• Klimafreundlich leben – ein Familienexperiment Ein hessenreporter von Katja Sodomann

    Familie Steingässer will ihr Leben umkrempeln. Der Grund ist eine Reise, die die sechsköpfige Familie aus Malchen im Odenwald durch die ganze Welt führte: Sie besuchten Regionen, die heute schon stärker vom Klimawandel betroffen sind als Deutschland - von Grönland über die Alpen bis nach Afrika.
  • ZURÜCKgespult – wie das Fernsehen uns geprägt hat (1/3) Wir Kinder der 70er – Fernsehen wie früher

    Die 70er. Klassisch würde man jetzt an lange Haare denken, Anti-Atom Demos oder an Brandts Kniefall in Warschau. Wir Kinder dieser Zeit haben aber unsere eigenen Erinnerungen! Den ersten Schultag, die große Pause oder eben das, was damals im Fernsehen lief. Die Sesamstraße, Pippi Langstrumpf, Heidi oder Biene Maja.
  • Geschichte des Rock Digital und handgemacht – Rockgeschichte von 1985 bis 2008 (4)

    Die Sendung behandelt die unterschiedlichen Stilrichtungen des Rock, ausgehend vom Rock 'n' Roll der fünfziger Jahre über Rhythm & Blues, Beat, Soul, Reggae und Punk bis hin zu Rap, Techno und Crossover Rock. Musikvideos und Konzertausschnitte werden ergänzt durch Sequenzen, in denen Profimusiker die Charakteristika der jeweiligen Musikrichtung demonstrieren. Die Zusammenhänge zwischen Musik, gesellschaftlicher Entwicklung und Jugendkultur werden deutlich.
  • Woodstock – Drei Tage, die eine Generation prägten

    Woodstock Festival Gelände
    Woodstock ist zur Legende einer ganzen Generation geworden, der Höhepunkt der Hippiebewegung. Im Sommer 1969 kam knapp eine halbe Million junger Menschen auf einer Farm im Bundestaat New York zusammen, um drei Tage lang zu feiern und Musik zu hören.
  • Familie Dr. Kleist Die Hoffnung stirbt zuletzt (85)

    Christians Beziehung zu Tanja soll noch ein Geheimnis bleiben. Als neue Gynäkologin lebt sie sich schnell in den Praxisalltag ein. Ihre nächste Patientin stellt sie gleich vor eine Herausforderung: Die junge Frau bekommt ungewollt Dutzende Orgasmen, die zunehmend zu sozialer Isolation führen.
  • Der Winzerkönig Zukunftspläne (30)

    Mit großer Freude eröffnet Thomas seiner Verlobten Claudia die Hausbaupläne, die er mit dem Architekten hinter ihrem Rücken erarbeitet hat. Claudia fühlt sich übergangen. Thomas verspricht, sie ab nun in alle Überlegungen einzubeziehen, und kann die Situation bereinigen. Ihre Liebe lebt, und Thomas verewigt sie mit einem Schild auf dem alten Baum über den Weingärten.
  • In aller Freundschaft Erinnerungen (958)

    Heute ist der Todestag von Pia Heilmann. Kathrin Globisch bringt Blumen ans Grab auf dem Leipziger Südfriedhof. Da ruft Heiner Pruschwitz um Hilfe, weil er gestürzt ist und aus eigener Kraft nicht mehr hochkommt. Er liegt am Grab seiner Frau Cornelia, die vor anderthalb Jahren nach einer Blinddarmoperation infolge einer Sepsis gestorben ist. Deshalb steht für Heiner Pruschwitz fest: Er wird sich nie operieren lassen. Kathrin besteht dennoch darauf, den Witwer gleich mit in die Sachsenklinik zu nehmen, denn er fällt immer wieder hin.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Kokon (233)

    Fachärztin Julia Berger findet Gefallen im Notarztdienst. Noch in der Notaufnahme muss sie mit Dr. Matteo Moreau dem Besucher Darian Gooste zu Hilfe eilen. Angeblich ist der verwahrloste Mann von einem Baum auf sein Messer gefallen. Die Ärzte werden stutzig. Nach der Not-OP gesteht er, dass er seit zwei Jahren in seinem Auto lebt. Er hat seine Familie verlassen und nun möchte er seine Tochter Jane gern wiedersehen. Julia fällt es schwer, ihre persönliche Wut auf Darian hintenanzustellen.
  • Käthe und ich - Das Findelkind Spielfilm, Deutschland 2019

    Der Psychologe Paul, der mit der Therapiehündin Käthe ein eingespieltes Tandem bildet, hat einen hohen Anspruch: Gib niemals einen Menschen auf! Daran orientiert er sich im Beruf genauso wie im Privatleben. Der Psychologe trägt schwer daran, dass seine Ehefrau Erina nach einem Unfall seit Monaten unverändert im Wachkoma liegt. Zusammen mit seinen Freunden, dem Tierarzt-Ehepaar Jule und Aaron und der idealistischen Pflegerin Hildegard, hofft Paul auf ein Wunder.
  • Madeira – Insel mit Adrenalinkick Ein Film von Monika Birk

    „Blumeninsel“ wird Madeira auch genannt, oder „Insel des ewigen Frühlings“ – und beides verweist darauf, dass die Insel rund 600 km vor der afrikanischen Westküste ein ganz besonderes Klima hat. Im Sommer nicht zu heiß, im Winter nicht zu kalt, das gefällt nicht nur den Pflanzen, sondern ist auch eine gute Voraussetzung für einen aktiven Urlaub auf der zu Portugal gehörenden Insel.
  • TV-TIPP

    Inselerlebnis Azoren Wilde Schönheit am Ende Europas

    Die Azoren – neun vulkanische Inseln bilden diesen weitgehend unbekannten Archipel im Nordatlantik, dessen Name den meisten bestenfalls aus dem Wetterbericht als "Azorenhoch" bekannt ist. Zu Unrecht: Die Azoren können sich mit anderen wildromantischen Inseln - wie etwa Irland - durchaus messen.
  • alles wissen Fette und Öle

    Ein gutes Speiseöl gehört zur feinen Küche einfach mit dazu. Aber sind Arganöl, Schwarzkümmelöl, Senföl, Algen- oder Traubenkernöl wirklich so gut und gesund, wie es immer wieder heißt? Außerdem geht es bei Alles Wissen darum, wie sich gepanschte Olivenöle erkennen lassen, was CBD-Öl aus Hanf wirklich bringt und ob Abnehmen mithilfe der Gen-Diät zukünftig kinderleicht wird.
  • mex. das marktmagazin vom 12.01.2022

    u.a. mit folgendem Thema: Der perfekte Körper - wie gut das Geschäft mit dem Abnehmen läuft Januar 2022. Und da sind sie wieder – diese ominösen guten Vorsätze: gesünder Ernähren, mehr Sport treiben, Abnehmen. Genau darum wissen etliche Branchen – und haben so über Jahre ein erträgliches Geschäftsmodell aufgebaut. Fitnessstudios und Diät-Anbieter zum Beispiel. Doch während es jahrelang steil bergauf ging, bringt die Pandemie das Geschäft mit den guten Vorsätzen etwas ins Wanken. Und das liegt nicht nur an geschlossenen Trainingseinrichtungen. Ein Thema in…
  • TV-TIPP

    Die Helden vom Frankfurter Flughafen – Mittendrin AllStars Flughafen-Feuerwehr – Traumjob von Bastian Haas (4)

    Die Flughafen-Feuerwehr ist die größte Werkfeuerwehr Europas. Mehr als 3000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Einer von ihnen ist Bastian Haas. Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas – 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin – Flughafen Frankfurt" haben ihn unter ihre Lieblingshelden gewählt.
  • Blackout – Hessen ohne Strom

    Immer öfter fällt der Strom aus, das Netz wird durch viele Quellen instabil. Doch immer mehr Infrastruktur kommt ohne Elektrizität nicht mehr aus. Sind wir gut genug vorbereitet auf einen flächendeckenden, lang andauernden Stromausfall?
  • Muss ich egoistischer werden? Aus der Reihe "Engel fragt"

    Egoismus hat keinen guten Ruf; wer egoistisch handelt, gilt schnell als "unsozial". Auf der anderen Seite: Wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern, wer tut es dann? Wer sich nur für Familie, Job und Pflichten aufopfert, wird auf Dauer unglücklich und landet nicht selten im Burn Out. Wie viel Egoismus also ist okay?
  • Ravioli selbstgemacht mit regionalem Gemüse Aus der Reihe "herkules"

    Ob Ahle Wurst, schottisches Haggis oder Kürbis – die Nudelmacherin Saskia Kolumbe aus Baunatal steckt gern unerwartete Produkte in ihre frischen Ravioli.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Die Rhön Naturschönheiten im Land der offenen Fernen

    Als das Land der offenen Fernen wird die Rhön oft bezeichnet, und das ist sie wie kein anderes Mittelgebirge in Deutschland. Das Biosphärenreservat Rhön im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen beheimatet Schwarzstörche in urigen Buchenwäldern, Kathedralen von Basaltfelsen, Moore und eiszeitliche Blockschutthalden, Uhus und Wiesenweihen, ebenso Borstgrasrasen und Bergwiesen mit Arnika und Türkenbund, traditionelle Mähwiesen mit Wachtelkönig und Birkhuhn und nicht zuletzt orchideenreiche Kalkmagerrasen voller Schmetterlinge und Raritäten wie der Berghexe.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • Sportschau

  • Heimspiel Bundesliga 2022

  • TV-TIPP

    strassenstars

    Teste Deine Menschenkenntnis. Spiele zusammen mit Roberto Cappelluti und seinem Rateteam und schätze drei Menschen von der Straße richtig ein. Wer hatte schon mal einen One-Night-Stand?
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Zuerst wird eine Frau gesucht, die man getrost als arbeitswütig beschreiben kann, auch wenn sie es selbst vielleicht gar nicht so empfand. Die zweite berühmte Persönlichkeit fühlte sich nichts so sehr verpflichtet wie ihren eigenen Überzeugungen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars

    Teste Deine Menschenkenntnis. Spiele zusammen mit Roberto Cappelluti und seinem Rateteam und schätze drei Menschen von der Straße richtig ein. Wer hatte schon mal einen One-Night-Stand?
  • Because of my body

    Die 21-jährige Claudia hat einen außergewöhnlichen, extrovertierten Charakter – sie ist intelligent, gewitzt und sehr direkt. Doch aufgrund ihrer Spina bifida, einer Fehlbildung, die im Volksmund "offener Rücken" heißt, ist sie zeit ihres Lebens auf die Hilfe ihrer Mutter angewiesen.
  • Palast der katalanischen Musik, Barcelona Ein Traum, in dem Musik zu sehen ist

    Der Konzertsaal Palau de la Musica Catalana von innen
    Er gilt als einer der weltschönsten Konzertsäle: Der "Palau de la Musica Catalana" in Barcelona, 1908 mit einem Konzert eingeweiht, das Richard Strauss dirigierte. Eigentlich ist dieser Musikpalast das Vereinshaus eines Chores, des "Orfeo Catala".
  • Der Vater und sein Sohn Die Landpartie (8)

    Wieder hat der Vater eine reizende und vielversprechende Ehekandidatin aufgetan. Um herauszufinden, ob sie auch zu dritt harmonieren, fahren der Vater und sein Sohn mit Fräulein Karin übers Wochenende an einen idyllischen See zum Angeln.
  • Käthe und ich - Das Findelkind Spielfilm, Deutschland 2019

    Der Psychologe Paul, der mit der Therapiehündin Käthe ein eingespieltes Tandem bildet, hat einen hohen Anspruch: Gib niemals einen Menschen auf! Daran orientiert er sich im Beruf genauso wie im Privatleben. Der Psychologe trägt schwer daran, dass seine Ehefrau Erina nach einem Unfall seit Monaten unverändert im Wachkoma liegt. Zusammen mit seinen Freunden, dem Tierarzt-Ehepaar Jule und Aaron und der idealistischen Pflegerin Hildegard, hofft Paul auf ein Wunder.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)