• Leo da Vinci Leo und das Schlafmittel (29)

    Leo Da Vinci
    Lollo hat Zahnschmerzen. Seine Freunde begleiten ihn zu einem Kräuterkundler, um ein Mittel gegen die Schmerzen zu kaufen. Dort begegnen sie Sicario. Der Pirat zwingt den Kräuterkundler, ihm Unmengen an Schlafmittel zu geben. Wie sich herausstellt, will Adolino die ganze Stadt in Schlaf versetzen. Am nächsten Tag findet erstmals eine Wahl statt, und Adolino will verhindern, dass keiner die Stimme für die Medici abgibt.
  • Leo da Vinci Leo und der Maskenball (30)

    Leo Da Vinci
    Die Karnevalszeit ist da. Ganz Florenz bereitet sich auf den Maskenball vor. Der venezianische Maskenmacher Valentino hat bereits seine schönsten Stücke für die Medici-Familie reserviert. Als Lisa und Bianca sie abholen wollen, erfahren sie, dass einige davon in der Nacht gestohlen wurden. Leo kommt einem Plan auf die Spur, Biancas Bruder zu entführen. Die Piraten wollen sich mit den Masken unerkannt zu dem Ball schleichen.
  • Leo da Vinci Leo und die explodierenden Melonen (31)

    Leo Da Vinci
    Leo entwickelt eine Maschine, mit der man hunderte Nägel innerhalb kürzester Zeit ins Holz schlagen kann. Das ist auch nötig, um die Vorbereitungen des Castello-Festes rechtzeitig abzuschließen. Während des Festes werfen die Junggesellen der Stadt Obst und Blumen aus Pappmaché die Burg hinauf zu den Mädchen, denen sie ihre Aufwartung machen wollen. Leo hat bereits eine Blume für Lisa gebastelt. Doch dann kommt ihm ein Plan Adolinos in die Quere.
  • Leo da Vinci Leo und der versteckte Schlüssel (32)

    Leo Da Vinci
    Bianca will mit ihrer Hündin Maria Lucrezia an einer Hundeschau teilnehmen, bei der der schönste Hund in ganz Florenz gekürt wird. Eine gute Gelegenheit für Leo, Skizzenstudien anzufertigen. Die Mitglieder der Jury machen ihn jedoch misstrauisch: einer von ihnen scheint eine Hundeallergie zu haben. Kurz darauf wird Maria Lucrezia entführt. Azzurro und seine Piraten wollen einen Schlüssel gelangen, der an dem Halsband des Hundes befindet.
  • Was wo wie wächst Was wird aus Weizen?

    Wie viel Zeit und Arbeit stecken eigentlich in einem Pfannkuchen? Die Sendung verfolgt den Weg zurück zum "Ausgangsmaterial".
  • Das Rind als Nutztier

    Schwarz-weiße Kühe im Stall
    Fell, Fleisch, Milch: Rinder haben in der Leder- und Nahrungsindustrie eine große Bedeutung.
  • maintower am 28.04.2022

    Die jüngeren Menschen in Deutschland sehnen sich einer neuen Umfrage zufolge mehrheitlich in die Vergangenheit zurück. Warum ist das so? Wir sprechen mit dem Macher der Studie und den Hess*innen über die Sehnsucht in die Vergangenheit. Außerdem: Eine Fledermaus im Briefkasten, ein Wächtersbacher auf Goldsuche, süße Fuchswelpen und erotische Kunst!
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Kreisrunder Haarausfall

    Wir geben Patient*innen Rat, die unter kreisrundem Haarausfall leiden. Wir schalten in ein strahlend weißes Blütenmeer aus über 100.000 Kirschbäumen im Witzenhäuser Land und begleiten einen Imker, der seine Bienen-Völker auf den Winter vorbereitet. Und Moore sind wahre Klimaretter. Wir schauen uns an, wieso und wo sie in Hessen zu finden sind.
  • alles wissen Natur und Garten

    Endlich Frühling! Es grünt und blüht immer früher. Für viele Tier- und Pflanzenarten ist das allerdings purer Stress. Was bedeutet es, wenn das Zusammenspiel der verschiedenen Ökosysteme aus den Fugen gerät? Außerdem in der Sendung: Wie lässt sich das Insektensterben aufhalten? Welche Heilkräfte schlummern in der Birke? Und was hat es mit der alten Apfelsorte auf sich, die auf einer saarländischen Streuobstwiese entdeckt wurde?
  • Mexico Dauerläufer in Sandalen

    Eine Gruppe rennender Tarahumaras
    Die Sohlen der Sandalen sind aus alten Autoreifen. Die Kleidung, wie die ihrer Vorfahren: üppige Faltenröcke und bunte Blusen. So rennt Lorena Ramirez zurzeit von Erfolg zu Erfolg - von Marathon zu Ultramarathon. Sie trainiert nicht und siegt trotzdem. Mit jedem Sieg eröffnet Maria ihrem Volk, ihren Frauen neue Möglichkeiten.
  • Kanada – Albertas schönste Nationalparks

    Hört man die Namen "Banff" und "Jasper", denkt man an imposante Bergwelt, an türkisblaue Seen und gigantische Gletscher. Jahr für Jahr zieht es Tausende Menschen in die schönsten Nationalparks Kanadas. S
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Erdferkel liebt Fahrstuhl (209)

    Erdferkel Elvis aus dem Frankfurter Zoo ist ein ganz besonderes Tier. Elvis ist schon gute zwanzig Jahre alt, lebt hinter den Kulissen "in Rente" und liebt Aufzug fahren. Besonders gern begleitet er Revierleiterin Astrid Parys. Wenn sie Zeit hat, folgt er ihr auf Schritt und Tritt - eine Freundschaft der besonderen Art.
  • Quizduell

  • Falk Rosa Rauschen (12)

    Bei Falk wird endlich der Alzheimer-Risikogruppentest durchgeführt. Zeit zum Öffnen des Umschlags mit den Ergebnissen bleibt zunächst nicht, denn Falk hat einen neuen Fall: Der jungen Ingenieurin Johanna Bergmann ist ein Patent gestohlen worden, das die psychotherapeutische Welt aus den Fugen heben könnte. Ihr ehemaliger Professor macht einen Strich durch ihre Karrierepläne, beansprucht das Patent für sich. Falk sticht in ein Wespennest universitärer Konkurrenz. Privat steht er vor der Entscheidung, mit Clementine Ernst oder Schluss zu machen.
  • Familie Dr. Kleist Abschied (99)

    Nachdem Christian den zehnjährigen Moritz Böhmer wegen einer Platzwunde an der Hand medizinisch versorgt hat, kommt auch Gerd Böhmer, der Vater des Jungen, in die Praxis. Er hat sich nachts mehrfach übergeben. Alles spricht für einen Magen-Darm-Virus, doch kurz darauf verschärft sich die Lage: Auch der Sohn leidet inzwischen unter starker Übelkeit und hat zusätzlich Atemnot. Wenig später liegen Vater und Sohn im Krankenhaus. Es besteht akute Lebensgefahr – doch was verursacht die Symptome?
  • Verliebt in Valerie Spielfilm, Deutschland 2018

    Florian (Sebastian Zimmler) arbeitet in einem Nobelhotel als Assistent des Facility-Managers Henk (Martin Wuttke), seinem väterlichen Freund und Mentor. Henk muss beim Hotelchef (Florian Karlheim) regelmäßig seine schützende Hand über den jungen Mann halten, denn der autistische Florian macht seine Arbeit zwar mit höchster Perfektion, kommt aber nicht damit klar, wenn etwas seine festen Alltagsstrukturen stört. Ihm fällt es besonders schwer, sich auf Neues mit ungewissem Ausgang einzulassen. Vor allem die Liebe erscheint Florian, der für das Zimmermädchen Valerie (Mina Tander) schwärmt, überaus komplex. Um seinem zögerlichen Schützling zu helfen, schaltet sich Henk als Ratgeber ein.
  • hallo hessen –Teil 1 Die Leica-Welt in Wetzlar

    Wie wäre es mit einem Ausflug in die Historie der Fotografie? In Wetzlar wurde mit der Erfindung der Leica-Kamera Geschichte geschrieben. In der Leica-Welt kann man sich davon überzeugen. Als Rezepttipp fürs Wochenende gibt es Schlemmerfilet à la Bordelaise, und am Tag der Streuobstwiese lassen wir uns Tipps fürs Anpflanzen junger Obstbäume geben.
  • hallo hessen –Teil 2 Aktiv im Streuobstverein

    Der Verein MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum steht neben der Pflege heimischer Streuobstwiesen Hobbygärtnern mit Rat und Tat zur Seite. Wechselnde Fotoausstellungen oder ein Blick hinter die Kulissen der Produktion. Die Leica-Welt in Wetzlar verbindet Wissen mit Spaß. Für die kulinarische Abwechslung sorgt Carsten Warnke. Er bereitet den Küchenklassiker „Falscher Hase“ mit Edelpilzen zu.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • TV-TIPP

    maintower am 29.04.2022

    Mit blanken Brüsten im Schwimmbad plantschen – das ist ab sofort in Göttingen möglich: In der Stadt dürfen künftig alle oben ohne schwimmen, allerdings nur an Wochenenden! Was halten die Hess*innen davon? Außerdem: Sorge um die aus Darmstadt stammende Marlene Förster: Die 29 Jahre alte Studentin und freiberufliche Journalistin ist vor rund einer Woche im Irak festgenommen worden. Seitdem hat ihre Familie nichts mehr von ihr gehört. Und: Warum Stephanie Kirchner ab sofort mit dem Pferd zur Arbeit reitet.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Wie Babys einschlafen…und Eltern auch

    Wir geben Rat, wie Eltern und ihre Babys zu einem erholsamen Schlaf kommen können. Fürstlich gefeiert wird beim Gartenfest auf Hofgut Kranichstein. Was Imker*innen im Winter machen, wenn sich die Bienen in ihrer Winterruhe befinden, schauen wir uns im letzten Teil unserer Serie an. Waffeln sind ein beliebter Klassiker. Wir haben Waffeleisen getestet: Welches lässt Waffel-Herzen höherschlagen?
  • alle wetter! Bienen, Eichenprozessionsspinner und Umweltlotterie GENAU

    Im Bienenschaugarten von Markus Aigner in Borken-Großenenglis erfahren Groß und Klein viel Wissenswertes über Bienen. „alle wetter!“-Reporter Ekki Drewes war heute vor Ort und hat einiges dazugelernt. Mehr heute um 19:15 Uhr. Weitere Themen: Tanz in den Mai, Regen am Samstag und Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Sommer an der Schlei Kleines Paradies in Schleswig Holstein

    Von Schleswig bis nach Schleimünde sind es Luftlinie 42 Kilometer. So weit landeinwärts reicht die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee. Eben noch ganz schmal und dann wieder mehrere Kilometer breit, kein richtiger Fluss, aber im strengen Sinn auch kein richtiger Fjord, schlängelt sie sich durch malerische Landschaften, mal hügelig und dann wieder geprägt von Wiesen und Getreidefeldern.
  • TV-TIPP

    Abenteuer Alpenüberquerung Vom Tegernsee nach Sterzing

    Einmal zu Fuß über die Alpen wandern – für viele ein unvorstellbarer Gedanke, für andere dagegen eine willkommene sportliche Herausforderung.
  • NDR Talk Show Talk aus Hamburg mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa

  • TV-TIPP

    Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Tödlicher Ärztefehler (60)

    Im August 2018 stürzt ein 74 Jahre alter Radfahrer. Tags darauf schwillt der Hals des Mannes massiv an. Er wird in die zentrale Notaufnahme eines Krankenhauses in Bad Homburg bei Frankfurt gebracht. Die Ärztin zieht einen Hals-Nasen-Ohrenarzt hinzu. Der Mann, der Blutverdünner einnimmt, wird wieder entlassen – und stirbt kurz darauf zu Hause vor den Augen seiner Tochter und der Ehefrau. Die Staatsanwaltschaft klagt die beiden Ärzte wegen fahrlässiger Tötung an. Das Landgericht Frankfurt stellt jedoch nach einigen Tagen Hauptverhandlung das Verfahren gegen die Ärztin wegen geringer Schuld ein.
  • Unheimliche Geschichten Wenn das Blut gefriert (1)

    Warum passieren bei Kilometerstein 27 immer wieder schwere Verkehrsunfälle? Die Straße führt doch an dieser Stelle schnurgerade durch das Moor. Die Bewohner des kleinen Heidedorfes wundern sich nicht darüber – aber sie schweigen.
  • Unheimliche Geschichten Der eingemauerte Schrei (2)

    Der eingemauerte Schrei  (2) | Unheimliche Geschichten vom 02.07.2020
    Die Zahnärztin Marie-Luise Taschner möchte ein Friesenhaus kaufen, von dem sie seit Jahren träumt. Durch Zufall erfährt sie, dass es auf einer kleinen Nordseeinsel steht und von einem kauzigen, alten Mann bewohnt wird.
  • Unheimliche Geschichten Zwei Augen im Dunkel (3)

    Zwei Augen im Dunkel (3) | Unheimliche Geschichten vom 08.07.2020
    Es gibt alte Häuser, in denen man sich nicht wohl fühlt, weil sie so abstoßend sind, dass sie eine Gänsehaut erzeugen, wenn man allein in der warmen Stube sitzt.
  • Unheimliche Geschichten Eine schwarze Katze (4)

    Woher kommt die schwarze Katze, die plötzlich in der Wohnung des Psychotherapeuten Betelsen aufgetaucht ist und sich dort ganz genau auskennt?
  • Unheimliche Geschichten Nur ein Tropfen Blut (5)

    Als der Franzi ins Krankenhaus kam und am Blinddarm operiert werden musste, hörten alle Ärzte und Schwestern, dass er in der Narkose perfekt spanisch sprechen konnte.
  • Unheimliche Geschichten Tote schlafen nicht (6)

    Die Buchhändlerin Karin Zerbst vermisst unter ihren Kunden einen alten Herrn, der ein Buch nicht abgeholt hat.
  • Unheimliche Geschichten Die fremde Macht (7)

    Die fremde Macht (7) | Unheimliche Geschichten
    Herbert Brandenburg ist ein schwerreicher Fabrikant und verfügt über die Mittel, seiner Frau Helene jeden Wunsch erfüllen zu können.
  • Unheimliche Geschichten Gruß aus der Fürstengruft (8)

    Als die Fürstin Feodora von Donnersberg zur ewigen Ruhe gebettet wurde und in dem kleinen Mausoleum sich die zentnerschwere Platte auf den Sarkophag senkte, wusste jeder, dass sie einen wertvollen Brillantring am Finger trug.
  • Bilder aus Hessen

  • Sommer an der Schlei Kleines Paradies in Schleswig Holstein

    Von Schleswig bis nach Schleimünde sind es Luftlinie 42 Kilometer. So weit landeinwärts reicht die Schlei, ein Meeresarm der Ostsee. Eben noch ganz schmal und dann wieder mehrere Kilometer breit, kein richtiger Fluss, aber im strengen Sinn auch kein richtiger Fjord, schlängelt sie sich durch malerische Landschaften, mal hügelig und dann wieder geprägt von Wiesen und Getreidefeldern.
  • Die Ratgeber Wie Babys einschlafen…und Eltern auch

    Wir geben Rat, wie Eltern und ihre Babys zu einem erholsamen Schlaf kommen können. Fürstlich gefeiert wird beim Gartenfest auf Hofgut Kranichstein. Was Imker*innen im Winter machen, wenn sich die Bienen in ihrer Winterruhe befinden, schauen wir uns im letzten Teil unserer Serie an. Waffeln sind ein beliebter Klassiker. Wir haben Waffeleisen getestet: Welches lässt Waffel-Herzen höherschlagen?
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)