzt an lange Haare denken, Anti-Atom Demos oder an Brandts Kniefall in Warschau. Wir Kinder dieser Zeit haben aber unsere eigenen Erinnerungen! Den ersten Schultag, die große Pause oder eben das, was damals im Fernsehen lief. Die Sesamstraße, Pippi Langstrumpf, Heidi oder Biene Maja.
  • Ins Land der geraubten Menschen Italiens Entführungsindustrie

    Antonella Berta in San Luca d'Aspromonte
    700 Entführungen in 30 Jahren - die Entführungsindustrie hat zwischen 1970 und 2000 Italien in Atem gehalten. Es traf Familien, Kleinunternehmer, Reiche, Industrielle - Männer, Frauen, Kinder. Einige von ihnen blieben bis über zwei Jahre gefangen, sie kamen als gebrochene Menschen zurück. Manche Familien sind an der Last des Schicksals zerbrochen, Unternehmen wurden von den Lösegeldzahlungen in den Ruin getrieben. Von 100 Entführten fehlt jede Spur. Es wurde viel Geld erpresst, der Staat wirkte machtlos, wenige Täter wurden gefangen.
  • Krieg vor Gericht - Die Jugoslawien-Prozesse Ein Film von Lucio Mollica

    „Krieg vor Gericht“ blickt auf ein einzigartiges Experiment in der Geschichte der Justiz: den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag. Am Ende stellt der Internationale Strafgerichtshof mit Slobodan Miloševic sogar ein ehemaliges Staatsoberhaupt vor Gericht. Doch wie erfolgreich waren die Prozesse? Können sie ein Modell für die Zukunft sein? I
  • Die Sache mit der Wahrheit Spielfilm, Deutschland 2014

    Ist sie Kellnerin, Stewardess oder vielleicht doch Managerin einer Rockband? Ihre Umwelt zu täuschen ist für Michelle zur zweiten Natur geworden. Selbst ihr Freund Bruno weiß nicht, wer die Frau, die er liebt, wirklich ist. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, droht Michelles Lügengebäude zusammenzubrechen.
  • Babylon Berlin (S01/E06)

    Gereon Rath (Volker Bruch) steckt mit seinen Ermittlungen in einer Sackgasse, deshalb bittet er seinen Kollegen Wolter (Peter Kurth) um Hilfe.
  • Bilder aus Hessen

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • alles wissen Fette und Öle

    Ein gutes Speiseöl gehört zur feinen Küche einfach mit dazu. Aber sind Arganöl, Schwarzkümmelöl, Senföl, Algen- oder Traubenkernöl wirklich so gut und gesund, wie es immer wieder heißt? Außerdem geht es bei Alles Wissen darum, wie sich gepanschte Olivenöle erkennen lassen, was CBD-Öl aus Hanf wirklich bringt und ob Abnehmen mithilfe der Gen-Diät zukünftig kinderleicht wird.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)