• Max & Maestro Das absolute Gehör (1)

    Die "Bombastic Ninjas", das ist die Hip-Hop-Band von Max und seinen Freunden Mau und Leon. Die Werbeplakate für den ersten großen Auftritt vor Publikum hängen bereits überall in der Stadt. Beim gemeinsamen Fußballspielen im Park passiert es dann, dass der Ball ausgerechnet im Garten und schließlich im Haus des berühmten Dirigenten Daniel Barenboim landet.
  • Max & Maestro Hauptsache anders (2)

    Auf dem Schulweg treffen Max und seine Freunde auf ihre Rivalen, die "T-Rex Crew". Ein Wort gibt das andere und so soll am Nachmittag ein Fußball-Match ausgetragen werden.
  • Max & Maestro Die mit dem Paukenschlag (3)

    Eigentlich wollte Max seinem Vater zum Geburtstag einen Pullover schenken, doch als er mit Maestro Barenboim über den Überraschungseffekt in einem Musikstück diskutiert, hat sein Mentor eine viel bessere Idee.
  • Max & Maestro Traurig bis heiter (4)

    Als Emilia vor dem Schulgebäude ihr Tagebuch verliert, begeht Max einen folgenschweren Fehler. Denn anstatt es ihr ungelesen zurückzugeben, werfen er und seine Freunde Leon und Mau einen Blick hinein. Die drei kriegen sich vor Lachen kaum mehr ein, als sie von Emilias heimlicher Schwärmerei für einen Kinderserien-Star lesen.
  • Schau in meine Welt Leonhard hat Diabetes

    Manchmal schimpft er mit ihm – mit diesem Geist, mit dem der zwölfjährige Leonard einen Pakt geschlossen hat. Einen Pakt, dass sie aufeinander Acht geben. Den Diabetes-Geist nennt ihn Leonard. Der soll schauen, dass Leonard gut mit seiner Krankheit leben kann.
  • Ich kann heute nicht in die Schule gehen Summers Geschichte - Epilepsie (1)

    Summer hat Epilepsie. Eine Einschränkung sei das, sagt sie selbstbewusst, keine Behinderung. Dennoch - die epileptischen Anfälle überfallen sie oft unvermittelt. Sie leidet darunter, dass sie, trotz ihrer Medikamente, die Krankheit nicht immer kontrollieren kann.
  • maintower weekend am 07.05.2022

    Wir kommen zu einem Mann, der immer an den Orten auf der Welt unterwegs ist, wo es gerade brennt und die Not sehr groß ist. Der Arzt Gerhard Trabert schildert seine Eindrücke direkt aus der Ukraine. Auch für die Ukraine stark machen wollte sich ein Fassadenkletterer. Doch die Idee findet die Polizei gar nicht gut. Außerdem zeigen wir noch, warum Haare helfen können, die Meere sauber zu bekommen und wir schauen Richtung All. Denn die Star Wars Saga geht weiter, nicht nur in Hollywood sondern auch bei uns in Hessen, in Burghaun.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Schoko-Aufstrich im Test

    Wir testen verschiedene Nuss-Nougat-Cremes auf ihren Geschmack und im Lebensmittel-Labor. Wir lassen in Lorsch die Pfingstrosen erblühen. Die Schlei führt uns zu traumhaften Stränden an der Ostsee. Und im Marburger Land begleiten wir zwei Gemeinden, die Carsharing auf dem Land einführen wollen.
  • Alt werden in Zukunft – Woher kommt das Geld?

    Aleksandra van de Pol zeigt in ihrem Film, was Altersarmut bedeutet und was die Auswege aus dem Dilemma sein können. Die demographische Entwicklung ist eindeutig: Bald wird es genauso viele Bezieher von Renten geben wie Einzahlende in die Rentenkassen. Sie sucht deshalb nach Alternativen zur staatlichen Altersvorsorge, zum Beispiel am Aktienmarkt.
  • Schräge Vögel aus der Reihe "Welt der Tiere"

    Uwe Westphal
    Der Mann mit grauem Bart und Brille, der die Lippen spitzt und singt, piepst und quakt, bezeichnet sich selbst auch gerne als "Bartgeier". Der Film berichtet von schrägen Vögeln und einem, der ihre Sprache spricht.
  • Ostfriesland – sieben Inseln und ein Meer

    Ostfriesland - sieben Inseln und ein Meer
    Ostfriesenwitze kennt jeder. Kaum ein Landstrich Deutschlands ist so klischeebehaftet wie Ostfriesland. Seine Bewohner gelten als verschrobene, schweigsame Teetrinker, das Land gilt als als rau und spröde.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Elefant Tamo – der Bob Dylan von Kronberg (215)

    Fine Boy: Im Kronberger Opel-Zoo zeigt Elefantenbulle Tamo seinem Pfleger Oliver Reinhardt beim ersten Training, was er schon alles kann. Er gibt ihm das richtige Ohr, hebt die Füße und hat dann noch eine ganz besondere Überraschung auf Lager.
  • Quizduell

  • In aller Freundschaft Kontrollverlust (968)

    Maik Moser verunglückt mit seinem Motorrad und zieht sich ein Polytrauma zu. Dr. Kai Hoffmann, der gerade zufällig mit dem Fahrrad vorbeikommt, leistet erste Hilfe und rettet Maik mit einer am Unfallort improvisierten Pleuradrainage das Leben. Doch dann verschwindet Kai, er kämpft mit seinen eigenen Dämonen. Bei einem Sturz hat sich Petra Lachner verletzt. Dr. Ilay Demir stellt schnell fest, dass Petra auch Hypochonderin ist und immer vom Schlimmsten ausgeht. Keine leichte Aufgabe für den Viszeralchirurgen. Pfleger Kris Haas hängt durch. Er vermisst seine Freundin Lilly Phan und leidet darunter, dass immer noch unklar ist, wann sie zurückkommt. Da erhält er einen merkwürdigen Anruf, in dem eine verzerrte Stimme sagt, er solle das "Idyll von Plins" finden, weil dort eine Überraschung auf ihn wartet.
  • Tierärztin Dr. Mertens Die Löwenmutter (6)

    Susanne (Elisabeth Lanz, l.) reagiert empört auf die Drohung ihres Mannes Klaus (Horst-Günter Marx, r.), der ihr das Sorgerecht für Jonas entziehen will.
    Nachdem das Löwenpärchen Leo und Lea vor einiger Zeit getrennt werden musste, weil Lea Junge bekam, ist nun die Familienzusammenführung der beiden samt ihren Babys geplant. Zunächst verläuft alles harmonisch. Doch als Zoodirektor Fährmann den leichtsinnigen Fehler begeht, die Löwenbabys vorübergehend von ihrer Mutter zu trennen und im Streichelzoo mit Kindern von Sponsoren fotografieren zu lassen, ist die Harmonie empfindlich gestört: Zwischen der gereizten Lea und ihrem Partner kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung, bei der die Löwin ernsthaft verletzt wird.
  • TV-TIPP

    Reiterhof Wildenstein – Kampf um Jacomo Spielfilm Deutschland 2019

    Mit Elan geht Rike die große Herausforderung an, den hochverschuldeten Reiterhof Wildenstein wieder auf Kurs zu bringen. Obwohl sich Tabea alles andere als gut einführt, glaubt Rike fest an ihre neue Auszubildende.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen Tiere aus dem Tierheim Rüsselsheim ein neues zu Hause. Kochtipps gibt’s von Marcus Wilsdorf: Er bereitet Penne mit Avocado und feiner Salami zu. Kakis und Feigen - angebaut in Nordhessen! Das ist der Weg den Julius Nennewitz auf seinem Bioland Hof „Werragut“ eingeschlagen hat.
  • hallo hessen – Teil 2 Kakis & Feigen aus Nordhessen

    Claudia Kemmler vom Tierheim Rüsselsheim stellt Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Junglandwirt Julius Nennewitz versucht neue Wege zu gehen und seinen Betrieb dem Klima und der Umwelt anzupassen. Er plant den Anbau von Exoten wie Kakis und Feigen. In der Küche lässt uns eine Erbsenschaumsuppe mit Lachs und Minzbrot das Wasser im Munde zusammenlaufen.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 09.05.2022

    Es gibt sie noch. Hessische Heldinnen. Mit gerade mal 19 erkennen zwei junge Frauen die Gefahr und eilen zur Hilfe. Gefährlich sind auch bestimmte Pflanzen, wie zum Beispiel Ambrosia. Gefahr drohte auch Ralf aus Frankfurt. Der wurde nach einem Eintrachtspiel niedergeschlagen, der Täter ist bisher nicht gefasst. Das Leben von Ralf jedoch bleibt am Boden. Gefährlich hört sich auch das "Einschießen" an, doch für Vera ist es kein Problem. Sie will Jägerin werden.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • TV-TIPP

    Die Ratgeber Hautausschlag durch zu viel Pflege

    Pickel im Gesicht können von übermäßig intensiver Hautpflege kommen. Wir geben Rat, was hilft. Ein 100 Jahre alter Lokomotiv-Schuppen wurde für ein Ehepaar in Niedernhausen zum Wohn-Traum. Ein Frühlingkonzert in Oberursel steht unter dem Motto „Best of Musical“ – wir besuchen die Probe. Außerdem: Ökotest hat 19 vegane Aufschnitte getestet – mit enttäuschendem Ergebnis. Und wir zeigen, wie Sie Verspannungen sogar während dem Zähneputzen loswerden.
  • alle wetter! Mohnanbau, sommerliche Tage, hr ganz nah

    Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und Sonnenbrandgefahr - so die erste Wochenhälfte in Kürze. Was erwartet uns konkret? Trockeheit, der Anbau von Mohn in Hessen und was man daraus machen kann ist das Thema von "alle wetter!"-Reporter Ekki Drewes. Franziska Merle Willems von der Universität Tübingen berichtet von Veränderungen der Blütezeit verschiedener Waldpflanzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie bei der Aktion "hr ganz nah" mitmachen können.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Body Modification: Zwischen Körperkult und Schönheitsstreben

    Die Tendenz zu "Body Modifikation" – der dauerhaften Veränderung des eigenen Körpers – steigt. Immer mehr Menschen lassen sich tätowieren, piercen oder kleine und größere Schönheitsanpassungen auch operativ vornehmen. Doch worum geht es bei "Body Modifikation" wirklich – um Schönheit, Individualisierung oder nicht vielleicht doch eher um Anpassung?
  • TV-TIPP

    Fahrrad-Boom im Autoland Wie kann das gut gehen?

    Das Fahrrad boomt, spätestens seit Corona. Radfahren ist klimafreundlich, gesund und macht Spaß. Doch viele Innenstädte sind aufs Auto ausgelegt, nicht auf E-Bikes oder Lastenräder. Konflikte sind da an der Tagesordnung.
  • Tatort: Ein Tag wie jeder andere Fernsehfilm Deutschland 2018

    Tatort Ein Tag wie jeder andere
    Der Tag in Bayreuth beginnt wie jeder andere. Doch dann geschieht ein Mord. Ein Bayreuther Anwalt erschießt im laufenden Prozess einen Richter. Kurz vor der Tat schaut er auf die Uhr und wartet die volle Stunde ab. Dann flüchtet er. Exakt eine Stunde später stirbt eine Universitätsmitarbeiterin. Wieder ist Anwalt Peters der Täter. Es gibt zunächst kein erkennbares Motiv, keine Verbindung zwischen dem Täter und den beiden Opfern. Doch es gibt ein Tatmuster. Auch hier hat Peters die volle Stunde abgewartet. Und er ist weiter flüchtig. Droht ein dritter Mord zur nächsten vollen Stunde?
  • Heimspiel Packen die Lilien den Bundesliga-Aufstieg?

    Neben Eintracht Frankfurt geht auch Darmstadt 98 ins Saison-Finale: Am Sonntag ist weiter der Aufstieg möglich. Packen es die Lilien noch? Im heimspiel! steht Trainer Torsten Lieberknecht Rede und Antwort vor dem Finale. Ebenfalls dabei: Sportjournalist Daniel Schmitt (Rundschau).
  • Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit: Stephan Bauer, Cüneyt Akan, Mirja Regensburg, Frank Fischer, Hans Gerzlich und Jakob Schwerdtfeger
  • Reiterhof Wildenstein – Kampf um Jacomo Spielfilm Deutschland 2019

    Mit Elan geht Rike die große Herausforderung an, den hochverschuldeten Reiterhof Wildenstein wieder auf Kurs zu bringen. Obwohl sich Tabea alles andere als gut einführt, glaubt Rike fest an ihre neue Auszubildende.
  • Body Modification: Zwischen Körperkult und Schönheitsstreben

    Die Tendenz zu "Body Modifikation" – der dauerhaften Veränderung des eigenen Körpers – steigt. Immer mehr Menschen lassen sich tätowieren, piercen oder kleine und größere Schönheitsanpassungen auch operativ vornehmen. Doch worum geht es bei "Body Modifikation" wirklich – um Schönheit, Individualisierung oder nicht vielleicht doch eher um Anpassung?
  • Bilder aus Hessen

  • alle wetter! Mohnanbau, sommerliche Tage, hr ganz nah

    Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und Sonnenbrandgefahr - so die erste Wochenhälfte in Kürze. Was erwartet uns konkret? Trockeheit, der Anbau von Mohn in Hessen und was man daraus machen kann ist das Thema von "alle wetter!"-Reporter Ekki Drewes. Franziska Merle Willems von der Universität Tübingen berichtet von Veränderungen der Blütezeit verschiedener Waldpflanzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie bei der Aktion "hr ganz nah" mitmachen können.
  • Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit: Stephan Bauer, Cüneyt Akan, Mirja Regensburg, Frank Fischer, Hans Gerzlich und Jakob Schwerdtfeger
  • Heimspiel Packen die Lilien den Bundesliga-Aufstieg?

    Neben Eintracht Frankfurt geht auch Darmstadt 98 ins Saison-Finale: Am Sonntag ist weiter der Aufstieg möglich. Packen es die Lilien noch? Im heimspiel! steht Trainer Torsten Lieberknecht Rede und Antwort vor dem Finale. Ebenfalls dabei: Sportjournalist Daniel Schmitt (Rundschau).
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)