• Leo da Vinci Leo und das Erdbeben von Florenz (41)

    Ein Erdbeben erschüttert Florenz. Glücklicherweise können sich Leo, Lollo und Lisa rechtzeitig aus dem Geheimlabor retten. Leo wundert sich, dass das Beben nur an einem bestimmten Ort zu spüren war. Wenig später ereignet sich ein weiterer Erdstoß, diesmal nahe der Kunstwerkstatt. Das Beben scheint regelmäßig aufzutreten und sich dem Medici-Palast zu nähern. Leo ahnt, dass jemand das Kanalsystem nutzt, um die Beben auszulösen: die Piraten!
  • Leo da Vinci Leo und das Handbuch der giftigen Kräuter (42)

    Lorenzo de Medici leidet unter einer Allergie. Um ein Mittel dagegen zu brauen, soll Lisa für den Herbalisten Bärenkraut suchen. Doch dabei muss sie vorsichtig sein. Allzu leicht lässt sich Bärenkraut mit dem giftigen Schierling verwechseln. Ein Glück, dass Leo Zeichnungen von beiden Pflanzen angefertigt hat. Doch diese gelangen in die Hände der gestrandeten Piraten.
  • Leo da Vinci Leo und der Karnevalsumzug (43)

    Die Studenten der Kunstwerkstatt dürfen einen Festwagen für den diesjährigen Karnevalsumzug gestalten. Sein Mitschüler Vanni reagiert eifersüchtig, als Leos Entwurf für ein riesiges Pferd ausgewählt wird. Nachts versucht er, den Festwagen zu sabotieren. Doch nicht nur Vanni tummelt sich bei Dunkelheit in der Werkstatt. Auch die gestrandeten Piraten sind auf der Suche nach einem Festwagen, um sich darin zu verstecken und so in den Palast einzudringen.
  • Leo da Vinci Leo und der große Magier (44)

    Lisa ist begeistert: Der große Magier "El Misterio" ist in der Stadt und gibt eine Aufführung im Palast. Leo will hinter die Tricks des Magiers kommen und schleicht sich in eine Probe auf der Theaterbühne. Dabei entdeckt er, dass sich Lisas Freundin Bianca de Medici in größter Gefahr befindet. Sie soll dem Magier während der Vorstellung als Assistentin zur Verfügung stehen. Doch kurz vor Beginn liegt dieser gefesselt in seiner Umkleide.
  • Wie wir Ozeane retten können

    Lange Zeit dachte man, unsere riesigen Ozeane seien unzerstörbar. Doch inzwischen sind die Meere durch den Eingriff des Menschen bedroht. Es gibt Forscher, Aktivisten und begeisterte Menschen, die sich für den Erhalt dieser unbekannten Welt einsetzen. Sie zeigen: Wir können etwas zum Besseren verändern.
  • maintower am 03.05.2022

    Süße Fuchswelpen auf dem hr-Gelände: Es gibt verschiedene Gründe, warum Füchse sich mitten in der Stadt so wohl fühlen, vor allem das Nahrungsangebot ist gut. Und wir besuchen das Lehrkrankenhaus in Darmstadt. Das ist neben Berufsschule und der Ausbildung im richtigen Krankenhaus ein wichtiger Teil der dreijährigen Grundausbildung, hier üben die Auszubildenen an Puppen die wichtigsten Handgriffe. Außerdem: Mopsgeschwister suchen neues Zuhause. Das Geschwisterpärchen Urmelie und Molly sind zwei reinrassige sehr hübsche Mopswelpen, die umständehalber im Tierheim abgegeben wurden, jetzt suchen sie einen neuen Freund.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber VR-Brille gegen Angst-Störungen

    Wir erklären, wie die "Virtual Reality" gegen Angst-Störungen helfen kann. Leckere Sachen probieren wir bei den Rheingauer Schlemmerwochen und unsere Reise entlang der Schlei führt uns nach Holm, einem 1.000 Jahre alten Fischerörtchen. Außerdem klären wir, ob das Arbeiten in Teilzeit wirklich zu mehr Freiheit oder am Ende sogar zu mehr Stress führt.
  • Sisis Vater Herzog Maximilian in Bayern

    Sisis Vater
    Seit den erfolgreichen "Sissi-Filmen" von Ernst Marischkas aus den 50er Jahren ist Herzog Maximilian in Bayern (1808-1888) allseits bekannt. Gustav Knuth stellte ihn als warmherzigen und verständnisvollen Familienvater dar, der seinen Kindern stets ein unbeschwertes und idyllisches Landleben fern von höfischen Verpflichtungen ermöglichte. Doch wer war Sisis Vater wirklich?
  • Mykonos, dahin will ich! Mit Michael Friemel

    Blick auf Mykonos bei Abendstimmung
    Die Boulevardpresse hat ihr Urteil längst gefällt: Mykonos sei die Insel der Reichen und Schönen, wahnsinnig teuer und meist überlaufen. Ganz falsch liegt sie damit nicht. Aber sie beschreibt nur die halbe Wahrheit.
  • Cornwall – Ferien im Herrenhaus

    Schloss Pentillie Castle in Cornwall wurde in ein luxuriöses Bed & Breakfast umgewandelt.
    In Cornwall heißen Ted und Sarah Coryton zusammen mit ihrer Tochter Sammie Gäste in Schloss Pentillie Castle willkommen. Ted war früher Berufspilot und hat das riesige Herrenhaus in schönster Landschaftslage von einer Tante geerbt. Damit hat sich das Leben der Corytons von Grund auf geändert. Erbschaftssteuer und Renovierungskosten hätten sie nicht bezahlen können, wären sie nicht auf die Idee gekommen, Pentillie Castle in ein luxuriöses Bed and Breakfast umzuwandeln
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein Kletterparadies für die Orang-Utans (212)

    Ein besonderes Spektakel für die Orang-Utans im Frankfurter Zoo: Ihre Pfleger versuchen sich als Handwerker und bauen ihnen neue Stämme in den Kletterwald. Die Orang-Utans beobachten sie dabei ganz genau. Wird der Neueinbau ihren Ansprüchen genügen?
  • Quizduell

    Moderator Jörg Pilawa mit Logo der Sendung.
    Heute mit Emilia Schüle und Christoph Maria Herbst
  • Morden im Norden Der Fingerzeig (19)

    Ein Mann und eine Frau in einem Motorboot
    Eine Leiche in Stücken beschäftigt die Lübecker Polizei. Zuerst lässt eine Möwe einen Finger in das Bierglas eines Touristen fallen, und dann wird am Ufer der Trave eine tote Frau mit fehlenden Fingern geborgen. Die Leiche hat laut Aussage des Pathologen Strahl mindestens zwei Tage im Wasser gelegen. Zunächst ist die Identität der Toten schwer festzustellen.
  • Hauptstadtrevier Alles Gangsta (17)

    Eine Gruppe junger Männer mit Kaputzenpullis
    Zu ihrer eigenen Überraschung wird Julia Klug zur Hauptkommissarin befördert und teilt ab sofort das Büro mit ihrem Ex-Chef Johannes Sonntag. Der ist darüber alles andere als begeistert. Doch er muss den schnellen Aufstieg seiner Kollegin akzeptieren, denn die Direktionsleiterin Nadja Bock hat festgelegt: Die beiden arbeiten gleichberechtigt zusammen. Für Befindlichkeiten bleibt nicht viel Zeit.
  • Liebe nach Rezept Spielfilm, Deutschland 2007

    Seit 17 Jahren sind Corinna und Michael miteinander verheiratet. Die beiden führen insgesamt zwar eine glückliche Ehe – aber irgendwie ist seit einer Weile die Luft raus. Also greift Corinna zu einem ungewöhnlichen Trick, um neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen: Mit Hilfe von magischen Liebeskräutern will sie Michael endlich wieder in den schwärmerischen Romantiker verwandeln, der er einst war.
  • hallo hessen – Teil 1 Gesänge der Nachtigall

    In der hessischen Vogelwelt wird wieder fleißig gezwitschert, besonders schön ist der Gesang der Nachtigall. Bernd Petri erklärt, wer jetzt wann singt und welche Vögel Sie jetzt beobachten können. Beim Thema Medizin kümmern wir uns heute um gesunde Hände, wir schauen uns an, wie man einen sogenannten "Schnappfinger" behandeln kann. Und wir starten mit einer Erdbeer-Limonade in die Erdbeer-Saison.
  • hallo hessen – Teil 2 Kribbeln in den Händen

    Der Kuckuck ist zurück in Hessen! Man kann ich jetzt wieder überall hören und der NABU hat dazu gerade eine große Zählaktion, bei der jeder mithelfen kann. Beim Thema Medizin kümmern wir uns heute um das sogenannte "Karpaltunnelsyndrom". Wir sagen, was gegen Kribbeln und eingeschlafene Hände tun können. Und wir bereiten eine leckere Erdbeer-Limo zu.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • TV-TIPP

    maintower am 04.05.2022

    Hundemama Nicki Forster aus Münchholzhausen bei Wetzlar ist traurig, denn ihr geliebter Goldendoodle Luke wurde wohl geklaut. Durchs Hoftor, angelockt mit Futter. Und wir besuchen das Lehrkrankenhaus in Darmstadt. Das ist neben Berufsschule und der Ausbildung im richtigen Krankenhaus ein wichtiger Teil der dreijährigen Grundausbildung, hier üben die Auszubildenen an Puppen die wichtigsten Handgriffe. Außerdem: Jürgen Linke aus Kassel besucht den Tafelberg in Kapstadt, dann wird das Wetter ist so schlecht, dass keine Gondel mehr fährt. Er muss auf dem Herrenklo schlafen.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Krank durch zu viel Cola

    Zu viel Cola kann im schlimmsten Fall Muskel-Lähmungen verursachen. Wir sprechen über eine unbedenkliche Trinkmenge und über gesunde Alternativen. Auf der Schlei gehen wir segeln. In der Nerobergbahn in Wiesbaden können sich Heiratswillige das Ja-Wort geben. Wir fragen, ob noch Termine frei sind. Und wir erklären, warum zu viele "schlechte" Kohlenhydrate auf die Hüften gehen und bei welchen "guten" Kohlenhydraten man zugreifen darf.
  • alle wetter! Freibadsaison, Gewitterneigung, Erhaltung historischer Dokumente

    Die Gewitterneigung nimmt allgemein im Mai zu. Woran liegt das, wo sind aktuell Schauer und Gewitter unterwegs? Zum Beginn der Freibadsaison war "alle wetter!"-Reporterin Mareike Loichinger in Frankfurt-Hausen und wir blicken auf die Temperaturen der Badeseen. Jana Moczarski vom Verband der Restauratoren weiß, worauf es bei der optimalen Lagerung von Dokumenten, Kunstwerken und digitalen Medien ankommt.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • mex. das marktmagazin vom 04.05.2022

    Mehrwertsteuer runter! Das fordern Sozialverbände, einige Politiker*innen und nun auch das Umweltbundesamt. Was als Vorschlag begann, um teurere Lebensmittel wieder günstiger zu machen, soll nach Vorstellung der Bundesbehörde nun zusätzlich einen Klima-Effekt haben. Geht das?
  • TV-TIPP

    Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Mauerbau und Mauerfall (3)

    Die Mauer auf Paddy Geaneys Grundstück im nordhessischen Rosenthal ist ein echter Schandfleck: Risse, herausgebröckelte Steine und lose Platten. Diese Mauer muss weg! Stattdessen soll eine schöne Sandsteinmauer entstehen, doch sind die neuen Steine viel zu groß für das Fundament. Terrazzobau-Meister Willi Becker ist für einen Totalabriss, aber ob das in den zwei anvisierten Tagen zu schaffen ist?
  • TV-TIPP

    112 – Wir retten Hessen (Remix) Alarm auf der Baustelle (4)

    Reporter begleiten Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, sind unterwegs mit Notärzten, zeigen die Arbeit von Medizinern und Pflegekräften in der Notfallambulanz und sind hautnah dabei, wenn die Feuerwehr Brände löscht und Gefahren beseitigt.
  • Stimmt's?

    Evren Gezer präsentiert unglaubliche Fakten aus dem Netz, die drei prominente Kandidaten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen. In der vierten Folge ist Lisa Feller am Start und widmet sich zusammen mit dem Rateteam zum Beispiel diesen Fragen: Gibt es in der chinesischen Wüste nahe des Mondsichelsees tatsächlich eine Verkehrsampel für Kamele? Oder stimmt es, dass dem Pharao Tutanchamun unter anderem 145 Unterhosen mit ins Grab beigegeben wurden oder stimmt es nicht?
  • Einfach Liebe – Kinder und andere Probleme Teil des Chaos (10)

    Aron (Gustav Lindh) möchte sich und seiner Freundin (Sofia Karemyr) etwas beweisen: Mit Bürgschaften und Krediten kann er den Kauf von Jennys Traumwohnung stemmen. Auch in der Kanzlei läuft es besser, seit er das lukrative Mandat von Rick (Alexander Abdallah), dem neuen Freund seiner Ex-Freundin Elsa (Dilan Gwyn), an Land gezogen hat.
  • Gösta Andere Hunde können mich mal (8)

    Göstas Chefin (Christina Evertsson, Mitte) macht Lotta (Elisabet Carlsson) zu seiner Supervisorin.
    Gösta (Vilhelm Blomgren) ist von Stockholm nach Småland gezogen, um einen Neuanfang zu machen und sich auf seiner ersten Stelle als Kinderpsychologe zu bewähren. Von seinem Plan, ein ruhiges Leben in der Natur zu führen, weicht der junge Psychologe schon jetzt komplett ab.
  • Liebe nach Rezept Spielfilm, Deutschland 2007

    Seit 17 Jahren sind Corinna und Michael miteinander verheiratet. Die beiden führen insgesamt zwar eine glückliche Ehe – aber irgendwie ist seit einer Weile die Luft raus. Also greift Corinna zu einem ungewöhnlichen Trick, um neuen Schwung in ihre Beziehung zu bringen: Mit Hilfe von magischen Liebeskräutern will sie Michael endlich wieder in den schwärmerischen Romantiker verwandeln, der er einst war.
  • Einfach Liebe – Kinder und andere Probleme Teil des Chaos (10)

    Aron (Gustav Lindh) möchte sich und seiner Freundin (Sofia Karemyr) etwas beweisen: Mit Bürgschaften und Krediten kann er den Kauf von Jennys Traumwohnung stemmen. Auch in der Kanzlei läuft es besser, seit er das lukrative Mandat von Rick (Alexander Abdallah), dem neuen Freund seiner Ex-Freundin Elsa (Dilan Gwyn), an Land gezogen hat.
  • Bilder aus Hessen

  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Mit dem Camper durch den Yukon

    Camper fährt durch beeindruckende Landschaft
    Yukon - das ist der Mythos von grenzenloser Freiheit in der letzten großen Wildnis Nordamerikas. Es ist das Land der Mitternachtssonne und des Nordlichts - rau, wild, weit, abgelegen, extrem.
  • mex. das marktmagazin vom 04.05.2022

    Mehrwertsteuer runter! Das fordern Sozialverbände, einige Politiker*innen und nun auch das Umweltbundesamt. Was als Vorschlag begann, um teurere Lebensmittel wieder günstiger zu machen, soll nach Vorstellung der Bundesbehörde nun zusätzlich einen Klima-Effekt haben. Geht das?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)