• Max & Maestro Lauschangriff (13)

    Max und Maestro (13)
    Zufällig erfährt Max, dass das Taxi seines Vaters wegen eines Defekts wiederholt bei Leons Eltern in der KFZ-Werkstatt steht. Max überredet seine Eltern, sich mit ihm als Kandidaten für das Familienquiz zu bewerben, um Geld für einen Urlaub oder sogar ein neues Auto zu erspielen.
  • Max & Maestro Verkalkte Sounds (14)

    Max und Maestro (14)
    Am Samstag steigt das große Musikfestival in der Innenstadt und die Boombastic Ninjas spielen auf der Bühne in der Fußgängerzone. Doch leider ist der Festivalleitung ein Fehler unterlaufen und die Bühne wurde doppelt belegt.
  • Max & Maestro Noch einmal mit Gefühl (15)

    Max und Maestro (15)
    Die Ninjas haben die einmalige Chance, sich für das Internationale Musikfestival der Schulen in Rio zu bewerben. Doch die Konkurrenz schläft nicht, und natürlich will auch die T-Rex Crew das Ticket nach Brasilien lösen.
  • Max & Maestro Fingerspitzengefühl (16)

    Max und Maestro (16)
    Das große Basketballspiel gegen die Gelben Riesen steht bevor, doch die Basketball-Ninjas und ihr Team sind nicht gerade in Hochform. Vor allem Leon hat massive Probleme mit seiner Wurftechnik.
  • Schau in meine Welt Emilia und das Grönlandeis

    Shoppen, Schulausflug und Verwandte treffen, das geht für Emilia nur im Sommer. Da kann sie in dem kleinen Fischerboot der Robbenjäger über das Meer in die große Stadt nach Ilulissat mitfahren.
  • Ich kann heute nicht in die Schule gehen Jaspers Geschichte - Mukoviszidose (4)

    Jasper hat Mukoviszidose. Tag und Nacht kämpft er mit dem zähen Schleim, der seine Lungen verklebt und ihm den Atem raubt. "Frösche" nennt er diesen Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt.
  • maintower am 11.05.2022

    Feiern – aber wo? Daten – aber wen? Studieren – aber was? Ausziehen – aber wann? Die Zeit nach der Schule ist die Zeit der großen Möglichkeiten! Wie fühlen sich Hessens Abiturient*innen heute? Ein paar Kilometer weiter vom Grüneburg-Park, wo die Abi-Party ist, sammelt Frankfurts legendärer Bahnbabo Müll auf – für eine saubere Mainmetropole. Auch Jennifer Brown aus Bruchköbel ist altruistisch – sie sammelt Futterspenden für ukrainische Tiere. Und Jacqueline Klinge aus Bad Vilbel feilt derweil an ihrer Ballermann-Karriere – mit dem Song "Bier, Bier, Bier, Bier" will sie durchstarten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Corona-Schutz durch Blutgruppe 0?

    Sie erfahren bei uns, wie es kommt, dass manche Menschen sich nicht mit SARS-CoV-2 infizieren und welche Rolle die Blutgruppe 0 dabei spielt. In Mainz-Kastel schauen wir uns eine SportBox mit Sportgeräten zum Ausleihen an und in Wiesbaden besuchen wir eine Familie, die in einem modernen und ökologisch gebauten Holzhaus wohnt. Außerdem: Endlich wieder Rhabarber-Zeit. Wir backen etwas Leckeres aus den sauren Stangen.
  • mex. das marktmagazin

    Bratwurst mit Brötchen auf der Kerb: 2,30 Euro. Diese Zeiten sind lange vorbei! Der Snack an der Lieblingsimbissbude so teuer wie nie. Bundesweit treffen die Imbissbranche die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel. Mehrkosten, die umgeschichtet werden müssen und höhere Preise, die wir an der Theke dann bezahlen müssen. Der Preisdruck ist groß, die Branche reagiert. Aber wie?
  • Weinanbau im hohen Norden

    Als Leon Zijlstra und Jörn Andresen von ihrem Traum erzählen, Wein im Kreis Stormarn anzubauen, sagten die Zweifler: zu flach, zu kalt, zu wenig Sonne. Doch der studierte Weinbauer und der Gärtnermeister erwarben 3,3 Hektar Land und bauten 7.000 Reben an. In Bargteheide entstand eines der größten Weinanbaugebiete Schleswig-Holsteins. Das war 2017. Im Herbst 2019 sollen zum ersten Mal die Trauben geerntet, Wein gekeltert und abgefüllt werden. Die Langzeitbeobachtung über ein Jahr zeigt die Schwierigkeiten, mit denen die Weinbauern und ihre Reben im norddeutschen Klima zu kämpfen haben und endet (hoffentlich) mit der Verkostung des Weines.
  • Unterwegs in Kanada – Der Nordwesten

    Stadt Yellowknife, Kanada
    In einer endlosen Weite aus Kiefern, die auf kargen Felsen wachsen, taucht eine Stadt auf: Yellowknife. 20.000 Menschen leben hier, in der Hauptstadt der kanadischen Northwest Territories.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Freude und Enttäuschung bei den Nandus (218)

    Tierpfleger Walter Arlt aus dem Frankfurter Zoo wünscht sich nichts sehnlicher, als ein paar Nandu-Küken. Er hat an alles gedacht: ein tolles Nest, genug Essen für den brütenden Nandu-Hahn und ganz viel Ruhe. Doch irgendwie will nichts schlüpfen. Es wartet eine große Enttäuschung auf den Tierpfleger.
  • Quizduell

  • WaPo Bodensee Ausgerudert (8)

    WaPo Bodensee
    Ob die Schüler eines renommierten Internats am Bodensee wirklich in guten Händen sind, fragen sich Nele und ihre Kollegen Andreas Rambach, Pirmin Spitznagel und Julia Demmler, als sie das Verschwinden eines Schülers während des Rudertrainings auf dem See aufklären sollen.
  • Landtag aktuell Zusammenfassung der aktuellen Stunden im Landtag Moderation: Sebastian Jakob

  • Meine liebe Familie (1) – Der Erbe Spielfilm in zwei Teilen, Deutschland 2008

    Barbara Herzog ist die Chefin der familieneigenen Papierfabrik Maibach, in der ihre Mutter und ihr Bruder mitarbeiten - und in die ihre Tochter Ina später einsteigen soll.
  • hallo hessen – Teil 1 Die Polizeireiterstaffel

    Gärtnermeister Michael Schidor zeigt die passende Pflege für Azaleen und welche Pflanzen sich als Kombination eignen. Konditor-Weltmeister Bernd Siefert verwöhnt uns mit einem leckeren Kuchen. Er backt Rhabarberkuchen mit Haselnussbaiser. Außerdem werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der Polizei und lernen die Arbeit der Polizeireiterstaffel kennen.
  • hallo hessen – Teil 2 Rhododendren-Pflege

    Die Gartenarbeit ruft! Gärtnermeister Michael Schidor weiß, welche Aufmerksamkeit Rhododendren benötigen. Außerdem hat die hallo hessen-Backstube wieder geöffnet. Bernd Siefert aus Michelstadt zaubert eine Limetten-Erdbeer-Basilikumtorte. Ein spannendes Berufsfeld bei der Polizei ist die Reiterstaffel. Die stellt sich heute gemeinsam mit den Vierbeinern vor.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 12.05.2022

    Nein, es ist nicht Saharastaub, der gerade die Autos gelb macht. Aktuell gibt es regelrechte Pollen-Explosionen – Klima-Stress unserer Fichten. Auch Platanen werfen explosiv Pollen ab – an einer Wiesbadener Schule gab es sogar einen Notfall-Einsatz deswegen. Auf Instagram unterwegs sind Lisa Aumüller und Labrador Milow. Frauchen ist Petfluencer und macht mit Hundi erfolgreich Werbung. Außerdem feiern wir heute alle Krankenpfleger*innen – am Tag der Pflege. Und wir hören uns die Story des Mega-Vespa-Trips der Dartschs aus Nieder-Roden an.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Baby per Samenspende

    Die Ratgeber erklären, was alleinstehende Frauen bedenken sollten, die per Samenspende ein Kind bekommen möchten. In Braunfels werfen wir einen Blick in ein Haus, das an einen Bergwerksstollen erinnert. Wir schauen auf die Eisheiligen und was es in puncto Gemüseaussaat zu beachten gibt. Wir klären, wie Sie Ihren Garten mit einfachen Handgriffen insektenfreundlich gestalten können und was es mit der neuen Trendsportart "Roundnet" auf sich hat.
  • alle wetter! Salaternte, Singwetter, Stunde der Gartenvögel

    Viel Sonne, und zum Wochenende wieder steigende Tageshöchsttemperaturen. Wer es frischer mag, muss früh auftstehen und kann sich an Sangeskünsten erfreuen. Bernd Petri vom NABU stellt die "Stunde der Gartenvögel" als Mitmachaktion am Wochenende vor. "alle wetter!"-Reporter Ekki Drewes hat sich in der Landwirtschaft umgesehen, der Salat ist erntereif.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • alles wissen Was ist gut am Energiesparen?

    Die Preise gehen durch die Decke – Gas, Öl, Kohle sind nicht die Zukunft, soviel ist klar. Dabei ist eine der möglichen Lösungen so einfach: Energiesparen. Warum fällt uns das so schwer? Ideen dazu gibt es viele: Abwärmenutzung, autofreie Innenstädte oder magnetische Kühlsysteme. Außerdem in der Sendung: Rückkehr der Atomkraft, könnten neue Kraftwerktypen das Klima retten? Und wie können von Windkraftprojekten am Ende alle profitieren?
  • TV-TIPP

    Auf den Spuren einer Serienmörderin – Crime Time

    In einer Wohnung in Gießen wird 2016 bei einem Wohnungsbrand ein Mann tot aufgefunden. Schnell ist klar: Das Feuer war nicht Schuld. Der Rentner wurde ermordet - mit bloßen Händen erwürgt. Das Motiv: sehr wahrscheinlich Geld. Erst zwei Monate später stoßen die Ermittler auf seine ehemalige Nachbarin, Tuba S. Ihre Aussagen: widersprüchlich.
  • TV-TIPP

    Warum darf jede*r einen Hund kaufen? Eine Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Die Deutschen lieben Hunde, aber vielen Tieren bekommt das nicht gut. Vierbeiner leiden, weil ihre Halter*innen keine Ahnung von Hundeerziehung haben. Gerade in der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Hunde angeschafft, um Einsamkeit oder Langeweile der Menschen zu lindern. Viele von ihnen sitzen mittlerweile im Tierheim, weil sie den falschen Erwartungen der Menschen nicht entsprachen. Ist die vermeintliche Tierliebe vieler Hundehalter*innen purer Egoismus? Was macht die Beziehung zwischen Mensch und Hund so besonders und was braucht es, damit sie gelingt?
  • TV-TIPP

    Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Wieder am Block (4)

    Mit Haftbefehl erreicht der Gangsterrap ab 2010 einen neuen Hype. Hip Hop wird zum erfolgreichsten Musikgenre Deutschlands. Und immer mehr Frauen haben sich einen Namen gemacht. Arabische, türkische, kurdische oder französische Wörter werden gerappt. Hip Hop zeigt: So ist Deutschland! Erzählt von Haftbefehl, LIZ, Josi, Dù Maroc, Azzi Memo und vielen mehr.
  • Die geheimen Depots von Buchenwald

    Die geheimen Depots von Buchenwald aus der Vogelperspektive
    Ende der 1980er Jahre taucht bei Recherchen des amerikanischen Historikers Kenneth Alford in den National Archives in Washington eher zufällig eine mysteriöse, handgemalte Skizze auf. Sie zeigt den Steinbruch des Konzentrationslagers Buchenwald, darin eingezeichnet acht Bunker. Der Film "Die geheimen Depots von Buchenwald" begleitet und dokumentiert die Ausgrabungsarbeiten, macht sich auf eine Spurensuche und offenbart eine bisher unerzählte Geschichte.
  • Schockwellen – Nachrichten aus der Pandemie

    Eine Krankenschwester füllt eine Spritze und zwei Krankenschwestern schauen ihr dabei zu.
    „Schockwellen – Nachrichten aus der Pandemie“ montiert Nachrichten, Reportagen, Talkshows, Live-Schaltungen, Videoblogs. Sie bilden zusammen die Grundlage für einen vielstimmigen Chor, der die Geschichte der Pandemie anstimmt, sie verdichtet und ihr 18 Monate folgt, von Januar 2020 bis Mitte 2021, mit einem Fokus auf Deutschland.
  • Meine liebe Familie (1) – Der Erbe Spielfilm in zwei Teilen, Deutschland 2008

    Barbara Herzog ist die Chefin der familieneigenen Papierfabrik Maibach, in der ihre Mutter und ihr Bruder mitarbeiten - und in die ihre Tochter Ina später einsteigen soll.
  • Gösta Die Kissenschlacht (9)

    Sechs Leute und ein Hund in einer Blockhütte – für den selbstlosen Gastgeber Gösta (Vilhelm Blomgren), der es allen recht machen möchte, gibt es zu Hause weder Pausen noch Rückzugsräume. Auch Göstas Mutter hat sich inzwischen einquartiert, da sie auf dem Land besondere Fotos machen möchte.
  • Bilder aus Hessen

  • Auf den Spuren einer Serienmörderin – Crime Time

    In einer Wohnung in Gießen wird 2016 bei einem Wohnungsbrand ein Mann tot aufgefunden. Schnell ist klar: Das Feuer war nicht Schuld. Der Rentner wurde ermordet - mit bloßen Händen erwürgt. Das Motiv: sehr wahrscheinlich Geld. Erst zwei Monate später stoßen die Ermittler auf seine ehemalige Nachbarin, Tuba S. Ihre Aussagen: widersprüchlich.
  • alles wissen Was ist gut am Energiesparen?

    Die Preise gehen durch die Decke – Gas, Öl, Kohle sind nicht die Zukunft, soviel ist klar. Dabei ist eine der möglichen Lösungen so einfach: Energiesparen. Warum fällt uns das so schwer? Ideen dazu gibt es viele: Abwärmenutzung, autofreie Innenstädte oder magnetische Kühlsysteme. Außerdem in der Sendung: Rückkehr der Atomkraft, könnten neue Kraftwerktypen das Klima retten? Und wie können von Windkraftprojekten am Ende alle profitieren?
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)