• Tom Sawyer Wie Tom beim Wettlauf schummeln musste (19)

    Tom Sawyer und Alfred reichen sich die Hände.
    Nervensäge Alfred hat Tom in der Hand. Er muss ihm helfen, das diesjährige Pfadfinder-Rennen zu gewinnen. Auch wenn Jenny und Huck daran teilnehmen.
  • Schau in meine Welt Emilia und das Grönlandeis

    Shoppen, Schulausflug und Verwandte treffen, das geht für Emilia nur im Sommer. Da kann sie in dem kleinen Fischerboot der Robbenjäger über das Meer in die große Stadt nach Ilulissat mitfahren.
  • Meine Ausbildung 2021 Du führst Regie (5)

    Grafik
    Bereits zum 13. Mal hat der Hessische Rundfunk mit seinem Videowettbewerb "Meine Ausbildung - Du führst Regie" Schüler und Schülerinnen dazu aufgerufen, sich dem Thema Ausbildung auf eigene Weise zu nähern und in einem kurzen Film zu dokumentieren.
  • maintower am 27.01.2022

    Da schauen wir doch mal in den Kalender und schon läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Denn wir haben den Tag des Schokoladenkuchens. ​ Ob der Kuchen auch Groß und Stark macht - vermutlich nur bedingt. Aber einer der stärksten Männer kommt natürlich aus Hessen. Und dann haben wir auch noch Drillinge. Die kommen zwar nicht aus unserem Bundesland, aber ein Hingucker sind die allemal. Und Eintracht-Fan Sonny liegt uns besonders am Herzen. Deshalb erzählen wir seine Geschichte auf jeden Fall.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Pestizide im Früchtemüsli

    Ein Test von Ökotest zeigt, dass in einigen von 50 getesteten Fruchtmüslis verbotene Pestizide stecken. Wir besuchen in Frankfurt einen ungewöhnlichen Kunst-Kiosk: Silkys Späti. Wir erfahren, wie ungesund Bodybuilding sein kann und wir zeigen, wie aus Bucheckern ein großartiges Lebensmittel wird und wie man sie richtig zubereitet.
  • alles wissen Licht und Sonne

    Licht ist eine ganz besondere Form der Energie, die menschliches Leben auf unserem Planeten überhaupt erst möglich macht. Schon unsere frühen Vorfahren waren von der Sonne fasziniert und es gibt Lichtphänomene, die uns auch heute noch Staunen lassen. Wie zum Beispiel Hologramme, die dreidimensional durch den Raum schweben oder Laser, die mit Leichtigkeit sogar Stahl zerschneiden.
  • Wenn Eltern ihre Kinder pflegen Ein Prager Vater kämpft für seine Tochter Ein Film von Danko Handrick

    Petr Šmeral und seine Tochter Simonka.
    Petr Šmeral war erfolgreicher IT-Manager in Prag. Seinen gut dotierten Job hat er aber aufgegeben, um seine schwerstbehinderte Tochter Simonka zu pflegen. Petr ist alleinerziehend und kümmert sich rund um die Uhr um seine Tochter. Das Geld ist knapp, Hilfe kann er sich kaum leisten. Der letzte freie Tag liegt drei Jahre zurück. Doch Petr Šmeral will sich nicht abfinden mit dem scheinbar unabänderlichen Schicksal pflegender Eltern in Tschechien.
  • TV-TIPP

    Der Ladogasee

    Die Festung Schüsselburg am Eingang des Ladogasee.
    Der Ladogasee hoch im Norden Russlands ist der größte See Europas, fast 40 Mal so groß wie der Bodensee. Im Rückzugsort reicher Russen, kleiner Datschenbesitzer und frommer Mönche liegt mitten im See die uralte Klosteranlage Walaam, Sehnsuchtsziel junger Pilgerinnen und Pilger.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Hungrige Meute (145)

    Die Eselspinguine im Frankfurter Zoo haben Nachwuchs bekommen, zwei Jungtiere sind bei den Schwimmvögeln geschlüpft.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • Der letzte Wille No ned verwische lasse (5)

    Karl (Christian Koerner, li.) bemüht sich um Ella (Janna Striebeck), und die ist gar nicht abgeneigt.
    Eine der Säulen im Finanzierungsplan der Villa September droht zusammenzubrechen: Seit Jahren konnte durch Schauspieleinlagen in der Pflegestation von Käthe und Horst verhindert werden, dass die Pflegeversicherung vom Tod zweier Patienten erfuhr. Nun aber wurde Ella bei der Versicherung angezeigt, es droht eine Strafe wegen Betrugs und das Geld für die angeblichen Pflegefälle Sieglinde und Otto fehlt natürlich auch.
  • Familie Dr. Kleist Große Kinder, große Probleme (87)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    Die 17-jährige Caroline Beermann ist auf eine regelmäßige Dialyse angewiesen und wartet auf eine Nieren-Transplantation. Einzig Carolines Schwester Julia kommt als passender Spender in Frage.
  • In aller Freundschaft - Bis zur letzten Sekunde Spielfilm, Deutschland 2013

    Drei Männer blicken ernst in die Kamera.
    Der ehrgeizige Dr. Philipp Brentano fiebert seiner Ernennung zum Oberarzt in der Sachsenklinik entgegen. Doch als er die junge Galoppreiterin Daniela nach einem Unfall untersucht, unterläuft ihm ein schwerer Diagnosefehler.
  • hallo hessen – Teil 1 Zu Gast bei Erdmännchen

    Im Tierpark Herborn wird es heute wuselig, denn die Leiterin Britta Löbig nimmt uns mit ins Gehege der Erdmännchen, um uns die Tiere näher vorzustellen. Viele Hessen engagieren sich ehrenamtlich. Heute stellen wir den Verein "GAiN" – Global Aid Network - aus Gießen näher vor. Gregor Engels ist der Experte, wenn es um die Fischküche geht. Er zeigt, dass sich Fisch auch wunderbar grillen lässt. Es gibt Lachs in Senfkruste.
  • hallo hessen – Teil 2 Ausflugstipp: Tierpark Herborn

    Im Tierpark Herborn gibt’s jede Menge zu staunen. Britta Löbig zeigt einen Blick hinter die Kulissen und verrät, warum Kakadu-Männchen Rico sein Essen mit dem Löffel gereicht bekommt. Ob Schulranzen sammeln oder Kleiderspenden sinnvoll verteilen, bei der Hilfsorganisation „GAiN“ in Gießen kann jeder einen ehrenamtlichen Beitrag leisten. Und Gregor Engels lässt den Grill glühen. Bei ihm liegt gebeiztes Kabeljaurückenfilet auf dem Rost.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 28.01.2022

    Unsere Kollegin staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Reh an die Scheibe „klopft“. Wie gut, dass sie eine Kamera dabei hat. Außerdem: Wie gehen Paare mit ihrer Kohle um? Getrennte Kasse, Haushaltskasse oder gemeinsames Konto? In Willingen fliegen endlich auch die Frauen. Und zwar im Skisprung. Und warum Greifvogel Hera zum Internetstar wird, das klären wir auch noch.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Marken mit Mission

    Wir klären auf, ob Marken mit einer „Mission“ wirklich einen guten Zweck unterstützen oder ob nur eine Verkaufs-Strategie dahintersteckt. Im Trickfilmland erwecken wir Puppen zum Leben. Wir zeigen zudem, wer die Queen of Body Modification ist. Außerdem testen wir für Sie Staubsauger-Modelle mit und ohne Strippe und vergleichen im Supermarkt Markenprodukte mit günstigeren Alternativen.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Sturm und Hochwasserschutz

    Ein Gewinner der Umweltlotterie GENAU hat sich für das Projekt „Obstbaumpfad in Braunfels-Neukirchen“ vom Historischen Verein Neukirchen entschieden. Damit hat das Umweltprojekt den Zusatzgewinn in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Was nun mit der finanziellen Unterstützung von Lotto Hessen umgesetzt werden konnte, erfahren Sie heute um 19:15 Uhr von unserem „alle wetter!“-Reporter Jochen Schmidt. Weitere Themen: Großwetterlage, stürmisches Wochenende und Hochwasserschutz.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Vielseitiges Korfu – Von den Göttern verwöhnt

    Von den Göttern verwöhnt – Korfu ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Weil es im Winter viel und auch im Rest des Jahres immer mal wieder kurz regnet, gedeihen hier mediterrane Waldlandschaften und dazu mehr als vier Millionen, zum Teil jahrhundertealte Olivenbäume.
  • NDR Talk Show Talk aus Hannover mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa

  • Auf den Spuren der drei toten Babys

    Crime Time - Auf den Spuren der drei toten Babys
    In Villmar sterben zwischen 2004 und 2009 drei Säuglinge einer Familie angeblich am Phänomen "Plötzlicher Kindstod". Doch Rechtsmediziner Reinhard Dettmeyer findet heraus: Statistisch gesehen ist das absolut unwahrscheinlich. War es Mord? Da es keine Beweise gibt, brauchen die Ermittler ein Geständnis. Doch die Mutter Natalja M. schweigt. Schließlich wird sie zu einer letzten Zeugenbefragung geladen. Für die Ermittler die einzige Chance doch noch die Wahrheit herauszufinden.
  • Morden im Norden Der Besuch der alten Dame (5)

    Finn Kiesewetters (Sven Martinek, r.) Tanten Ria (Ulrike Bliefert, l.) und Toni (Petra Kelling, 2.v.r.) haben eine alte Schulfreundin wiedergetroffen, Marie Guteson (Annelinde Gerstl, 2.v.l.), eine wohlhabende Dame, die nach 50 Jahren aus New York in ihre Heimatstadt Lübeck zurückgekehrt ist.
    Marie Guteson kehrt nach fünfzig Jahren aus New York in ihre Heimatstadt Lübeck zurück. Finn Kiesewetters Tanten Ria und Toni begegnen der wohlhabenden Dame auf einem Ausflugsdampfer und erkennen in ihr eine alte Schulfreundin. Auf ihre neugierigen Fragen erzählt sie den beiden, dass sie nach Lübeck zurückkehre, um "einen Kreis zu schließen".
  • Heiter bis tödlich – Hauptstadtrevier Herzlos (3)

    Hauptstadtrevier
    Halbnackt erscheint der aus dem Krankenhaus entflohene Herzpatient, Norbert Brenner auf der Wache. Er will einen Diebstahl anzeigen: Sein Herz wurde geklaut. Deshalb will er auch gleich noch einen Mord anzeigen - den Mord an ihm.
  • Vielseitiges Korfu – Von den Göttern verwöhnt

    Von den Göttern verwöhnt – Korfu ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Weil es im Winter viel und auch im Rest des Jahres immer mal wieder kurz regnet, gedeihen hier mediterrane Waldlandschaften und dazu mehr als vier Millionen, zum Teil jahrhundertealte Olivenbäume.
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Sturm und Hochwasserschutz

    Ein Gewinner der Umweltlotterie GENAU hat sich für das Projekt „Obstbaumpfad in Braunfels-Neukirchen“ vom Historischen Verein Neukirchen entschieden. Damit hat das Umweltprojekt den Zusatzgewinn in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Was nun mit der finanziellen Unterstützung von Lotto Hessen umgesetzt werden konnte, erfahren Sie heute um 19:15 Uhr von unserem „alle wetter!“-Reporter Jochen Schmidt. Weitere Themen: Großwetterlage, stürmisches Wochenende und Hochwasserschutz.
  • In aller Freundschaft - Bis zur letzten Sekunde Spielfilm, Deutschland 2013

    Drei Männer blicken ernst in die Kamera.
    Der ehrgeizige Dr. Philipp Brentano fiebert seiner Ernennung zum Oberarzt in der Sachsenklinik entgegen. Doch als er die junge Galoppreiterin Daniela nach einem Unfall untersucht, unterläuft ihm ein schwerer Diagnosefehler.
  • Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)