• Leo da Vinci Leo und die Sonnenwend-Feier (33)

    Die Schüler Verrocchios sollen die Kulissen für ein Theaterstück bauen, das zur Sonnenwend-Feier auf dem Marktplatz aufgeführt werden soll. Leo zeigt sein großes Talent, realistische Straßenzüge auf die Leinwand zu bringen, und bekommt den Auftrag, sie bis zum nächsten Morgen fertigzustellen. Dabei wird er Zeuge, wie die Piraten den Marktplatz auskundschaften. Sie wollen die goldene Glocke stehlen, die zur Feier geläutet werden soll.
  • Leo da Vinci Leo und der Pakt mit Venedig (34)

    Adolino will einen Streit zwischen Florenz und Venedig anzetteln. Aus diesem Grund lässt er Rüstungen der Wachen des Medici-Palastes stehlen und den venezianischen Botschafter von seinen verkleideten Handlangern entführen. Als Leo davon Wind bekommt und den Botschafter befreien will, beschuldigt dieser prompt die Medici und droht offen mit Krieg. Leo und seine Freunde haben nicht viel Zeit, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
  • Leo da Vinci Leo und das Testament der Medici (35)

    Aufregung im Medici-Palast: ein Unbekannter fordert die Herrscherfamilie auf, unverzüglich den Palast zu verlassen. Er selbst erhebt Anspruch darauf und zeigt als Beweis das Testament von Cosimo de Medici. Demnach erbt er als direkter Nachfahre das gesamte Vermögen. Leo glaubt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Um dies zu beweisen, muss er allerdings das echte finden – und das gilt seit langer Zeit als verschollen.
  • Leo da Vinci Leo und das Eisrennen (36)

    Leo hat die ersten Rollschuhe der Welt erfunden! Und kann damit schnell vor den Piraten fliehen, die ein Pferderennen sabotieren wollen.
  • Die Thermo-Trickser Überleben in glühender Hitze (1)

    Wieso kocht Kamelen in der Hitze der Wüste nicht das Blut im Körper, und warum frieren Pinguine nicht mit ihren Füßen am Eis fest? In der Tierwelt gibt es eine Vielzahl von Tricks, um Hitze- und Kälteextreme zu überleben. Das gilt auch für die heimischen Tiere. Insbesondere Insekten haben ihre ganz eigenen Kniffe, um mit natürlichen Mitteln die Klimaanlage oder den Heizkörper zu ersetzen. Zwischen den Vorgängen in der Natur und den menschlichen Strategien, um im Sommer Kühlung zu schaffen oder es im Winter gemütlich warm zu haben, gibt es verblüffende Parallelen.
  • Die Thermo-Trickser Überleben bei klirrendem Frost (2)

    Wieso kocht Kamelen in der Hitze der Wüste nicht das Blut im Körper, und warum frieren Pinguine nicht mit ihren Füßen am Eis fest? In der Tierwelt gibt es eine Vielzahl von Tricks, um Hitze und Kälteextreme zu überleben. Das gilt auch für die heimischen Tiere. Insbesondere Insekten haben ihre ganz eigenen Kniffe, um mit natürlichen Mitteln die Klimaanlage oder den Heizkörper zu ersetzen. Zwischen den Vorgängen in der Natur und den menschlichen Strategien, um im Sommer Kühlung zu schaffen oder es im Winter gemütlich warm zu haben, gibt es verblüffende Parallelen.
  • maintower weekend am 30.04.2022

    Heute geht es in maintower weekend um den Wächtersbacher Jörg Lotz, der im Goldrausch ist, wir berichten über die Hilfe von Arbeitskolleg*innen nach einem Brand, sowie über einen Fußballer, der in Korea ein YouTube Star ist, über erotische Kunst einer Frankfurter Malerin, wir schwelgen in Erinnerungen an den ersten Kuss, besuchen süße Fuchswelpen in der Wildtierstation Maintal und fahren mit der 85-jährige Helga Axer mit einer Rikscha durch Darmstadt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Wie Babys einschlafen…und Eltern auch

    Wir geben Rat, wie Eltern und ihre Babys zu einem erholsamen Schlaf kommen können. Fürstlich gefeiert wird beim Gartenfest auf Hofgut Kranichstein. Was Imker*innen im Winter machen, wenn sich die Bienen in ihrer Winterruhe befinden, schauen wir uns im letzten Teil unserer Serie an. Waffeln sind ein beliebter Klassiker. Wir haben Waffeleisen getestet: Welches lässt Waffel-Herzen höherschlagen?
  • Die Zukunft des Waldes – der Wald der Zukunft

    Wald der Zukunft - die Zukunft des Waldes - Hessens Wälder sterben. Jedenfalls in der jetzigen Form: Buchen und Fichten erleiden den Hitzetod, durch zu viel Sonne von oben und zu wenig Wasser von unten, folgen des Klimawandels.
  • Welt der Tiere Junger Wespenbussard, wohin?

    Ein fliegender Wespenbussard
    In der Münchner Innenstadt wird ein verletzter Wespenbussard aufgefunden, aufgepäppelt, mit einem Sender versehen und wieder in die Freiheit entlassen. So lässt sich nachvollziehen, wohin die Insektenräuber in wespenarmen Jahren ziehen.
  • Wildes Irland – Die grüne Insel

    Die wilde Atlantikküste Irlands galt vor der Entdeckung Amerikas als das Ende der Welt. Die spektakulären Landschaften ziehen Menschen seit jeher in ihren Bann. Die Helden in diesem Film sind jedoch die überraschend vielen Tierarten, die es auf der "Grünen Insel" gibt: Wale und Riesenhaie, die im Ozean nach Nahrung suchen, Papageientaucher und Steinadler, die die Lüfte beherrschen, Rothirsche, deren Brunftrufe im Herbst über die Seen von Killarney schallen.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Menschenaffen und die weiße Flockenpracht (210)

    Wintereinbruch in Hessen: Der Wettergott schlägt dem Frühling ein Schnippchen und lässt es wieder schneien. Für Revierleiter Carsten Knott eine tolle Gelegenheit, mal auszuprobieren, wie Menschenaffen auf Schnee reagieren. Mit einer großen Fuhre beglückt er die Orang-Utans und die Gorillas. Werden sie die weißen Flocken in ihr Herz schließen?
  • Quizduell

  • In aller Freundschaft Nur Mut! (811)

    Vor fast zwei Jahren wurde Lutz Kleinschmidt wegen einer komplizierten, in sein Gehirn eingewachsenen Bandwurmzyste von Dr. Lea Peters behandelt. Er ließ sich damals nicht operieren, um mit seiner Frau auf Weltreise gehen zu können. Nun kehren Lutz Kleinschmidt und seine Frau Nora in die Sachsenklinik zurück. Die Zyste ist weiter angewachsen und wird demnächst wichtige Körperfunktionen beeinträchtigen. Dr. Roland Heilmann und Dr. Philipp Brentano sind gegen eine Operation, da diese lebensgefährlich werden könnte. Dr. Lea Peters hingegen plädiert dafür, und es gelingt ihr, den Patienten zu überzeugen. Sie bekommt Rückendeckung von Chefarzt Dr. Kai Hoffmann. Der Eingriff verläuft gut, allerdings entdecken die Ärzte eine weitere Zyste, die noch komplizierter in die Hirnmasse eingewachsen ist.
  • Tierärztin Dr. Mertens Die Unzertrennlichen (5)

    Kinderarzt Dr. Lentz (Sven Martinek) untersucht einen seiner kleinen Patienten.
    Susannes Schützling, das Schimpansenbaby Momo, frisst nicht mehr und hat bereits dramatisch an Gewicht verloren. Als sich sein Zustand weiter verschlechtert, vermutet Susanne einen Darmverschluss. Dem Tier kann nur noch durch eine schnelle Operation geholfen werden, die Christoph Lentz in seiner Klinik ermöglicht. Die beiden operieren Momo und retten so gemeinsam sein Leben.
  • Papa auf Probe Spielfilm, Deutschland 2013

    Moritz Kaiser, erfolgsverwöhnter Stardesigner und überzeugter Single, hat mit allem gerechnet, nur nicht mit der fristlosen Kündigung. Da das Finanzamt eine saftige Nachzahlung fordert, braucht er dringend Arbeit.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen Tiere aus dem Tierheim Wau-Mau-Insel in Kassel ein neues zu Hause. Es ist Spargelsaison in Hessen und wir kochen ein Spargel-Schinken-Ragout unter der Blätterteighaube. Um sich in der Vielfalt der hessischen Dialekte besser zurechtzufinden, gibt es jetzt sogar einen Hessisch-Duden. Darüber sprechen wir mit einem Dialektforscher.
  • hallo hessen – Teil 2 Bunter Mangold mit Schweinefilet

    Karsten Plücker vom Tierheim Wau-Mau-Insel in Kassel stellt Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Wir starten in die neue Woche mit buntem Gemüse. Wir kochen überbackenen Mangold mit Schweinefilet im Schinkenmantel. Und wir sprechen über hessische Dialekte. Die Vielfalt der hessischen Sprache nehmen wir mit einem Dialektforscher genauer unter die Lupe.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 02.05.2022

    37 Kinder mit Behinderung aus der Ukraine gerettet. Bei einer privaten Rettungsaktion wurden die Kinder und ihre Familien aus Kiew evakuiert. Jetzt sind sie in Kelsterbach in einem Hotel. Doch dort können sie nicht bleiben. Außerdem: Haare sammeln für einen guten Zweck. Denn damit kann man die Weltmeere vor Öl retten. Eine Friseurin aus Nieder-Ramstadt macht mit. Und wir stellen Bruder Franziskus vor. Ein Deutscher, der selbst mit HIV infiziert ist und in Thailand vor Ort Spendengelder koordiniert und sammelt.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Drehschwindel behandeln

    Wir erklären, wie ein Drehschwindel, der durch einen entzündeten Gleichgewichtsnerv hervorgerufen wird, behandelt werden kann. In Gründau-Lieblos gibt es schon die ersten Erdbeeren und wir wollen wissen, ob sie in diesem Jahr teurer werden und wie sie schmecken. Per Rad erkunden wir die herrliche Natur an der Schlei. Außerdem zeigen wir, wie Schnellkochtöpfe funktionieren und klären, ob sie explodieren können.
  • alle wetter! Erdbeeren, Hitzewelle Asien, Schauer und Gewitter

    Ungewöhnliche Hitze sucht Indien und Teile Asiens heim. Sonnenschein mit Schauern und wenigen Gewittern bestimmt die Witterung der Wetterwoche in Hessen. Wie groß ist die Gewitterneigung? "alle wetter!"-Reporterin Laura Di Salvo schaut auf den Feldern, wie es um Erdbeeren und Spargel bestellt ist. Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst berichtet von der Eröffnung der Wetterstation Lingen-Baccum und den Herausforderungen bei der Wahl eines passenden Standortes.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Klimafreundlich fahren – wie geht das?

    Das Auto, unser liebstes Verkehrsmittel ist leider schlecht fürs Klima. Umweltfreundlich von A nach B: Auf welche Verkehrskonzepte müssen wir uns einstellen?
  • TV-TIPP

    Super Huhn, super Ei

    Hühner sind die heimlichen Superstars unter unseren Nutztieren. Sie liefern Fleisch und Eier, sind klug und sozial. Doch moderne Hybridhühner müssen vor allem produktiv und rentabel sein, entweder massenhaft Eier legen oder sich in kürzester Zeit mästen lassen. Ihre natürlichen Bedürfnisse bleiben oft auf der Strecke. Aber ein besseres Hühnerleben ist möglich. Und auch für den massenhaften Tod im Schlachthof gibt es eine Alternative.
  • Tatort: Der gute Weg Fernsehfilm, Deutschland 2017

    Tatort der gute Weg
    Ein mutmaßlicher Dealer eröffnet jäh das Feuer bei einem Routineeinsatz im Kiez. Die junge Streifenpolizistin Sandra (Anna Herrmann) stirbt im Kugelhagel, ein zweiter Uniformierter, der kurz vor seiner Pensionierung stehende Harald Stracke (Peter Trabner), wird angeschossen. Was ist in dieser Nacht am Tatort wirklich geschehen? Ging es um Drogen oder um viel mehr?
  • Heimspiel Eintracht mit Power im West Ham-Burger

    Eintracht Frankfurt: nur noch ein kleiner Schritt ins Europa League Finale. Fans, Spieler eine ganze Region zählt die Stunden Richtung Halbfinal-Heimspiel! Eintracht Frankfurt gegen West Ham United. Der große Countdown für das Halbfinale in der Europa League: Eintracht Frankfurt – West Ham United. Auf dem Weg ins Endspiel von Sevilla.
  • Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit: Johann König, Tamika Campbell, Mariano Vivenzio, Stephan Bauer, Franziska Wanninger, Bademeister Schaluppke.
  • Klimafreundlich fahren – wie geht das?

    Das Auto, unser liebstes Verkehrsmittel ist leider schlecht fürs Klima. Umweltfreundlich von A nach B: Auf welche Verkehrskonzepte müssen wir uns einstellen?
  • Bilder aus Hessen

  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Annette Kellerman (1)

    Annette Kellerman, die australische Schwimmerin, erfindet nicht nur den Badeanzug, sondern trägt eine Menge zur Befreiung der Frauen bei.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Wu Zeitian (2)

    Wu Zeitian, geboren im Jahr 624, ist dank ihres politischen Scharfsinns und ihrer Intelligenz die erste und einzige Kaiserin Chinas und mischt die Männerwelt ordentlich auf.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephine Baker (3)

    Josephine Baker zeigt uns, dass man trotz aller Widrigkeiten eine wunderbare Sängerin und Tänzerin werden kann, mit einem großen Herzen. Sie adoptiert zwölf Kinder aus zwölf verschiedenen Ländern: Ihre Regenbogenkinder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nellie Bly (4)

    Nellie Bly, eigentlich Elizabeth Jane Cochran, ist die erste weibliche, investigative Journalistin, berühmt durch ihre engagierten Artikel und ihre Reise um die Welt in 72 Tagen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Leymah Gbowee (5)

    Leymah Gbowee lebt in Liberia und macht sich für die Rechte von Frauen und für den Frieden stark. 2011 bekam sie dafür den Friedensnobelpreis.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Temple Grandin (6)

    Temple Grandin kommt 1947 in Boston, USA, zur Welt. Sie ist Autistin und nutzt diese vermeintliche Schwäche, um sich für Nutztiere stark zu machen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Naziq Al-Abid (7)

    Naziq Al-Abid wird 1898 in Syrien geboren und wehrt sich erst gegen das Osmanische Reich und dann gegen die Franzosen. Nichts liegt ihr mehr am Herzen, als die Freiheit Syriens und die Rechte der Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Tove Jansson (8)

    Tove Jansson ist eine finnische Künstlerin und die Erfinderin der berühmten „Mumins“. Sie liebt das Leben und die Kreativität und führt mit ihrer Freundin Tuulikki eine glückliche Beziehung.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Margaret Hamilton (9)

    Margaret Hamilton möchte schon als Kind Schauspielerin werden. Sie erfüllt sich ihren Traum und wird die wohl berühmteste Hexe der Filmgeschichte – der Hexe des Westens in „Der Zauberer von OZ“.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Giorgina Reid (10)

    Giorgina Reid tut alles, um einen Leuchtturm zu retten, denn dieser droht vom Meer weggespült zu werden. Dank ihres klugen Plans und ihrer Beharrlichkeit gelingt ihr dieses kleine Wunder.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen The Shaggs (11)

    „The Shaggs” ist eine amerikanische Mädchen-Band. Erst Jahre nach ihrem Karriere-Ende finden sie Anerkennung für ihre Musik.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Mae Jeminson (12)

    Mae Jeminson ist die erste Afro-Amerikanerin im All. Damit hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gibt sie ihr Wissen über Naturwissenschaften an Jugendliche weiter.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Peggy Guggenheim (13)

    Peggy Guggenheim ist als Kunstsammlerin bekannt und lässt auch die Öffentlichkeit an ihrer weltbekannten Sammlung teilhaben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Sonita Alizadeh (14)

    Sonita Alizadeh wird 1996 in Afghanistan geboren und entgeht einer Zwangsheirat. Über ihre Erfahrung und die vieler anderer Mädchen damit macht sie einen Rap und wird so von einer Regisseurin entdeckt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Delia Akeley (15)

    Delia Akeley durchquert im Alter von 50 Jahren auf der Suche nach unbekannten Völkern als erste Frau den afrikanischen Kontinent.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Phoolan Devi (16)

    Phoolan Devi ist die indische „Banditenkönigin“. Doch leider bezahlt sie ihren Kampf gegen die Ungerechtigkeiten in ihrem Land mit ihrem Leben.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Jesselyn Radack (17)

    Jesselyn Radack ist mit ganzem Herzen Juristin, und Ungerechtigkeiten machen sie wütend. Deshalb setzt sie sich für eine gerechtere Welt ein in der Menschen, die Missstände aufdecken, nicht verurteilt werden
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Christine Jorgensen (18)

    Christine Jorgensen wird als Junge geboren und ist die erste Person, die sich 1951 einer geschlechtsangleichenden Operation unterzieht. Sie nutzt ihre Bekanntheit und wird eine erfolgreiche Entertainerin. Fortan tritt sie für die Rechte von trans* Menschen ein.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Thérèse Clerc (19)

    Thérèse Clerc schließt sich 1968 der Frauenbewegung an und erreicht eine Vielzahl an Verbesserungen für die Frauen in Frankreich. 2012 gründet sie eine Wohngemeinschaft für ältere Frauen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Agnodike (20)

    Agnodike, 300 Jahre vor Christus in Griechenland geboren, möchte etwas für Schwangere verändern, denn viele werden bei der Geburt allein gelassen und erhalten nicht die richtige medizinische Unterstützung. Doch als Frau darf sie in Griechenland nicht Ärztin werden, findet aber einen anderen Weg.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Lozen (21)

    Lozen wird im 19. Jahrhundert geboren. Sie gehört dem indigenen Stamm der Apachen an und kämpft an der Seite ihres Bruders gegen die Vertreibung ihres Stammes durch die Siedler.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Frances Glessner Lee (22)

    Frances Glessner Lee erlangt große Beachtung im Bereich der Kriminalistik. Durch ihre Miniatur-Modelle lernen Polizisten, einen Tatort gründlich auf Indizien und Spuren zu untersuchen. Dadurch steigt die Aufklärungsrate enorm an und sie wird zum „Ehrenhauptmann“ der New Hampshire State Police ernannt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Clementine Delait (23)

    Clementine Delait wird in Frankreich in den Vogesen geboren. Schon als junges Mädchen bemerkt sie einen Flaum am Kinn, der sich später als Bart entpuppt und ihr große Popularität einbringt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Hedy Lamarr (24)

    Hedy Lamarr ist nicht nur als Schauspielerin in Hollywood erfolgreich, sondern erfindet auch das „Frequenz-Hopping“, das für uns alle von größerer Bedeutung ist als man denkt!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Las Mariposas (25)

    Die drei Schwestern Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal werden zu Freiheitskämpferinnen in der Dominikanischen Republik, weil sie die Unterdrückung durch Diktator Trujillo nicht mehr ertragen.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Josephina van Gorkum (26)

    Josephina van Gorkum wird Anfang des 19. Jahrhunderts in Holland geboren. Sie ist von Geburt an katholisch, verliebt sich aber in einen Protestanten. Ein steiniger Weg liegt vor ihr, doch Josephina lässt sich nicht beirren!
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Cheryl Bridges (27)

    Cheryl Bridges, eine junge und schüchterne Amerikanerin, entdeckt durch das Laufen ihr Selbstvertrauen und bricht bald viele Rekorde. So ebnet sie den Weg für Frauen im Sport.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Katia Krafft (28)

    Seit ihrer Kindheit ist Katia von Vulkanen fasziniert. Diese Leidenschaft teilt sie später mit ihrem Lebensgefährten Maurice, mit dem sie um die ganze Welt reist und insgesamt 175 Vulkanausbrüche erlebt.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Betty Davis (29)

    Betty Davis hat ihren ganz eigenen Kopf, sie ist Sängerin und Songwriterin und lässt sich von niemandem vorschreiben, was sie zu singen hat. Das stößt auf großen Widerstand in der Bevölkerung, so dass sie ihre künstlerische Laufbahn beendet.
  • Unerschrocken! Echte Heldinnen Nzinga von Matamba (30)

    Nzinga von Matamba wird 1623 Königin von Ndongo und Matamba in Afrika. Und das in einer Zeit, in der Portugal dort immer mehr Land unter seine Kontrolle bringen will.
  • Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit: Johann König, Tamika Campbell, Mariano Vivenzio, Stephan Bauer, Franziska Wanninger, Bademeister Schaluppke.
  • Heimspiel Eintracht mit Power im West Ham-Burger

    Eintracht Frankfurt: nur noch ein kleiner Schritt ins Europa League Finale. Fans, Spieler eine ganze Region zählt die Stunden Richtung Halbfinal-Heimspiel! Eintracht Frankfurt gegen West Ham United. Der große Countdown für das Halbfinale in der Europa League: Eintracht Frankfurt – West Ham United. Auf dem Weg ins Endspiel von Sevilla.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)