• Max & Maestro In der Stille liegt die Kraft (17)

    Für den Physikunterricht sollen sich alle Schüler ein Thema für ein Referat überlegen. Klar, dass Hobbyastronomin Emilia da nicht lang zu überlegen braucht. Ihre große Leidenschaft sind Schwarze Löcher.
  • Max & Maestro Hast Du Töne! (18)

    Der jährliche Rap-Battle im Park steht vor der Tür und die Ninjas melden sich selbstverständlich an. Maurice ist zuversichtlich, dass er und seine boombastischen Freunde auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz belegen werden, auch wenn die T-Rex Crew zur harten Konkurrenz zählt. Doch Maurice Stimme macht auf einmal Probleme und Mau krächzt wie ein Rabe.
  • Max & Maestro Dirigent und Trainer (19)

    Beim Fußballspielen trifft Max Oscar aus Versehen mit dem Ball am Kopf. Anstatt Max' Entschuldigung anzunehmen, entscheidet Oscar, dass der Besitzer in einem Match zwischen den beiden Cliquen ermittelt werden soll. Denn es ist nicht irgendein Ball, mit dem die Ninjas da bolzen, es ist der WM-Ball, mit dem die Nationalmannschaft den vierten Titel geholt hat.
  • Max & Maestro Wunderkinder (20)

    Max hat anlässlich des Geburtstags von Maestro Barenboim sein erstes Stück komponiert. Eigentlich sollte er einen Aufsatz für den Deutschunterricht schreiben, aber es fällt ihm partout nichts ein.
  • Schau in meine Welt

    Den 29. Dezember 2020 wird Tamara aus Kroatien nicht mehr vergessen. Sie wird im Haus ihrer Tante von einem Erdbeben überrascht. Voller Angst fliehen sie aus dem beschädigten Haus. Sieben Menschen sind verschüttet worden und gestorben. Viele sind verletzt und ohne Wohnung. Um sich abzulenken, hilft Tamara als Freiwillige beim Roten Kreuz, verteilt Essen und Corona-Schutzmasken. Sie macht sich große Sorgen um ihre Tante.
  • Ich kann heute nicht in die Schule gehen Izzies und Bens Geschichte - Anaphylaxie (5)

    Izzy und Ben müssen immer auf der Hut sein. Beide haben Anaphylaxie, sie reagieren hochallergisch auf ganz verschiedene Dinge. Nüsse können für sie zur tödlichen Gefahr werden.
  • maintower am 12.05.2022

    Nein, es ist nicht Saharastaub, der gerade die Autos gelb macht. Aktuell gibt es regelrechte Pollen-Explosionen – Klima-Stress unserer Fichten. Auch Platanen werfen explosiv Pollen ab – an einer Wiesbadener Schule gab es sogar einen Notfall-Einsatz deswegen. Auf Instagram unterwegs sind Lisa Aumüller und Labrador Milow. Frauchen ist Petfluencer und macht mit Hundi erfolgreich Werbung. Außerdem feiern wir heute alle Krankenpfleger*innen – am Tag der Pflege. Und wir hören uns die Story des Mega-Vespa-Trips der Dartschs aus Nieder-Roden an.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Baby per Samenspende

    Die Ratgeber erklären, was alleinstehende Frauen bedenken sollten, die per Samenspende ein Kind bekommen möchten. In Braunfels werfen wir einen Blick in ein Haus, das an einen Bergwerksstollen erinnert. Wir schauen auf die Eisheiligen und was es in puncto Gemüseaussaat zu beachten gibt. Wir klären, wie Sie Ihren Garten mit einfachen Handgriffen insektenfreundlich gestalten können und was es mit der neuen Trendsportart "Roundnet" auf sich hat.
  • alles wissen Was ist gut am Energiesparen?

    Die Preise gehen durch die Decke – Gas, Öl, Kohle sind nicht die Zukunft, soviel ist klar. Dabei ist eine der möglichen Lösungen so einfach: Energiesparen. Warum fällt uns das so schwer? Ideen dazu gibt es viele: Abwärmenutzung, autofreie Innenstädte oder magnetische Kühlsysteme. Außerdem in der Sendung: Rückkehr der Atomkraft, könnten neue Kraftwerktypen das Klima retten? Und wie können von Windkraftprojekten am Ende alle profitieren?
  • Re: Neustart im Hochzeitsparadies Santorin nach dem Lockdown

    Brautpaar
    Die kleine griechische Insel Santorin hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem der weltweit führenden Hotspots für Hochzeiten und Flitterwochen entwickelt.
  • Unterwegs in Kanada – Québec

    Kanada
    Die Provinz Québec im Osten von Kanada ist das größte französischsprachige Gebiet des Landes. Für Jahrhunderte war sie als Kolonie das "Neue Frankreich". Noch heute ist Québec das andere Kanada: mit eigener Sprache und dem ganz eigenen Charme seiner Bewohner.
  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Ein neuer Bär für Frankfurt (219)

    Sie ist eher zierlich, flauschig braun und eine Brillenbärin: Cashu. Bisher lebte sie in Zürich und fühlte sich dort auch sehr wohl. Doch nun ist ihr großer Tag gekommen: Sie zieht um – und zwar in den Frankfurter Zoo. Kurator Thomas Wilms und Revierleiterin Claudia Löschmann haben den Weg in die Schweiz extra auf sich genommen, um die Brillenbärin persönlich in Empfang zu nehmen. Jetzt muss sie nur noch in ihre Transportbox. Wird alles gut gehen?
  • Quizduell

  • Heiter bis tödlich – Akte Ex Mord am Weinberg (2)

    Lukas Hundt (Oliver Franck) findet im Weinberg von Winzer Schörger die Leiche eines Hilfsarbeiters.
    Der aufgebrachte Winzer Martin Schörger stürmt ins Kommissariat und bezichtigt Kristina Katzers Mutter Elli des Mordes. Kurze Zeit später stehen die Kommissarin und ihr Kollege Lukas Hundt vor Schörgers "ermordetem" Weinberg. Alle Rebstöcke sind abgeschnitten. Laut Schörger wollte Elli, ebenfalls Winzerin, ihn als Konkurrenten damit schädigen. Da stolpert Kommissar Hundt plötzlich über eine echte Leiche, die des ukrainischen Hilfsarbeiters Wassili.
  • Familie Dr. Kleist Das große Zittern (101)

    Christians Tag beginnt mit einem Notarzteinsatz: Der 56-jährige Wolfgang Bernhardt ist Staplerfahrer bei einem Logistik-Unternehmen. Als er eine Palette aus einem Hochregal holen will, zittern plötzlich beide Hände. Die Palette fällt und verletzt einen Kollegen. Christian versorgt den nur leicht verletzten Arbeiter und rät Wolfgang zu einem Besuch in der Praxis, um dem plötzlichen Zittern auf den Grund zu gehen.
  • TV-TIPP

    Ein Baby zum Verlieben Spielfilm, Deutschland 2004

    445 Nächte, 29 Urlaubstage, 38 Wochenenden und fünf abgesagte Geburtstage hat Verkehrspolizist Leo Fink damit verbracht, ein revolutionäres Antistauprogramm zu entwickeln. Aber leider schenkt Vera Becker, die toughe, selbstbewusste Chefin der Verkehrsleitstelle, dem genialen Tüftler und seinen ambitionierten Plänen keinerlei Beachtung. Das ändert sich, als sie zufällig mitbekommt, wie er einem Baby die Flasche gibt. Plötzlich ist er für die kühle Singlefrau interessant.
  • hallo hessen – Teil 1 Landmuseum Wülmersen

    Unser Ausflugstipp: In der neuen Ausstellung des Landmuseum im Wasserschloss Wülmersen bei Trendelburg gibt es viel zu erleben. Wir stellen es vor. Wenn Landwirte ihre Wiesen mähen, bedeutet das eine Gefahr für viele Rehkitze. Die Initiative „Kitzrettung-Hilfe“ bietet eine einzigartige Plattform, um Landwirte und Helfer zusammen zu bringen. Als Rezepttipp wartet Stephanie Kowalt mit Hähnchen-Zucchini-Lollies in der Küche.
  • hallo hessen – Teil 2 Gemüse-Blätterteig-Jalousien

    Am Sonntag ist der internationale Museumstag. Auch im Landmuseum Wülmersen gibt es ein umfangreiches Depot zu bestaunen. Wir stellen heute schon ein paar Kuriositäten daraus vor. In der Küche ist Stephanie Kowalt aktiv: Sie bereitet Gemüse-Blätterteig-Jalousien zu. Zudem stellt sich die Initiative „Kitzrettung-Hilfe“ vor. Denn dieser Tage sind die Rehkitze im hohen Gras besonders gefährdet, Mäharbeiten zum Opfer zu fallen.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 13.05.2022

    Können wir irgendwann Zeitreisen machen? Gibt's einen Ort, an dem die Uhr langsamer läuft als hier? Gibt's eine Kraft, die alles um sich herum aufsaugt – Zeit und Materie? Viele Fragen rund um das schwarze Loch, das jetzt in der Milchstraße fotografiert wurde. 27.000 Lichtjahre entfernt geht an diesem Wochenende richtig Party – beim KPOP.flex-Festival in Frankfurt. Und irdisch ist auch der Ärger, den Meike Plößer und ihre Töchter in Alsbach-Hähnlein haben – dabei wollten sie nur den Ort schöner machen. Im Schlagerhimmel sind dagegen wieder Musik-Fans in ganz Europa – beim ESC.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Mutig sein im Alltag

    Wir klären, warum „Mut“ im Alltag eine wichtige Rolle spielt, um das Leben erfüllter zu machen und wie es gelingen kann, etwas mutiger zu werden. Wir besuchen in Wiesbaden einen alten Bauernhof, in dem sich jetzt fünf Lofts befinden. In Wettenberg schauen wir uns eine alte Dampfmaschine an, die extra für den Dampf- und Gattertag angeworfen wird. Außerdem sprechen wir über spritsparendes Autofahren und hippe Fahrradtaschen.
  • alle wetter! Umweltlotterie GENAU, Wochenendwetter, Gewitterlage

    Ein frühsommerliches Wochenende steht an, bevor zu Wochenbeginn die Gewittergefahr zunimmt. Womit ist zu rechnen? Clara König, Augenärztin am Uniklinikum Frankfurt, hat Tipps zum Schutz der Augen vor zuviel Licht und Pollen. Außerdem erfahren Sie in der Sendung, ob Sie zu den Gewinnern der Umweltlotterie GENAU gehören.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Israel – hip und heilig

    Tel Aviv: die Stadt, die niemals schläft, das New York des nahen Ostens - unbändige Lebensfreude, offen, tolerant und verdammt laut. Auch nicht wirklich leise geht es in Jerusalem zu – drei Weltreligionen auf engstem Raum, hier wird Gott überall und immer gefeiert.
  • TV-TIPP

    Slowenien – Reisen im Land der Sagen und Mythen

    Slowenien ist das Land der tausend Gesichter. Auf engstem Raum finden sich herrlichste Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die hohen Berggipfel der Julischen Alpen mit Schluchten und Flusstälern, faszinierende Höhlen und Karstgebiete, fröhliche Weindörfer und malerische Küstenstädtchen, wie das venezianisch anmutende Piran.
  • 3nach9 Die Bremer Talk-Show

  • Verurteilt! Echte Kriminalfälle im Gespräch Promille-Politiker rastet aus (62)

    Ein ehemaliger Frankfurter Stadtverordneter ist mit seiner Ehefrau auf dem Heimweg von einem feucht-fröhlichen Abendessen. Einer Polizeistreife fällt der Wagen des Paares auf. Am Steuer sitzt der frühere Kommunalpolitiker: ohne Führerschein, dafür mit fast drei Promille Alkohol im Blut. Der 49-Jährige ist so betrunken, dass der Alkoholtest nicht funktioniert. Deshalb soll er mit ins Polizeipräsidium, wehrt sich aber mit viel Geschrei. Seine Frau versucht, die Polizisten zu treten. Mit Verstärkung gelingt es den Beamten schließlich, den renitenten Mann mitzunehmen.
  • Morden im Norden Die gute Ute (20)

    Der verstörte Dr. Alexander Henglooten meldet sich bei der Polizei. Er hat Ute Schorn, die Betreuerin seines Sohnes Thorben, überfahren. In Panik sei er davongefahren, sei dann aber umgedreht, um der Verletzten zu helfen - nur sei die angefahrene Frau plötzlich verschwunden.
  • Hauptstadtrevier Schwesternkrieg (18)

    Frank Kopke (Jens Schäfer, r.) bedroht Julia Klug (Friederike Kempter, l.) mit einer Pistole.
    Horst Kopke, der Besitzer des bekannten Oldtimer-Autohauses "Kopke Original", wird bei dem Einwurf der Tageseinnahmen tödlich von einem fahrenden Auto erfasst. Wurde er Opfer eines Unfalls mit Fahrerflucht, oder hat es jemand gezielt auf den Autohaus-Besitzer abgesehen?
  • Bilder aus Hessen

  • maintower am 13.05.2022

    Können wir irgendwann Zeitreisen machen? Gibt's einen Ort, an dem die Uhr langsamer läuft als hier? Gibt's eine Kraft, die alles um sich herum aufsaugt – Zeit und Materie? Viele Fragen rund um das schwarze Loch, das jetzt in der Milchstraße fotografiert wurde. 27.000 Lichtjahre entfernt geht an diesem Wochenende richtig Party – beim KPOP.flex-Festival in Frankfurt. Und irdisch ist auch der Ärger, den Meike Plößer und ihre Töchter in Alsbach-Hähnlein haben – dabei wollten sie nur den Ort schöner machen. Im Schlagerhimmel sind dagegen wieder Musik-Fans in ganz Europa – beim ESC.
  • Israel – hip und heilig

    Tel Aviv: die Stadt, die niemals schläft, das New York des nahen Ostens - unbändige Lebensfreude, offen, tolerant und verdammt laut. Auch nicht wirklich leise geht es in Jerusalem zu – drei Weltreligionen auf engstem Raum, hier wird Gott überall und immer gefeiert.
  • Ein Baby zum Verlieben Spielfilm, Deutschland 2004

    445 Nächte, 29 Urlaubstage, 38 Wochenenden und fünf abgesagte Geburtstage hat Verkehrspolizist Leo Fink damit verbracht, ein revolutionäres Antistauprogramm zu entwickeln. Aber leider schenkt Vera Becker, die toughe, selbstbewusste Chefin der Verkehrsleitstelle, dem genialen Tüftler und seinen ambitionierten Plänen keinerlei Beachtung. Das ändert sich, als sie zufällig mitbekommt, wie er einem Baby die Flasche gibt. Plötzlich ist er für die kühle Singlefrau interessant.
  • Die Ratgeber Mutig sein im Alltag

    Wir klären, warum „Mut“ im Alltag eine wichtige Rolle spielt, um das Leben erfüllter zu machen und wie es gelingen kann, etwas mutiger zu werden. Wir besuchen in Wiesbaden einen alten Bauernhof, in dem sich jetzt fünf Lofts befinden. In Wettenberg schauen wir uns eine alte Dampfmaschine an, die extra für den Dampf- und Gattertag angeworfen wird. Außerdem sprechen wir über spritsparendes Autofahren und hippe Fahrradtaschen.
  • Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)