• Monogamie und Ehekrach: Sind wir für Beziehungen gemacht? Aus der Reihe "Engel fragt"

    Philipp Engel vor einem Paar, das sich streitet
    Am Anfang sind die Schrullen des Partners noch süß, die Fehler verzeihlich, und Zeit miteinander zu verbringen hat oberste Priorität. Doch dann kommt die Beziehung in die Jahre, der Alltag zieht mit ein, und zu dem einen oder anderen Streit gesellt sich eine waschechte Beziehungskrise.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Landshut - Die Krux mit der Schönheit Ein Film von Gabriele Mooser

    Landshut ist eine der ältesten und auch schönsten Städte Bayerns. Rund 600 Baudenkmäler gibt es zu bewundern, und seitdem in den beiden Prachtstraßen Fußgängerzonen eingerichtet wurden, wirkt alles noch viel schöner. Eine perfekte Kulisse für die „Landshuter Fürstenhochzeit“: Das historische Festspiel findet alle vier Jahre statt und zieht mittlerweile rund 100.000 Besucher aus aller Welt an.
  • Hannelore Elsner – Ohne Spiel ist das Leben zu ernst

    Fototermin ARD "Deutschland deine Künstler" mit Hannelore Elsner am 30.05.2012 im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Text: Hannelore Elsner
    Die am 21. April 2019 verstorbene Ausnahmeschauspielerin Hannelore Elsner hinterlässt mehr als eine Lücke. Mit Wärme, Witz und Erotik verzauberte sie das Publikum über fünf Jahrzehnte lang im Kino und Fernsehen. Verführerisch wollte sie sein, wie Jeanne Moreau in "Jules et Jim", nur, gab es diese Frauenrollen zu dieser Zeit nicht im deutschen Kino. Hannelore Elsner konnte erst mit über 50 Jahren in "Die Unberührbare" aus ihrem vollen Potenzial schöpfen.
  • Mein Fritz – Ein persönlicher Blick auf Fritz Wepper

    Regisseurin, Kamerafrau und Autorin Susanne Kellermann blickt in einem sehr persönlichen Porträt auf ihren Ehemann Fritz Wepper. Als der im Frühjahr 2020 eine schwere Krebs-Diagnose erhält, beginnt Susanne Kellermann seinen Alltag und seine Arbeit bei den Dreharbeiten zu den letzten Folgen von "Um Himmels Willen" zu begleiten. Dabei erzählt Fritz Wepper eindrucksvoll von seiner Kindheit, den parallelen Dreharbeiten zu "Cabaret" und "Der Kommissar" und vom Umgang mit den letzten Dingen im Leben.
  • Techno, Tanz und Tiergeräusche Techno, Tanz und Tiergeräusche: Die DJs Dominik Eulberg und Pantha du Prince über ihre Liebe zur Natur

    Die DJs Dominik Eulberg und Pantha du Prince gehören zu den erfolgreichsten Techno-Musikern Deutschlands. Pantha du Prince kommt gebürtig aus Nordhessen, Dominik Eulberg aus dem Westerwald. Was sie in ihrer Musik verbindet, ist die tiefe Liebe zur Natur. Sie widmen ihre Songs den komplexen Kommunikationssystemen der Bäume und heimischen Tierarten. Es geht ihnen in ihrer Musik auch darum, Menschen wieder für die Natur und ihre schützenswerte Schönheit zu begeistern.
  • Tierärztin Dr. Mertens Nashornhochzeit (8)

    Zoodirektor Dr. Fährmann (Michael Lesch, r.) will Rebecca Lentz (Elisabeth Böhm, l.), die für eine Vorführung in ihrer Schule ein geeignetes Tier sucht, ein Meerschweinchen zeigen. Doch Rebecca hat ein anderes Tier entdeckt, das ihr viel besser gefällt.
    Die Nashornkuh Norma ist paarungsbereit. Nachwuchs der seltenen Nashornart, pünktlich zum Zoo-Jubiläum, wäre wünschenswert. Also soll der Nashornbulle Nobi aus dem Rostocker Zoo nach Leipzig transportiert werden. Der Schwertransport verläuft jedoch nicht ohne Schwierigkeiten: Neben unerträglicher Hitze verzögert sich die Überführung aufgrund einer Autopanne.
  • In aller Freundschaft Pläne ändern sich (970)

    Dr. Roland Heilmann bricht vor der Sachsenklinik zusammen. Zum Glück ist Dr. Kathrin Globisch gerade bei ihm und kann ihn auffangen. Trotzdem wirft sich Roland schnell wieder in den Klinikalltag und behandelt Patient Sascha Horn wegen starker Bauchschmerzen. Kathrin würde Roland den Fall gern abnehmen, doch davon will der nichts wissen. Derweil wird die schwangere Sabine Nemming eingeliefert.
  • In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte Bauchgefühl (251)

    Vier Personen stehen um ein Krankenhausbett herum, in dem eine Frau liegt.
    Lisa Meininger wird wegen eines Schienbeinbruches in Begleitung ihres Mannes Lars ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Aufgrund einer erfolgreichen Behandlung im Kinderwunschzentrum durch Julia Berger Monate zuvor, ist sie mit Drillingen schwanger. Doch bei weiteren Untersuchungen stellt sich nun ein viel größeres Problem heraus: Dr. Theresa Koshka und Julia Berger stellen fest, dass zwei der drei Föten stark leiden.
  • Reiterhof Wildenstein – Sprung ins Leben Spielfilm, Deutschland 2021

    Frau reitet auf einem Pferd.
    Reiterhofchefin Rike (Klara Deutschmann) und ihre Auszubildende Tabea (Nele Trebs) entdecken ein zurückgelassenes Pferd im nahegelegenen Wald. Der wunderschöne Hengst befindet sich jedoch in einem kritischen Gesundheitszustand und liegt mit Krämpfen auf dem Boden. Durch die Rettungsaktion bekommt die vorbestrafte Tabea, deren Arbeit auf Wildenstein ein Teil gerichtlicher Bewährungsauflagen ist, ernste Probleme.
  • Eintracht Frankfurt – eine Traumreise durch Europa

    42 Jahre nach dem Gewinn des UEFA-Pokals schreibt Eintracht Frankfurt wieder Europa-League-Geschichte. Die Spieler, der Trainer und die Verantwortlichen nehmen uns mit auf ihre emotionale Reise durch Europa. Zehntausende Fans begleiteten sie bei diesen unvergesslichen Spielen bis zum Finale in Sevilla. Und die Stimmen der Reporter machten die grandiosen Fußball-Momente hörbar. Sie alle kommen zu Wort bei Eintracht Frankfurts Weg durch Europa.
  • San Francisco und der Highway 1 Unterwegs entlang der kalifornischen Küste

    Bild auf die Golden Gate Bridge in Abenddämmerung.
    Die Kalifornier nennen ihren Staat "the golden state" – weil viele Menschen vor allem auf der Suche nach Gold hierher kamen. Noch heute ist San Francisco ein "melting pot", an dem unterschiedlichste Nationalitäten und Menschen unterschiedlichsten Schlags aufeinandertreffen.
  • alles wissen Wie Klänge uns beeinflussen

    Für unser Lieblingsessen lassen wir gerne mal alles stehen und liegen! Doch wie entstehen solche Vorlieben eigentlich? Und kann gegen Mamas Hausrezept die Kreation eines Profikochs bestehen? Das wird unser Kochduell zeigen. Außerdem geht es in der Sendung um die Welt der Sinne. Wie beeinflusst uns Musik, ohne dass wir es merken? Was genau passiert beim Hören? Und welche verborgene Macht haben Farben auf uns?
  • mex. das marktmagazin vom 18.05.2022

    Wir essen zu viel Fleisch. Darin sind sich die Expert*innen im Grunde einig. Zu schlecht fürs Klima und der Gesundheit ist zu viel Fleischkonsum auch nicht zuträglich. Und zu billig ist das Fleisch ohnehin – trotz Inflation. Was machen die lokalen Metzgereien mit diesen Erkenntnissen? Sie nutzen sie. Nachhaltige Metzger und Metzgerinnen werben für bewussteren, aber etwas teureren Fleischkonsum.
  • TV-TIPP

    Mittendrin – Flughafen Frankfurt (39) Mit dem Jumbo nach Malle – Urlauberansturm am Flughafen (39)

    Sommerferien in Deutschland – fast alle Bundesländer haben schulfrei. Millionen Deutsche wollen einfach nur weg, ab in den Süden: Spanien, Portugal, Griechenland, Italien – die Buchungszahlen sind unglaublich, sagen Reiseveranstalter.
  • Energiewende – einfach machen!

    Alexander Pessler und Dominik Nourney haben die Pioniere der Energiewende in Hessen besucht – vom Global Player, dem Heizungshersteller Viessmann im Norden bis hin zu Familie Fink in Rüsselsheim: Sie alle zeigen, was schon heute in Hessen für die Energiewende, für weniger CO2-Ausstoß, gemacht werden kann. Überall im Land sind Unternehmen, Initiativen, Forschende und Privatleute bereits dabei, die Energiewende umzusetzen und zeigen, dass schon viel mehr geht als manche noch denken.
  • 7 Tage menstruieren

    Fotos von blutverschmierten Unterhosen, Zyklus-Coaching und Tamponverzicht beim Free Bleeding: Influencerinnen feiern den Zyklus als weibliche Superpower. Reporterin Milena verbindet mit ihrer Periode nur Negatives: Sie nervt, schmerzt und es gilt, sie um jeden Preis zu verstecken. Sie wagt einen Selbstversuch. Kann sie ihr Verhältnis zur eigenen Periode verändern? Wie weit will sie dabei gehen? Und ist es nicht auch okay, sich mal zu schämen?
  • TV-TIPP

    Kochstories: Kochen für 50.000 Fußballfans

    Protagonist der Sendung im leeren Eintracht-Stadion. Neben ihm drei Polaroidfotos: ein Burger und ein Geripptes, mehrere Fingerfood-Häppchen in Gläsern und ein Mann mit Eintracht-Schal und Getränk. (Collage)
    Er bekommt ein ganzes Fußball-Stadion satt: Florian Schütz. Gemeinsam mit einem 700-köpfigen Team bewirtet er bis zu 50.000 Fußballfans und Gäste von Eintracht Frankfurt im Stadion. Schon fünf Tage vor dem Spieltag beginnen die Vorbereitungen. Ob Speisekiosk oder Business-Loge: damit am Spieltag alles funktioniert, braucht es eine Logistik auf Champions League-Niveau.
  • hessenschau

  • hessenschauwetter

  • Tagesschau

    Die Tagesschau
  • Hirschhausens Quiz des Menschen

    Mit dabei sind: Kabarettistin Lisa Feller, Moderatorin Ruth Moschner, Comedian Ingolf Lück und Kabarettist Torsten Sträter.
    Der Sommer steht vor der Tür, die Temperaturen steigen – doch wie geht eigentlich unser Körper mit Hitze um? Was können wir tun, damit unser Körper einen kühlen Kopf bewahrt? Gewohnt humorvoll geht Dr. Eckart von Hirschhausen diesem und anderen Phänomen nach und stellt seine vier prominenten Ratekandidaten auf die Probe. Mit dabei sind: Kabarettistin Lisa Feller, Moderatorin Ruth Moschner, Comedian Ingolf Lück und Kabarettist Torsten Sträter.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Kandidaten dings vom dach Moderator Sven Lorig
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Eine herzlich lachende Frau. Text: Gibt es Nacktfotos von dir?
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Ich trage einen großen Namen Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten

    Julia Westlake.
    Im Rateteam spüren heute Fritz Frey, Stefanie Junker und Dieter Kassel die Fährte von zwei bedeutenden Persönlichkeiten auf.
  • Dings vom Dach Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände

    Kandidaten dings vom dach Moderator Sven Lorig
    Sven Lorig präsentiert seinem prominenten Rateteam geheimnisvolle Gegenstände, ungewöhnliche Werkzeuge und skurrile Utensilien aus alten Zeiten: "Dingse", die von den Zuschauern auf dem Dachboden, im Keller, in der Garage oder einer Schublade gefunden wurden und die heute kaum noch jemand kennt.
  • strassenstars Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti

    Eine herzlich lachende Frau. Text: Gibt es Nacktfotos von dir?
    "strassenstars", das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt.
  • Versicherungsvertreter 2 Mehmet Göker macht weiter

    Versicherungsvertreter 2
    Mehmet Göker räkelt sich zufrieden im Fahrersitz seines Porsche-Geländewagens. Rechts sieht man das türkisfarbene Wasser der Ägäis schimmern. Nein, er hat kein Problem damit, nicht mehr nach Deutschland zu können. Nur das „deutsche Kino, ‘ne Currywurst und der Weihnachtsmarkt“ würde ihm „abgehen“. Seit September 2012 wird Mehmet Göker mit internationalem Haftbefehl gesucht.
  • Mittendrin – Flughafen Frankfurt (26) Fliegen von zuhause – Rocco und sein gigantischer Flugsimulator

    Fliegen von zuhause – Rocco und sein gigantischer Flugsimulator
    Wo andere ein Computerspiel oder Fernsehapparat stehen haben, sitzt Rocco Rötger aus Frankfurt in seinem Original-Cockpit einer Boeing 737. Der 23-jährige Medizinstudent hat sich seinen Traum erfüllt. Mit vielen Originalteilen hat er einen detailgetreuen Piloten-Arbeitsplatz nachgebaut.
  • Bilder aus Hessen

  • Reiterhof Wildenstein – Sprung ins Leben Spielfilm, Deutschland 2021

    Frau reitet auf einem Pferd.
    Reiterhofchefin Rike (Klara Deutschmann) und ihre Auszubildende Tabea (Nele Trebs) entdecken ein zurückgelassenes Pferd im nahegelegenen Wald. Der wunderschöne Hengst befindet sich jedoch in einem kritischen Gesundheitszustand und liegt mit Krämpfen auf dem Boden. Durch die Rettungsaktion bekommt die vorbestrafte Tabea, deren Arbeit auf Wildenstein ein Teil gerichtlicher Bewährungsauflagen ist, ernste Probleme.
  • Rote Rosen

  • Sturm der Liebe

Erläuterung der Symbole

  • Dolby Digital
  • Zweikanalton
  • Schwarz-Weiß
  • mit Audio-Deskription
  • Bildformat 4:3
  • Bildauflösung in HD
  • Untertitlung
  • Altersfreigabe
  • Livesendung Übertragung einer Veranstaltung
  • Ursendung Erstausstrahlung (Hörspiel)