• Planet Wissen Influencer – Warum wir uns von ihnen beeinflussen lassen

    Sie nehmen uns mit an den Pool, teilen ihre Beauty-Geheimnisse und lassen uns ganz nah ran an ihr Leben: Influencer. Längst sind sie die Stars für viele junge Menschen, einige verbringen mehr Zeit mit den täglichen Posts bei Instagram & Co als mit den Freunden im realen Leben. Und Unternehmen in aller Welt stellen sich darauf ein. Im Jahr 2021 investierten sie laut Influencer Marketing Hub weltweit mit fast 14 Milliarden Dollar mehr als doppelt so viel für Influencer-Marketing als noch zwei Jahre zuvor. Doch wie beeinflussen Influencer unser tägliches Leben wirklich?
  • Planet Wissen Unsere Vorfahren – Warum sie für uns so wichtig sind

    Wie war das eigentlich – wer waren die Großeltern und woher kamen deren Vorfahren? Familienforschung ist ein weit verbreitetes Hobby und fasziniert viele Menschen. Doch die Suche nach den Vorfahren hat auch eine wissenschaftliche Ausrichtung: woher kommen wir Menschen, und welche Bedeutung hat das heute noch?
  • maintower am 29.04.2022

    Mit blanken Brüsten im Schwimmbad plantschen – das ist ab sofort in Göttingen möglich: In der Stadt dürfen künftig alle oben ohne schwimmen, allerdings nur an Wochenenden! Was halten die Hess*innen davon? Außerdem: Sorge um die aus Darmstadt stammende Marlene Förster: Die 29 Jahre alte Studentin und freiberufliche Journalistin ist vor rund einer Woche im Irak festgenommen worden. Seitdem hat ihre Familie nichts mehr von ihr gehört. Und: Warum Stephanie Kirchner ab sofort mit dem Pferd zur Arbeit reitet.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Gemeinderätin Schumann Das Sportzentrum (10)

    Seit Jahren redet man im Ort vom Bau eines Sportzentrums. Da ist es allerdings nötig, dass man sich mit der Nachbargemeinde Uhlenbach zusammenrauft, um ein gemeinsames Projekt zustande zu bringen. Allein käme es nämlich viel zu teuer.
  • WaPo Bodensee Genug ist genug (6)

    Die Kommissare Julia Demler (Wendy Güntensperger, l.) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) befragen Lukas Kerner (Patrick Mölleken, M.) zum Bootsunfall.
    Neles Familienglück wird jäh gestört. Statt die Spiegeleier ihres frisch verliebten Sohnes Niklas genießen zu können, muss sie sich um die Hintergründe eines schrecklichen Unfalls kümmern. Weil das ihn ziehende Boot plötzlich Motorschaden hatte, ist ein wassersurfender Schüler, Marvin, verunglückt und ringt nun im Krankenhaus um sein Leben. S
  • NDR Talk Show Talk aus Hamburg mit Bettina Tietjen und Jörg Pilawa

  • Nachtcafé

  • Welt der Tiere Junger Wespenbussard, wohin?

    Ein fliegender Wespenbussard
    In der Münchner Innenstadt wird ein verletzter Wespenbussard aufgefunden, aufgepäppelt, mit einem Sender versehen und wieder in die Freiheit entlassen. So lässt sich nachvollziehen, wohin die Insektenräuber in wespenarmen Jahren ziehen.
  • Kräuter der Welt Kräuterwelten der Alpen (4)

    In unzugänglichen Alpentälern hatten die Menschen über Jahrhunderte hinweg keine andere Möglichkeit, als auf die Heilkraft der Natur zu vertrauen. Das Kräuterwissen war tief im Alltag der Bergbewohner verwurzelt – bis es im 20. Jahrhundert von der modernen Schulmedizin verdrängt wurde.
  • Elefant, Tiger & Co. Der geschlauchte Patient (113)

    Zebrahengst Grommit drückt der Vorderlauf – ein normalerweise bekanntes Problem. Doch das Schlimme dieses Mal: Beide Hufe sind betroffen, was einen normalen Gang unmöglich macht. Der Hufschmied muss also her. Aber ganz so einfach ist die Arbeit nicht getan, auch Prof. Eulenbergers Rat ist gefragt. Gemeinsam entwickeln die beiden eine ganz spezielle Therapie für den gestreiften Patienten: orthopädische Strümpfe. Werden Grommits Schmerzen dadurch gelindert?
  • Genussvoll durch Rheinhessen Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Ein Ausflug zu unseren Nachbarn in Rheinhessen lohnt sich! Mit der Fähre ist es nur einen Katzensprung über den Rhein. Dort fahren wir durch sanft geschwungene Weinberge mit Blick auf viele Windräder und viele kleine Orte, die auf "-heim" enden.
  • Spargel und Grüne Soße aus eigenem Anbau Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Selbstversorger stehen im Mittelpunkt dieser Sendung: Das idyllische Waldschlösschen Dagobertshausen bei Marburg serviert Spargel aus dem benachbarten Hofgut und das Restaurant der Domäne Mechthildshausen in Wiesbaden verwöhnt uns mit einer grünen Soße-Kreation mit Produkten aus eigenem Anbau.
  • TV-TIPP

    Kinderarzt Berwald – Hilfe mit Herz Mia und das RS-Virus (9)

    Baby Leano bereitet seiner Mutter Meika große Sorgen. Dem Säugling geht es hörbar schlecht. Löst das RS-Virus die schweren Atemwegsbeschwerden bei Leano aus? Noch dazu stellt der ungeplante Krankenhausaufenthalt die alleinerziehende Zweifachmutter vor große Herausforderungen.
  • maintower weekend am 30.04.2022

    Heute geht es in maintower weekend um den Wächtersbacher Jörg Lotz, der im Goldrausch ist, wir berichten über die Hilfe von Arbeitskolleg*innen nach einem Brand, sowie über einen Fußballer, der in Korea ein YouTube Star ist, über erotische Kunst einer Frankfurter Malerin, wir schwelgen in Erinnerungen an den ersten Kuss, besuchen süße Fuchswelpen in der Wildtierstation Maintal und fahren mit der 85-jährige Helga Axer mit einer Rikscha durch Darmstadt.
  • Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Kampf um Identität (2)

    Anfang der 90er Jahre: Hip Hop ist politisch und die Message wird auf Deutsch verbreitet. In Frankfurt macht unter anderem das Rödelheim Hartreim Projekt Schlagzeilen. Doch mit den Fantastischen Vier tauchen vier deutsche, szenefremde Jungs auf und feiern enormen Erfolg. Wie Hip Hop rasant so groß wird, erzählen u.a. Azad, Sido, Moses Pelham, Celo & Abdi oder Jeyz.
  • TV-TIPP

    Kochs anders – Gourmetideen aus Hessen Ali, die Yogalehrerin und das ayurvedische Pakora

    Riina Koskinen, finnische Yogalehrerin und Ayurveda-Beraterin aus dem nordhessischen Willingen öffnet Alis Gaumen für die indische Küche und Lebensphilosophie. Der Gewürzreichtum fasziniert den Münchner Spitzenkoch, aber ein Essen ohne jedes Getränk, damit man den Geschmack der einzelnen Zutaten unverfälscht genießen kann?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Mit dem Camper durch den Yukon

    Camper fährt durch beeindruckende Landschaft
    Yukon - das ist der Mythos von grenzenloser Freiheit in der letzten großen Wildnis Nordamerikas. Es ist das Land der Mitternachtssonne und des Nordlichts - rau, wild, weit, abgelegen, extrem.
  • Kanadas wilder Westen

    Im Knight Inlet, einer entlegenen Region an der Westküste von British Columbia.
    Die Reisemöglichkeiten in der westlichen Provinz Kanadas sind fast so unendlich wie die Weite ihrer Wälder und die Anzahl der schneebedeckten Berggipfel. Naturfreunde kommen in British Colombia voll auf ihre Kosten.
  • Golfstrom – Der große Fluss im Meer

    Die Florida Keys trennen den Golf von Mexiko vom Atlantik.
    Der Golfstrom ist die mächtigste Strömung der Welt. Er transportiert fast hundertmal so viel Wasser wie alle Flüsse der Welt zusammen. Als Teil eines globalen Kreislaufs von Meeresströmungen bringt er Wärme von Mexiko bis in den äußersten Norden Europas. Die Dokumentation von Rolf Lambert taucht in die Geschichte der ersten Golfstrom-Expedition ein.
  • Maria Wern, Kripo Gotland – Bedrohung Spielfilm, Schweden 2018

    Per Internet-Video droht ein Maskenmann, der sich Liverpool nennt, mit einem Massaker an seinem Gymnasium. Kommissarin Maria Wern und ihre Kollegen stürmen daraufhin das Haus eines Jungen, doch der erweist sich als unschuldig. Gleichzeitig muss Maria miterleben, wie ihr Sohn Emil in der Clique mitmacht, die sich an dem vermeintlichen Täter rächen will. Sie hat Schuldgefühle, weil sie glaubt, sich nicht genügend um Emil gekümmert zu haben.
  • Unheimliche Geschichten Als die Zeit stillstand (9)

    Zwei junge Bergsteiger finden am Fuß eines gewaltigen Gletschers einen Mann, der tot im eiskalten Wasser liegt.
  • Unheimliche Geschichten Gestern wird morgen sein (10)

    Der hilfsbereite Werner, ein fleißiger Versicherungsvertreter und noch Junggeselle, findet auf eine ungewöhnliche Weise eine Frau, die ihm zwar nicht die große Liebe, aber das große Geld schenkt.
  • Unheimliche Geschichten Grüne Ärmel (11)

    Wer verbirgt sich hinter der Maske des Pierrot? Der Mann hält seine Arme so fest um Barbaras Hals geschlossen, dass sie zu ersticken droht.
  • Unheimliche Geschichten Der lautlose Ruf (12)

    Der lautlose Ruf (12) |  Unheimliche Geschichten vom 09.09.2020
    Warum verlässt Frau M. gegen Mittag ihren Arbeitsplatz in Frankfurt und steigt ohne Geld in einen TEE-Zug 1. Klasse nach Hamburg?
  • Unheimliche Geschichten Besuch aus dem Jenseits (13)

    Stefan M. sucht nach den Spuren seinen Zwillingsbruders Norbert, der vor mehr als einem Jahr auf der Urlaubsinsel Sylt verschwand.
  • Maria Wern, Kripo Gotland – Bedrohung Spielfilm, Schweden 2018

    Per Internet-Video droht ein Maskenmann, der sich Liverpool nennt, mit einem Massaker an seinem Gymnasium. Kommissarin Maria Wern und ihre Kollegen stürmen daraufhin das Haus eines Jungen, doch der erweist sich als unschuldig. Gleichzeitig muss Maria miterleben, wie ihr Sohn Emil in der Clique mitmacht, die sich an dem vermeintlichen Täter rächen will. Sie hat Schuldgefühle, weil sie glaubt, sich nicht genügend um Emil gekümmert zu haben.
  • Mit dem Camper durch den Yukon

    Camper fährt durch beeindruckende Landschaft
    Yukon - das ist der Mythos von grenzenloser Freiheit in der letzten großen Wildnis Nordamerikas. Es ist das Land der Mitternachtssonne und des Nordlichts - rau, wild, weit, abgelegen, extrem.
  • Kanadas wilder Westen

    Im Knight Inlet, einer entlegenen Region an der Westküste von British Columbia.
    Die Reisemöglichkeiten in der westlichen Provinz Kanadas sind fast so unendlich wie die Weite ihrer Wälder und die Anzahl der schneebedeckten Berggipfel. Naturfreunde kommen in British Colombia voll auf ihre Kosten.
  • Genussvoll durch Rheinhessen Aus der Reihe "Hessen à la carte"

    Ein Ausflug zu unseren Nachbarn in Rheinhessen lohnt sich! Mit der Fähre ist es nur einen Katzensprung über den Rhein. Dort fahren wir durch sanft geschwungene Weinberge mit Blick auf viele Windräder und viele kleine Orte, die auf "-heim" enden.

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)