• Schau in meine Welt Loris und Josef – voll auf Bio

    "Wir finden es gut, dass wir darauf achten, wie wir mit unseren Tieren umgehen", sagt der 12 jährige Loris und sein kleiner Bruder Josef ergänzt: "Klar, Menschen möchten ja auch anständig behandelt werden. Unsere Rinder haben jedenfalls ein gutes Leben bis sie geschlachtet werden.“ Loris und Josef leben mit ihren Eltern und den vier Geschwistern auf einem großen Hof in der Nähe von Schotten.
  • Schau in meine Welt Max rettet Tiere

    Eigentlich hat Maximilian jetzt Schulferien und könnte ausschlafen, dann ein bisschen rumlümmeln und mit seinen Freunden baden gehen. Aber so einfach ist das beim 13-jährigen Max nicht. Max trägt die Verantwortung in der „Arche“ in Amt-Neuhaus in Niedersachsen und das will etwas heißen: 120 Tiere versorgt er jeden Tag und dann arbeitet er auch noch am Bau der Kinder-Arche, in der Kinder bald vom Aussterben bedrohte Nutztiere sehen können.
  • maintower weekend am 12.02.2022 Ein Wolf im Wohngebiet

    Bei uns wird's tierisch: ein Wolf in Homberg-Ohm und süßer Nachwuchs im Frankfurter Zoo. Und wir fragen: wie schmeckt die Weltneuheit – Vegane Eier – aus der Schweiz? Außerdem in der Sendung: Disney-Fan Christin. Sie sammelt alles von Disney und lebt in ihrer eigenen "Disney-World". Und: Hufschmiedin Nathalie, die ihren Traumberuf ausübt. Auch ein Mann hat uns beeindruckt: Helmuth aus dem Odenwald. Nach einer Coronainfektion lag er 8 Wochen im Koma. Wir haben mit ihm über diese Zeit gesprochen.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Imprägniersprays: Gefahr für die Umwelt

    Imprägnier-Sprays schützen vor Feuchtigkeit, aber sind schädlich für Mensch und Natur. Wir sprechen über natürliche Alternativen. Nisthäuser sollen in Frankfurt für weniger Tauben sorgen. Außerdem geht es um das für Kinder gefährliche RS-Virus und wir schauen uns an, ob Kunstgegenstände als Geldanlage geeignet sind.
  • Ressource Müll

    Das System Müll im Land der bunten Tonnen zeigt die Schattenseiten des Konsums auf. Mehr als 450 Kilogramm Abfall produziert jeder von uns pro Jahr. Was geschieht damit? Die Reporterinnen Isabell Kramer und Daniela Möllenkamp wollten es genauer wissen und sind dem Inhalt ihrer Mülltonnen hinterhergefahren.
  • Welt der Tiere

    Tümmler
    Große Tümmler leben in Partnerschaften mit einem anderen Männchen zusammen und wandern gemeinsam durch die Ozeane. Es ist eine lebenslange Gemeinschaft. Entlang der Korallenriffe, Strände und Mangrovenwälder der karibischen Inseln sucht ein einsamer Delfin, dessen Partner gestorben ist, nach Artgenossen.
  • Expedition Himalaya Auf der Fährte der Tiger (1)

    Tiger läuft in eine Kamerafalle und beobachtet aufmerksam die Umgebung.
    Tiger - verehrt, gefürchtet und gnadenlos gejagt. In nur zwanzig Jahren könnten sie für immer von unserem Planeten verschwunden sein. Doch Großkatzenexperte und Artenschützer Alan Rabinowitz ist davon überzeugt, dass es Hoffnung gibt. An den Südhängen des Himalajas könnten Tiger eine Chance haben, auch in Zukunft zu überleben.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Unheimliche Begegnung (156)

    700 hungrige Mäuler müssen zweimal täglich im Grzimek-Haus des Frankfurter Zoos bei den Brillenplattnasen gestopft werden. Die kleinen Fledermäuse sind jedoch keine Blut saugenden Vampire, sie ernähren sich von Früchten und Blütenstaub. Wenn Pfleger Wolfgang mit dem Obstbrei kommt, beginnt ein wildes Flattern im Nachttierhaus.
  • Gefragt - Gejagt

    Alexander Bommes
    Vier Kandidaten treten gegen ein Superhirn und internationalen Quizchampion, den sogenannten Jäger, an. Sie müssen allgemeine Wissensfragen entweder einzeln oder als Team, gegen die Zeit und im direkten Wettkampf mit dem Jäger beantworten. Hierbei haben sie die Chance, das große Geld für einen guten Zweck zu gewinnen. Der Jäger versucht, das Team mit verlockenden Angeboten zu ködern. Wenn das Team zu hoch pokert, ist es für den Quizchampion ein leichtes Spiel, die Kandidaten mit nur einer richtigen Antwort außer Gefecht zu setzen.
  • In aller Freundschaft Andere Pläne (961)

    Dr. Roland Heilmann fährt fast seinen Enkel Jonas bei einem seiner Einsätze über den Haufen. Da bricht Jonas‘ Chefin Sandra Funke fast zusammen. Sie leidet unter starken Rückenschmerzen und Fieber. Roland nimmt sie kurzerhand mit in die Klinik. Sandras Beschwerden schwelen schon seit Monaten, doch bisher hat sie diese auf die leichte Schulter genommen.
  • Der Winzerkönig Wohin und zurück (34)

    Schauspieler Harald Krassnitzer
    Thomas setzt alles daran, damit Paul beim bevorstehenden Gerichtsprozess erscheint. Sein Sohn bleibt aber weiterhin verschwunden.
  • Krauses Hoffnung Spielfilm, Deutschland 2019

    Krause (Horst Krause) erklärt Paulas kleinem Sohn Timo (Cai Cohrs), warum Elsa manchmal so vergesslich ist.
    Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) kümmert sich seit seiner wohlverdienten Pensionierung gemeinsam mit seiner Schwester Elsa (Carmen-Maja Antoni) um den Gasthof im brandenburgischen Schönhorst.
  • TV-TIPP

    hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz 

    Tiere aus hessischen Tierheimen suchen ein neues zu Hause. Wir kochen für einen guten Start in die Woche – und zwar geräucherte Rhönforelle mit Radieschen-Salat und Koriandersaat-Brotchips. Außerdem stellen wir Adrian Rohnfelder aus Bad Homburg vor. Er hat Vulkane auf der ganzen Welt bestiegen und zeigt uns seine faszinierenden Aufnahmen. 
  • hallo hessen – Teil 2 Das perfekte Steak 

    Das Tierheim Kassel stellt Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Wir braten Steaks mit Urkarotten-Gemüse. Fotograf Adrian Rohnfelder aus Bad Homburg ist gerade zurückgekehrt von seiner Reise nach Namibia, um dort bizarre Landschaften zu fotografieren. Bei hallo hessen erzählt er von seiner Reise. 
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 14.02.2022

    "Immer noch Single?" Diese Frage nervt viele, die nicht in einer Partnerschaft leben. Doch warum ist das so und warum sollten gerade die anderen sich ändern und die Singles einfach ihr Ding machen lassen? Außerdem in der Sendung: sollen Menschen unter 18 Jahren keinen Alkohol mehr kaufen dürfen; Schüler aus Marburg tanzen gegen Gewalt an Frauen & Mädchen; jede Woche regionales Obst und Gemüse direkt nach Hause liefern lassen und wie gut funktioniert das Internet für Blinde tatsächlich?
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Brustkrebs-Früherkennung

    Wie man Brustkrebs früh genug erkennt, um die Heilungschancen zu erhöhen und welche Therapien es gibt, darüber sprechen wir. Statt Blumen verschenken wir heute am Valentinstag Bücher. Wir entdecken ungewöhnliche Wohnmöglichkeiten und erfahren dabei, wie es sich auf einem Hausboot lebt. Und wir nehmen den „Big Mac“ unter die Lupe. Ist der Verkaufsschlager von McDonald’s wirklich so lecker, wie es die Werbung verspricht?
  • alle wetter! Straßenpflege, vom Wind zum Sturm, Stadtgrün im Klimawandel

    Ob ein milder Winter auch wenig Schlaglöcher mit sich bringt, das zeigen die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Bad Hersfeld unserem Reporter Ekki Drewes. Diese Februarwoche wird immer windiger und stürmischer, wir zeigen die Entwicklung. Im Gastgespräch mit Dr. Martina Winker vom Institut für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt am Main klärt unserer Moderator Thomas Ranft, wie gut das Frankfurter Stadtgrün dem Klimawandel gegenüber steht.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Welt retten Nachhaltig einkaufen, essen, leben

    Nahezu täglich erreichen uns beunruhigende Meldungen über den Zustand der Welt: das Klima, Schadstoffe in Luft, Wasser und Lebensmitteln, Insekten-, Bienen- und Waldsterben. Dabei geht manchmal fast unter, wie viele Menschen mit guten Ideen und Engagement den drängenden Problemen der Zeit etwas entgegensetzen. hr-Reporterin Nina Schmidt stellt Menschen und Erfindungen vor, die helfen können, unsere Welt zu retten. Sie zeigt aber auch, was jeder einzelne tun kann und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, um mit geringem Aufwand viel für die Umwelt zu tun.
  • Kinderarzt Berwald – Hilfe mit Herz Louay und die Spritze (2)

    Baby Louay soll seine Meningokokken-Impfung bekommen, doch kommt er sehr stark verschnupft zum Kinderarzt. Der muss nun entscheiden, ob die Impfung das Immunsystem zu sehr schwächt, oder die wichtige Impfung gegen die Bakterien, die eine Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung auslösen können, verabreicht werden kann.
  • TV-TIPP

    Tatort: Murot und das Murmeltier Fernsehfilm, Deutschland 2018

    Bild zeigt LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur, li.) und seine Kollegin Magda Wächter (Barbara Philipp)
    Morgens um 7.30 Uhr klingelt das Telefon von LKA-Ermittler Felix Murot. Es ist seine Assistentin Magda Wächter, die ihm mitteilt, dass es eine Geiselnahme in einer Bank gibt, und dass er sofort kommen muss. „Wer überfällt denn heute noch eine Bank?“, murmelt Murot, und: „Wahrscheinlich wieder ein verzweifelter Amateur.“ Wächter soll schon einmal alles vorbereiten, das sei ja klassische Polizei-Routine. Waschen, rasieren, anziehen, jeden Morgen die gleiche Prozedur. Murot fährt zum Tatort, legt sich eine Schutzweste an und begibt sich in die Bank, um den Bankräuber und Geiselnehmer zur Aufgabe zu überreden. Dank gelernter Polizeipsychologie kann er den Geiselnehmer überzeugen, sich zu stellen. Doch im letzten Moment geht irgendetwas schief.
  • Heimspiel Valentinstags-Blues bei der Eintracht

    heimspiel, 14.02.2022
    Nach der Pleite gegen den VfL Wolfsburg verbringt Eintracht Frankfurt einen eher trübseligen Valentinstag. Was kann Trainer Oliver Glasner gegen den Februar-Blues bei der Eintracht tun? Darüber diskutieren im heimspiel! Frank Hellmann (Frankfurter Rundschau), Podcaster Marvin Mendel(„Fußball 2000“) und Moritz Post (Titanic).
  • Vince Ebert live – "Evolution"

    Vince Ebert weiß, warum die Natur Sex erfunden hat, wieso Darmbakterien cool sind – und Pandabären Idioten. Mit seinem aktuellen Programm "Evolution" geht er den wirklich großen Fragen auf den Grund.
  • Krauses Hoffnung Spielfilm, Deutschland 2019

    Krause (Horst Krause) erklärt Paulas kleinem Sohn Timo (Cai Cohrs), warum Elsa manchmal so vergesslich ist.
    Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause) kümmert sich seit seiner wohlverdienten Pensionierung gemeinsam mit seiner Schwester Elsa (Carmen-Maja Antoni) um den Gasthof im brandenburgischen Schönhorst.
  • Welt retten Nachhaltig einkaufen, essen, leben

    Nahezu täglich erreichen uns beunruhigende Meldungen über den Zustand der Welt: das Klima, Schadstoffe in Luft, Wasser und Lebensmitteln, Insekten-, Bienen- und Waldsterben. Dabei geht manchmal fast unter, wie viele Menschen mit guten Ideen und Engagement den drängenden Problemen der Zeit etwas entgegensetzen. hr-Reporterin Nina Schmidt stellt Menschen und Erfindungen vor, die helfen können, unsere Welt zu retten. Sie zeigt aber auch, was jeder einzelne tun kann und wie vielfältig die Möglichkeiten sind, um mit geringem Aufwand viel für die Umwelt zu tun.
  • maintower am 14.02.2022

    "Immer noch Single?" Diese Frage nervt viele, die nicht in einer Partnerschaft leben. Doch warum ist das so und warum sollten gerade die anderen sich ändern und die Singles einfach ihr Ding machen lassen? Außerdem in der Sendung: sollen Menschen unter 18 Jahren keinen Alkohol mehr kaufen dürfen; Schüler aus Marburg tanzen gegen Gewalt an Frauen & Mädchen; jede Woche regionales Obst und Gemüse direkt nach Hause liefern lassen und wie gut funktioniert das Internet für Blinde tatsächlich?
  • Vince Ebert live – "Evolution"

    Vince Ebert weiß, warum die Natur Sex erfunden hat, wieso Darmbakterien cool sind – und Pandabären Idioten. Mit seinem aktuellen Programm "Evolution" geht er den wirklich großen Fragen auf den Grund.
  • Heimspiel Valentinstags-Blues bei der Eintracht

    heimspiel, 14.02.2022
    Nach der Pleite gegen den VfL Wolfsburg verbringt Eintracht Frankfurt einen eher trübseligen Valentinstag. Was kann Trainer Oliver Glasner gegen den Februar-Blues bei der Eintracht tun? Darüber diskutieren im heimspiel! Frank Hellmann (Frankfurter Rundschau), Podcaster Marvin Mendel(„Fußball 2000“) und Moritz Post (Titanic).
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

    V.l.n.r. Marc Lindner (Christian Beermann), Malte Wenzel (Doga Gürer), Tom Zondek (Tilman Pörzgen)
    Der ehemalige Leukämie-Patient Malte Wenzel wird mit einem gebrochenen Sprunggelenk eingeliefert. Über das Wiedersehen mit seinem damaligen behandelnden Arzt Dr. Marc Lindner ist er dabei aber nicht erfreut. Die Chemo hat ihm zwar das Leben gerettet, aber Spuren hinterlassen, die damals nicht vorhersehbar waren. Und nun steht ihm ein weiterer Diagnostik-Marathon bevor.
  • Heiter bis tödlich – Hauptstadtrevier Die Doppelgängerin (5)

    Der Fernsehstar Jeanette Biedermann wird von der aufgebrachten Besitzerin eines Schreibwarenladens, Elisabeth Krutsch, auf offener Straße beschuldigt, sie um 150 Euro geprellt zu haben. Elisabeth Krutsch ist verdammt sauer auf Jeanette: Sie wirft ihr vor, einen Schulranzen und diverse Schreibutensilien gekauft, aber die Rechnung dafür niemals bezahlt zu haben. Offensichtlich sind die großen Stars sich zu fein, ihre Schulden zu bezahlen. Die Begegnung mit seinem Fernseh-Idol hatte sich Patrick Klug anders vorgestellt. Denn während er noch selig lächelnd Jeanette Biedermann anhimmelt, muss Julia Klug den Star vor der aufgebrachten Elisabeth Krutsch retten und kann gerade noch eingreifen, bevor die Situation auf der Straße eskaliert.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)