• Max & Maestro Rhythmus im Blut (21)

    Seit einigen Jahren geht Emilia zum Ballettunterricht, um ihrer Mutter eine Freude zu bereiten. Emilia selbst ist eher halbherzig bei der Sache. Zu dumm, dass nun ein Auftritt kurz bevorsteht.
  • Max & Maestro Das kulinarische Klavier (22)

    Sandra und Max fallen aus allen Wolken, als Wesley den beiden ein selbstgemachtes karibisches Curry mit Huhn auftischt. Denn Kochen und insbesondere Curryhuhn fällt in Großmutter Felicitas Zuständigkeitsbereich, schließlich verfügt sie auch schon über 30 Jahre Erfahrung und Wesley kocht erst seit Kurzem, inspiriert durch seine Lieblingssendung Super-Koch.
  • Max & Maestro Wo ein Wille ist... (23)

    Maestro Barenboim hat Max gebeten, ein Stück von Beethoven vorzubereiten. Doch wie beim großen Meister, scheint ein körperliches Handicap Max ebenfalls die Arbeit zu erschweren.
  • Max & Maestro Zu cool, um wahr zu sein (24)

    Sofia ist das neue Mädchen an der Schule und wie sich herausstellt, ebenfalls eine Schülerin des Maestros. Sofia spielt Cello und reist durch die Welt, um von den besten Musikern zu lernen.
  • Die Stadt im späten Mittelalter Aus der Reihe "Die Stadt im späten Mittelalter" (1)

    Altarbild der heiligen Anna, der Jungfrau und des Kindes.
    Ausgehend von der Reise eines Pilgers – als Ausdruck seiner Bereitschaft zu Buße und Umkehr – beschreibt der Film das Weltbild der Menschen im Mittelalter. Zentrale Lebensauffassung ist der Glaube an Gott, denn das diesseitige irdische Leben gilt lediglich als Durchgangsstadium ins Jenseits.
  • Urban Life in the Late Middle Ages Hellfire and Salvation (1)

    Wie lebten die Menschen im späten Mittelalter? Was waren ihre Wünsche, was ihre Nöte und Sorgen?
  • maintower weekend am 14.05.2022

    Rund 300 Wiesbadener Autofahrer*innen sind richtig sauer – in der Landeshauptstadt treiben seit April Auto-Zerkratzer ihr Unwesen. In Frankfurt sammelt der legendäre Bahnbabo Müll auf – für eine saubere Mainmetropole. Auch Jennifer Brown aus Bruchköbel ist altruistisch – sie sammelt Futterspenden für ukrainische Tiere. Und Jacqueline Klinge aus Bad Vilbel feilt derweil an ihrer Ballermann-Karriere – mit dem Song „Bier, Bier, Bier, Bier“ will sie durchstarten.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Die Ratgeber Mutig sein im Alltag

    Wir klären, warum „Mut“ im Alltag eine wichtige Rolle spielt, um das Leben erfüllter zu machen und wie es gelingen kann, etwas mutiger zu werden. Wir besuchen in Wiesbaden einen alten Bauernhof, in dem sich jetzt fünf Lofts befinden. In Wettenberg schauen wir uns eine alte Dampfmaschine an, die extra für den Dampf- und Gattertag angeworfen wird. Außerdem sprechen wir über spritsparendes Autofahren und hippe Fahrradtaschen.
  • Soll das so??? Einsatz für die Handwerker-Profis Zwischen Epoxidharz und Bücherschrank (4)

    Tobias Geisel aus Kirtorf möchte seine Küchen-Arbeitsplatte mit Epoxidharz verschönern. Das ist gerade voll im Trend. Ein Fall für Maler- und Lackierermeisterin Lisa Manns. Karolina Möbus will einen Bücherschrank für sich und die Nachbarn bauen. Der fünffache Handwerkermeister Willi Becker sorgt dafür, dass das Grundgerüst auch stabil genug ist.
  • Der Taubenkrieg

    Mensch und Taube - eine spannungsreiche Beziehung.
    Ein Hinterhof im Herzen von München. Zwanzig graue Stadttauben fühlen sich hier zu Hause, flattern ein und aus, gurren, turteln, versuchen Wohnungen zu besetzen, verdrecken Fenstersimse und wollen dort brüten, wo sie einst aufwuchsen – auf demselben Balkon, hinter derselben Mülltonne.
  • Urwald von Morgen – Nationalpark Eifel aus der Reihe "Abenteuer Erde"

  • Giraffe, Erdmännchen & Co. Cashu und ihr neues Zuhause (220)

    Brillenbärin Cashu hat es geschafft: Nach sechs Stunden Autofahrt von Zürich nach Frankfurt darf sie endlich ihre enge Transportbox verlassen. Sofort erkundet sie ihr neues Zuhause im Bärenhaus des Frankfurter Zoos und bezieht ihr Bett. Revierleiterin Claudia Löschmann freut sich und versucht, das Vertrauen der Bärin zu gewinnen. Dafür hat sie aus der Futterküche extra viele leckere Früchte geholt: Kiwi, Orangen und Weintrauben. Doch die Brillendame lässt sich nicht so einfach bestechen.
  • Quizduell

    Heute mit Paul Panzer und Atze Schröder
  • In aller Freundschaft Verantwortungsvoll (969)

    Sarina Wendel ist in der 32. Woche schwanger und wurde von ihrem Gynäkologen an Dr. Ina Schulte überwiesen. Ina stellt eine kongenitale Zwerchfellhernie bei dem Baby fest. Sarina ist geschockt. Entweder steht eine sehr riskante OP an oder das Kind würde mit Langzeitschäden geboren werden. Sarina wird ausgerechnet Lila Machleit als Zimmergenossin zugeteilt, die sich nach einem Fahrradunfall beide Handgelenke gebrochen hat.
  • Tierärztin Dr. Mertens Angst um Voi Nam (7)

    Der kleine Elefant Voi Nam hat sich schwer verletzt: Bei Rangordnungskämpfen ist er zwischen die Fronten geraten und am Bein verwundet worden. Sollte es gebrochen sein, würde dem Tier ein Kampf um Leben und Tod bevorstehen, denn für Elefanten gibt es bei einer Fraktur keine wirklichen Heilungschancen. Susanne gibt die Hoffnung nicht auf, dass es sich um eine Prellung handelt, und verordnet dem Jungtier zunächst nur einen Salbenwickel.
  • TV-TIPP

    Toni, männlich, Hebamme – Nestflucht Spielfilm, Deutschland 2021

    Für den vielbeschäftigten Geburtshelfer Toni Hasler (Leo Reisinger) ist der sommerliche Campingurlaub eine lieb gewonnene Tradition. Chillen am See mit den Kindern und seinem Kumpel Franzl (Frederic Linkemann) – was gibt es Schöneres? Leider verhageln ihm diesmal unvorhergesehene Störungen die wohlverdiente Erholung. Toni muss zwischendurch zur Polizei, um seine Praxiskollegin auszulösen: Luise (Wolke Hegenbarth) hat ihrem Ex-Mann die Autoreifen zerstochen, weil er sie mitsamt Baby sitzen gelassen hat.
  • hallo hessen – Teil 1 Tiervermittlung mit Herz

    Heute suchen Tiere aus dem Tierheim Hanau ein neues zu Hause. Wir starten mit Frühlingsgerichten in die neue Woche und kochen ein Potpourri von buntem Frühlingsgemüse mit Panko-Pute. Und wir machen einen Ausflug an den Edersee. Wir stellen Ihnen den Urwaldsteig mit seinen faszinierenden alten Eichen vor. 
  • hallo hessen – Teil 2 Gebratener Rhabarber

    Das Tierheim in Hanau stellt Vierbeiner vor, die dringend ein neues zu Hause suchen. Wir starten mit einem bunten Gericht in die neue Woche. Wir kochen Kalbsleber mit gebratenem Rhabarber, Hummus, jungem Spinat und Korianderdipp. Außerdem  nehmen wir Sie mit zu einem Ausflug an den Edersee. Dort gibt es jede Menge Wasserspaß, vom Boot fahren über segeln und Surfen.
  • hessenschau Sport

    Die aktuelle Moderator*innen der hessenschau: Hülya Deyneli, Daniel Johé, Kristin Gesang und Andreas Hieke
  • maintower am 16.05.2022

    Leben ohne Druck: Wie wir dem Hamsterrad entfliehen und endlich glücklicher werden. Außerdem in der Sendung: Vater von getöteten Kindern festgenommen; 70.000 K-Pop-Fans feiern ihre Stars; Oldtimer-Sensationsfund aus Schlamm gezogen; 12 Welpen trotz Kastration und A320 selber fliegen in Griesheim.
  • Brisant Boulevard-Magazin

  • Die Ratgeber Schmerzmittel mit gefährlichen Nebenwirkungen

    Die Ratgeber erklären, was Sie bei der Einnahme von Schmerzmitteln unbedingt beachten sollten. Der Hessische Rundfunk veranstaltet eine virtuelle Woche der offenen Tür, und wir nehmen Sie mit ins Fernsehstudio der Ratgeber. Wir besuchen die „Aid Pioneers“ – ein Team aus jungen Leuten, das sich um Hilfsgüter für die Ukraine kümmert. Und wir klären, wie gut die Alpenmilch-Schokolade von Ritter Sport wirklich ist.
  • alle wetter! Gewitterwetter, Regenmengen, Regenradar

    Gewitter bestimmen heute die Wetterlage in Hessen. Wie sich die Gewitterfront bewegt hat und worauf wir uns in Hessen in der Nacht noch einstellen müssen, erfahren Sie in der heutigen Sendung. Mario Hergesell vom Hessichen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie betrachtet die aktuellen Grundwasservorräte in Hessen und zeigt auf, was das regenreichere Winterhalbjahr gebracht hat. Außerdem war unser "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt heute im Botanischen Garten in Frankfurt unterwegs.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • TV-TIPP

    FineFoodStories Paolo und Michele Cimino – Süditalienische Küche (S01/E02)

    Süß-saure Spaghetti mit getrockneten Trauben, hausgemachtes Walnuß-Pesto oder Pizza mit Tintenfischteig. Die Geschichte der Brüder Cimino, die wahrlich von Tellerwäschern in der legendärsten Pizzeria der Stadt zu Meistern der süditalienischen Küche wurden.
  • Der Chef der Oliven Feine Kost vom Lande

    Am liebsten verkauft er auf der Straße. Zwei Jahre lang hat er sich fast nur von Oliven ernährt. Und er mag sie immer noch. Kalamata-Oliven, Mozzarella-Bällchen, Käsecremes, Pesto-Varianten – hauptsächlich mediterrane Köstlichkeiten bereitet Olaf Gitzbrecht selbst zu. In Güstrow, mitten in Mecklenburg.
  • Tatort: Schlangengrube Fernsehfilm, Deutschland 2018

    Zwei Männer betrachten einen ausgestopften Pinguin
    Mit ihrer Nachbarin Wilhelmine Klemm lag das Todesopfer im Dauerclinch. Doch könnte die renommierte Münsteraner Staatsanwältin tatsächlich etwas mit dem Tod der schwerkranken Patrizia Merkens zu tun haben? Wilhelmine Klemms Widersacherin im Amt, die Staatsanwältin Ungewitter, mag das nicht ausschließen. Und so ermitteln die Kommissare Frank Thiel und Nadeshda Krusenstern in alle Richtungen. Ihre Spurensuche führt sie unter anderem in den Zoo.
  • Heimspiel Eintracht Frankfurt: Holt das Ding!

    Eintracht Frankfurt posiert für ein Mannschaftsfoto jubelnd auf dem Platz. Kostic und Glasner reißen jubelnd die Hände in die Luft. Nahaufname des Pokals. Logos: Heimspiel und Vereinslogo Eintracht Frankfurt. Text: Final-Fieber! Eintracht in Sevilla (Collage)
    Finaalee! Eintracht Frankfurt fiebert dem Traum-Endspiel gegen die Glasgow Rangers entgegen. Im Finale der Europa League können sich die Spieler der Eintracht unsterblich machen für ihren Verein. Holt die Eintracht den Pokal nach 42 Jahren wieder nach Frankfurt, wartet sogar das Ticket für die Champions League. Darüber sprechen wir in der Sendung mit dem ehemaligen Vorstandvorsitzenden der Eintracht Heribert Bruchhagen und Kicker-Reporter Julian Franzke.
  • TV-TIPP

    Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit: Tutty Tran, Rolf Miller, Malte Anders, Stephan Bauer, Sven Hieronymus und Sarah Bosetti.
  • Toni, männlich, Hebamme – Nestflucht Spielfilm, Deutschland 2021

    Für den vielbeschäftigten Geburtshelfer Toni Hasler (Leo Reisinger) ist der sommerliche Campingurlaub eine lieb gewonnene Tradition. Chillen am See mit den Kindern und seinem Kumpel Franzl (Frederic Linkemann) – was gibt es Schöneres? Leider verhageln ihm diesmal unvorhergesehene Störungen die wohlverdiente Erholung. Toni muss zwischendurch zur Polizei, um seine Praxiskollegin auszulösen: Luise (Wolke Hegenbarth) hat ihrem Ex-Mann die Autoreifen zerstochen, weil er sie mitsamt Baby sitzen gelassen hat.
  • FineFoodStories Paolo und Michele Cimino – Süditalienische Küche (S01/E02)

    Süß-saure Spaghetti mit getrockneten Trauben, hausgemachtes Walnuß-Pesto oder Pizza mit Tintenfischteig. Die Geschichte der Brüder Cimino, die wahrlich von Tellerwäschern in der legendärsten Pizzeria der Stadt zu Meistern der süditalienischen Küche wurden.
  • alle wetter! Gewitterwetter, Regenmengen, Regenradar

    Gewitter bestimmen heute die Wetterlage in Hessen. Wie sich die Gewitterfront bewegt hat und worauf wir uns in Hessen in der Nacht noch einstellen müssen, erfahren Sie in der heutigen Sendung. Mario Hergesell vom Hessichen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie betrachtet die aktuellen Grundwasservorräte in Hessen und zeigt auf, was das regenreichere Winterhalbjahr gebracht hat. Außerdem war unser "alle wetter!"-Reporter Jochen Schmidt heute im Botanischen Garten in Frankfurt unterwegs.
  • Das hr Comedy Festival Die Highlights aus dem hr Comedy Marathon

    Mit: Tutty Tran, Rolf Miller, Malte Anders, Stephan Bauer, Sven Hieronymus und Sarah Bosetti.
  • Heimspiel Eintracht Frankfurt: Holt das Ding!

    Eintracht Frankfurt posiert für ein Mannschaftsfoto jubelnd auf dem Platz. Kostic und Glasner reißen jubelnd die Hände in die Luft. Nahaufname des Pokals. Logos: Heimspiel und Vereinslogo Eintracht Frankfurt. Text: Final-Fieber! Eintracht in Sevilla (Collage)
    Finaalee! Eintracht Frankfurt fiebert dem Traum-Endspiel gegen die Glasgow Rangers entgegen. Im Finale der Europa League können sich die Spieler der Eintracht unsterblich machen für ihren Verein. Holt die Eintracht den Pokal nach 42 Jahren wieder nach Frankfurt, wartet sogar das Ticket für die Champions League. Darüber sprechen wir in der Sendung mit dem ehemaligen Vorstandvorsitzenden der Eintracht Heribert Bruchhagen und Kicker-Reporter Julian Franzke.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)