• Leo da Vinci Leo und die gestrandeten Piraten (1)

    Als Leo mit seinen Freunden Lisa und Lollo in Florenz ankommt, gerät er gleich in eine Verschwörung. Gestrandete Piraten planen einen Überfall auf den Palast!
  • Leo da Vinci Leo und die Münze der Medici (2)

    Jedes Jahr verschenkt die Familie der Medici Münzen an die ärmsten Bürger der Stadt, die ihren Mitmenschen Gutes getan haben – ein gefundenes Fressen für Piratenkapitän Azzurro, der die Münzen stehlen will, um damit sein gestrandetes Schiff wieder flott zu machen. Doch er hat nicht mit Leo gerechnet: Dessen neueste Erfindung, ein mechanischer Greifarm, ist wie gemacht dafür, sich die Münzen rechtzeitig vor der Zeremonie wiederzuholen.
  • Leo da Vinci Leo und das Feuerwerk des Chinesen (3)

    Leo lässt sich überreden, ein Feuerwerk über der Stadt anzusehen, das die Medici aus China bezogen haben. Zwar würde er sich lieber in sein Labor einschließen, um seine neueste Erfindung, eine Wasserpumpe, zu verfeinern. Doch als er hört, dass die Piraten den chinesischen Händler überfallen haben, um den Medici eine eigene, weniger freundliche Überraschung zu bereiten, macht er sich mit seinem Gleiter auf, um den Plan zu vereiteln.
  • Leo da Vinci Leo und der Riese mit der Keule (4)

    Die Piraten sind auf der Suche nach einem legendären Schild, das einst ein Vorfahre der Medici trug. Dieser besiegte damit einen Riesen, der die Bevölkerung bedrohte. Seit dieser Zeit sind die Medici die Schutzpatronen der Stadt Florenz. Um den Piraten einen Schrecken einzujagen und so zu verhindern, dass sie den berühmten Schild stehlen, nutzt Leo ein Gerät, das er vor Kurzem entwickelt hat, um Vögel anzulocken.
  • Le petit gnome Sechsteilige Sendereihe

    Ein kleiner Gnom reist mit seinen Kameraden, dem Hund Arthur, der Katze Catherine und dem Papagei Paul, in einem Wohnmobil durch Frankreich mit dem Ziel, Freunde zu gewinnen. Er tut alles, um den Menschen, die er unterwegs trifft, zu helfen. - Die Französisch-Reihe, speziell für den Unterricht in der Grundschule und für Anfänger konzipiert, soll Kindern einen einfachen, spielerischen Zugang zur französischen Sprache ermöglichen.
  • Le petit gnome Sechsteilige Sendereihe

    Ein kleiner Gnom reist mit seinen Kameraden, dem Hund Arthur, der Katze Catherine und dem Papagei Paul, in einem Wohnmobil durch Frankreich mit dem Ziel, Freunde zu gewinnen. Er tut alles, um den Menschen, die er unterwegs trifft, zu helfen. - Die Französisch-Reihe, speziell für den Unterricht in der Grundschule und für Anfänger konzipiert, soll Kindern einen einfachen, spielerischen Zugang zur französischen Sprache ermöglichen.
  • maintower am 19.04.2022 News & Boulevard

    Eine Lebensmittelfirma aus Südhessen gerät ins Kreuzfeuer der Kritik. Hygienestandards sollen wohl nicht eingehalten worden sein. Ein Mensch kam vermutlich deshalb ums Leben. Außerdem schauen wir in die Welt des Films. Denn für den jetzt gezeigten hr-Tatort musste ein Auto baden gehen. Und Textil- und Tapetendesigner Harald Glööckler geht mit neuen Ideen sprichwörtlich in die Luft.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Corona-Spezial-Ambulanz bei Impfnebenwirkungen

    Wir sprechen über langanhaltende Nebenwirkungen nach der Covid-Impfung und wie Betroffenen in einer Spezial-Ambulanz in Marburg geholfen wird. Mit Aqua-Fitness geht es an die Osterpfunde. Wir freuen uns auf frische und gesunde Frühlingsgerichte von Foodbloggerin Graziella Lindner und starten mit einem Spinatsüppchen. Außerdem testen wir Ingwershots aus dem Supermarkt: Was steckt wirklich drin?
  • Der Kreuzzug der Kinder Märchen oder historische Wahrheit?

    Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Historikern begibt sich der Film auf die Spuren des sogenannten Kinderkreuzzugs, auf die Suche nach der historischen Wahrheit. Welche Quellen gibt es? Sind die vertrauenswürdig? Oder ist alles nur ein mittelalterliches, grausames Märchen?
  • Re: Lithium-Abbau in Portugal Ein Dorf auf den Barrikaden

    Ein kleines Dorf in der portugiesischen Region "Trás-os-Montes" ("Hinter den Bergen") kämpft gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner: die Lithium-Lobby. In der Region werden die größten Vorkommen des begehrten Rohstoffs vermutet. Im fernen Lissabon spricht man vom "Erdöl Portugals", das die zukünftige Lithium-Batterie-Produktion für die europäische Automobilindustrie sicherstellen soll.
  • Die Kleiderordnung der Tiere Wer trägt was und warum?

    Ein Salamander sitzt auf einem Baumstamm.
    Jedes Lebewesen, von der Amöbe bis zum Blauwal, braucht eine geeignete Hülle. Die Natur setzt dabei auf geniale Materialen und gewagte Entwürfe. Vom schlagfesten Panzerkleid bis zum seidenweichen Kuschelfell. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass auch die Tiere an strenge Kleiderregeln gebunden sind. Frösche oder Salamander benötigen eine dünne, durchlässige Haut, während Krebstiere oder Käfer auf harte Rüstungen angewiesen sind.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Mit Eisbomben gegen Affenhitze (202)

    Bei sommerlichen Temperaturen bekommt man schon mal Lust auf ein Eis – auch als Gibbon im Opel-Zoo Kronberg. Pfleger Marcel König hat deshalb eine Rieseneisbombe als Beschäftigung für die Schwinghangler gebastelt. Wird es den Affen auch schmecken?
  • Quizduell

    Moderator Jörg Pilawa mit Logo der Sendung.
    Heute mit Marijke Amado & Jörg Draeger
  • Morden im Norden Auf der Klippe (17)

    Ein Toter an der Steilklippe. Die Kommissare Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck werden gerufen und stellen die Identität des Toten fest. Es handelt sich um den Apotheker Rosenthal, der unweit der Stelle, an der er gefunden wurde, in einem kleinen Haus seinen Ruhestand verbrachte. Eine Augenzeugin sagt aus, er sei voller Panik aus dem Haus zur Klippe gerannt, wirkte verfolgt und sei dort wahrscheinlich abgestürzt.
  • Heiter bis tödlich – Hauptstadtrevier Gartenlaube (15)

    In einem ausgebrannten Haus nimmt ein Ermittler Aussagen von einem Mann auf.
    Feuer in der Schrebergartenkolonie am Weißensee. Eine anonyme Anruferin meldet zwar den Brand, doch leider zu spät, ein Schuppen brennt vollkommen nieder. Ein Unfall? Nein.
  • Mamas Flitterwochen Spielfilm, Deutschland 2008

    Hilde Reimer hat endlich den großen Schritt gewagt und ihre späte Liebe, den charmanten Theo, geheiratet. Aber kaum ist Theo zu ihr in die Reimer'sche Familienvilla gezogen, setzt Hilde das junge Glück aufs Spiel, als sie ihm nichts von ihren mysteriösen Schwindelanfällen erzählt.
  • hallo hessen – Teil 1 Hilfe für Känguru-Babies

    Biga Kruse lebt für ihre Kängurus. In ihrer Auffangstation im Hintertaunus päppelt sie verwaiste und verletzte Tiere auf. Heute ist mit zwei Kängurus zu Gast. Außerdem sprechen wir über Pollenallergie, die auch die Augen treffen kann. Was Linderung verschafft, weiß unser Mediziner. Und wir zeigen Übungen für einen gesunden Rücken.
  • hallo hessen – Teil 2 Pollenallergie und Augen

    Biga Kruse ist mehrfache „Känguru-Mama“. Immer wieder werden wir Jungtiere gebracht, die sie dann voller Hingabe aufpäppelt und die ohne sie nicht überleben würden. Außerdem geben wir Tipps für gesunde Augen und zeigen, wie der Rücken lange gesund und flexibel bleibt.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 20.04.2022 News & Boulevard

    Eine Ente kommt selten allein. In unserem Fall bringt sie eine ganze Schar von Kindern mit. Alle noch im Ei und Sebastian wird unfreiwillig aber gerne Entenpapa und Herbergsvater. Ebenfalls unfreiwillig wurde Lars Hermann ein Unfallopfer. Der Geisenheimer ist Stammspieler des TSV Schott Mainz. Steht jetzt die Karriere auf dem Spiel? Außerdem fragen wir uns, ob die Wespen größer geworden. Übrigens: Second Hand kann auch Luxus sein.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Betrug mit Echtzeitüberweisungen

    Bei der Nutzung von Echtzeitüberweisungen versuchen Betrüger*innen, per Phishing-Mails an Ihr Geld zu kommen. Wir sprechen über die Betrugsmasche. Ratgeber-Reporterin Simone Kienast schaut sich einen Garten der Aktion "Offene Gartenpforte Hessen 2022" an. In Graziellas Frühlingsküche gibt es Lachspäckchen. Die Stiftung Warentest hat Hunde-Nassfutter getestet. Wir zeigen, welches Futter am besten abgeschnitten hat.
  • alle wetter! Aprilschnee, Aprilsonne, Frühjahrstipps fürs Auto

    Der April 2022 hat sehr unterschiedliche Wettergesichter gezeigt. Erst spätwinterlich, dann fast sommerlich. Wie sind diese Witterungsphasen einzuordnen? "alle wetter!"-Reporterin Simone Kienast hat sich im Umweltbildungszentrum Kühkopf alles angesehen. Cornelius Blanke vom ADAC hat Tipps für den Frühjahrscheck beim Auto und jahreszeitentypische Risiken.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin am 20.04.2022: Günstiger trotz Inflation, Menschen ohne Krankenkasse, Second Hand boomt, Frag Tenhagen: Heiz-Chaos
    Unter anderem mit folgendem Thema: Nicht versichert – warum es Menschen ohne Krankenversicherung gibt. Es gibt zur zeit hauptsächlich ein Thema: die Inflation. Die Verbraucherpreise steigen und steigen, zuletzt waren Preiserhöhungen im Supermarkt und im Discounter zu verzeichnen. Wie kann man dem entgehen? Wir zeigen Wege aus der Inflation, die jeder oder jede für sich umsetzen und so richtig sparen kann.
  • TV-TIPP

    Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Grillplatz und Wolkentisch (1)

    Sänger Ben Dietrich möchte für den neuen Gasgrill eine Mini-Terrasse im Garten bauen. Doch der Frankfurter stößt auf echte Hürden und Herausforderungen. Erst kämpft der 24-Jährige mit einem Maulwurfsgitter im Boden, dann ist auch noch die Rüttelmaschine kaputt und er schüttet den Feinsplit einfach direkt auf die Erde – soll das so? Ob Handwerksmeister Willi Becker das Projekt retten kann?
  • TV-TIPP

    112 – Wir retten Hessen Besinnungslos im Straßengraben (2)

    Reporter begleiten Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, sind unterwegs mit Notärzten, zeigen die Arbeit von Medizinern und Pflegekräften in der Notfallambulanz und sind hautnah dabei, wenn die Feuerwehr Brände löscht und Gefahren beseitigt.
  • Falk Kampf gegen Windmühlen (11)

    Das Ehepaar Warner (Sebastian Schwarz und Jasmin Schwiers) will Klemens Pilz (Jürgen Rißmann), den Vorsitzenden einer Umweltschutz-NGO, wegen Korruption verklagen. Er soll Bestechungsgelder erhalten haben. Gleich neben einem Naturschutzgebiet ist ein Windpark in Planung, der Tausenden Vögeln das Leben kosten wird. Und Pilz unternimmt in den Augen der Warners gar nichts.
  • Einfach Liebe - Kinder und andere Probleme Sprachlos (8)

    Die Renovierung im Haus von Anita (Görel Crona) bringt nicht nur bauliche Probleme mit sich. Sten (Johan Ulveson) misstraut Anita und drängt auf einen Ehevertrag. Auch Aron (Gustav Lindh) steckt in der Klemme: Er braucht dringend eine Lohnerhöhung, um mit seiner neuen Freundin Jenny (Sofia Karemyr) eine Wohnung kaufen zu können. Gegen seinen Vorgesetzten, der ihn mit perfiden Aufgaben kleinhält, kommt er allerdings schwer an.
  • Gösta Überraschung (6)

    Gösta (Vilhelm Blomgren) ist Gastgeber und sorgt für gute Laune.
    Der 28-jährige Kinder- und Jugendpsychologe Gösta (Vilhelm Blomgren) möchte für jeden Menschen da sein. In seiner kleinen Waldhütte beherbergt er seinen Vater (Mattias Silvell), den traumatisierten Flüchtling Hussein (Nidhal Fares) und seine ehemalige Patientin Saga (Clara Christiansson Drake).
  • Mamas Flitterwochen Spielfilm, Deutschland 2008

    Hilde Reimer hat endlich den großen Schritt gewagt und ihre späte Liebe, den charmanten Theo, geheiratet. Aber kaum ist Theo zu ihr in die Reimer'sche Familienvilla gezogen, setzt Hilde das junge Glück aufs Spiel, als sie ihm nichts von ihren mysteriösen Schwindelanfällen erzählt.
  • Falk Kampf gegen Windmühlen (11)

    Das Ehepaar Warner (Sebastian Schwarz und Jasmin Schwiers) will Klemens Pilz (Jürgen Rißmann), den Vorsitzenden einer Umweltschutz-NGO, wegen Korruption verklagen. Er soll Bestechungsgelder erhalten haben. Gleich neben einem Naturschutzgebiet ist ein Windpark in Planung, der Tausenden Vögeln das Leben kosten wird. Und Pilz unternimmt in den Augen der Warners gar nichts.
  • Einfach Liebe - Kinder und andere Probleme Sprachlos (8)

    Die Renovierung im Haus von Anita (Görel Crona) bringt nicht nur bauliche Probleme mit sich. Sten (Johan Ulveson) misstraut Anita und drängt auf einen Ehevertrag. Auch Aron (Gustav Lindh) steckt in der Klemme: Er braucht dringend eine Lohnerhöhung, um mit seiner neuen Freundin Jenny (Sofia Karemyr) eine Wohnung kaufen zu können. Gegen seinen Vorgesetzten, der ihn mit perfiden Aufgaben kleinhält, kommt er allerdings schwer an.
  • Bilder aus Hessen

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • mex. das marktmagazin

    Moderatorin Claudia Schick sowie die Themen bei "mex. das marktmagazin am 20.04.2022: Günstiger trotz Inflation, Menschen ohne Krankenkasse, Second Hand boomt, Frag Tenhagen: Heiz-Chaos
    Unter anderem mit folgendem Thema: Nicht versichert – warum es Menschen ohne Krankenversicherung gibt. Es gibt zur zeit hauptsächlich ein Thema: die Inflation. Die Verbraucherpreise steigen und steigen, zuletzt waren Preiserhöhungen im Supermarkt und im Discounter zu verzeichnen. Wie kann man dem entgehen? Wir zeigen Wege aus der Inflation, die jeder oder jede für sich umsetzen und so richtig sparen kann.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)