• Das Drehhaus – Wohnkonzept der Zukunft aus der Reihe "erlebnis hessen"

    Ein Haus, das sich nach der Sonne dreht und so die Natur nutzt, um sich selbst mit Strom zu versorgen. Das war ein langgehegter Traum von Zimmerer-Meister Heinrich Rinn und seinen Söhnen. Mittlerweile sind in ihrem Familienbetrieb in Heuchelheim vier drehbare Häuser entstanden. Jetzt wollen sie vor allem eins: Die Drehhäuser als „neue Generation des Wohnens und Lebens“ bekannter machen.
  • Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Gegen den Strom (3)

    Im Jahr 2000 beginnt mit Azad eine neue Ära im Hip Hop. Es geht um Armut, Integration, Sex, Drogen und Gewalt. In Berlin sorgen Aggro Berlin für Schlagzeilen. Die Rapper sehen sich selbst als Outlaws, die mit ihrer Musik der Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Doch das Image des Bösen bringt Hip Hop zu Fall. Wie das geschah, erzählen u.a. Sido, Azad, Bazzazian, Chima oder Murat Güngör.
  • Der Bariton Andrè Schuen Ein Film von Stefan Nicolini

    Der Bariton Andrè Schuen
    So richtig nah kann man dem südtiroler Bariton aus dem ladinischen La Val eigentlich nur auf der Bühne kommen. Privat möchte sich der junge Shootingstar der Baritone im Vergleich zu vielen seiner Kollegen nicht so gerne in die Karten schauen lassen.
  • Sehnsucht – Jonas Kaufmann singt deutsche Arien Dirigent: Michael Güttler Solist: Jonas Kaufmann

    Bei seinem Konzert mit dem Münchner Rundfunkorchester in der Philharmonie im Münchner Gasteig hat Jonas Kaufmann auf eindrucksvolle Weise bestätigt, dass er über seinen Tamino noch nicht hinaus- und in Wagners wichtigste Partien schon längst hineingewachsen ist. Ein paar Jahre lang war der Tenor Jonas Kaufmann Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich, bevor er von London, Paris, Mailand, Salzburg und Wien – und schließlich doch noch von seiner Geburtsstadt München entdeckt wurde. Einem Galakonzert und einem Liederabend folgte der Lohengrin-Triumph bei den Münchner Opernfestspielen 2009.
  • Klassik-Matinée: Eine feste Burg Die Hebriden Felix Mendelssohn Bartholdy | 5. Sinfonie (»Reformations-Sinfonie«)

    Ein Mann im Orchester spielt Geige.
    Felix Mendelssohns Reformations-Sinfonie und die herrliche Hebriden-Ouvertüre werden von Andrés Orozco-Estrada und dem hr-Sinfonieorchester in der Basilika von Kloster Eberbach dargeboten; Aufzeichnung vom 27. Juni 2021
  • Familie Dr. Kleist Ein rabenschwarzer Tag (100)

    Nachdem Clara einige Tage in Eisenach zu Besuch war, muss sie nun nach Baden-Baden reisen. Dort hat sie ihren ersten Einsatz als Pflegerin eines Rennpferdes. Clara ist aufgeregt und stolz. Christian und Bernd beschließen, Clara nach Baden-Baden zu begleiten, um sie mental zu unterstützen.
  • Tierärztin Dr. Mertens Die Löwenmutter (6)

    Susanne (Elisabeth Lanz, l.) reagiert empört auf die Drohung ihres Mannes Klaus (Horst-Günter Marx, r.), der ihr das Sorgerecht für Jonas entziehen will.
    Nachdem das Löwenpärchen Leo und Lea vor einiger Zeit getrennt werden musste, weil Lea Junge bekam, ist nun die Familienzusammenführung der beiden samt ihren Babys geplant. Zunächst verläuft alles harmonisch. Doch als Zoodirektor Fährmann den leichtsinnigen Fehler begeht, die Löwenbabys vorübergehend von ihrer Mutter zu trennen und im Streichelzoo mit Kindern von Sponsoren fotografieren zu lassen, ist die Harmonie empfindlich gestört: Zwischen der gereizten Lea und ihrem Partner kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung, bei der die Löwin ernsthaft verletzt wird.
  • In aller Freundschaft Kontrollverlust (968)

    Maik Moser verunglückt mit seinem Motorrad und zieht sich ein Polytrauma zu. Dr. Kai Hoffmann, der gerade zufällig mit dem Fahrrad vorbeikommt, leistet erste Hilfe und rettet Maik mit einer am Unfallort improvisierten Pleuradrainage das Leben. Doch dann verschwindet Kai, er kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Bei einem Sturz hat sich Petra Lachner verletzt. Dr. Ilay Demir stellt schnell fest, dass Petra auch Hypochonderin ist und immer vom Schlimmsten ausgeht. Keine leichte Aufgabe für den Viszeralchirurgen. Pfleger Kris Haas hängt durch. Er vermisst seine Freundin Lilly Phan und leidet darunter, dass immer noch unklar ist, wann sie zurückkommt. Da erhält er einen merkwürdigen Anruf, in dem eine verzerrte Stimme sagt, er solle das "Idyll von Plins" finden, weil dort eine Überraschung auf ihn wartet.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Klarheit (249)

    Dr. Leyla Sherbaz ist völlig vor den Kopf gestoßen, als sie ihre Tochter Raya mit einer fremden Frau vor dem JTK sieht. Denn Ben Ahlbeck hat nicht erzählt, dass er sich in Hamburg ein wenig Unterstützung geholt hat. Isabelle Hessler ist Rayas Babysitterin. Leyla muss feststellen, dass Isabelle und Ben ein vertrautes Verhältnis pflegen. Aber ihre Befindlichkeiten darüber muss sie zurückstellen und mit Dr. Kathrin Globisch Isabelles Symptomen auf den Ursprung gehen. Dr. Theresa Koshka reagiert erstaunt, als der charmante Laurent Duval, ein Bekannter aus Brüssel, zu Besuch kommt. Laurent verletzt sich nicht nur beim Öffnen einer Champagnerflasche, sondern wirbt auch äußerst offensiv um Theresa. Da wurmt es sie schon, dass Marc angesichts des Nebenbuhlers die Gelassenheit in Person zu sein scheint! Mikko stürzt sich in die Arbeit am Prototyp eines medizinischen Geräts, dass er gemeinsam mit Oberarzt Matteo Moreau entwickelt.
  • Toni, männlich, Hebamme - Gestohlene Träume Spielfilm, Deutschland 2021

    Geburtshelfer Toni (Leo Reisinger) und Frauenärztin Luise (Wolke Hegenbarth) sind ein schlagkräftiges Team. Ihre Praxisgemeinschaft läuft auf Hochtouren und auch privat halten die beiden zusammen. Als die alleinerziehende Luise einen Papa vorzeigen muss, um einen hart umkämpften Kitaplatz zu ergattern, springt Toni kurzerhand ein. Pragmatisch sieht er über die Pannen der neuen Arzthelferin Jella (Antonia Bill), Sängerin in der Band seines Kumpels Franzl (Frederic Linkemann), zum Ärger von Luise hinweg. Als Jella sich einen schweren Fauxpas leistet, muss Toni doch ein ernstes Gespräch mit ihr führen. Im Vertrauen erfährt er, was sie aus der Bahn wirft: Jella ist nach einem Konzert, das der talentierten Hobbymusikerin eine unverhoffte Karrierechance eröffnet, von ihrem „Entdecker“ Oscar Olsen (Johannes Allmayer) vergewaltigt worden!
  • Nordholland Entspannen zwischen Nordsee und IJsselmeer

    Die Provinz Nordholland, gelegen im Nordwesten der Niederlande zwischen Ijsselmeer und Nordsee, hat alles, was man zum Entspannen braucht: Meer und weite Dünen, romantische alte Städte, ein weitverzweigtes Radwegenetz und viel Platz, um die Seele baumeln zu lassen. Und natürlich Amsterdam, die vielschichtige Hauptstadt der Niederlande.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Mauerbau und Mauerfall (3)

    Die Mauer auf Paddy Geaneys Grundstück im nordhessischen Rosenthal ist ein echter Schandfleck: Risse, herausgebröckelte Steine und lose Platten. Diese Mauer muss weg! Stattdessen soll eine schöne Sandsteinmauer entstehen, doch sind die neuen Steine viel zu groß für das Fundament. Terrazzobau-Meister Willi Becker ist für einen Totalabriss, aber ob das in den zwei anvisierten Tagen zu schaffen ist?
  • alles wissen Untergrund

    Der Boden ist unser Fundament. Er ernährt uns und gibt uns Grundwasser. Er kann uns vor Hochwasser schützen und sogar das Klima regulieren. Trotzdem verschwindet in Deutschland täglich hektarweise Boden unter Asphalt, Beton oder Pflastersteinen – und das hat Folgen: das Ökosystem Boden wird zerstört.
  • mex. das marktmagazin vom 04.05.2022

    Mehrwertsteuer runter! Das fordern Sozialverbände, einige Politiker*innen und nun auch das Umweltbundesamt. Was als Vorschlag begann, um teurere Lebensmittel wieder günstiger zu machen, soll nach Vorstellung der Bundesbehörde nun zusätzlich einen Klima-Effekt haben. Geht das?
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt (11) Mit dem Fahrerausbilder auf dem Vorfeld unterwegs

    20.000 Fahrzeuge sind täglich auf dem Vorfeld am Frankfurter Flughafen unterwegs. Nur wer einen speziellen Führerschein hat darf neben den Flugzeugen fahren. Maximilian Fiedler ist Fahrerausbilder. Nach einem Tag Theorie und einem Tag Praxis kann jeder die Vorfelderlaubnis bekommen – allerdings erst nach bestandener Prüfung.
  • Alt werden in Zukunft – Woher kommt das Geld?

    Aleksandra van de Pol zeigt in ihrem Film, was Altersarmut bedeutet und was die Auswege aus dem Dilemma sein können. Die demographische Entwicklung ist eindeutig: Bald wird es genauso viele Bezieher von Renten geben wie Einzahlende in die Rentenkassen. Sie sucht deshalb nach Alternativen zur staatlichen Altersvorsorge, zum Beispiel am Aktienmarkt.
  • Work-Life-Balance: Wieviel arbeiten, um gut zu leben? Ein Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Work-Life-Balance, Achtsamkeit – ja klar! Arbeiten, um zu leben! Im Arbeitsalltag ist das oft anders: der totale Stress. Viele würden gerne weniger arbeiten. Viertagewoche wäre ganz gut. Aber haben wir eine Wahl? Die Hälfte der Deutschen fühlt sich vom Burnout bedroht. Wieso eigentlich? Kommt es am Ende nur drauf an, was uns unsere Arbeit persönlich bedeutet und bringt? Außer Geld – auch Sinn, Spaß und Selbstverwirklichung?
  • TV-TIPP

    Kochstories: Deutschlands jüngste Küchenchefin

    Katrin Neugebauer ist Köchin und mit ihren 23 Jahren Deutschlands jüngste Küchenchefin. Sie weiß genau, was sie will. Vor allem natürlich kochen und das am liebsten jeden Tag. Das Ziel von Katrin Neugebauers erster eigenen Speisekarte: Gasthaus-Essen auf ein neues Level bringen. Und so schmeißt sie als erste Amtshandlung das Schnitzel aus dem Gerichte-Portfolio. Stattdessen gibt es hessisch-regionale Produkte auf höchstem Niveau verarbeitet. Gourmet im Gasthaus – ob das funktioniert?
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Ansprache des Bundeskanzlers

  • TV-TIPP

    Der große Campervan – Roadtrip an der Nordsee bis nach Sylt

    Nichts ist so aufregend, wie ein Urlaub auf vier Rädern – findet Reporterin Maike Tschorn. Unterwegs von Ort zu Ort, alles dabei und anhalten, wo es gerade schön ist. Die Nordsee ist für so einen Urlaub wie geschaffen, Strand, wundervolle Landschaften und es wird selten zu heiß im Camper-Van.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • Sportschau

  • heimspiel! bundesliga

  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake
    Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten. Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: „Dingse“, die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Das Glück der Hausfrau Zwischen Romantik und Windelwaschen (1)

    In der zweiteiligen Dokumentation "Das Glück der Hausfrau" erzählen wundervolle Frauen aus ihrer ganz persönlichen Perspektive von den Höhen und Tiefen des Hausfrauendaseins: von der großen Wäsche, die anfänglich mühsam im befeuerten Kupferkessel gekocht und mit bloßen Händen ausgewrungen werden musste, ehe die ersten Maschinen Erleichterung brachten; von ihren ersten Kochversuchen im frischgegründeten Hausstand, deren Folge Nudelbrei, verbrannte Koteletts oder versalzener Apfelkuchen waren.
  • Das Glück der Hausfrau Zwischen Sehnsucht und Einbauküche (2)

    Antonie Müller aus dem Odenwald.
    Die Frauen sind in den vierziger und fünfziger Jahren geboren, Familie gründeten sie in den sechziger und siebziger Jahren. Mit ihren Stimmen stehen sie für eine ganze Generation, die sich nicht nur am Ideal der perfekten Hausfrau abarbeiten musste, sondern auch an der rauen Wirklichkeit. Das Gesetz erlaubte es dem Ehemann, seiner Angetrauten das Arbeiten zu verbieten; das Gesetz regelte ebenfalls, dass sie ihm jederzeit sexuell zur Verfügung stehen musste.
  • Gemeinderätin Schumann Kunst am Bau (11)

    Das neu erbaute Städtische Gymnasium hat ein Relief erhalten, über das man allenthalben den Kopf schüttelt. Auch Ulla findet es nämlich unmöglich, wie der Kulturausschuss des Gemeinderates hier „von oben herab“ entschieden hat. Besonders die Schüler sind aufgebracht darüber, dass weder die Lehrer noch sie vorher auch nur einen Entwurf zu sehen bekamen. Vorher haben sie sich von Gemeinderätin Schumann ausdrücklich versichern lassen, dass diese so etwas an ihrer Schule auf keinen Fall hingenommen hätte. Natürlich glauben nun alle in der Stadt, dass sie hinter der nächtlichen Aktion steckt. Eines Nachts schreiten sie zu einer demonstrativen Aktion.
  • Toni, männlich, Hebamme - Gestohlene Träume Spielfilm, Deutschland 2021

    Geburtshelfer Toni (Leo Reisinger) und Frauenärztin Luise (Wolke Hegenbarth) sind ein schlagkräftiges Team. Ihre Praxisgemeinschaft läuft auf Hochtouren und auch privat halten die beiden zusammen. Als die alleinerziehende Luise einen Papa vorzeigen muss, um einen hart umkämpften Kitaplatz zu ergattern, springt Toni kurzerhand ein. Pragmatisch sieht er über die Pannen der neuen Arzthelferin Jella (Antonia Bill), Sängerin in der Band seines Kumpels Franzl (Frederic Linkemann), zum Ärger von Luise hinweg. Als Jella sich einen schweren Fauxpas leistet, muss Toni doch ein ernstes Gespräch mit ihr führen. Im Vertrauen erfährt er, was sie aus der Bahn wirft: Jella ist nach einem Konzert, das der talentierten Hobbymusikerin eine unverhoffte Karrierechance eröffnet, von ihrem „Entdecker“ Oscar Olsen (Johannes Allmayer) vergewaltigt worden!
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)