• Was wurde aus...? Jakob – Sie nannten ihn Hippie (4)

    Jakob Hüfken wuchs in der Kommune Niederkaufungen auf.
    Jakobs Welt war die Kommune. Draußen galt er als Hippie. Freie Schule, wenig Grenzen. Dabei wollte er ein normales Kind sein, sagt er heute.
  • Radikal komisch – Die Macht der Satire Alles ist Satire (S01/E02) (2)

    Ella Carina, Till Reimers und Oliver Maria Schmit
    Wenn Politiker zu Clowns werden, dann müssen die Clowns Politik machen. Was sind das eigentlich für Zeiten, in denen wir leben? Kann uns das die politische Satire am besten klar machen?
  • Chiles kleine Papagenos – Geigen für die Versöhnung Ein Film von Lourdes Picareta

    Antonella Ñanculipe spielt Cello.
    In den Bergdörfern Südchiles, in der Region Araukanien träumen Kinder von einer besseren Zukunft. Weil sie klassische Musikinstrumente erlernen dürfen und hoffen, damit ihrem Elend zu entkommen. Stolz halten sie Geigen, Cellos, Klarinetten, Saxofon in ihren oft rauen Händen, Instrumente, die sie, bevor es die mobile Musikschule "Papageno" gab, nicht einmal kannten. Die zehnjährigen Antonella, Max und Vania, aber auch Vanias jüngerer Brüder Axel und Rodrigo: Sie alle wollen inzwischen eines Tages Musiklehrer werden.
  • Was macht die Geige mit der Pauke? Vom Innenleben eines Orchesters

    Gustavo Dudamel mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart bei Proben zum "Papstkonzert". Viel Zeit hatte Dudamel nicht, um mit dem RSO das Geburtstagskonzert für den Papst einzuüben.
    Orchestermusiker sind der Inbegriff von Harmonie – aber es klappt nur, wenn sie zusammenspielen. Jeder ist Künstler, auf Perfektion getrimmt und endlich ein Meister seines Instruments. Um gehört zu werden, fügt er sich in die Gemeinschaft Gleichgesinnter ein: Sein ureigenster Ton ist unverzichtbar für den Klangkörper.
  • Klassik-Matinée: Carmen-Fantasie

    Andrés Orozco-Estrada
    Hilary Hahn ist die Solistin in Pablo de Sarasates hinreißender und hoch-virtuoser Carmen-Fantasie. Andrés Orozco-Estrada dirigiert das hr-Sinfonieorchester in seinem Abschiedskonzert in der Alten Oper Frankfurt am 17. Juni 2021.
  • Familie Dr. Kleist Banges Warten (89)

    Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) erhält einen Anruf.
    In der Villa Kleist freut man sich über die vorübergehende Mitbewohnerin Tanja. Vor allem Christian merkt, dass er sie nicht mehr missen möchte. Seine Gefühle für Tanja werden immer stärker, und er kann sich vorstellen, dass sie für immer bei ihm einziehen könnte.
  • Der Winzerkönig Wohin und zurück (34)

    Schauspieler Harald Krassnitzer
    Thomas setzt alles daran, damit Paul beim bevorstehenden Gerichtsprozess erscheint. Sein Sohn bleibt aber weiterhin verschwunden.
  • In aller Freundschaft Andere Pläne (961)

    Dr. Roland Heilmann fährt fast seinen Enkel Jonas bei einem seiner Einsätze über den Haufen. Da bricht Jonas‘ Chefin Sandra Funke fast zusammen. Sie leidet unter starken Rückenschmerzen und Fieber. Roland nimmt sie kurzerhand mit in die Klinik. Sandras Beschwerden schwelen schon seit Monaten, doch bisher hat sie diese auf die leichte Schulter genommen.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    V.l.n.r. Marc Lindner (Christian Beermann), Malte Wenzel (Doga Gürer), Tom Zondek (Tilman Pörzgen)
    Der ehemalige Leukämie-Patient Malte Wenzel wird mit einem gebrochenen Sprunggelenk eingeliefert. Über das Wiedersehen mit seinem damaligen behandelnden Arzt Dr. Marc Lindner ist er dabei aber nicht erfreut. Die Chemo hat ihm zwar das Leben gerettet, aber Spuren hinterlassen, die damals nicht vorhersehbar waren. Und nun steht ihm ein weiterer Diagnostik-Marathon bevor.
  • Eine Liebe später Spielfilm, Deutschland 2021

    Konstantin (Golo Euler) trägt Julika (Lucie Heinze) auf seinem Rücken.
    Physiotherapeutin Julika (Lusie Heinze) ist jung, attraktiv, Mutter zweier süßer Kinder – und Witwe. Vor zwei Jahren ist ihr Mann Michi tödlich verunglückt. Julika vermisst ihn noch immer schmerzlich, spricht ihm sogar regelmäßig auf seine Mailbox. Dennoch lässt sie sich Hals über Kopf auf eine Affäre mit dem leichtlebigen Fahrrad-Stadtführer Konstantin (Golo Euler) ein.
  • Formentera – Insel-Paradies im Mittelmeer

    Kristallklar und türkisblau – schöner kann Wasser nicht sein, endlose weiße Strände, Wander- und Radwege in Hülle und Fülle, Leuchttürme und Mühlen, Pinien und Rosmarin sattgrün und duftend. Wo bitte gibt es denn noch so etwas auf der Welt? Auf Formentera!
  • Rhodos – Helios in LOVE

    Die griechische Insel Rhodos steckt voller Wunder. An fast 300 Tagen im Jahr küsst der Sonnengott Helios seine Insel, allein das ist für Europa schon ein Wunder. Aber es gibt auch ein echtes Weltwunder, den Koloss von Rhodos, eines der sieben Weltwunder auf unserer Erde.
  • alles wissen Ernährung

    Es geht rund ums Thema "Ernährung". Macht Eiweiß glücklich? Wie schädlich sind hochverarbeitete Lebensmittel? Wie lässt sich beim Essen der Geschmack beeinflussen? Und: wie gesund ist Fisch?
  • mex. das marktmagazin

    Moderatrin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin" am 09.02.2022:  Haustier-Boom, Lebensmittelverschwendung, Riesterrente vor dem Aus?, Grüne Geldanlagen
    Der Preisanstieg in Deutschland ist zwar etwas schwächer als im Vormonat, doch noch immer müssen auch wir in Hessen tiefer in die Tasche greifen. Die derzeitige Inflationsrate im Januar beträgt 4,9 Prozent, laut Statistischem Bundesamt. Vor allem die Preise für Energie – plus 20,5 Prozent – und Lebensmittel mit einem Plus von fünf Prozent haben angezogen. Das merken wir dann im Supermarkt oder Discounter beim Wocheneinkauf. Werden Milch, Fleisch & Co. damit länger teuer bleiben?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt Pilot im Zeppelin – Unterwegs mit Marko Hollerer (S09/E03)

    Marko Hollerer mit Kopfhörern rechts im Bild, im Hintergrund Luftbild des Rollfeldes des Frankfurter Flughafens mit Skyline. Links oben im Bild: ein Zeppelin. (Collage)
    Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot und fliegt zum ersten Mal über Frankfurt. Heute kommt ein Highlight hinzu: Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Anschließend steuert er den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Sicherheitsdiensts am Flughafen. Dessen Aufgabe: nach gefährlichen Gegenständen suchen, die für eine Entführung oder für ein Attentat verwendet werden könnten.
  • Ressource Müll

    Das System Müll im Land der bunten Tonnen zeigt die Schattenseiten des Konsums auf. Mehr als 450 Kilogramm Abfall produziert jeder von uns pro Jahr. Was geschieht damit? Die Reporterinnen Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp wollten es genauer wissen und sind dem Inhalt ihrer Mülltonnen hinterhergefahren.
  • TV-TIPP

    Behindertenwerkstätten – moderne Sklavenarbeit? Eine Sendung aus der Reihe "engel fragt" ( )

    Simon Vogt und ein Mitarbeiter einer Behindertenwerkstatt. (Collage)
    Kein Mindestlohn, kaum Chancen auf einen Weg raus und dafür Akkordarbeiten für die Wirtschaft – Behindertenwerkstätten sind Ausbeutung pur, so ein immer lauter werdender Vorwurf. Was ist da dran? Stimmt es, dass Menschen mit Behinderung für einen Hungerlohn arbeiten müssen? Wie sehen das andere Betroffene? Simon Vogt macht sich für "engel fragt" auf die Suche nach Antworten und besucht Menschen in einer Behindertenwerkstatt in Offenbach.
  • herkules Starke Frauen - mit Mut aufs Land!

    Kleine Dörfer, große Träume: „herkules“-Moderator Andreas Gehrke trifft toughe junge Frauen, die den Mut haben, ihre Träume mitten auf dem Land zu leben. Franziska Dörr etwa ist Landwirtin aus Leidenschaft. Obwohl ihr alle davon abraten, übernimmt die 27-Jährige den Bauernhof ihrer Eltern, will ihn sogar auf Bio-Landwirtschaft umstellen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Das Lustigste aus der hessischen Fastnacht 2021

    Peter Shub
    Rückblick auf die Highlights der Kampagne 2021 mit Stephan Bauer, Woody Feldmann, Lizzy Aumeier, Ramon Chormann, Frau Wäber, Peter Shub und vielen anderen.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Wer weiß denn schon, was man mit einem Furzrohr, einem Hühnergalgen, einem Lotto-Locher oder einem Schafschubser gemacht hat? Das Rateteam versucht mit allen Tricks, den verrücktesten Ideen und ganz viel Spaß, den Geheimnissen der „Dingse“ auf die Spur zu kommen. Von Moderator Sven Lorig können sie allerdings nur bedingt Hilfe erwarten. Der führt sie auch gerne mal charmant und raffiniert auf die falsche Fährte. Dabei wird er von der liebenswürdigen Landfrau Rita unterstützt, die das Rateteam mit ihren kreativen, nicht immer ganz wahren Geschichten vollends verwirren kann
  • Sportschau Moderation: Alexander Bommes

  • Heimspiel Bundesliga

    Themen u. a. sind Eintracht Frankfurt Frauen und Männer, SV Darmstadt 98 und die Olympischen Winterspiele in Beijing.
  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt. Wer weiß denn schon, was man mit einem Furzrohr, einem Hühnergalgen, einem Lotto-Locher oder einem Schafschubser gemacht hat? Das Rateteam versucht mit allen Tricks, den verrücktesten Ideen und ganz viel Spaß, den Geheimnissen der „Dingse“ auf die Spur zu kommen. Von Moderator Sven Lorig können sie allerdings nur bedingt Hilfe erwarten. Der führt sie auch gerne mal charmant und raffiniert auf die falsche Fährte. Dabei wird er von der liebenswürdigen Landfrau Rita unterstützt, die das Rateteam mit ihren kreativen, nicht immer ganz wahren Geschichten vollends verwirren kann
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Das Geschäft mit dem Terror – unsere Geheimdienste und der Dschihad

    Bewaffnete Männer auf einem Auto.
    Die investigative Dokumentation forscht nach den Geldgebern, Planern und Auftraggebern der Terroranschläge, die Europa erschüttern. Die Spuren führen zum pakistanischen Geheimdienst ISI. Der ISI spielt ein perfides Doppelspiel als Terrorbekämpfer und zugleich als Terrorpate. Der aufwendig recherchierte Film will herausfinden, wer hinter den islamistischen Terroristen steht, die - angeblich meistens als Einzeltäter oder autonome Zellen - Europa angreifen.
  • Fleisch für Kenner Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    In Gründau-Rothenbergen gibt es noch eines der traditionellen Gasthäuser, die Mittelpunkt des Dorfes sind: das Landgasthaus "Zum Bogen". Der Besitzer ist nicht nur begeisterter Koch, er züchtet auch schottische Hochlandrinder.
  • Der Vater und sein Sohn Tante Hedwig (12)

    Der Vater und sein Sohn
    Wenn Peter geahnt hätte, was ihnen da bevorsteht, hätte er sich in der letzten Zeit etwas mehr zusammengenommen.
  • Eine Liebe später Spielfilm, Deutschland 2021

    Konstantin (Golo Euler) trägt Julika (Lucie Heinze) auf seinem Rücken.
    Physiotherapeutin Julika (Lusie Heinze) ist jung, attraktiv, Mutter zweier süßer Kinder – und Witwe. Vor zwei Jahren ist ihr Mann Michi tödlich verunglückt. Julika vermisst ihn noch immer schmerzlich, spricht ihm sogar regelmäßig auf seine Mailbox. Dennoch lässt sie sich Hals über Kopf auf eine Affäre mit dem leichtlebigen Fahrrad-Stadtführer Konstantin (Golo Euler) ein.
  • Elefant, Tiger & Co. Das Phantom des Tempels (103)

    Es ist eine Geisterjagd. Seit Wochen schon macht sich die Bambusratte, die im Elefantentempel wohnt, dünne. Nur nachts zeigt sie sich ihrem komfortablen Gehege. Dann lässt der kleine Poltergeist Blumenknollen und sogar Fressnäpfe in seinem unterirdischen Versteck verschwinden. Die Tierpfleger haben die Faxen dicke: Sie wollen der Ratte das Handwerk legen.
  • Morden im Norden Ein Fisch namens Otto (7)

    Filmszene Morden im Norden
    Im Lübecker Aquarium wird Tierpfleger Horst Flens mit einer Harpune niedergeschossen und schwer verletzt. Der Täter hat den wertvollen Kugelfisch Otto - Maskottchen und Publikumsmagnet des Aquariums - gekidnappt und einen Erpresserbrief hinterlassen.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)