• Fleischindustrie im Check

    Wie sauber ist die Wurst? Wie steht es um Hygiene? Überzeugt die Arbeit der Aufsichtsbehörden? Der Hessische Rundfunk hat neun große Fleischverarbeiter in Hessen unter die Lupe genommen. Denn vor zwei Jahren wurde in Nordhessen „Wilke- Wurst“ dichtgemacht, nachdem die Wurst mit gefährlichen Bakterien verseucht war. Jetzt zeigt sich: Gefährlicher Dreck ist zwar die Ausnahme doch die Arbeit von Aufsichtsbehörden überzeugt auch heute noch nicht.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Dichtung und Wahrheit – Wie Hip Hop nach Deutschland kam Wieder am Block (4)

    Mit Haftbefehl erreicht der Gangsterrap ab 2010 einen neuen Hype. Hip Hop wird zum erfolgreichsten Musikgenre Deutschlands. Und immer mehr Frauen haben sich einen Namen gemacht. Arabische, türkische, kurdische oder französische Wörter werden gerappt. Hip Hop zeigt: So ist Deutschland! Erzählt von Haftbefehl, LIZ, Josi, Dù Maroc, Azzi Memo und vielen mehr.
  • Speicherstadt und Chilehaus in Hamburg Die Hochburg des Freihandels

    arkassen fahren in einem Korso durch die Hamburger Speicherstadt.
    Dokumentation über die Speicherstadt und das Chilehaus in Hamburg. Der Bericht präsentiert durch Außen-, Innen- und einige Luftaufnahmen die Architektur und Struktur des Lagerhaus-Ensembles an der Elbe.
  • Howard Carpendale – Ein Leben für die Show

    Diese Dokumentation ist eine persönliche, berufliche und auch musikalische Reise durch Gegenwart und Vergangenheit, durch emotionale Höhen und Tiefen in Howard Carpendales Leben. Der Film war eigentlich als Road-Movie geplant, bei dem die Ereignisse seines spannenden Lebens im Tour-Alltag 2020 eingefangen werden sollten. Daraus ist nun die stimmungsvolle Beobachtung eines Sängers geworden, der nachdenklich innehalten muss und zurückblickt.
  • Mary Roos – Eine von hier

    Mary Roos.
    Mary Roos – ihren Namen kennt ganz Deutschland und ihre Lieder prägen mehr als ein halbes Jahrhundert deutsche Musikgeschichte. Manchmal kann sie es selbst kaum glauben. Eine Karriere, wie sie die heutige Musikwelt wohl nie wieder hervorbringen wird. Die erfolgreiche Künstlerin hat sich in Jahrzehnten des Erfolges immer wieder neu erfunden – und ist sich dabei doch so treu geblieben.
  • Familie Dr. Kleist Das große Zittern (101)

    Christians Tag beginnt mit einem Notarzteinsatz: Der 56-jährige Wolfgang Bernhardt ist Staplerfahrer bei einem Logistik-Unternehmen. Als er eine Palette aus einem Hochregal holen will, zittern plötzlich beide Hände. Die Palette fällt und verletzt einen Kollegen. Christian versorgt den nur leicht verletzten Arbeiter und rät Wolfgang zu einem Besuch in der Praxis, um dem plötzlichen Zittern auf den Grund zu gehen.
  • Tierärztin Dr. Mertens Angst um Voi Nam (7)

    Susanne Mertens (Elisabeth Lanz, l.) und Pflegerin Anett (Anna Bertheau, r.) untersuchen das Ohr einer Elefantenkuh.
    Der kleine Elefant Voi Nam hat sich schwer verletzt: Bei Rangordnungskämpfen ist er zwischen die Fronten geraten und am Bein verwundet worden. Sollte es gebrochen sein, würde dem Tier ein Kampf um Leben und Tod bevorstehen, denn für Elefanten gibt es bei einer Fraktur keine wirklichen Heilungschancen. Susanne gibt die Hoffnung nicht auf, dass es sich um eine Prellung handelt, und verordnet dem Jungtier zunächst nur einen Salbenwickel.
  • In aller Freundschaft Verantwortungsvoll (969)

    Sarina Wendel ist in der 32. Woche schwanger und wurde von ihrem Gynäkologen an Dr. Ina Schulte überwiesen. Ina stellt eine kongenitale Zwerchfellhernie bei dem Baby fest. Sarina ist geschockt. Entweder steht eine sehr riskante OP an oder das Kind würde mit Langzeitschäden geboren werden. Sarina wird ausgerechnet Lila Machleit als Zimmergenossin zugeteilt, die sich nach einem Fahrradunfall beide Handgelenke gebrochen hat.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Hindernisse (250)

    Die junge Feuerwehrfrau Mira Escher wurde bei einem Löscheinsatz schwer verletzt und ihr droht eine Lähmung halsabwärts. Dr. Theresa Koshka und Dr. Matteo Moreau übernehmen den Fall zusammen, sind sich aber uneinig über die realen Chancen von Mira. Während Theresa mit einer neuartigen Methode Hoffnung machen möchte, bleibt Matteo realistisch. Sie stehen nicht nur vor einer medizinischen Herausforderung, ihnen läuft auch die Zeit davon.
  • Reiterhof Wildenstein - Jacomo und der Wolf Spielfilm, Deutschland 2021

    Rike (Klara Deutschmann) macht bei einem Ausritt eine unerwartete Begegnung: Für einen Moment taucht ein Wolf auf – und sorgt dafür, dass ihre unerfahrene Reitschülerin Sabine (Patricia Aulitzky) abgeworfen wird. Rikes besonderes Verständnis lässt sie jedoch nicht an dem Pferd zweifeln. Sie weiß: Die sensiblen Tiere spiegeln die Gefühle der Menschen wider und reagieren unkontrolliert, wenn ihnen das Vertrauen fehlt.
  • Israel – hip und heilig

    Tel Aviv: die Stadt, die niemals schläft, das New York des nahen Ostens - unbändige Lebensfreude, offen, tolerant und verdammt laut. Auch nicht wirklich leise geht es in Jerusalem zu – drei Weltreligionen auf engstem Raum, hier wird Gott überall und immer gefeiert.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Epoxidharz und Bücherschrank (4)

    Tobias Geisel aus Kirtorf möchte seine Küchen-Arbeitsplatte mit Epoxidharz verschönern. Das ist gerade voll im Trend. Ein Fall für Maler- und Lackierermeisterin Lisa Manns. Karolina Möbus will einen Bücherschrank für sich und die Nachbarn bauen. Der fünffache Handwerkermeister Willi Becker sorgt dafür, dass das Grundgerüst auch stabil genug ist.
  • alles wissen Was ist gut am Energiesparen?

    Die Preise gehen durch die Decke – Gas, Öl, Kohle sind nicht die Zukunft, soviel ist klar. Dabei ist eine der möglichen Lösungen so einfach: Energiesparen. Warum fällt uns das so schwer? Ideen dazu gibt es viele: Abwärmenutzung, autofreie Innenstädte oder magnetische Kühlsysteme. Außerdem in der Sendung: Rückkehr der Atomkraft, könnten neue Kraftwerktypen das Klima retten? Und wie können von Windkraftprojekten am Ende alle profitieren?
  • mex. das marktmagazin

    Bratwurst mit Brötchen auf der Kerb: 2,30 Euro. Diese Zeiten sind lange vorbei! Der Snack an der Lieblingsimbissbude so teuer wie nie. Bundesweit treffen die Imbissbranche die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel. Mehrkosten, die umgeschichtet werden müssen und höhere Preise, die wir an der Theke dann bezahlen müssen. Der Preisdruck ist groß, die Branche reagiert. Aber wie?
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (15) Planespotter - Faszination Flugzeuge

    Cezary Jarzyna ist Planespotter. Fast jeden Tag steht der 19-Jährige am Flughafenzaun und fotografiert Maschinen im Landeanflug. Mehr als 5.000 Fotos hat er schon in seinem Archiv.
  • Auf den Spuren einer Serienmörderin – Crime Time

    In einer Wohnung in Gießen wird 2016 bei einem Wohnungsbrand ein Mann tot aufgefunden. Schnell ist klar: Das Feuer war nicht Schuld. Der Rentner wurde ermordet - mit bloßen Händen erwürgt. Das Motiv: sehr wahrscheinlich Geld. Erst zwei Monate später stoßen die Ermittler auf seine ehemalige Nachbarin, Tuba S. Ihre Aussagen: widersprüchlich.
  • Warum darf jede*r einen Hund kaufen? Eine Film aus der Reihe "Engel fragt"

    Die Deutschen lieben Hunde, aber vielen Tieren bekommt das nicht gut. Vierbeiner leiden, weil ihre Halter*innen keine Ahnung von Hundeerziehung haben. Gerade in der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Hunde angeschafft, um Einsamkeit oder Langeweile der Menschen zu lindern. Viele von ihnen sitzen mittlerweile im Tierheim, weil sie den falschen Erwartungen der Menschen nicht entsprachen. Ist die vermeintliche Tierliebe vieler Hundehalter*innen purer Egoismus? Was macht die Beziehung zwischen Mensch und Hund so besonders und was braucht es, damit sie gelingt?
  • TV-TIPP

    Kochstories: Nächste Station: La Dolce Vita

    Inmitten hektischen Treibens und Klangs ankommender und abfahrender Züge liegt Sergio's Kaffeerösterei "Benincasa". Das kleine Bistro ist das Herzstück des Höchster Bahnhofs in Frankfurt. Sergio ist vor über 30 Jahren von Kalabrien nach Deutschland gekommen und als Frankfurter geblieben. Angefangen hat er als Tellerwäscher, doch trotz vieler Tiefen hat er mittlerweile mit seinem Feinkostladen und der Kaffeerösterei eine berufliche Erfolgsgeschichte geschrieben.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    Madeira – Wandern, Wein und wildes Wasser

    "Blumeninsel" wird Madeira auch genannt, oder "Insel des ewigen Frühlings" – und beides verweist darauf, dass die Insel rund 600 Kilometer vor der afrikanischen Westküste ein ganz besonderes Klima hat. Im Sommer nicht zu heiß, im Winter nicht zu kalt, das gefällt nicht nur den Pflanzen, sondern ist auch eine gute Voraussetzung für einen aktiven Urlaub auf der zu Portugal gehörenden Insel.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Nachfahren berühmter Persönlichkeiten werden ins Studio eingeladen, deren berühmte Vorfahren von einem Rateteam erraten werden. Ein Lotse hilft ihnen dabei. Im anschließenden Gespräch erzählen die Nachfahren Amüsantes und Wissenswertes über ihre großen Verwandten.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • TV-TIPP

    Versicherungsvertreter – Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker

    Firmen-Event der MEG, zweiter von rechts: Mehmet E. Göker.
    "Das Leben ist eine riesige Torte, und ich wollte mehr als nur einen Krümel davon abhaben." Im Alter von 25 Jahren hat Mehmet E. Göker mit dem Vertrieb privater Krankenversicherungen am Telefon seine erste Million verdient. Seine Firma MEG wächst, der Umsatz steigt, neue Mitarbeiter werden angeworben, großzügige Provisionen in Aussicht gestellt und gezahlt, verschwenderische Incentive-Reisen und Ferraris gehören zu den kleinen Annehmlichkeiten der ranghöheren Mitarbeiter.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (28) "Gewinner in der Corona-Krise - Die Privatjets am Flughafen" (28)

    Cher, Madonna, Phil Collins oder Johnny Depp, fast täglich landet ein Prominenter in Frankfurt. Stefanie König hat schon vielen Stars und Sternchen, Staatsgästen und Millionären die Hand geschüttelt. Sie ist Ramp-Agentin am General Aviation Terminal am Frankfurter Flughafen. Ein kleiner Flughafen im Flughafen, nur für Privatjets und Hubschrauber.
  • Gemeinderätin Schumann Die Umgehungsstraße (12)

    Die Stadt braucht dringend eine Umgehungsstraße. Jetzt bietet sich eine günstige Gelegenheit, das Gelände dafür billig von einem Werk zu bekommen, das an einer bestimmten Trassenführung interessiert ist. Prompt protestieren jedoch die Bewohner der Siedlung. Im Gemeinderat war vereinbart worden, die Angelegenheit vorerst vertraulich zu behandeln. Trotzdem erscheint im Lokalblatt ein geharnischter Artikel gegen das Projekt, gleichzeitig bildet sich eine rührige Bürgerinitiative dagegen.
  • Reiterhof Wildenstein - Jacomo und der Wolf Spielfilm, Deutschland 2021

    Rike (Klara Deutschmann) macht bei einem Ausritt eine unerwartete Begegnung: Für einen Moment taucht ein Wolf auf – und sorgt dafür, dass ihre unerfahrene Reitschülerin Sabine (Patricia Aulitzky) abgeworfen wird. Rikes besonderes Verständnis lässt sie jedoch nicht an dem Pferd zweifeln. Sie weiß: Die sensiblen Tiere spiegeln die Gefühle der Menschen wider und reagieren unkontrolliert, wenn ihnen das Vertrauen fehlt.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)