• Kinderarzt Berwald - Hilfe mit Herz Mayla und der starke Husten (8)

    Die dreijährige Mayla hat Husten und starke Atemprobleme. Ihre Mutter macht sich große Sorgen, dass Mayla ein chronisches Kleinkind-Asthma entwickelt. Das kommt häufig bei Kindern vor, die wie ihre Tochter mit vielen Allergien zu kämpfen haben. Eine kindgerechte Inhalationshilfe soll Mayla beim Atmen unterstützen und den Husten stoppen.
  • Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Die Anfänge (1)

    Stationierte US-Soldaten im Rhein-Main-Gebiet bringen Hip Hop nach ganz Deutschland, dabei ist auch der New Yorker Rico Sparx, der die Szene zum Leben erweckt. Gerappt wird auf Englisch. Hip Hop ist multikulturell, solidarisch und bietet vielen ein Zuhause. An diese ersten Stunden erinnern sich u.a. D-Flame, IZ von Konkret Finn oder Moses Pelham
  • Leben im eigenen Schloss Burg- und Schlossbesitzer in Baden-Württemberg

    Schloss- und Burgbesitzer in Baden-Württemberg öffnen die Türen zu ihren Salons. Die Zeiten, in denen sie mit viel Personal und großen Gesellschaften ihre Schlösser und Burgen beleben konnten, sind vorbei. Wie schaffen es die Besitzer, ihre Häuser am Leben zu erhalten?
  • Im Dienste ihrer Majestät Die Royals und ihr Personal

    Für Ihre Majestät zu arbeiten, ist alles andere als ein normaler Job. Aufstehen vor dem Morgengrauen und arbeiten bis weit nach Sonnenuntergang. Und doch ist ein Job im Königshaus heiß begehrt. Er bringt nicht nur Prestige, sondern auch das erhabene Gefühl, Ihrer Majestät nahe zu sein. Allerdings haben nur wenige Angestellte tatsächlich Zugang zur Queen. Denn nur die persönlichen Pagen oder Hausmädchen dürfen in die Privatgemächer von Königin Elizabeth II. Noch immer ist der Palast in zwei ganz eigene Welten aufgeteilt: upstairs und downstairs.
  • Familie Dr. Kleist Spitz auf Knopf (98)

    Christians Patientin Angelika Pagels stürzt bei Arbeiten in ihrem Gewächshaus. Sie liegt bereits mehrere Stunden in dem stickigen und durch die Sonne aufgeheizten Glashaus, bis Christian sie auf dem Weg zu einem Hausbesuch findet. Er leitet sofort erste Hilfsmaßnahmen ein und informiert den Rettungsdienst – ein Notfalleinsatz in allerletzter Minute.
  • Tierärztin Dr. Mertens Ein Krokodil im Handgepäck (4)

    Nach einem Streit mit Susanne sucht Klaus Mertens (Horst-Günter Marx, r.) Trost bei seiner Kollegin Alexandra Hendricks (Simone Hanselmann, l.). Diesmal kommt Susanne ihm auf die Schliche.
    Am Leipziger Flughafen wird ein Alligator im Handgepäck eines Passagiers entdeckt. Das seltene Tier ist in einem schlimmen Zustand. Herr Jessner, der das Krokodil illegal einführen wollte, ist im Zoo kein Unbekannter. Von Tierpfleger Conny erfährt Susanne, dass Jessner und seine neunjährige Tochter Lucie ausgesprochene Krokodilfans sind. Als sie zu ihnen fährt, findet sie die ernstlich erkrankte Lucie und bringt sie ins Krankenhaus.
  • In aller Freundschaft Therapieerfolge (967) (967)

    Harleen Kumar (Meral Perin) kennt Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) aus ihrer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Harleen Kumar und Arthur Regner haben sich bei einer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker kennengelernt und eine Affäre begonnen. Harleen hadert mit sich, ob sie sich ganz auf Arthur einlassen soll, denn er ist erst seit ein paar Monaten trocken und deswegen rückfallgefährdet. Da bekommt Arthur starke Bauchschmerzen. In der Klinik wird eine Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert und für Harleen ist klar: Ihre Angst hat sich bestätigt.
  • In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Schmerzgrenzen (247) (247)

    Dr. Leyla Sherbaz und die Assistenzärztinnen Dr. Emma Jahn und Rebecca Krieger bekommen es mit Cora Rohloff und Viktor Schultz zu tun, die auf der Heimreise von ihrem Urlaub notfallmäßig vorbeikommen. Die beiden gehen so liebevoll und vertraut miteinander um, aber sind zur Überraschung aller nicht verheiratet. Viktor ist sogar mit einer anderen Frau zusammen, aber Cora ist alles andere als ein Seitensprung.
  • TV-TIPP

    Reiterhof Wildenstein – Die Pferdeflüsterin Spielfilm, Deutschland 2019

    Rike (Klara Deutschmann) versteht sich mit Pferden oft besser als mit Menschen. Bei den edlen Tieren findet sie eine liebevolle Nähe, die ihr vor allem in ihrer Familie und deren traditionsreicher Pferdezucht fehlt. Mit dem Reiterhof Wildenstein, dem sie vor 13 Jahren den Rücken gekehrt hat, möchte sie nichts zu tun haben. Als ihr Vater stirbt, kehrt Rike für die Beerdigung aus dem fernen Arizona zurück, wo sie Mustangs mit ihrem Lebensgefährten Jack (Angus McGruther) züchtet.
  • Der geilste Job der Welt Suchen & Finden (5)

    „Man muss durch verschiedene Höllen gehen, um ins Paradies zu kommen,“ sagt Andreas Damson, Experte für Gruppenreisen. Und als dieser betreut der Reiseprofi sechs Kandidat*innen auf dem Weg zum „Traumberuf“ Reiseleiter*in. Aber bis es so weit ist, müssen alle zahlreiche Herausforderungen meistern. Einige davon bis an die Grenze der Belastbarkeit - emotional und körperlich.
  • Der geilste Job der Welt Die Entscheidung (6)

    „Man muss durch verschiedene Höllen gehen, um ins Paradies zu kommen,“ sagt Andreas Damson, Experte für Gruppenreisen. Und als dieser betreut der Reiseprofi sechs Kandidat*innen auf dem Weg zum „Traumberuf“ Reiseleiter*in. Aber bis es so weit ist, müssen alle zahlreiche Herausforderungen meistern. Einige davon bis an die Grenze der Belastbarkeit - emotional und körperlich.
  • alles wissen Sind Windräder im Wald grün?

    Die Energiewende kommt. Und mit ihr: viele neue Windräder. Die sollen dort hingestellt werden, wo der Wind besonders kräftig bläst – zum Beispiel in Waldgebiete. Doch was bedeutet das für Flora und Fauna? Außerdem in der Sendung: Wie Natur gegen Stress und Süchte hilft. Was die Agrarreform für die Landwirtschaft bedeutet. Mit welchen Tricks Blumen um Insekten buhlen. Und was sich hinter dem Trend „Slow Flowering“ verbirgt.
  • mex. das marktmagazin

    Unter anderem mit folgendem Thema: Nicht versichert – warum es Menschen ohne Krankenversicherung gibt. Es gibt zur zeit hauptsächlich ein Thema: die Inflation. Die Verbraucherpreise steigen und steigen, zuletzt waren Preiserhöhungen im Supermarkt und im Discounter zu verzeichnen. Wie kann man dem entgehen? Wir zeigen Wege aus der Inflation, die jeder oder jede für sich umsetzen und so richtig sparen kann.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Grillplatz und Wolkentisch (1)

    Sänger Ben Dietrich möchte für den neuen Gasgrill eine Mini-Terrasse im Garten bauen. Doch der Frankfurter stößt auf echte Hürden und Herausforderungen. Erst kämpft der 24-Jährige mit einem Maulwurfsgitter im Boden, dann ist auch noch die Rüttelmaschine kaputt und er schüttet den Feinsplit einfach direkt auf die Erde – soll das so? Ob Handwerksmeister Willi Becker das Projekt retten kann?
  • Schwarz und deutsch Die Geschichte der Afrodeutschen

    "Ich bin in Deutschland geboren. Deutsch ist meine Muttersprache. Ich war in meinem Leben nur einmal auf dem afrikanischen Kontinent – als Pauschalurlauber", sagt der Jenaer Student Konrad Erben (31). Dennoch unterstellen ihm viele, dass er kein Deutscher sei. Nur weil er Schwarz ist. Schwarz und deutsch sein – das geht für viele noch immer nicht zusammen.
  • Ich bin jetzt anders – Neustart nach der forensischen Psychiatrie Close Up

    Durch Marcels Leben ziehen sich Straftaten wie Hausfriedensbruch, Körperverletzung, häusliche Gewalt, Sachbeschädigung – alle begangen unter Alkoholeinfluss. Im Alter von 15 Jahren hat Marcel angefangen zu trinken. Heute ist er 33 und hofft auf einen Neuanfang, denn 30 Monate hat er in der forensischen Psychiatrie verbracht, dort einen Entzug gemacht, kochen und viel über sich selbst gelernt. Wir begleiten ihn bei seinen ersten Schritten in diesem neuen Leben.
  • Mit dem E-Bike entlang des Grünen Bandes: Radeln durch die deutsch-deutsche Geschichte Aus der Reihe "herkules"

    Unberührte Landschaft, seltene Tierarten und Pflanzen: 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist der ehemalige Todesstreifen eine Lebenslinie, ein Grüngürtel, der teilweise unter Naturschutz steht. Und voller Geschichte ist: Alte Wachtürme und Grenzanlagen wurden als Erinnerungsstätten erhalten. Knapp 270 km lang ist die Strecke zwischen Hessen und Thüringen – auf einem E-Bike bequem ganz oder in Etappen abzufahren.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Besser Welt als Nie

    "Besser Welt als nie" zeigt die Geschichte von Dennis Kailing, der innerhalb von zwei Jahren die Erde umrundet. Allein – auf einem Fahrrad. Mit der Frage "was einen glücklich macht", aber ohne Erfahrung im Radreisen, springt der 24-jährige aus Hessen ins kalte Wasser und fährt von seinem Heimatort einfach los – immer Richtung Osten.
  • TV-TIPP

    Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • Sportschau Moderation: Jessy Wellmer

  • heimspiel! bundesliga Moderation: Markus Philipp

  • TV-TIPP

    strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Die Mütter der Entführten

    Vermummte Frauen im Jemen
    Es war mitten auf der Hochzeit ihres Sohnes, als Mariam und ihre Familie an jenem frühen Morgen, von Schlägen an der Tür geweckt wurden. "Ich wusste zunächst nicht, wegen wem sie da waren. Sie kamen angefahren in 34 Militärfahrzeugen". Schnell zieht sich Mariam noch ihre dunkle Burka an, bevor sie den Rebellen aufmacht. Wenige Sekunden später kauert die ganze Familie am Küchenboden. Umrundet von vermummten Huthi-Rebellen, die wild gestikulierend Warnschüsse abfeuern. Als ihr Sohn Widerstand leistet, werfen die Männer Handgranaten ins Haus.
  • Reiterhof Wildenstein – Die Pferdeflüsterin Spielfilm, Deutschland 2019

    Rike (Klara Deutschmann) versteht sich mit Pferden oft besser als mit Menschen. Bei den edlen Tieren findet sie eine liebevolle Nähe, die ihr vor allem in ihrer Familie und deren traditionsreicher Pferdezucht fehlt. Mit dem Reiterhof Wildenstein, dem sie vor 13 Jahren den Rücken gekehrt hat, möchte sie nichts zu tun haben. Als ihr Vater stirbt, kehrt Rike für die Beerdigung aus dem fernen Arizona zurück, wo sie Mustangs mit ihrem Lebensgefährten Jack (Angus McGruther) züchtet.
  • Weltmeisterlich grillen Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Sommerzeit – Grillzeit! Über 90 Prozent der Deutschen grillt gerne – doch was kann neben Bratwurst, Steak und Fleischspießen noch auf den Grill? Und welche Beilagen muss ich wie grillen, damit sie richtig lecker werden?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)