• Was wurde aus ...? Constantin – Raus aus der Stille (3)

    Constantin ist taub und die Verständigung mit anderen Kindern war immer schwierig.
    2009 hatte Constantin aus Frankfurt nur einen Wunsch: ein ganz normaler Junge zu sein. Doch das war gar nicht so einfach. Constantin ist taub und die Verständigung mit anderen Kindern war immer schwierig.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Radikal komisch – Die Macht der Satire Alles ist Satire (1)

    Martin Sonneborn in einem Plenarsaal.
    Eine Staatskrise wegen eines Gedichts, ein grausamer Terroranschlag in Paris oder die erste juristische Klage eines Papstes überhaupt – die Auswirkungen, die Satire auf die reale Welt hat, sind immens. In dem Dreiteiler "Radikal komisch – Wie Satire die Welt verändert" erzählen Satiriker*innen wie Carolin Kebekus, Sarah Bosetti, Ella Carina Werner, Martin Sonneborn, Oliver Maria Schmitt und Till Reiners, warum sie mit Worten und Zeichnungen oder Filmen die reale Welt so ins Wanken bringen, dass selbst die Mächtigsten vor ihnen zittern.
  • Yellowstone, USA Der erste Nationalpark der Welt

    Der Film zeigt die Landschaft, die geologischen Sehenswürdigkeiten und die Fauna des Parks.
  • Studio 54 – Die legendärste Disco aller Zeiten

    Die preisgekrönte Dokumentation "Studio 54" entführt in eine Epoche von Eskapismus, Eleganz und gnadenloser Dekadenz: Der gleichnamige Club in New York City war in den 1970er Jahren das zweite Zuhause der größten Stars von Hollywood, der Modewelt und von New Yorks avantgardistischer Kunstszene.
  • Familie Dr. Kleist Wie Hund und Katz (88)

    Allgemeinmediziner Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) im Arztkittel.
    Christian ist ein wenig verstimmt. Er versteht nicht, warum Tanja sich in Eisenach eine eigene Wohnung sucht und nicht zu ihm in die Villa ziehen möchte. Nimmt sie die Beziehung nicht so ernst wie er, oder hat sein Freund Michael Recht, wenn er Christian rät, nicht gleich am Anfang so zu klammern?
  • Der Winzerkönig Fluchtpunkte (33)

    In der Männer-WG von Thomas, Blasius und Paul herrscht tiefe Trauer über das tragische Ableben von Claudia. Thomas versucht zwar immer wieder, für gute Stimmung zu sorgen, doch an Paul, der sich schuldig am Tod seiner Mutter fühlt, kommt er nicht wirklich heran.
  • In aller Freundschaft Die Kraft der Schwachen (960)

    Altenpfleger Holger Meyer (Steffen Will, li.) hat eine ältere Patientin in die Sachsenklinik begleitet. Als er Kris Haas (Jascha Rust, mi.) die Unterlagen übergibt, bemerkt Kris, dass Holger Meyer Schmerzen in der Schulter hat. Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, re.) übernimmt und will sich das etwas genauer anschauen.
    Der engagierte Altenpfleger Holger Meyer besucht einen seiner Schützlinge in der Sachsenklinik, bricht dann aber selbst zusammen. Dr. Kai Hoffmann diagnostiziert einen Abszess. Holger hatte sich nach einer Schulteroperation nicht geschont und muss sofort operiert werden. Doch auch danach kommt es zu schweren Wundheilungsstörungen, die sich das Ärzte-Team nicht erklären kann. Schließlich wird klar, der Patient verheimlicht etwas.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Familienzusammenführung (236)

    Der Fischzüchter Peter Decker hat sich bei der Arbeit verletzt und muss von Oberarzt Dr. Matteo Moreau und Dr. Elias Bähr operiert werden. Dadurch ist Peter erstmal verhindert, zur Arbeit zurückzukehren. Seine Tochter Laura ist ganz erpicht darauf, für ihn einzuspringen und sich zu beweisen. Schließlich verfolgt sie seine Arbeit schon seit Kindheitstagen.
  • Meine Mutter und plötzlich auch mein Vater Spielfilm, Deutschland 2021

    Toni (Diana Amft) lernt Kurt (Uwe Ochsenknecht) kennen.
    Eifelwirtin Toni Janssen (Diana Amft) und ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) führen die Kupferkanne wieder im Zweierteam. Während Heidis Pension auf Hochtouren läuft, möchte Toni bei ihrem frisch renovierten Landgasthof ein paar Gänge herunterschalten.
  • Kapverden erleben Ein Film von Nina Heins und Jonas Weinhold

    Blick auf ein malerisches Tal auf Kapverden, im Vordergrund die beiden Reporter
    Sattgrüne Berge, endlose Strände, lebhafte Städte – die kapverdischen Inseln sind vielfältig und jede Insel ist ein eigener kleiner Kosmos. Die Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold stürzen sich ins Abenteuer Inselhopping.
  • Buntes Mauritius Pulsierend, grün und paradiesisch

    Der "Le Morne Brabant" auf Mauritus vom Strand aus
    Mark Twain soll gesagt haben, das himmlische Paradies sei nur eine Kopie der Insel Mauritius. Ein Mythos, der nicht von der Hand zu weisen ist. Die Insel blickt selbstbewusst zurück auf eine pralle Geschichte, aus der aufgeschlossene Menschen, ein friedliches Miteinander der Kulturen und eine exotische Vielfalt hervorgegangen sind, die den Besucher tatsächlich glauben lassen, er sei im Paradies gelandet.
  • alles wissen Die Macht der sanften Berührung

    Thomas Ranft moderiert "Alles Wissen"
    Kein Wort kann so unvermittelt Gefühle spürbar machen, wie eine sanfte Berührung. Sie kann aber auch Schmerzen lindern, das Immunsystem stärken, sogar das Leben verlängern. Von der Wissenschaft lange Zeit wenig beachtet, werden die sanften Berührungen zunehmend erforscht. Und es rückt immer mehr ins Bewusstsein, wie wichtig Tasten und Spüren für uns ist.
  • mex. das marktmagazin Moderation: Claudia Schick (Wiederholung von Mittwoch)

    Teaserbild Sendereihe mex neu
    „mex. das marktmagazin“ macht Wirtschaft konkret, menschlich, emotional. Wirtschaftspolitische Streitfragen werden auf die Erfahrungsebene der Zuschauer gebracht. Die Sendung deckt Missstände auf, geht Ärgernissen auf den Grund und zeigt Konflikte auf. „mex. das marktmagazin“ fragt nach der Verantwortung und bietet Lösungen.
  • Mittendrin - Flughafen Frankfurt Ende einer Flugzeug-Ära – Die letzte Landung der MD-11 (S09/E02)

    Zum letzten Mal landet eine MD-11 in Frankfurt. Nach 23 Jahren endet die Geschichte der McDonnell Douglas. Die Piloten drehen eine Ehrenrunde: vorbei an den Planespottern, entlang der Terminals bis zur Besucherterrasse. Die Piloten sind gerührt und den Tränen nahe. Außerdem meldet sich Follow-Me Fahrer Mario Hahn aus der Kurzarbeit zurück und es gibt einen Einblick in die VIP-Lounge, in der schon George Clooney einen Kaffee geschlürft hat.
  • Misshandelt – Kinderschutz in der Pandemie

    Rechtsmedizinerin Sarah Koelzer sitzt an einem Computer.
    Nie gab es so viel Gewalt gegen Kinder wie im ersten Jahr der Pandemie. Hilfe kam oft zu spät, da Schulen und Kitas im Lockdown keinen Alarm schlagen konnten. Sarah Kölzer vom Frankfurter Institut für Rechtsmedizin hat viele misshandelte Kinder untersucht und Gutachten fürs Gericht erstellt. Für ein 8 Wochen altes Baby kam jede Hilfe zu spät. Hilfe bietet Sozialarbeiterin Vivian Osterhoff vom Wiesbadener Jugendamt. Doch sie muss gerufen werden.
  • Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln

    Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln: Ein Kind kauert auf dem Boden.
    Knochenbrüche, ausgeschlagene Zähne, Verbrennungen: Mehr als 20.000 schwere Misshandlungen von Kindern zählt die Kriminalstatistik jährlich. Für 130 Kinder enden diese Leiden tödlich. Und immer mehr Kinder werden zu Opfern ihrer gewalttätigen Eltern.
  • Atommüll ohne Endlager Wie gefährlich ist das strahlende Erbe?

    Atommüll ohne Endlager
    Das Ende der Atomkraft in Deutschland ist nah, doch ihr strahlendes Erbe bleibt. Ein Endlager ist noch nicht in Sicht. Stattdessen bringen Castor-Transporte die hochradioaktiven Abfälle in Zwischenlager. Ob sie dort wirklich sicher sind, ist umstritten. Der Film besucht das südhessische Zwischenlager Biblis, begleitet eine Anti-Castor-Demonstration und lässt Fachleute zu Wort kommen. Während eine Kernkraft-Befürworterin den Atomausstieg am liebsten rückgängig machen würde, gehen Forscher am Institut für Nukleare Entsorgung in Karlsruhe der Frage nach, wie wir unseren gefährlichen Atommüll – heute und in Zukunft – sicher verwahren können.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Das Lustigste aus der hessischen Fastnacht 2020

    Die Comedienne Daphne de Luxe.
    Das Lustigste kommt, wie jedes Jahr, immer zum Schluss: Zum Ende der närrischen Zeit fasst das hr-Fernsehen die witzigsten und schönsten Momente aus der Fernsehkampagne 2020 in 90 Minuten zusammen. In der Sendung gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Andy Ost, Woody Feldmann, Jürgen Leber, "Welthits auf hessisch", Stephan Bauer, Daphne de Luxe, Peter Löhmann, Gunther Raupach und der unvergleichlichen Frau Wäber.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Kandidaten dings vom dach Lutz van der Horst
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Moderiert wird von Sven Lorig, das Rateteam besteht aus Ole Lehmann, Anna Planken, Sonya Kraus und Lutz van der Horst.
  • Sportschau

  • Heimspiel Bundesliga 2022

  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Kandidaten dings vom dach Lutz van der Horst
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Moderiert wird von Sven Lorig, das Rateteam besteht aus Ole Lehmann, Anna Planken, Sonya Kraus und Lutz van der Horst.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Roberto Cappelluti
    "strassen stars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Praunheim Memoires

    Rosa von Praunheim (Mitte) mit der Band Baby of Control.
    Wie kam Holger nach Praunheim, und wann wurde er zu Rosa von Praunheim? Holger kam mit seinen Eltern 1954 im Alter von zwölf Jahren nach Frankfurt am Main. Die Eltern fanden im Stadtteil Praunheim, nach ihrer Flucht aus der DDR, ein neues Zuhause.
  • Bilder aus Hessen

  • Handkäse und Gebabbel Aus der Reihe "hessen à la carte"

    Handkäse mit Musik
    Mit urigen Gerichten erfreut der Wirt des Gasthofs "Löwenherz" seine Gäste. Das Traditionshaus steht in Wehrheim im Taunus. Der Senior und seine beiden Söhne haben ihr "Löwenherz" der Landwirtschaft und der Gastronomie verschrieben, und sie kämpfen dafür, dass die kleinen Wirtschaften auf dem Land weiter bestehen und nicht untergehen.
  • Meine Mutter und plötzlich auch mein Vater Spielfilm, Deutschland 2021

    Toni (Diana Amft) lernt Kurt (Uwe Ochsenknecht) kennen.
    Eifelwirtin Toni Janssen (Diana Amft) und ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) führen die Kupferkanne wieder im Zweierteam. Während Heidis Pension auf Hochtouren läuft, möchte Toni bei ihrem frisch renovierten Landgasthof ein paar Gänge herunterschalten.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)